Tankanzeige

Knut

User
Hallo,

Letztes Schleppwochende hatte ich wegen Spritmangel leider eine Außenlandung mit Beschädigung der Fahrwerksaufnahme. Ist aber schon wieder repariert. Hätte allerdings auch schlimmer kommen können. Der Tank war trocken, wie ausgewischt. Das Filzpendel hat gute Arbeit geleistet, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte zwar voll getankt, allerdings längere Zeit die Schläuche stecken gelassen. So hat es mir wohl den Tank wieder entleert.
Für zwei Schlepps hat es noch gereicht, aber eben nur für eine korrekte Landung.
Eine Anzeige ob der Tank voll, bzw. unter ein bestimmtes Level gefallen ist, wäre also nicht schlecht. Klar kann man auch seine Gedanken zusammen nehmen, aber gerade bei solchen Routinesachen wie ständiges schleppen, geht doch manches unter.
Genommen habe ich für diesen Zweck eine Infrarotlichtschranke. Leider reagiert das Prinzip nicht auch Benzingemisch. So musste eben noch ein Schwimmer rein. Obwohl Benzin den Kork nicht angreift, habe ich den Korken mit 24h Harz eingepinselt. Falls das auf Dauer nicht hält, müsste ich mir eben eine Kugel aus Messingblech machen. Im Moment funktioniert es aber sehr gut.
Um bei Lageänderung bei nicht vollen Tank, nicht ständig einen Alarm zu bekommen, kommt das Signal ca. 5s verzögert.
Ab 2 cm Füllstand kommt es dann ständig. Für die Alarmmeldung habe ich am Jetiempfänger einen Kanal als Digitaleingang, inkl. passender Sprachansage, konfiguriert.
Die Infrarotlichtschranke stammt von hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Infrar...var=591427816035&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Platine ist zwar etwas rustikal, würde auch kleiner und schöner gehen, aber Platz ist ja genug. Die Schaltung wird vom Empfänger gespeist. Das neg. Eingangssignal für den Kanal kommt über eine Diode direkt von der letzten Transistorstufe.
Mal sehen, wie es sich bewährt.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1060444.JPG
    P1060444.JPG
    563,5 KB · Aufrufe: 640
Das sieht toll aus,

schreib doch mal was über die Platine, und wie das in die Telemetrie integriert wird.
Und vorallem, würde das auch für andere Telemetriesender Marken funktionieren...
Ich hab da so ein Kandidat, wenn da der Spritt alle ist, fällt er wie ein Stein zu Boden,
darum bin ich immer unsicher wie lange ich noch oben bleiben darf...


Und noch ne Frage: Muss es ein Rotweinkorken oder Weisswein sein?

Grüße
André
 

Knut

User
Hallo Andre,

Die Platine enthält eine simple Schaltung für eine Infrarotlichtschranke. Muss man nun auch nicht fertig kaufen. Lediglich einen Kondensator zur Zeitverzögerung und die Diode um keine pos. Spannung auf den Impulseingang zu bekommen, habe ich eingefügt.
Bei den Jeti REX Empfängern, kann man die Servoausgänge auch als Digitaleingang oder Ausgang konfigurieren. Als Eingang konfiguriert, lässt sich so ein Alarm über Telemetrie auslösen wenn der betreffende Impulspin auf Empfängerminus gelegt wird. Man könnte das über eine Relaisschaltkontakt tun oder eben über einen Transistor, was eleganter ist.
Inwieweit das bei anderen Empfängern, funktioniert bzw. vorgesehen ist, weiß ich nicht.
Als Schwimmer eignen sich am besten die Korken von trockenem Rotwein :). Einen kleinen Schwimmer aus z.B Messingblech gefertigt, würde auch gehen. Allerdings sollte das eher Messingfolie sein. d.h. der muss extrem leicht sein, sonst schwimmt der nicht in Benzin.

Tschüß
Knut
 

TRX17

User
Super Sache, ich habe immer mal wieder angefragt (auch bei Jeti), ob man so etwas realisieren könnte. Alle finden es unnötig, obwohl ich ausser dem Trabi kein einziges Fahrzeug oder Flugzeug kenne, welches ohne Tankanzeige auskommen muss. Auch eine relativ "primitive" Einrichtung mit Schwimmern ist viel besser als nichts.

Gruss, Walter
 

Oxymoron

User
Super Sache, ich habe immer mal wieder angefragt (auch bei Jeti), ob man so etwas realisieren könnte.
Jeti hat doch bereits die MFLOW2 Telemetriesensoren im Portfolio, die nicht nur die Durchflussmenge messen, sondern auch den aktuellen Tankinhalt berechnen und auf dem Sender anzeigen. Das funktioniert in der Praxis sowohl mit Verbrennermotoren (Methanol/Benzin) als auch mit Turbinen (Kerosin/Diesel) sehr verlässlich. Ein Selbstbau eines solchen Telemetriesensors auf Arduino-Basis ist mit etwas Elektronikkenntnissen auch kein Hexenwerk... :rolleyes:
 

Knut

User
Hallo,

diese Art der Füllstandsmessung ist natürlich relativ simpel und dient nur der Überwachung, ob überhaupt was im Tank drin ist, bzw. ein Level erreicht ist.
Mit ist es vor Jahren auch schon passiert, das ich im Gespräch, ab-statt aufgetankt habe. Die Folge war ein Motorstillstand, kurz nach dem abheben mit Segler hinten dran. In 10 Jahren, nach unzähligen Schlepps, zweimal passiert. Die Ausfallquote ist damit nicht besonders hoch, trotzdem ärgerlich.
Prinzipiell tanke ich nach dem dritten/viertem Schlepp nach. Oder auch schon eher, wenn die Segler oben bleiben.
Der Mflow ist natürlich eine super Sache, allerdings muss der nach dem tanken wohl "genullt" werden, das er korrekt anzeigt.
In meinen beiden Fällen hätte er nicht geholfen.
Ich denke mal, das wird mir nicht mehr passieren. Trotzdem habe ich mal drüber nachgedacht, das auf einfache Art zu kontrollieren.

Das hier ist auch nicht schlecht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/464808-Tankanzeige-mit-Tanksensor

Das Problem ist ein Schwimmer der in Benzin schwimmt, Benzinbeständig ist und noch einen kleinen Magneten trägt.
Leider hat Benzin einen geringere Dichte als Wasser. Der Schwimmer muss extrem leicht sein, soll er nicht zu groß werden.
Vielleicht hat noch einer eine Idee, was sich dafür gut eignet?

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Andreas,

Hatte ich an meiner Wilga auch.
Allerdings wollte ich dieses Mal den Tank unten nicht anbohren.
Telemetrie war damals auch noch nicht so verbreitet.

Tschüß
Knut
 

TRX17

User
Jeti hat doch bereits die MFLOW2 Telemetriesensoren im Portfolio, die nicht nur die Durchflussmenge messen, sondern auch den aktuellen Tankinhalt berechnen und auf dem Sender anzeigen. Das funktioniert in der Praxis sowohl mit Verbrennermotoren (Methanol/Benzin) als auch mit Turbinen (Kerosin/Diesel) sehr verlässlich. Ein Selbstbau eines solchen Telemetriesensors auf Arduino-Basis ist mit etwas Elektronikkenntnissen auch kein Hexenwerk... :rolleyes:

Nützt halt leider nichts, wenn du ein Leck hast oder falsch getankt. Deshalb wird auch in Fahr- und Flugzeugen die Spritmenge immer gemessen, niemand wird sich auf eine Berechnung via Flow Sensoren verlassen, auch wenn die genauer wären.
Einzig bei Verkehrsfliegern wird der durch Flowmeter gemessene Verbrauch zur Kontrolle verwendet, schlussendlich aber verlassen sich die Piloten auf die Füllstandsanzeige.

Gruss, Walter
 
Hallo,

Letztes Schleppwochende hatte ich wegen Spritmangel leider eine Außenlandung mit Beschädigung der Fahrwerksaufnahme. Ist aber schon wieder repariert. Hätte allerdings auch schlimmer kommen können. Der Tank war trocken, wie ausgewischt. Das Filzpendel hat gute Arbeit geleistet, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte zwar voll getankt, allerdings längere Zeit die Schläuche stecken gelassen. So hat es mir wohl den Tank wieder entleert.
Für zwei Schlepps hat es noch gereicht, aber eben nur für eine korrekte Landung.
Eine Anzeige ob der Tank voll, bzw. unter ein bestimmtes Level gefallen ist, wäre also nicht schlecht. Klar kann man auch seine Gedanken zusammen nehmen, aber gerade bei solchen Routinesachen wie ständiges schleppen, geht doch manches unter.
Genommen habe ich für diesen Zweck eine Infrarotlichtschranke. Leider reagiert das Prinzip nicht auch Benzingemisch. So musste eben noch ein Schwimmer rein. Obwohl Benzin den Kork nicht angreift, habe ich den Korken mit 24h Harz eingepinselt. Falls das auf Dauer nicht hält, müsste ich mir eben eine Kugel aus Messingblech machen. Im Moment funktioniert es aber sehr gut.
Um bei Lageänderung bei nicht vollen Tank, nicht ständig einen Alarm zu bekommen, kommt das Signal ca. 5s verzögert.
Ab 2 cm Füllstand kommt es dann ständig. Für die Alarmmeldung habe ich am Jetiempfänger einen Kanal als Digitaleingang, inkl. passender Sprachansage, konfiguriert.
Die Infrarotlichtschranke stammt von hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Infrar...var=591427816035&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Die Platine ist zwar etwas rustikal, würde auch kleiner und schöner gehen, aber Platz ist ja genug. Die Schaltung wird vom Empfänger gespeist. Das neg. Eingangssignal für den Kanal kommt über eine Diode direkt von der letzten Transistorstufe.
Mal sehen, wie es sich bewährt.

Tschüß
Knut


Hallo Knut,

wenn es nur darum geht, ob die Spritmenge im Tank unter einem bestimmten Level gefallen ist würde ich es doch nochmal mit IR Sensoren versuchen. Bei mechanischen Schwimmern muss der Tank durchbohrt werden. Außerdem auch wenn das Volumen des Schwimmers sehr klein ist, es passt etwas weniger Sprit in den Tank. Nach Murphys Gesetz werden das im Notfall genau die Tropfen sein, die zur Landung fehlen. Aber Spaß bei Seite, folgende Idee könnte vielleicht funktionieren: Anstatt die IR Sensoren als Lichtschranke zu verwenden, könnte man Sender und Empfänger in einem bestimmten Winkel so anordnen, dass das Licht bei der gewünschten Spritmenge an der Spritoberfläche reflektiert und dann vom Empfänger empfangen wird. Wäre interessant das mal auszuprobieren, wenn die Sensoren eh schon da sind.

LG,
Ralf
 

Knut

User
Hallo Ralf,

ohne einen Schwimmer hatte ich natürlich ganz am Anfang probiert. Es ist tatsächlich so, in dem Moment von der Spritspiegel die Sensoren erreicht, löst er aus. Aber eben nur in diesem Moment. Darüber und darunter ist immer "voll" Dieser eine Moment, reicht nicht aus. Wegen dem Volumen des Korken und der Spritmenge die fehlt, mache ich mir gar keine Sorgen.
Wenn ich nicht noch einen Kanal frei gehabt hätte und es nicht so einfach mit Jeti zu realisieren wäre, hätte ich es sicher so gelassen wie es war.
So ist es trotzdem ein recht nettes Gimik.
Nachdem ich das dritte Loch im Tank schon drin hatte, ist mir noch die Idee gekommen, den Tankeinfüllstutzen über ein Röhrchen und nicht über den Schlauch bis zum Boden zu führen und diesen als Führung für den Schwimmer zu nutzen. Das dritte Loch ist aber auch dicht zu bekommen.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Walther,

wie werden da die Luftblasen detektiert? Stelle ich mir auch nicht einfach vor.
Meine Lösung ist bei eckigen Tanks und einer gewisse Größe kein Problem. Bei runden müsste man das mit der Lichtschranke mal probieren. Ich vermute mal, das geht genauso.
Meiner Ansicht nach, reicht es für die meisten Fälle aus zu wissen, wann man auf "Reserve" fliegt. Die Herausforderung besteht darin, einen kleinen Schwimmer hinzubekommen.



Tschüß
Knut
 

Knut

User
Nachlese

Nachlese

Hallo,

habe das System nun ausgiebig testen können. Es funktioniert absolut zuverlässig. Und wie schon erwähnt, es reicht vollkommen aus zu wissen ab wann auf Reserve geflogen wird. In meinem Fall könnte ich den begonnen Schlepp ab Start noch locker zu Ende führen und in Ruhe landen.
Als Ersatz für den Korken habe ich mal einen kleinen V2A Schwimmer aus China bestellt. Trotzdem er nur ein paar Gramm wiegt, ist er für Benzin immer noch zu schwer. Der Korken mit 24h Harz dünn eingepinselt hält aber auch sehr gut. Bröckelt nichts ab, oder löst sich auf.
Für die Lichtschranke eignet sich ein pulsierender Typ besser, da die nicht Fremdlicht empfindlich ist. Am Anfang hatte ich mich immer gewundert, das meine im Keller arbeitet, auf dem Platz nicht mehr. Habe bei meiner aber nun die Verstärkung zurückgenommen. Jetzt geht es ohne Ausnahme auch bei voller Sonne. Wichtig ist, eine Signalverzögerung von ca. 5s einzubauen. So kommt die Alarmmeldung wirklich erst, wenn es zum Ende geht.

Tschüß
Knut
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Ich habe in meinem Schlepper auch das Problem, die Spritmenge nicht oder nur sehr mühsam zu sehen. Nun habe ich einen Benzinfesten Schwimmerschalter aus dem Jachtzubehör eingebaut. Das Funktioniert gut und ist auch dicht. Leider wird bei Lageänderungen wie oben schon in einem Beitag geschrieben, leerer Tank angesagt ( Jeti) Mich würde nun interessieren wie die Verzögerung eingestellt wird, das es ja im Schlepp ab und zu etwas "holperig" zu und her geht.

Danke und viel Spass
René
 

Knut

User
Hallo,

das Beste wäre wohl ein Kombi aus beiden. Ein Durchflussmesser hätte mir in beiden Fällen nicht geholfen. Auch ist es nachteilig und wiederum fehlerbehaftet nach dem Tanken Nullen zu müssen.

Rene,

eine einfache Verzögerung ließe sich damit realisieren. Das Relais könnte man sicher noch weglassen und das negative Signal direkt hinter dem Transistor am Kollektor abgreifen. Vorher aber mal messen. Hängt eine Seite des Relais direkt auf Plus , wird mit einem negativen Signal geschalten. Zur Sicherheit kannst Du noch eine Diode in Reihe zum Empfängereingang schalten.
Plus darf auf keinen Fall auf den Signaleingang. Sollte das passieren geht der Ausgang lediglich nicht mehr als Servoausgang zu nutzen.
Natürlich kannst Du auch die Schaltkontakte des Relais nutzen.
Für den Preis würde ich es bestellen und die Platine vor dem Relais trennen.

Natürlich kann man so was auch selbst zusammenfricklen. Auch wird es das bei einem deutschen Händler geben.

https://www.ebay.de/itm/DC-5V-Verzö...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Tschüß
Knut
 

Griffon

User
Danke Knut
Ich bin nicht Elektronikbastler und kaufe mir so eine Verzögerungsplatine. Hoffentlich stört die aber di Jeti Anlage nicht. Denkst du das das so funktioniert??

Schöne Grüsse
René
 

Knut

User
Hallo Rene,

da wird nichts stören, das funktioniert. Wenn Du die Platine so lassen willst, schaltest Du über deinen Tanksensorschalter die Empängerspannung auf die Platine und über das Relais das Minus auf den Impulseingang des Empfängerkanals.
In welcher Größenordung bewegt sich der Schwimmerschalter den Du benutzt?

Tschüß
Knut
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Wieso so kompliziert ?
Jeti bietet doch Senderseitig alles was man benötigt. Mit dem Tank-ist-leer Status einfach einen Sequenzer starten der bei Ablauf einen logischen Geber aktiviert auf dem dann die Ansage abgespielt wird.
Habe das jetzt nicht ausprobiert, aber sollte mE funktionieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten