Tankanzeige

azart1

User
Hallo,

habe auch schom mittels Durchflussmengenmesser und Arduino eine Tankanzeige (Telemetrie) für meinen Jet gebaut. Funktioniert gut weil die Menge an Treibstoff die pro minute durchgesetzt wird groß ist.
Ich würde bei einem neuen Projekt die Treibstoffmenge aber wiegen.
Wägezellen sind klein und preiswert. Zur Auswertung ein Arduino der dann die Daten an die Telemetrie liefert.
 

Griffon

User
Hallo Knut
Der Schalter stammt von : Yachtbatterie.de Gekostet hat der Schalter 20 Euro. Soll absolut Benzinfest sein. Ist zum Einbau mit den nötigen Dichtung und Befestigungsmutter.
Gruss René
 

Griffon

User
Hallo Thomas
Danke für den Hinweis. Ich habe die Bedienungsanweisung von der Dc 16 studiert, da bin ich nicht zurecht gekommen. Ich werde es nochmals versuchen. Habe auch überlegt ob nicht mit den Alarmen etwas gemacht werden könne.
Gruss René
 

Thomas L

Vereinsmitglied
wie gesagt, war nur eine Idee die der Sender mE leisten sollte. Schaue ich mir morgen mal an ob es auch praktisch funktioniert. Falls ja gibt es eine Anleitung ;)
 

Knut

User
Wieso so kompliziert ?
Jeti bietet doch Senderseitig alles was man benötigt. Mit dem Tank-ist-leer Status einfach einen Sequenzer starten der bei Ablauf einen logischen Geber aktiviert auf dem dann die Ansage abgespielt wird.
Habe das jetzt nicht ausprobiert, aber sollte mE funktionieren.

Hallo Thomas,

das wäre natürlich ideal das über den Sender zu lösen. Zumindest bei Rene. Denke aber daran, das nicht nur die "Zeitsequenz" gestartet wird, sondern die auch wieder zurückgesetzt wird sollte das Signal vom Tanksensor innerhalb der eingestellten, bzw. gewünschten Zeit, ausbleiben.
Habe "nur" die 14 er, müsste mir den Sequenzer erst kaufen. Ich habe bei meiner Lichtschrankenelektronik einfach ein RC Glied vergrößert.

Tschüß
Knut

Azrat1:

Meinst Du über wiegen würde das funktionieren? Auf Grund der ständig unterschiedlichen Beschleunigung, bzw, Tankneigung könnte ich mir vorstellen das das nicht zuverlässig geht.
 

Griffon

User
Hallo Knut
Die Idee ist, dass die kurzen Impulse "(Schaltvorgänge)" durch Beschleunigungen im Flug oder bei Start und Landung nicht zur Aussage kommen. Bleibt der Schalter dann z.B. länger als 5 Sekunden in der Leerstellung dann soll die Aussage kommen.
Wäre doch genial.

Gruss René
 

Knut

User
Hallo Rene,

das ist schon klar. Die Frage ist nur, ob ein einmaliger kurzer Impuls den Sequenzer startet und dieser dann den Alarm ausgibt, obwohl das Eingangssignal schon wieder fehlt. Das wäre nicht optimal. Genauso muss der Alarm, bzw. die Ansage immer kommen, falls der Tanksensor dauerhaft aktiv ist.
Nur einmalig ist auch nicht gut.
Bei mir kommt die Ansage falls das Tanksensorsignal länger als 5s aktiv ist. Das kommt dann schon mal beim vierten Schlepp in der Abstiegspassage vor.
Falls das stört, müsste man die Zeit nochmals erhöhen. Ich finde es aber gut so. Nur bei Daueransage in der Waagerechten ist der Tankinhalt unter den eingestellten Level gefallen. Falls das sein sollte, kann ich noch in Ruhe den Schlepp beenden.
Die Beschleunigssache dürfte nur einen Einfluss beim Gewichtsprinzip haben, so wie es azrat1 vorhat.
Unsere Sensoren stört das weniger bis überhaupt nicht. Lediglich die Tankneigung hat hier einen Einfluss.

Habe mir mal den Schwimmerschalter angeschaut:
https://www.yachtbatterie.de/de/philippi-schwimmerschalter-seitlichen-einbau.html
Das ist auch sehr gut, auch wenn der Tank seitlich angebohrt werden muss. Ich hatte auch schon Tanks wo ich von unten reingegangen bin. Immer dicht gewesen. Beim nächsten Tank würde ich wohl auch den nehmen.

Tschüß
Knut
 

Griffon

User
Hallo Knut
@Die Frage ist nur, ob ein einmaliger kurzer Impuls den Sequenzer startet und dieser dann den Alarm ausgibt, obwohl das Eingangssignal schon wieder fehlt. Das wäre nicht optimal. Genauso muss der Alarm, bzw. die Ansage immer kommen, falls der Tanksensor dauerhaft aktiv ist.
Nur einmalig ist auch nicht gut.

Der Niveauschalter ist ein Dauerkontakt. Einen kurzen Impuls gibt es somit nur bei Beschleunigungen. In diesem Fall würde es nichts ausmachen wenn der Sequenzer nicht anspringt. Bei tiefem Tankniveau bleibt der Schalter dauernd auf Alarm. dann spielen 5 Sek. Verzögerung keine Rolle. Die Wiederholung kann im Sender (DC 16 bei mir) eingestellt werden.
Das ist so meine Idee, ob es funktioniert wird Thomas ganz sicher herausfinden. Danke schon jetzt.

Schöne Grüsse
René
 

Knut

User
Hallo Rene',

ich denke wir meinen das selbe. Klar, der Schalter ist ein Dauerkontakt, falls er auslöst. Kurze Schaltimpulse gibt es nur bei kurzen Lageänderungen ab einer gewissen Spritmenge, oder meinetwegen auch bei Beschleunigungen des Modells. Wobei letzters bei uns vernachlässigbar ist.
Die Frage wäre nur, ob bereits dieser einzelne kurze Impuls den Sequenzer im Sender startet und die Zeit abläuft bis zum Alarm. Das wäre unschön, möchte ich doch gerade keinen Alarm wegen kurzer Impulse haben. Da ich keinen Sequenzer habe, kann ich das nicht ausprobieren.
Der Alarm darf nur "durchgereicht" werden falls Tanksensorkontakt > z.B. 5s durchgängig geschlossen. Alles andere ist wenig Zielführend.

Tschüß
Knut
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nabend,

natürlich soll der Sequenzer nur solange laufen wie der Tankschalter ausgelöst ist, mit der Laufdauer ist dann die notwendige Auslösezeit variabel definierbar. Auch kann, sofern gewünscht, so eine kurze Unterbrechung kompensiert werden, d.h. sollte der Schalter zB 3 Sek auslösen und 1 Sek unterbrechen würden denoch 2 Sek Auslösezeit gezählt.
Das funktioniert auch soweit, ALLERDINGS gibt es keine Sprachansage solange der Sensor ausgelöst ist und der Sequenzer angesteuert wird. Auch der Umweg über einen logischen Schalter verhindert die Sprachausgabe. Erst wenn der Input freigegeben wird erfolgt die Ansage.
Das finde ich jetzt irgendwie merkwürdig da eine Ansage per Schalter ja unmittelbar ausgegeben wird. Werde noch etwas experimentieren, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Dies als kurzes Zwischenfazit.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Soderle, ich habs nu ;)
Das Problem war das ich zum Testen einen Taster verwendet habe, da wird die Ansage zurückgehalten bis dieser losgelassen wird, kA warum das so sein muss.

Also als erstes einen Input im Empfänger auf Digital Eingang konfigurieren. Dann gibt es einen Telemetriewert InputPinX. Dieser wir einem Telemetriegeber zugeordnet:
TGeber.jpg
Hier den Auslösezustand einstellen, je nachdem ob der Input bei Aktivierung 0 oder 1 ist. In meinem Beispiel in Ruhe 1, x= 0 bei Auslösung.

Dann wird ein Sequenzer angelegt der durch den Telemetriegeber aktiviert wird:
Sequenzer.jpg Sequenzer1.jpg
Hier läuft der Sequenzer (symetrisch) wenn der Kontakt 2 Sekunden in Summe ausgelöst ist. Wird der Kontakt geöffnet läuft die Zeit rückwärts. Macht mE Sinn da die Summe der Auslösung gezeitet wird.
Will man die Zeit bei jeder Unterbrechung neu starten muss der Sequenzertyp auf asynchron konfiguriert werden. Dann wird der Timer mit Öffnung direkt zurückgestellt.

Zum Schluss natürlich noch die Ansage, hier den Sequenzer wählen, Ansage zuweisen und auswählen ob die Ansage dauerhaft tönt. Möchte man ggf. eine Ansagepause weil das permanete Geqautsche nervt, ist auch dies über einen zwischengeschalteten Seqenzer möglich. Bei Bedarf kann ich das auch zeigen ;)
Ansage.jpg

Also Jeti ist toll, Jeti macht Spaß, mit Jeti ist fast alles möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffon

User
Hallo Thomas
Du bist einfach super !!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank. Morgen Nachmittag versuche ich meine DC16 zu überzeugen.

Schöne Grüsse
René
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Danke Rene, versuche wie immer mein Bestes ;)

Wie gesagt gibt es noch weitere Möglichkeiten das zu optimieren. Mich würde zB das permanente Geplapper nerven, da fände ich eine Ansage alle 15-30 Sekunden viel angenehmer.

Auch die Art wie die Auslösezeit gerechnet wird ist variabel. Wenn Du sehen möchtest wie die Zeit berechnet wird gehst Du in die Sequenzer Ansicht und löst den Tankschalter aus. Dann siehst Du wie die Zeit auf der waagerechten Achse läuft. Bei Rückstellung läuft die Zeit dann rückwärts, das bedeutet die Summe der Auslösung muss 5 Sek. betragen auch wenn der Kontakt zwischenzeitlich mal auslöst wird der Timer NICHT neu gestartet. Das wäre dann mit dem anderen Sequenzertyp (asymetrisch) möglich.

Bin gespannt was Du morgen zu berichten hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffon

User
Thomas ja das wäre noch besser. Ständiges Geplapper ist nervig.

Wäre ja supertoll wenn Du nochmals nachdoppeln könntest.

Danke Gruss René
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nagut, weil ich gerade so gut drauf bin mache ich es Dir :)

Einen neuen Sequenzer Q2 anlegen, der Aktivator (Switch) ist in diesem Fall der vorher beschriebene Q1:
AnsSeq1.jpg AnsSeq2.jpg
Wichtig ist hier die zyklische Wiederholung zu aktivieren damit der Timer permanent, solange Q1 ausgelöst ist, läuft. Im Beispiel 2x4Sek., vor und zurück da vom Typ symetrisch.

Dann noch einen Logischen Schalter anlegen der seinen Status durch den Sequenzer Q2 > 50% wechselt.
AnsLogSW.jpg

Diesen dann bei der Ansage gegen Q1 austauschen:
AnZykl.jpg

Und schon ertönt nur noch alle 8 Sek. das "Tank ist leer" Geplapper :)


Tipp am Rande: zum Testen beim Sequenzer Q1 den Switch von RxInput einfach gegen einen 2-Stufen Schalter austauschen, damit kannst Du recht einfach den Tankschalter simulieren.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

toll, was mit Jeti geht und dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Ist natürlich für Rene die elegantere Lösung.
Der Sequenzer würde für mich als Option auch nur 12,00 Euro kosten. Beim nächsten Tank, mit den Sensor wie Rene ihn hat, werde ich das wohl auch so machen.

Rene:
bei meinem Tank bzw. Sensor kommt die Warnung ca. ab halb vollen Tank, bei senkrechten Abstiegen. Darüber ist Ruhe. Wie ist das bei deinem Sensor?
Im Prinzip kann man deinen Sensor mech. so tief setzten, das er noch genügend Platz nach unten hat, um sicher auszulösen. Im Auslösefall sollte dann noch genügend Sprit als Reserve vorhanden sein. Bei mir sind das in cm gemessen, noch ca. 2,5 -3cm von gesamt 10 cm Spritlevel.

Tschüß
Knut
 

Griffon

User
Hallo Knut
Mein Benzintank ist nach den vorhandenen Platzverhältnissen gebaut. Inhalt ist 3lt.
Auf dem ersten und zweiten Bild der montierte Schalter unter den Anschlüssen
Der Schalter (3.Bild ) ist so platziert, dass bei Alarm noch ca. 3 dl Benzin im Tank sind. Das Reicht sogar noch für einen kurzen Schlepp mit sicherer Landung.

Schöne Grüsse
René

http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • IMG_0585 (500x333).jpg
    IMG_0585 (500x333).jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20190409_163125 (500x375).jpg
    20190409_163125 (500x375).jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0582 (500x333).jpg
    IMG_0582 (500x333).jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten