Django neon von Sansibear

wiko64

User
Servus,

ich mache hier mal einen eigenen Beitrag für den Django auf, da ich gespannt bin welche Erfahrungen ihr so bisher mit dem Modell gemacht habt.

Ich würde jetzt nochmal als Start meine ersten Erfahrungen aus einem anderen Beitrag hier wiederholen, damit wir danach uns zum Django austauschen können.

Nachdem ich ja nach einer Alternative für den Geronimo hier gefragt hatte, bin ich ja durch euren Tip
Am Freitag war es dann so weit und Henning von Sansibear hat mir meinen Django Neon in der RTF Variante geschickt.
Normalerweise baue ich so etwas lieber, da ich recht pingelig bin und auf sehr exakte Bauweise und Anlenkungen wert lege.

Diese mal war aber einfach keine Zeit, so dass ich die RTF Variante gekauft habe.

Was soll ich lange drum herum reden. Es passt perfekt.
Alles ist sehr sauber gebaut, im Rumpf sind die Kabel an der Rumpfwand 100 Prozent sauber verlegt und befestigt. Null Gefahr dass irgendwas an der Glocke des Aussenläufers schleifen kann. Der Regler klebt mit Doppelklebeband an der Seitenwand im Rumpf und alle Servos sind spielfrei angelenkt.

Die Oberfläche von Rumpf und Flügeln ist 1a. Bin wirklich begeistert für den Preis. Ausserdem liegt dem RTF Satz alles an Original Verpackungen, Anleitungen und Ersatzteilen dabei. Sogar ein kleines Schutzset für die Antennenverlegung ausserhalb am Rumpf liegt bei.
Abfluggewicht mit dem beigelegten 900mAh Hacker 3 S Akkus liegt Futaba 7008 Empfänger und Vario liegt bau 750gr.

Der Erstflug gestern verlief auch unproblematisch. Der recht böige Wind hat dem Django überraschender weise nicht viel ausgemacht.
Ich musste nach dem Start lediglich überraschend viel hoch trimmen, aber sonst alles aus der Kiste absolut stimmig. Bin gestern mit einem Schwerpunkt von 76mm geflogen, denke aber der kann noch einige mm zurück.
Falls hier jemand schon Erfahrungen hat freue ich mich über eure Antworten.
Ein vernünftiges Erfliegen des Schwerpunktes war gestern bei dem Wind nicht wirklich möglich, wird aber die Tage nachgeholt. Kleinste Thermik lässt sich hervorragend einkreisen und mit dem beigefügten 900mAh Akku
hatte ich über 2:40 Motorlaufzeit. Mit meinem Bekannten sind wir dann nach über einer Stunde Flugzeit gelandet, weil ich weg musste.

Bin mal gespannt wie er demnächst bei Windstille fliegt wenn ich ihn final eingestellt habe. Bisher kann ich jedoch sagen, er hat meine Erwartungen übertroffen und ist auch bei weitem nicht so empfindlich von der Oberfläche wie ich befürchtet hatte.
P.S. Landen ist bei dem Gewicht und den 90 Grad runter gestellten Wölbklappen völlig easy. Bei dem Gegenwind von gestern bleibt er im Zweifel auf der Stelle stehen und man drückt ihn mit der Nase langsam runter.

Viele Grüße

Wiko

IMG_5288.JPGIMG_5293.JPGIMG_5299.JPGauf den Django gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wiko64

User
Hey,

mich interessiert mal was ihr für einen Schwerpunkt fliegt.
Henning von Sansibear hat mir im Vorgespräch schon gesagt, dass der Django einen fliegbaren Bereich von nahezu 10 mm hat und zur Optimierung eher um die 80 mm liegt.

Bei dem Wind am Samstag bin ich aber noch nicht an die Grenzen gegangen und deshalb erstmal nur 76mm geflogen. Dafür musste ich auch zu Beginn gleich etwas hoch trimmen.
Bin mir sicher das lässt sich noch optimieren. Wenn es am kommenden Wochenende etwas windstiller ist werden dann ein paar ausgiebige Testflüge folgen.

Viele Grüße

Bernd
 
Django Classic

Django Classic

Hallo, ich habe den Classic mit V Leitwerk. Einstellungen zu deinem werden ähnlich sein.

Ruderausschläge lt. Homepage:http://vpmodel.cz/django100/django-white/
http://vpmodel.cz/django100/django-carbon-d-box/
Die passen. Mein Setup :
Fluggewicht 850 Gramm. Mit 3s Turnigy Aerodrive 1000 mAh 30-40C, Motor SK3 2830-
1130KV
Latte: Graupner Cam prop 9 x5

Schwerpunkt bei 73 mm (lt.Plan 72-75mm).Bei ca.11,9 Volt, ca. 18 Ampere, ca .210 Watt 3s Akku 1000 Turnigy

Zu den Flugleistungen ich bin zufrieden. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

 

wiko64

User
Servus,

Schön das es die ersten Rückmeldungen gibt. Ich habe bei meinem Erstflug ja den Schwerpunkt bei 76mm gehabt.
Beim nächsten mal gehe ich auf 80mm und bin mir relativ sicher das er damit noch besser geht.
Leider spielt das Wetter wohl am Wochenende nicht mit. Vielleicht gibts dann auch mal ein Video.

Grüße Wiko
 
Erstflug ja den Schwerpunkt bei 76mm gehabt.
Beim nächsten mal gehe ich auf 80mm und bin mir relativ sicher/QUOTE]


Hallo Wiko warum so weit hinten ? wenn Hersteller http://vpmodel.cz/django100/django-carbon-d-box/ in bei
Těžiště: 72-75mm od náběžné hrany./
‎Schwerpunkt: 72-75 mm von Vorderkante.‎ Als auch Vertrieb: https://sansibear.de/product/django-neon-incl-schutztaschen-deluxe/ Schwerpunkt 72-75 ab Nasenleiste.

Ihn bei 72-75mm angeben ?
 

wiko64

User
Servus,

Die Schwerpunktangaben der Hersteller sind in der Regel gute Hinweise für eine Einstellung eines recht stabilen Flugzustandes. Schon in den Vorgesprächen mit Henning von Sansibear hat er mir gesagt, dass der Django einen recht weiten und gut beherrschbaren Schwerpunktbereich hat und die Herstellerangaben eher am vorderen und sicheren Limit liegen. Bei meinem Erstflug musste ich mit dem 76mm Schwerpunkt deutlich das Modell auf Hoch trimmen und somit die EWD anzupassen.
Mit dem weiter hinten liegenden Schwerpunkt werde ich meine Trimmung wieder auf neutral zurück stellen und dann über weitere Flugversuche optimieren. Ein weiter hinten liegender Schwerpunkt kommt meinen persönlichen Fluggewohnheiten auch eher entgegen, da ich es mag wenn das Modell durch eine etwas geringere Flugstabilität sehr feinfühlig auf Thermik und Windveränderungen reagiert.

Viele Grüße
Wiko
 

Nerthus

User
Nabend!
Lese schon eine Zeit lang mit, bin in Bälde ebenfalls im Besitz eines Dneon.
Ich finde das Konzept genial, wie oft haben wir Bedingungen die einen solchen "Obenbleiber" herbeisehnen lassen.
Und toll aussehen tut er ja sowieso....
Ich würde mich gerne wissen, wie ihr die Ruderausschläge programmiert habt, exat wie in der Anleitung, oder doch "individueller"? Ist eine Querruderdifferenzierung nötig, oder reichen die unterschiedlichen Ausschläge positiv/negativ?
Lohnt sich eine Verwölbung für Schnellflug/ Thermik?
Wie stellt ihr Butterfly ein (max Ausschlag Querruder nach oben)?

Ein Erfahrungsaustausch hier wäre fein, ist ne feine "entschleunigte" Art des Fliegens, neben meinem schnelleren E-Seglern ...


Fliegergruß, Micha
 
Ich verwende die folgenden Einstellungen. In der Ebene und am Hang und bin zufrieden. Für mich passt es.

http://vpmodel.cz/django100/django-carbon-d-box/

Die grundlegenden Einstellungen des Modells:
Flügel:-9 mm / + 13 mm (in allen Modi)
Schmetterling:-10 / + 12 mm (in allen Modi)
T & C: +/-6 mm
+/-17 mm SOP:
Bremsen: Klappen, Querruder 70-90 ° + 10 mm, Schmetterling-5 mm
Subtrim Klappe: Speed + 2 mm , normal +-0, Thermik – 0, 5 mm, max. 1 mm
Subtrim Flügel: Geschwindigkeit, Thermik + 0 + 1 mm, normal +-0
Schwerpunkt: 72-75 mm von Vorderkante.
– nach unten =
= nach oben​
 

Nerthus

User
Irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz...
Butterfly 60-90° Klappen und QR 10 mm rauf (+) , korrekt?
Dann steht da: Schmetterling (also auch Butterfly) QR 10mm runter (-)... Was denn nun? Ich kenne nur WK runter und QR hoch....


WK:
Speed +2mm
Normal 0
Thermik - 1mm

QR
nur Thermik - 1mm
sonst neutral.

Korrekt so?
 

wiko64

User
kleines Django Video

kleines Django Video

Servus,

mit den Einstellwerten von Sansibear bist du auf alle Fälle erst einmal gut aufgestellt. Ich habe den Schwerpunkt wie von Henning empfohlen deutlich nach hinten genommen und fliege jetzt mit 81mm. Das gefällt mir persönlich besser und er zeigt so sehr sensibel auch kleine Thermiken an.

Beim Einstellen von einem Videos bekomme ich ständig den Fehler das es größer ist wie 2 MB. Ich habe jetzt fast alles weg geschnitten und die Qualität stark reduziert. Was nehmt ihr denn üblicher Weise für ein Format? Ich versuche es später nochmal.
Gruß Wiko
 

reinika

User
Irgendwie erschließt sich mir das nicht ganz...

Da hast Du ein Problem mit den Vorzeichen.

In der Aerodynamik gilt immer:
- ist weniger Wölbung (nach oben)
+ ist mehr Wölbung (nach unten)

Viele Modellflieger beziehen sich immer noch auf die Laufrichtung:
- nach unten
+noch oben

Das stiftet ab und an Verwirrung. Daher ist es gut seine Definition mit zu posten, was @Hangsegler2 auch tat, wenn auch mit Tippfehler.........:)
 
Korr. Zu Post #10

Korr. Zu Post #10

:
- nach unten
+noch oben

Das stiftet ab und an Verwirrung. Daher ist es gut seine Definition mit zu posten, was @Hangsegler2 auch tat, wenn auch mit Tippfehler.........:)
Danke reinika !!!
Sorry für dem Tippfehler Übersetzung aus dem Tschechischem mit Google und nicht Korrektur gelesen.

- ist nach unten​
+ ist nach oben

vpmodel.cz/django100/django-carbon-d-box/
 

wiko64

User
Hallo,

Gibt es denn keine Möglichkeit ein Video einzustellen ohne erst auf YouTube oder eine ander Plattform das Ganze erst hochzuladen? Habe eigentlich keine Lust mir auch noch YouTube Account oder sonstiges anzulegen.
So toll sind dann meine Videos auch nicht.

Grüße Wiko
 

Nerthus

User
Das ist doch schon mal was! Prima! Und Landung in der Hand klappt auch schon!

Gerne mehr davon!

Fliegergruß, Micha
 
Hallo Jungs,

Nach dem Erstflug mit einem Schwerpunkt von 72 mm bin ich heute bei 89 mm angelangt...Das Modell fängt sich so noch knapp ab beim Erfliegen des Abfangbogens.

Ich habe den Django Evo, Abfluggewicht 795 gr. Mit dem Modell bin ich sonst sehr zufrieden...Topverarbeitung...kommt nicht mehr runter...
Während letzten Ostern in der Morgenthermik gekurbelt in der Ebene...pro Kreis 30 meter Steigen...habe ich so mit anderen Modellen noch nie erlebt...

Schöne Woche wünscht

Pedro
 

Nerthus

User
Das stimmt!

Feiner Flieger, entspannteres Fliegen hab ich bisher noch nicht erlebt .... (o;

Mittlerweile sind Landungen "in die Hand" kein Problem mehr ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten