Neuer Flieger.. jetzt passt die Fernsteuerung nicht mehr.....

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz wegen meiner Kinder möchte ich endlich wieder anfangen zu fliegen.
Ich habe einige Parkflieger (Sebart Katana, Multiplex Parkmaster/Funjet/Easystar, ViperJet....) und eine DX8 Fernsteuerung.
Nun habe ich mir einen Multiplex Funray bestellt, allerdings nicht beachtet, dass die DX8 kein Vario kann. Das würde ich
allerdings sehr gerne mit dem Funray nutzen.

Ich stehe jetzt vor der Frage was ich mache....

Option 1, eine DX9 kaufen und weiterhin Spektrum fliegen.. welches Vario würde da passen?
Option 2, (Teil)Umstieg auf einen anderen Hersteller und weiterhin die Dx8 für die Altmodelle...
Option 3,4,5,6.... ??

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße,

Schleicher
 

k_wimmer

User
Naja, Spektrum ist generell nicht die erste Wahl wenn du unbedingt Telemetrie nutzen möchtest.
Ich würde an deiner Stelle die Sachen in die Börse/Bucht stellen und mit einer moderneren Anlage neu anfangen.

Ich habe schon einige verschiedene Anlagen durch und schule auch recht viel.
An deiner Stelle würde ich mir zuerst überlegen womdie Reise hingehen soll.

Wenn du bei Schaumwaffeln bleiben willst und keine weiteren Ambitionen hast, dann langt eine MZ-12.
Wenn du planst für die Zukunft noch was grösseres oder weiterentwickeltes zu fliegen, solltest du evtl. jetzt schon eine MZ_24 oder MZ-32 andenken.
Das Problem bei Graupner oder MPX ist, das du jedesmal ein neues Bedienkonzept lernen musst.

Bei Jeti und OpenTX hast du eigentlich immer das gleiche Bedienkonzept und kannst dich von unten hocharbeiten.

Die Hauptfrage ist also:
Was sind deine Ziele, und wie hoch ist dein Budget?

Ich habe die Entscheidung für mich getroffen und bin auf Jeti umgestiegen.
Ob das aber für dich die richtige Entscheidung ist kannst nur du selbst entscheiden.
 

aue

User
Hallo Schleicher,

ich habe eine DX8 Gen.2. Telemetrie nutze ich z.B. an einem AR8010T in Verbindung mit Vario-DX von RC-Tool. Das funktioniert bis 300m sehr zuverlässig, darüber kann das Vario manchmal wenige Sekunden aussetzen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Schöne Grüße
Andreas
 

k_wimmer

User
Hallo Robert,
Wenn du den Text richtig lesen würdest, dann würdest du auch verstehen was ich meinte, aber das ist halt schwieriger als wieder zu kritisieren.

Ich hatte geschrieben, dass man wenn man innerhalb der Range bei Graupner oder MPX umsteigt, unterschiedliche Benutzerphilosophien lernen muss.

Und genau Das muss man bei Jeti oder OpenTX nicht.

@Andreas:
Also ich weiss nicht wie du das siehst, aber eine Telemetrie die unterhalb 1000m mehrere Sekunden ausfällt ist für mich vollkommen unbrauchbar, aber jeder wie er mag.
 
Hallo zusammen,

danke für Euren Input.

@Andras, deine DX8Gen2 mit dem Vario, wie bekommst du die Info über steigen und sinken? Soundausgabe?


Gruß André
 
Ich hatte geschrieben, dass man wenn man innerhalb der Range bei Graupner oder MPX umsteigt, unterschiedliche Benutzerphilosophien lernen muss.
Also ich mußte beim Umstieg von der MX-20 auf die MC-28 nicht umlernen......
Gleiche Benutzerphilosophie ....
 

k_wimmer

User
Also ich mußte beim Umstieg von der MX-20 auf die MC-28 nicht umlernen......
Gleiche Benutzerphilosophie ....

ja, aber von MZ-12 auf 24 oder dann auf 32 scon, genau so von MC20 auf die MZ !
Also das sind schon völlig unterschiedliche Systeme.
 
ja, aber von MZ-12 auf 24 oder dann auf 32 scon, genau so von MC20 auf die MZ !
Also das sind schon völlig unterschiedliche Systeme.
Soviel ich weiß, hab sie noch nicht in der Hand gehabt, ist die Bedienphilosophie der MZ-32 auch wieder näher an der MX/MC reihe, als an den anderen MZ Anlagen ...
 

aue

User
Hallo André,

ja, geht über Soundausgabe: einmal das Piepsen für rauf/runter und dann in Intervall die Höhenansage (alles rel. frei einstellbar). Geht auch über Kopfhörer.

@Kai
Höhenangabe bis 1000 Meter? Nein, so viel Platz ist über unserem Platz überhaupt nicht. ;) Und fliegen tun meine Modelle sogar ohne Höhenangabe.
Du merkst, ich sehe das nicht so verbissen. Wir haben keinen Hang und ich fliege fast immer elektrisch, so dass ich nicht um jeden Meter Thermik kämpfen muss. Zudem arbeite ich mich in der Spannweite meiner Modelle erst langsam auf bald 5 Meter vor, dann werde ich vermutlich auch Höhen über 300 Meter angehen.

Schöne Grüße
Andreas
 

Guenni52

User
Hallo André,

mit meiner DX9 Gen2, dem AR8010T und mit dem Vario DX von RC-Tool bin ich in meinen Modellen sehr zufrieden.

Die Reichweite ist sehr gut, mit dem FunRay war ich in einiger Entfernung auf 200m Höhe,
da wird es eng mit der Fluglagenerkennung. (1000m ? da sieht man nur nen Punkt)

Die Vario pieptöne und die Höhenansage werden bei bedarf per Schalter ausgegeben.

Gruß
Günter
 

k_wimmer

User
@Kai
Höhenangabe bis 1000 Meter? Nein, so viel Platz ist über unserem Platz überhaupt nicht. ;) Und fliegen tun meine Modelle sogar ohne Höhenangabe.
Du merkst, ich sehe das nicht so verbissen. Wir haben keinen Hang und ich fliege fast immer elektrisch, so dass ich nicht um jeden Meter Thermik kämpfen muss. Zudem arbeite ich mich in der Spannweite meiner Modelle erst langsam auf bald 5 Meter vor, dann werde ich vermutlich auch Höhen über 300 Meter angehen.

Schöne Grüße
Andreas

Also ich meinte eher Entfernung als Höhe, aber bis 750m, also obergrenze Luftraum G, sollte das Vario schon funktionieren.
Unter 300m brauche ich zum reinen Thermikfliegen kein Vario, da sehe ich das auch noch so.
Ein Vario brauche ich erst in größerer Höhe, aber jeder wie er mag.

@Günther
Also ich fliege z.B. mit meiner Alpina bis 1700m 3D-Entfernung in 600-700m Höhe.
Also da habe ich noch keine Probleme mit der Lageerkennung, da sollte die Telemetrie schon noch funktionieren.

Zu allen Anderen Themen entschuldige ich mich mal für die Blasphemie und die Kritik die ich angebracht habe.
Da man an dieser Stelle allen Argumenten nicht zugänglich ist bin ich raus.
 

aue

User
Lieber Kai,

Da man an dieser Stelle allen Argumenten nicht zugänglich ist bin ich raus.

du bist es, der Argumenten nicht zugänglich bist. Der TO André hat nach einem Funray gefragt, Guenni52 und ich berichten aus eigener Erfahrung, dass das problemlos möglich ist. Es ist dir doch unbenommen, wenn du andere Ansprüche und Meinungen hast, aber andere können eben zu anderen Ergebnissen kommen. Es gibt eben nicht die eine Wahrheit. André wird schon die für ihn richtigen Entscheidungen treffen.

Schöne Grüße und allseits gut Flug
Andreas
 

k_wimmer

User
Lieber Kai,



du bist es, der Argumenten nicht zugänglich bist. Der TO André hat nach einem Funray gefragt, Guenni52 und ich berichten aus eigener Erfahrung, dass das problemlos möglich ist. Es ist dir doch unbenommen, wenn du andere Ansprüche und Meinungen hast, aber andere können eben zu anderen Ergebnissen kommen. Es gibt eben nicht die eine Wahrheit. André wird schon die für ihn richtigen Entscheidungen treffen.

Schöne Grüße und allseits gut Flug
Andreas

Sorry, aber ich bin nicht lieb und will es auch nicht sein.
Ich bezog mich damit auf die unterschiedlichen Bedienphilosophien, und nicht auf die Ansprüche.
Ausserdem hatte ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben, das der TO überlegen soll wo für ihn die Reise hingehen soll, und dann entscheiden.
Der Status Quo ist mir klar, und auch dass man dass mit jeder Kinderfernsteuerung hinkriegt.
Wenn es später mehr werden soll, wirds dann halt teuer wenn man sich am Anfang falsch entscheidet.
 

madmao

User
Mal ne ganz böse Frage: Warum braucht ein Funray ein Vario? Der hat doch so was komisches vorne eingebaut, das mit seltenen Erden befeuert wird.. (duck und weg)

Ich verstehe beide Seiten, aber wer weiss schon, was in 3 Jahren ist?

Ich würde es mit der DX8 und einem Telemetrie-Empfänger mal versuchen, aber auch über den Tellerrand schauen. Beim Umstieg muss man sich immer an ein neues Konzept gewöhnen, egal ob Graupner, Multiplex, Futaba, Jeti oder FrSky. Was einem liegt, muss man selbst herausfinden, wenn's dann noch ins Budget passt, warum nicht.

Grüsse

Florian
 

Cabona

User
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz wegen meiner Kinder möchte ich endlich wieder anfangen zu fliegen.
Ich habe einige Parkflieger (Sebart Katana, Multiplex Parkmaster/Funjet/Easystar, ViperJet....) und eine DX8 Fernsteuerung.
Nun habe ich mir einen Multiplex Funray bestellt, allerdings nicht beachtet, dass die DX8 kein Vario kann. Das würde ich
allerdings sehr gerne mit dem Funray nutzen.

Ich stehe jetzt vor der Frage was ich mache....

Option 1, eine DX9 kaufen und weiterhin Spektrum fliegen.. welches Vario würde da passen?
Option 2, (Teil)Umstieg auf einen anderen Hersteller und weiterhin die Dx8 für die Altmodelle...
Option 3,4,5,6.... ??

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße,

Schleicher

1. Vario von Spektrum, Vario von VSpeak, SM, DX, etc. etc.
 
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz wegen meiner Kinder möchte ich endlich wieder anfangen zu fliegen.
Ich habe einige Parkflieger (Sebart Katana, Multiplex Parkmaster/Funjet/Easystar, ViperJet....) und eine DX8 Fernsteuerung.
Nun habe ich mir einen Multiplex Funray bestellt, allerdings nicht beachtet, dass die DX8 kein Vario kann. Das würde ich
allerdings sehr gerne mit dem Funray nutzen.

Ich stehe jetzt vor der Frage was ich mache....

Option 1, eine DX9 kaufen und weiterhin Spektrum fliegen.. welches Vario würde da passen?
Option 2, (Teil)Umstieg auf einen anderen Hersteller und weiterhin die Dx8 für die Altmodelle...
Option 3,4,5,6.... ??

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße,

Schleicher

Dann ergänze ich noch mal um meine persönliche Ansicht:
Wenn du sorgenfreie Telemetrie und gute Reichweite ohne einen Sack voller Satelliten willst, meide Option1. Die Alternativen sind hier ja alle schon genannt. Mein persönlicher Favorit mit dem unter dem Strich besten Preis-/Leistungsverhältnis: Graupner HoTT

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten