Django neon von Sansibear

Hallo.

Der Djnago Classic und der Django EVO/NEON unterscheiden sich.
Im Falle des Django Classic war/ist VP (Vladimir Papirnik) der Hersteller.
Er hat sich das Modell mal ausgedacht. wir haben das Modell mit ihm zusammen in den vergangenen Jahren so weit fortentwickelt, daß wir als Hersteller fungieren und Vladmir Papirnik baut das Modell in unserem Auftrag. Hersteller sind also nun wir und Papira freut sich weil er lieber einfach nur baut und sich nicht um alles Andere kümmern muss. So haben wir eine perfekte Arbeitsteilung. Da wir immer mehr davon weggehen Entwicklungen anderer einfach nur zu vertreiben haben wir den Classic aus dem Sortiment genommen. Das V Leitwerk reichte auch nicht wirklich aus um im engen Kreis die Nase zu dippen. Ein großes "echtes Seitenruder" hat hier Vorteile. Ebenfalls konnten wir den Rumpf in Tests Stcük für Stück um nun rund 10cm kürzen und die EWD wurde angepasst. In Papiras tschechischen Version ist der EVO Rumpf auch immer noch etwas länger als bei uns. Dafür ist unser SR größer geworden. Aus all dem ergibt sich die abweichende Schwerpunktlage. VP verkauft das Modell mit unserer Erlaubnis auch selber in Tschechien. Ich fand das nur fair. Andere "Hersteller" bestehen auf volle Exklusivität aber es ist ja auch idiotisch wenn die Modelle dann erst von Tschechien zu uns und dann wieder zurück nach Tschechien kommen. Papira leitet mir die Anfragen welche nicht von "Tschechen" kommen kommentarlos an uns weiter. Er hat da auch keinen Nerv zu sich mit deutschen Kunden auseinander zu setzen. :D
Man darf nicht die Begriffe "Hersteller", "Hersteller" und "Vertrieb" verwechseln. Von einem herkömmlichen Vertrieb sind wir weit entfernt denn das wäre mir zu langweilig. Gerade das Umsetzten der eigenen Ideen macht ja die Freude an der Sache aus. Der rein Vertrieb und Verkauf von Modellen liegt mir überhaupt nicht. Dann müsste ich Sachen anbieten von denen ich zu wenig weiß um beraten zu können. Außerdem hättem wir dann auch einen WebShop. Darauf verzichten wir ganz bewusst. Im Englischen trennt man die Begrifflichkeiten etwas sauberer in Producer (Hersteller), Manufacturer/Builder (Erbauer) und Distributor (Vertrieb).
Aber es ist ja auch egal. Ich musste das nur erneut mal loswerden weil mir dieses Missverstehen unseres Auftrags doch immer etwas nervösen Hautausschlag generiert. :)

Es ging ja um den Schwerpunkt.
Bei Höhenruder sauber im Strak fliegt das Modell mit 82-85mm schön geradeaus und bleibt unkritisch und brav im Kreis.
Bei Schwerpunkten davor muss man permanent ziehen oder eben viel Höhe dazu trimmen. Da vernichtet man nur unnötig Streckenleistung, macht aber den Kreisflug natürlich noch gemütlicher.
Da muss jeder für sich selber schauen.

Erstflug ja den Schwerpunkt bei 76mm gehabt.
Beim nächsten mal gehe ich auf 80mm und bin mir relativ sicher/QUOTE]


Hallo Wiko warum so weit hinten ? wenn Hersteller http://vpmodel.cz/django100/django-carbon-d-box/ in bei
Těžiště: 72-75mm od náběžné hrany./
‎Schwerpunkt: 72-75 mm von Vorderkante.‎ Als auch Vertrieb: https://sansibear.de/product/django-neon-incl-schutztaschen-deluxe/ Schwerpunkt 72-75 ab Nasenleiste.

Ihn bei 72-75mm angeben ?


Hier übrigens ein Beispiel warum wir den Django gern als "die Zigarette danach" bezeichnen.
Einfach die beste Entspannung am Abend.
 

Nerthus

User
Danke für deine Ausführungen, Henning!
Der Flieger macht einfach Spaß!
Ich hatte genau die geschilderten Effekte, bei SP 78mm mußte ich massiv Höhe zutrimmen. Werde dann den SP mal in Rtg 85mm versetzen...

Fliegergruß, Micha
 
Hallo.
.................
Es ging ja um den Schwerpunkt.
Bei Höhenruder sauber im Strak fliegt das Modell mit 82-85mm schön geradeaus und bleibt unkritisch und brav im Kreis.
Bei Schwerpunkten davor muss man permanent ziehen oder eben viel Höhe dazu trimmen. Da vernichtet man nur unnötig Streckenleistung, macht aber den Kreisflug natürlich noch gemütlicher.
Da muss jeder für sich selber schauen.


Hi Henning,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Treffen diese Angaben bzgl. des Schwerpunktes auch auf den XL zu?

LG
Olli
 
"Hi Henning,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Treffen diese Angaben bzgl. des Schwerpunktes auch auf den XL zu?"



Ja :)

Ich habe das soeben auf unserer HP geändert. Das kam alles noch vom Übertrag: Classic -> Evo -> Neon -> Neon XL

Der XL mag den SP etws weiter vorn als der Kleine. Aber grundsätzlich ist das passend. Hängt halt auch ein Wenig von deiner persönlichen Vorliebe ab. :)
 

Nerthus

User
Meinen SP habe ich nun auf ca. 83mm versetzt! Damit ist ein Nachtrimmen tatsächlich nicht mehr erforderlich!

Flug bis zur Sichtgrenze heute und Landungen in die Hand.

Fliegerherz, was willst du mehr .... ?
 

wiko64

User
Servus,

konnte die letzten Tage leider nur ein weiteres mal mit dem Django fliegen gehen.
Die von Nerthus beschriebenen positiven Eindrücke kann ich nur bestätigen. Mit dem Schwerpunkt zwischen 80-85mm gleitet mein Django neon
nochmals deutlich besser und zeigt sehr senisibel auch kleinste Thermik an. Sein gutmütiges Flugverhalten leidet dabei durch das leichte Grundgewicht in keinster Weise.

Was mich auch sehr freut, ist das er trotz des filigranen Flügel und Rumpfaufbaus nicht sonderlich enpfindlich ist.
Unter normalen Bedingungen lässt sich der Django problemlos zusammenbauen ohne unschöne Druckstellen im Flügel zu haben.
Dabei macht mir ausser der langsamen und gemütlichen Thermiksuche auch das Rumturnen in Bodennähe richtig Spaß.
Durch den 4 Klappenflügel ist er super wendig und mit der Butterflystellung der Ruder kann man ihn völlig einfach in der Hand landen oder auch mal aus großer
Höhe senkrecht absteigen.

Für mich ein wirklich gelungener Flieger.

Viele Grüße

Wiko
 

Nerthus

User
Welche Gewindegröße haben die (Plastik-) Befestigungsschrauben von Tragflächen und Höhenleitwerk?

Fliegergruß, Micha
 

lookup

User
Hallo Micha,

Tragflächenbefestigung vorne:
2 x Nylonschraube M4, 25 mm

Tragflächenbefestigung hinten:
2 x Nylonschraube M4, 20 mm

Befestigung Höhenleitwerk:
2 x Nylonschraube M3, 15 mm
 

unschaf

User
Servos

Servos

Hab mir auch einen Django Neon geordert und bin in freudiger Erwartung. Jetzt bin ich noch am tüfteln, welche Servos es werden sollen. Würde gerne die Emax ES3302 einbauen mit 9.2mm, kann mir jemand sagen, ob sich das von der Flächen Dicke ausgeht? Die x08 haben ja nur 8mm,aber eigentlich will ich nicht soviel ausgeben und einige Kollegen haben ja mit den Emax gute Erfahrungen gemacht.
Ich will hier keine Servo Diskussion heraufbeschwören, mir ist klar, dass die x08 besser sind, verwende viele KST Servos in anderen Modellen.

Lg, Gernot
 
DJANGO NEON XL

DJANGO NEON XL

Hallo allerseits,
wie ist denn die Oberfläche beschaffen?
Auf einem Foto des SR in der Anleitung hatte ich den Eindruck, der Schaumkern zeichnet sich ab?
Das kann aber auch am Foto etc. liegen.

Gruß
Horst
 

unschaf

User
Hab mir auch einen Django Neon geordert und bin in freudiger Erwartung. Jetzt bin ich noch am tüfteln, welche Servos es werden sollen. Würde gerne die Emax ES3302 einbauen mit 9.2mm, kann mir jemand sagen, ob sich das von der Flächen Dicke ausgeht? Die x08 haben ja nur 8mm,aber eigentlich will ich nicht soviel ausgeben und einige Kollegen haben ja mit den Emax gute Erfahrungen gemacht.
Ich will hier keine Servo Diskussion heraufbeschwören, mir ist klar, dass die x08 besser sind, verwende viele KST Servos in anderen Modellen.

Lg, Gernot

Ich hab dann diese Emax Servos verbaut. Passen udn funktionieren perfekt. Hab schon ein paar Flugstunden drauf.
 
Hallo Gernot,
ich meinte dieses Foto hier aus der Anleitung von Sansibaer.



Django Sansibaer.jpg
Es sieht sehr "uneben" aus?

Gruß
Horst
 

wiko64

User
Servus,

das Foto der Anleitung ist sicherlich sehr unglücklich getroffen.
Die Oberfläche meines Django ist sehr druckfest und glatt.
Sie ist jedoch nicht mit der eines Schalenflügels zu vergleichen. Diese sind im Regelfall absolut glatt wie vergleichbar im Fahrzeugbau.
Falls ich morgen daran denke kann ich ggf. ein Foto von meinem Flügel hier einstellen. Dann kannst du besser abwägen.

Ich denke du kannst aber auch auf den Fotos von mir auf der ersten Seite hier erkennen, dass die Oberflächenqualität wirklich gut ist.

Viele Grüße

Wiko
 

wiko64

User
Hab dir wie versprochen mal 3 Fotos aufgenommen. Hier erkennst du die Oberfläche des Django Flügels besser.

Grüße Wiko
 

Anhänge

  • FB1842A9-E1B9-49E9-9E67-644A651D6354.jpeg
    FB1842A9-E1B9-49E9-9E67-644A651D6354.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 280
  • 4720299B-0A6C-4273-BBB2-FA5E1CAEFD57.jpeg
    4720299B-0A6C-4273-BBB2-FA5E1CAEFD57.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 296
  • AE141AD2-CF4A-4B4C-8369-0B0F9D01E600.jpeg
    AE141AD2-CF4A-4B4C-8369-0B0F9D01E600.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 322
Neuer Django L

Neuer Django L

Hallo Zusammen,
nach einem mega-freundlichen und informativen Beratungsgespräch mit Henning von Sansibear hab ich mir einen Django L (300cm) in "Pink" bestellt.
Natürlich bin ich schon "in freudiger Erwartungshaltung" und mach mir Gedanken über die Programmierung des Seglers auf meiner neuen DC16 II. Ich werde einen REX7 Assist mit
freigeschalteten Vario nutzen.
Es kommen entsprechend Flugphasen (Normal/Thermik/Landung) zum Einsatz, jetzt meine Frage, macht es Sinn, Butterfly auf den Gasknüppel zu legen (und somit variabel zu sein)
oder ist die feste Einstellung einer Wölbklappenposition (oder fixes Butterfly) sinnvoller, da das Modell ja sowieso mega-langsam fliegt?
Manche Segler reagieren nervös wenn man bei Langsamfahrt vor Landung irgendwas am Klappensetup verändert.

Viele Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten