Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Relaxr

User
Hallo
Hat einer von euch MPX Multilocks um die Tragflächen vom Scirocco zu befestigen.
Halten diese die fälschen zusammen wen man etwas schneller unterwegs ist oder bei Kunstflug.
Soll man dazu noch Tesastreifen benutzen.
Hier im Forum steht das einer ein Flügel verloren hatte war das ein Einzelfall.
Grüsse
Claude

Tesa reicht (mir). :)
 

Mario12

User
Hallo Erhard,

können wir sonst noch was für dich tun? Irgendwelche sonstigen Fragen oder Wünsche...? :rolleyes:
Selbst Arnout kann sich nicht ausruhen und muss nochmal ran. Denn seine Antwort ist leider unverbindlich. :D

Mario
 
Bilder Kreuzanlenkung

Bilder Kreuzanlenkung

Hallo,
ich habe nach langer Wartezeit vor ein paar Wochen meinen Scirocco (ARF) bekommen und bin jetzt dabei die Komponenten einzubauen. Leider finde ich keinen Hinweis für die Kreuzanlenkung der Landeklappen. Ich würde mich freuen wenn jemand ein paar Bilder einstellen könnte. Die Ausschnitte habe ich schon erstellt aber noch sehr klein. Hat ne menge Mut gekostet Löcher in die Fläche zu schneiden. Die Aufbauanleitung sagt auch gar nicht dazu. Und als nächste Frage womit klebe ich die kleinen Abdeckungen auf.

Habe hier lange mitgelesen. Jetzt ist es sehr ruhig hier geworden. Ich hoffe es liest hier noch jemand.

Gruß und Danke Guido
 
Hallo Guido,

Die Löcher so klein wie nur möglich halten und dafür sorgen das nichts anläuft.
Alle Abdeckungen klebe ich immer mit UHU Por und ist wenn nötig noch immer prima zu lösen.

Gruss, Arnout
 
Hallo Arnout,

vielen Dank für die Antwort. Was meinst du mit "damit nichts anläuft"?

Hast vielleicht auch ein Foto.

Bei mir sieht es jetzt so aus: IMG_4608.jpg

Gruß Guido
 
Hallo Guido,

Ich frage mich nur warum du ein loch in den Flap gebohrt hast, die anlenkung vom Gabelkopf kommt an die innenseite vom Flap, wenn die Flaps im Strak stehen (also normalflug) sieht man diesen Gabelkopf fast nicht (nur gut sichtbar bei voll ausgefahrener Flaps).
 
Kreuzanlenkung

Kreuzanlenkung

Hallo und danke dass du nochmal genau hingesehen hast.

Ich habe nur solche Bilder zur Kreuzanlenkung gefunden und wollte es so machen wie auf dem Bild.
Nur habe ich gemerkt, dass es klemmt. Deshalb habe ich nach einem Bild gefragt.
Die Anleitung hat leider keinerlei Hinweise. Das Loch kann ich irgendwie wieder zukleben.

Ein Bild wäre wirklich hilfreich. Das mein erstes (und auch teuerstes) GFK Model. Ich will nichts falsch machen.

In der Zeitschrift FlugModell war ein sehr kleines Bild und dort wurde es genauso gemacht nur die Ausschnitte waren größer.
Aber bevor ich zuviel auschneide frage ich gerne erst mal jemanden der sowas schon mal gemacht hat.

Gruß Guido

IMG_4610.jpg
 
Nehme dir mal diesen Beitrag zu Herzen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/98299-Wölbklappenanlenkung-beim-F3B-Modell

Wenn du das Horn so einkleben möchtest wie auf deinem Foto gezeigt, bekommst du eine ordentliche mechanische Differenzierung in die Anlenkung rein, da das Horn recht weit vom Klappendrehpunkt weg angeordnet ist. Den Hilfsholm und die Klappe selbst wirst du so oder so noch deutlich weiter ausfräsen müssen, damit du den nach unten erforderlichen Ausschlag erhälst. Oder du fräst Material am Gabelkopf weg und schwächst in dadurch.
 

Mario12

User
Wenn du das Horn so einkleben möchtest wie auf deinem Foto gezeigt, bekommst du eine ordentliche mechanische Differenzierung in die Anlenkung rein, da das Horn recht weit vom Klappendrehpunkt weg angeordnet ist.

Hi, das Bild zeigt doch die Querruderanlenkung, oder?
Wenn das so ist passt das mit der mechanischem Differenzierung ganz gut. Segler fliegen differenziert smarter, auch wenn manche Modell-Anleitungen das Gegenteil behaupten. Und wenn das schon mechanisch eingebaut ist umso besser...

Grüße
Mario
 
Kreuzanlenkung der Wölbklappen

Kreuzanlenkung der Wölbklappen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der Link war sehr hilfreich. Ich habe da etwas auf dem Schlauch gestanden.


Es geht um die Anlenkung der Wölbklappen.


Ich bin froh, dass ich noch nichts eingeklebt habe. So kann ich noch alles anpassen und die kleinen Löcher werden nicht auffallen.

Ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Danke schon mal dafür.

Gruß Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten