Vario Skyfox welche Taumelscheiben einstellung

Hallo Liebe Gemeinede

Ich habe einenen Vario Airwolf mit einer Skyfox Mechanik. Die Taumelscheibe wird über ein Gestänge mit 3 Servos angelenkt... Allerdings an 4 Punkten
Die Servos sitzen vorne an der Stirnseite des Helis (Außerhalb der Mechanik) und laufen mit Gestänge einer rechts, einer links und einer über die Mitte mit einer Art Wippe an die Taumelscheibe.

Kann mir jemand sagen, was ich in meinem Axon für einene Taumelscheibentyp einstellen muss und wie ich welches Servo anschließen muss ?

Danke im voraus.


k-IMG-20190320-WA0045.jpg
 

Anhänge

  • k-IMG-20190320-WA0030.jpg
    k-IMG-20190320-WA0030.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 394
Hallo Martin

Funktioniert leider nicht. Wenn ich H3/H4 90* Einstelle funktioniert Roll und Nick richtig. Bei Pitch allerdings, geht die Taumelscheibe nicht Waagerecht hoch und runter sondern knickt vorne bzw. nach hinten ab.
 
Leider hab ich keine Ahnung welche Anlage du verwendest.
Wenn es so wie du beschrieben läuft dann gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
a.) Falscher TS Typ gewählt
b.) Anteil "Pitch" beim Nickservo auf "0" setzen.
Alles je nach Möglichkeit deiner Anlage die ich, wie erwähnt, nicht kenne.
 
Ist doch vollkommen egal was für eine Anlage (Sender).

Mischer müssen doch eh alles ausgeschaltet sein (bis auf Gasvorwahl)

Der Rest macht doch der Stabi.

Gruß

Thomas
 
Ist doch vollkommen egal was für eine Anlage (Sender).

Mischer müssen doch eh alles ausgeschaltet sein (bis auf Gasvorwahl)

Der Rest macht doch der Stabi.

Gruß

Thomas

Na dann hast du eine super Glaskugel, denn gewöhnlich ist eine Heim/Vario Mechanik mit Paddel.
Da der Kopf auf den Bildern nicht zu sehen ist gehe ich mal vom Normalzustand aus...:D

Edit: beim genauen Betrachten entdecke ich auf dem Bild einen Pitchmischer, ja wozu ist der denn da?;)
Richtig, den hat man an Paddelköpfen - ich denke damit ist auch klar dass dein Beitrag nicht so zielführend ist.
 
Hallo Martin,

was macht das dann für einen Sinn einen Stabi für die Taumelscheibe einzubauen?

Ich habe damals bei der Umrüstung auf BeastX den Padelkopf enfach abgesägt und gut wars.
Allerdings hatte ich die Taumelscheibe schon immer direkt angelenkt.


Wenn da noch die Padels dran hat, dann weiss "Knitte" ja jetzt was er zu tun hat.

@ Knitte:
Das Beastx hat so weit ich extra ein Einstellung dafür.
Ich weis nicht dein Stabi so kann, aber es ist wichtig die Servos für jede Funktion in der richtigen Reihenfolge
anzuschliessen zu programmieren.
Sonst so umbauen, daß der mechanische Mischer entfällt. Dann geht eine 90° Anlenkung über Umlenkhebel auch. Nick hat
dann halt nur einen Anlenkpunkt.


Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das funktioniert mit den ganz alten Köpfen (mit Piko auf der Stabi) recht einfach, da könnte man das einfach absägen.
Hier müsste aber mehr ausgetauscht werden.

Die Frage ist, wozu FBL bei dem Heli. Der einzige Grund wäre die Optik wenn er am Boden steht.
Ansonsten einfach normal proggen und auf das FBL verzichten.
 
Hallo Martin,

naja ich habe es selbst ausprobiert.

Da ist ein Riesenunterschied mit oder FBL in Bezug auf Stabilität im Schwebeflug gegenüber Paddel.

...Wind interessiert jetzt gar nicht mehr. ...hatte aber euch auch einen elektromechanischen Kreisel NJ100 drin :-)

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen,

90°, 2xRoll/Pitch, 1xNick.

Genau so sehe ich das auch. Das Nick Servo darf bei Pitch nicht mit laufen! Ich habe damals glaube ich den direkten Wert des Pitch Knüppels am Taumelscheiben Mischer vorbei auf das Nick Servo geschaltet. Ob man das mit einem Stabi hinkriegt wage ich fast zu bezweifeln. Das braucht man dazu aber auch wirklich nicht.
 
Hallo,

Du kannst auch mal mit der Empfängerbelegung und dem Umpolen der Servorichtung rumprobieren (im FBL, nicht im Sender). Hört sich für mich so an, als müsste der Empfängerplatz der beiden Rollservos getauscht werden und eines davon dann umgepolt werden, damit alles richtig läuft. Ist aber aus der Ferne schwer zu sagen.

Grüße
Markus
 
Hallo


Ui... Hier hat sich ja einiges getan :-)
In der Anleitung des Axon steht aber expleziet drin, dass das Axon auch Paddelköpfe unterstützt.
Ich wollte es auch nur wegen der Rettung einbauen aber Ihr habt schon recht....
Bei dem Beast meine ich sogar eine Einstellung gesehen zu haben ob Paddel oder ohne ..

LG
 
So... Jetzt einmal ohne Axon und im Taumelscheiben Mixer Nick bei Pitch ausgeschaltet und siehe da ..
Es funktioniert .....
Danke an alle !!!

LG Knitte
 
Na dann viel Spaß.

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten