Anzeige Anzeige
flight-composites.com   flight-composites.com
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    28
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich würde zwar auch in dieser Preisklasse ein PNP-Modell wohlwollend prüfen, aber nachdem was ich hier mitverfolgt habe, hat Lindinger die Anziehungkraft der verbauten Komponenenten und die Qualität des Einbaus etwas überschätzt. Ich würde mir jedenfalls auch nur die ARF Version vom Scirocco kaufen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch PNP/ARF

Hallo,
    ich persönlich hab auch zur PNP Version gegriffen. Warum? Mir tun nicht die Komponenten weh (Euros oder Qualität) sondern die Zeit. Der Scirocco fliegt "aus der Schachtel" super, ein kurzer Abend mit Regler- und Empfänger Einbau und Programmierung (im Prinzip Copy-and-Paste wie jeder Segler mit Klappen) und los geht's.
    Der Antrieb ist WIRKLICH kräftig (der zieht über 80A und das Modell in ein paar Sekunden auf 300-400m) und mit den Servos kann ich leben, die sind für einen Allrounder ausreichend. Das Aufrüsten des ARF Modells würde schon ein paar Bastelkeller-Sessions in Anspruch nehmen.
    Ein weiterer Vorteil: der Handstart. Meine größeren Segler (ASW20 von Hangar 9 4,7m und Cyclone 5,5m von Robbe/Tomahawk) gehen nur mit Startwagen, hier ist der Aufwand am Platz schon höher, der Scirocco ist ein echter Feierabendflieger mit beeindruckender Spannweite und in 15 Minuten am Platz flugfertig und: unter 5kg.
    Er nimmt auch im Auto relativ wenig Platz weg da das HR nur gesteckt wird, die Flächen sind beim Transport einfach auch nicht so empfindlich wie Styro/Abachi mit Folie, die mögen auch keine Sonne und 30 Grad...

Darüber hinaus brauche ich nur 2x 4S/5000mAH Akkus mitnehmen und kann entspannt den ganzen Nachmittag fliegen (ich würde sagen pro Akku etwa 4x auf ca. 250-300 Meter), ich kann das ganze "Ladegedöns" zuhause lassen.

Für mich: Top! und das ganze Mimimi ist m.E. auf sehr hohem Niveau...

Grüße
    Kai
    MC-28 HOTT, H9 Valiant, Flair Tiger Moth, H9 ASW 20, H9 Ultra Stick 30cc, Multiplex Funracer/Funray, Tomahawk Cyclone, Freewing Avanti S, H9 Fokker D7
    Like it!

User Avatar von Arnout Janssen
    Daumen erhalten
    49
    Daumen vergeben
    66
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Zitat Zitat von kaimunich Beitrag anzeigen
    Der Scirocco fliegt "aus der Schachtel" super, ein kurzer Abend mit Regler- und Empfänger Einbau und Programmierung (im Prinzip Copy-and-Paste wie jeder Segler mit Klappen) und los geht's.
    Der Antrieb ist WIRKLICH kräftig (der zieht über 80A und das Modell in ein paar Sekunden auf 300-400m) und mit den Servos kann ich leben, die sind für einen Allrounder ausreichend.

Für mich: Top! und das ganze Mimimi ist m.E. auf sehr hohem Niveau...
    Genau und nichts mehr hinzuzufügen.
    Homepage: http://www.arnoutenmax.nl
    Um gruuets op te zien !
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Scirocco pnp

Hallo zusammen ich werde wohl auch bei dem Modell zuschlagen und zwar in der Pnp Version.
    Hat von euch jemand eine TEK Düse in der Seitenflosse eingebaut kommt man da durch den Deckel im Seitenleitwerk hin?
    Grüße
    Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch TEK Düse

"Hallo zusammen ich werde wohl auch bei dem Modell zuschlagen und zwar in der Pnp Version.
    Hat von euch jemand eine TEK Düse in der Seitenflosse eingebaut kommt man da durch den Deckel im Seitenleitwerk hin?"

TEK Düse geht einzubauen - aber Fummelei, da kommt ein Holm und man muss scharf um die Ecke.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MBrasche Beitrag anzeigen
    "Hallo zusammen ich werde wohl auch bei dem Modell zuschlagen und zwar in der Pnp Version.
    Hat von euch jemand eine TEK Düse in der Seitenflosse eingebaut kommt man da durch den Deckel im Seitenleitwerk hin?"

TEK Düse geht einzubauen - aber Fummelei, da kommt ein Holm und man muss scharf um die Ecke.
    So das Modell habe ich geordert, hast du evtl. ein Bild mit der eingebauten TEK Düse?
    In welcher Position hast du sie gesetzt?

Gruß
    Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard Scirocco PNP

So Leute ich gehöre nun auch zu den Besitzern der PNP Version.
    Gleich mal eine Frage ich will mit 4 s 5000mAh fliegen. In der Anleitung steht es ist eine 16x10 Prop verbaut, auf der Luftschraube kann ich aber nix erkennen.
    In der Anleitung vom Motor steht eine 16x8 ist zu verwenden??
    Was habt ihr denn im Einsatz?

Gruß
    Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    106
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Beides geht ! Die Original 16x10 zieht gewaltig Strom (wohl locker 80A oder mehr) und ergibt schon an 4S ein fast unnatürlich starkes Steigverhalten. Dieser Originalschraubentyp war mir pers. zu "unsicher", daher ne kräftige 16x8 CFK mit der auch Strom und Steigverhalten eher in vernünftige Bereiche gehen. Selbst damit noch 60° Steigwinkel und bei mir statt 2 min immerhin nun 2:30 min Motorlaufzeit (4s 4000).

Leider geht bei mir im Moment nichts, da ich nach einem "Ereignis" nun auf neue Aussenflügel warte.
    Ich gehe davon aus, was ich sehe, dass zB die Aussenflügel aus 25er GFK/Balsa/25er GFK bestehen (im Höchstfall 50er), das ist verdammt "zart"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Außenflügel

Hi Relaxr,

sind beide Außenflügel hinüber? Die gibts ja nur Paarweise. Hast Du einen Liefertermin?

Mir gings auch so. Ist wirklich ein zärtlicher Flügel.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    106
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nein - nur Links ist hin. Ja es gibt nur den Satz. Ab November...

Tja - bei der Auslegung und dann 3,7kg da muss das Laminat einigermassen leicht sein. Dennoch ein super thermikstarker Allrounder.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    106
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hat schon wer den gelben Fabton des Scirocco indentifiziert? RAL ????

Am Rumpf müsste ich nämlich auch etwas ausbessern. . .
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    3
    2 Nicht erlaubt!

Standard Scirocco PNP Version

So Leute nach ewigen Einstellversuchen bei der PNP Variante eine Vernünftige Null Lage der Querruder und der Klappen zu erreichen, habe ich mich entschlossen die PNP Variante zurück zu schicken.
    Eine Alpina von Tangent ist bereits geordert, das war definitiv der einzige und letzte PNP Segler den ich erworben habe.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard Servos

Hallo Uha,

hast Du mal die Bohrungen der Rudehörner und die Leichtgängigkeit der Ruder gecheckt?

Bei mir war das auch so wie bei Dir und die Servos gaben keine Ruhe. Ruder mit Silikonspray im Scharnierbereich bestrichen (nicht sprühen). Danach die Bohrungen auf Passung aufgerieben - die waren zu klein, dadurch Widerstand zu groß. Sollte bei nem PNP Model dieser Preisklasse eigentlich stimmig sein - war´s bei mir aber nicht.

Nach diesen Optimierungen ging das ganze Astrein.

Grüsse
    Joachim
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Farbton

Hallo Relaxr,

ich mal wieder. Das ganze heißt Cadmiumgelb. Das gibt´s in der richtigen Farbe bei Oracover (Folie) oder bei Porsche (Spraydose Porsche 11V Cadmiumgelb Einschichtlack). Schau mal in Ebay.

Noch was, wenn du für die zweite Tragflächenaußenseite einen Abnehmer suchst - ich kauf Dir das Ding ab.

Jrüße
    Joachim
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    106
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Joachim - danke für die Farbangabe, werde ich checken.

Wenn ich die Flügel habe, melde ich mich. Wie gesagt, ich benötige den linken Aussenflügel (von hinten, vom Leitwerk, nach vorne schauend) - den rechten kannst du an sich haben.

Ich warte erst mal ab, ob das Anfang November was wird mit der Lieferfähigkeit.

Gruss Markus
    Like it!

Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567