Tankanzeige

Griffon

User
Hallo Thomas
Uhr geht ganz gut, aber heut ist meine Zeiteinteilung mangelhaft. Habe die Eingaben in der Steuerung gemacht. Musste dann abbrechen. Morgen gehts sicher weiter. Da will ich mal Benzin einfüllen.

Nochmals vielen Dank!!
Gruss René
 

Griffon

User
Guten Morgen Thomas

Nun habe ich folgende Tests gemacht:

Tank leer, Anlage eingeschaltet dann sagt die Dame refueling drei mal. Dann Ruhe

Tank halbvoll, Anlage eingeschaltet, keine Ansage

Enttanken, beim gezeichneten Niveau sagt die Dame refueling drei mal

Tank dreiviertel Voll, keine Ansage. Wenn ich jetzt das Heck des Modells rasant nach unten drücke, sagt die Dame einmal refueling

Bei vollem Tank Heck rasant nach unten, keine Ansage

Fazit:
Bei Beschleunigungen im Flug mit Sprit über dem Leerniveau kommt eine einmalige Ansage die wir eigentlich nicht wollten.

Wunschdenken:
Sinkt das Spritniveau während dem Flug unter das "Leerniveau" kommt eine dreimalige Warnung. Könnte diese Warnung z.B. nach einer gewissen Zeit (2 Minuten ) wiederholt werden?
Bin mir bewusst das ist jammern auf hohem Level, aber fragen ist ja bekanntlich erlaubt.

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Mühe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüsse
René
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Rene,

da ist irgendetwas faul in Deiner Programmierung. Die Ansage kommt solange der Schalter aktiv und der Sequenzer abgelaufen ist. Am einfachsten wäre es wenn Du mir mal Deine Modelldatei zV stellst, dann kann ich mir anschauen was Du "verbrochen" hast ;)

Die Auslöseverzögerung, Sequenzerzeit von Q1, hast Du entsprechend angepasst ?
Die Ansagewiederholzeit, Seuqenzerzeit von Q2, hast Du auch kontrolliert, dort wären die gewünschten 2 Minuten möglich (Dauer auf 1 Minute stellen)
Hast Du anstelle Tankschalter mal wie vorgeschlagen einen Kippschalter der DC16 konfiguriert und Dir den Sequenzerablauf angesehen ?
 

Knut

User
Hallo,

habe mir mal einen Schwimmerschalter, wie Rene ihn verwendet, kommen lassen.
Allerdings den hier:
https://www.ebay.de/itm/Tank-Pool-H...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Außer der Dichtung ist er Benzinfest und macht was er soll. Ist allerdings ein Öffner, d.h. bei unterschreiten des Pegels öffnet der Kontakt.
In dem Fall braucht es also eine Ausschaltverzögerung.

Rene': Bist Du mit der Programmierung des Sequenzers erfolgreich ?

Tschüß
Knut
 

Griffon

User
Hallo Knut
Ist doch gut, sieht zumindest gleich aus.
Bin mit meinem noch nicht geflogen, aber die Tests in der Werkstatt waren erfolgreich. Die Programmierung vom Thomas geht auch gut.

Viel Glück René
 

Thomas L

Vereinsmitglied
... Außer der Dichtung ist er Benzinfest und macht was er soll. Ist allerdings ein Öffner, d.h. bei unterschreiten des Pegels öffnet der Kontakt.
In dem Fall braucht es also eine Ausschaltverzögerung.

Hmm, das verstehe ich nicht. Die Verzögerung soll doch kurze Auslösungen verhindern, da ist es doch völlig egal ob Öffner oder Schliesser :confused:
 

Knut

User
Hallo Thomas,

bei Nutzung des Sequenzers, so wie Du das programmiert hast, spielt das wohl keine Rolle. Ich habe auf Digitaleingang 12 X<=0. Der Sensor liefert ein negatives Signal bei Pegelunterschreitung.
Du sicher X>=0, falls der Sensor von Rene so wie das Chinateil ist, also öffnet. Der Sensor liefert hier bei Pegelunterschreitung 0V.
Falls also nicht mit Sequenzer gearbeitet wird, müsste man hier den negativen Pegel ein Weilchen halten, was aber auch einfach ist.
Da das bei Rene, zumindest im Trockentest funktioniert, wo lag der Fehler? Falls ich das in Zukunft auch so mache.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten