Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Relaxr

User
Hat schon wer den gelben Fabton des Scirocco indentifiziert? RAL ????

Am Rumpf müsste ich nämlich auch etwas ausbessern. . .
 

Uha

User gesperrt
Scirocco PNP Version

Scirocco PNP Version

So Leute nach ewigen Einstellversuchen bei der PNP Variante eine Vernünftige Null Lage der Querruder und der Klappen zu erreichen, habe ich mich entschlossen die PNP Variante zurück zu schicken.
Eine Alpina von Tangent ist bereits geordert, das war definitiv der einzige und letzte PNP Segler den ich erworben habe.
 
Servos

Servos

Hallo Uha,

hast Du mal die Bohrungen der Rudehörner und die Leichtgängigkeit der Ruder gecheckt?

Bei mir war das auch so wie bei Dir und die Servos gaben keine Ruhe. Ruder mit Silikonspray im Scharnierbereich bestrichen (nicht sprühen). Danach die Bohrungen auf Passung aufgerieben - die waren zu klein, dadurch Widerstand zu groß. Sollte bei nem PNP Model dieser Preisklasse eigentlich stimmig sein - war´s bei mir aber nicht.

Nach diesen Optimierungen ging das ganze Astrein.

Grüsse
Joachim
 
Farbton

Farbton

Hallo Relaxr,

ich mal wieder. Das ganze heißt Cadmiumgelb. Das gibt´s in der richtigen Farbe bei Oracover (Folie) oder bei Porsche (Spraydose Porsche 11V Cadmiumgelb Einschichtlack). Schau mal in Ebay.

Noch was, wenn du für die zweite Tragflächenaußenseite einen Abnehmer suchst - ich kauf Dir das Ding ab.

Jrüße
Joachim
 

Relaxr

User
Hi Joachim - danke für die Farbangabe, werde ich checken.:)

Wenn ich die Flügel habe, melde ich mich. Wie gesagt, ich benötige den linken Aussenflügel (von hinten, vom Leitwerk, nach vorne schauend) - den rechten kannst du an sich haben.

Ich warte erst mal ab, ob das Anfang November was wird mit der Lieferfähigkeit.


Gruss Markus
 

Quax27

User
Liefertermin

Liefertermin

Moin zusammen,

so langsam wird der Liefertermin abenteuerlich... Da wurde der Zeitpunkt des Eintreffens des Fliegers doch glatt um weitere 6 Wochen verschoben. Ich spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, auf einen anderen Segler umzusteigen. Alles gut und schön mit den herrausragenden Flugeigenschaften, aber da gibt es tatsächlich noch andere Modelle, die mind. ebenso gut sind und direkt beim Hersteller verfügbar sind!
Und, wer weiß, ob denn dieser neu angegebene Liefertermin auch tatsächlich eingehalten werden kann? Einfach nur unglaublich und enttäuschend !!!

Gruß
Michael
 
ECO-X 4500 Top Fuel 5S lipos von Hacker

ECO-X 4500 Top Fuel 5S lipos von Hacker

Hallo

Ich bin eigentlich kein Segel Pilot aber die Scirocco scheint interessant zu sein den ich habe noch 10 x ECO-X 4500 Top Fuel 5S lipos von Hacker hier liegen und kein Model mehr wo diese reinpassen und das wehre eine Gelegenheit mal in die Segelwelt zu schauen.
Kann einer mir sagen ob diese in die Scirocco passen und ob dieser Segler sich im Kunstflug behaupten kann.

Grüsse
Claude
 

Relaxr

User
... Da wurde der Zeitpunkt des Eintreffens des Fliegers doch glatt um weitere 6 Wochen verschoben.

Mist - dann kann ich auch noch länger auf meine Aussenflügel warten. Es hiess ja Anfang November. Nun Mitte Dezember. Ja die Termine mit den Chinesen und der weite Transport sind wohl nicht ganz einfach....:rolleyes:

@Claude: die genannten Akkus gehen rein, als ausgesprochenen Akro/Kunstflugsegler würde ich den Scirocco allerdings nicht sehen. Zumindest hartes Abfangen und eckige Manöver sind sicher nicht gut für den eher leicht gebauten Segler.

Gefühlvolles Turnen geht hingegen ohne weiteres. Wobei Arnout (siehe weiter vorne) und seine Kollegen, was er so schreibt, haben den Scirocco wohl schon ganz schön geheizt.

Das Ersatzteil Thema ist schon unangenehm, wobei da kaum ein Hersteller wirklich was vorhält. In der F3x-Szene legen sich die meisten ja mehrere Exemplare eines Modells zu, um hier sicher zu sein.:cool:
 
Hallo Relaxr

Das harte rumtoben ist nicht meine Sache aber Looping, rollen, schnelle Tiefflüge und Rückenflug soll schon gehen.

Welschen Motor, Regler würdet ihr mir raten die Luftschraube auch den Spinner weis ich nicht so richtig „ich habe noch nie ein Segler gebaut oder geflogen“.

Ich habe Hacker DITEX 0806MD und TD0807 zum einbauen diese müssten reinpassen oder was glaubt ihr?
Haben die Verlängerungen der Kabel schon einen Einfluss bei den Servos?

Ich habe gestern bei Modellmarkt24.de einen Schiocco 4.0m ARF bestellt sie haben den auf Lager in der Schweiz und er müsste in 14 tagen bei mir in Belgien sein.
Wen du in der Schweiz suchst dann kann’s du noch einen finden du muss nur schauen ob die eine Filiale in der EU haben wegen der TVA.

Grüsse
Claude
 

Relaxr

User
Ich würde den Original Motor an 4S nehmen, extrem preiswert, eine Mords Power m.E., das reicht völligst und hält das Gewicht niedrig. Der Originalantrieb gefällt mir mit am besten am Scirocco, sind ja auch z.B. bei mir 16V x max. 80A, d.h. knapp 1,3 kW Eingangsleistung.

Wenn du damit Thermik fliegen willst und immer mal Abheizen mit Loopings, Rollen so geht das schon. So mache ich es auch :)
 
ECO-X 4500 Top Fuel 5S lipos von Hacker

ECO-X 4500 Top Fuel 5S lipos von Hacker

Das stimmt schon das der originale reichen würde aber ich habe 10 x Hacker 5S hier liegen aber ich weis nicht ob der original 5S verträgt.

Grüsse
Claude
 
Das stimmt schon das der originale reichen würde aber ich habe 10 x Hacker 5S hier liegen aber ich weis nicht ob der original 5S verträgt.

Hallo Claude,

Der orginal Motor verträgt 5S, ich fliege den mit 5S1P 30C 4000ma. Auch der Schwerpunkt stimmt dann optimal. (mit dazu vorne den Scorpion Backup Guard) :)
 
Hallo
Ich werde den originalen Motor und Regler nehmen nur werde ich einen Jeti Power lon 2600 für den Empfänger einsetzen.

Das werden dann:
4 x DITEX TD0807W (128gr)
2 x DITEX TD0806MD (84gr)
1 x JetiCB 100 (20gr)
1 x RSat 2 (5gr)
1 x Rsat 900 (11gr)
1 x originalen Motor und Regler (375gr)
1 x ECO-X 4500 5S (530gr)
1 x Jeti Power lon 2600 (115gr)
1 x Robbe spinner (?gr)
1 x Aeronaut Cam-carbon 16/10 (?gr) Sind diese Blätter geeignet für die 5S Lipos?
Da komme ich auf +- 4150gr Flugfertig
Ist das nun normal oder zu schwer?

Grüsse
Claude
 
Hallo
Ich habe eine Nachricht von modellmarkt24.de bekommen das mein Scirooco unterwegs ist und dass der versandt 7 bis 8 tage dauert da bin ich mahl gespannt ob dass so klappt.

Ich suche auch einen Taschenschutz für das modele hat Revoc oder eine andere Marke vielleicht eine masse wo der Scirooco reinpasst?
Es würde mich schon freuen wen der Scirooco fliegt wie ein Hotliner den das war mein gedankte bei dem kauf des Modelle ich will in Zukunft mehr in diese Richtung gehen (klassischen Kunstflug mit großen Segler).

Kann man den Scirooco auch in einem schlepp Flug auf die Höhe bekommen oder geht dass nur ohne Motor?

Grüsse
Claude
 
Kann man den Scirooco auch in einem schlepp Flug auf die Höhe bekommen oder geht dass nur ohne Motor?

Natürlich kann man den Scirocco im Schlepp Flug auf Höhe bringen wenn man dazu vorne im unteren Rumpf-bereich eine Schleppkuplung einbaut. Nur es versteht sich das der Motor im Schlepp nicht anlaufen darf, sonst hat man schon ein gewaltiges problem für Schlepper und Segler.
Aber der Grund für das Hinzufügen dieser Startmethode entgeht mir tatsächlich, der Scirocco ist mit Motorantrieb in notime auf Höhe.
 
Ich habe mich falsch aufgedrückt es wehre tatsächlich nicht logisch einen Motorsegler zu schleppen.
Ich wollte wissen ob man den Scirooco ohne Lipo fliegen kann dann wehre er einige gram leichter und ich könnte dann lernen auch hinter dem Schlepper zu steuern den ich habe eine 3m XCub mit der ich schleppen kann.
Aber der Schirooco braucht vielleicht das gewicht vom Lipo um sauber zu fliegen?
Grüsse
Claude
 

danelfly

User
Hallo

Der Start von grösseren Elektroseglern gestaltet sich einfacher wenn der Start per Schlepp erfolgt. Es ist deshalb nicht unsinnig eine Schleppkupplung in einen Elektrosegler einzubauen. Der Motor wird bei mir mit einem logischen Schalter am anlaufen gehindert wenn die Schleppkupplung nicht offen ist.

Gruss Dan
 
Hallo
Hat einer von euch MPX Multilocks um die Tragflächen vom Scirocco zu befestigen.
Halten diese die fälschen zusammen wen man etwas schneller unterwegs ist oder bei Kunstflug.
Soll man dazu noch Tesastreifen benutzen.
Hier im Forum steht das einer ein Flügel verloren hatte war das ein Einzelfall.
Grüsse
Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten