Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
Robbe hat einen neuen 4m Voll-GFK Allrounder (schon vor längerem) vorgestellt, dieser ist jetzt wohl auch lieferbar.
Ich hatte das Modell schon in Friedrichshafen gesehen und fand die Qualität ausserordentlich gut.
Hier:

https://youtu.be/_4D4LoFPwKk

gibt es auch ein Video.

Das PnP Modell ist komplett bis auf den Regler.

Frage in die Runde: Wie findet ihr das Modell? Es sind sicher auch schon welche in der freien Wildbahn zu finden :)

Viele Grüße
Kai
 

rix

User
Scirocco

Scirocco

Hallo Leute, den Scirocco ARF fliege ich schon eine ganze Weile mit großer Begeisterung. Es ist ein Top-Allrounder, zeigt bis jetzt keine Festigkeits. oder Verschleißprobleme. Ausgerüstet mit Hacker A40-12L, LS 16x10", 5s1p-5000, Stromaufnahme im Flug 39A, Motorlaufzeit 6min, Vspeed 10m/s. Fluggewicht 3980g,
Der Sirocco geht auch thermisch sehr gut nur trudeln kann er nicht. Er kann auf engem Raum geflogen werden, ist sehr wendig und trotzdem präzise am Ruder. Handstart ohne Anlauf. Wer Easyglider fliegen kann, beherrscht auch dieses Modell. Meine Kollegen, die ihn geflogen haben sind genauso begeistert. Das Modell zeigt in keiner Flugphase irgend ein Eigenleben oder irgendwelche Zicken.

Viel Spaß

rix
 

rix

User
Scirocco

Scirocco

P.S. Das Video habe ich wiederholt angeschaut. Es zeigt nach meiner Meinung lediglich, dass der Scirocco auch wie ein Motormodell bewegt werden kann, schade!
Übrigens: Wer setzt Butterfly, schaltet den Motor ein und geht so in den Steigflug? Man kann es positiv sehen - man kann bei diesem Modell nichts falsch machen!
Mehrere Außenloopings im Gleitflug hintereinander sind kein Problem, das Modell ist absolut spurtreu mit gutem Durchzugsvermögen.

Gruß

rix
 
So..

So..

...ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines PNP Sciroccos. rix, Du bist schuld :) aber genau so ein Modell hab ich gesucht. Der Flieger wurde superschnell geliefert, alles ist heil und vollständig angekommen.
Den Kohlestift für das HR musste ich ein bisschen nacharbeiten, sonst alles gut.

Irgendwie mag ich keine Löcher in den Rumpf bohren wegen der Antennen (Graupner), in der Anleitung wird auch nichts gebohrt,
wie habt Ihr das gemacht? Es sind ja schon einige Kohle Rovings in der Nähe die den Empfang stören könnten, grade in großen Höhen...

Grüße
Kai
 

rix

User
Antennen

Antennen

Hallo Kai,
leider habe ich aus Sicherheitsgründen die besagten Bohrungen im Bereich des Kabinenausschnittes auch bohren müssen. Zum Transport ziehe ich die Antennen zurück in den Rumpf. Man sollte sie nur vor dem Start nicht vergessen, wieder durch die Bohrungen ins Freie zu stecken. Mit einem 4-Meter-Modell fliegt man meist große Bereiche ab und da ist ein guter Empfang wichtiger, als 2 kleine Bohrungen im Rumpf. Geh bitte kein Risiko ein, dazu fliegt der Scirocco zu gut und macht zu viel Spaß, als dass man darauf verzichten möchte. Ich bin auf deinen Erstflug gespannt.

Grüße
rix
 
Fertig!

Fertig!

Hallo,
mittlerweile hab ich das Modell soweit fertiggestellt (...viel ist ja nicht zu tun...). Ein Hacker 4S/5000mAh Eco-x passt gut in die Front, auch schwerpunktsmässig komme ich ohne Blei etc. damit gut hin.
Aufgefallen ist mir beim Einstellen nur, dass die Servos ab und zu nicht sauber auf "0" zurückfahren, ich denke aber das passt.
Ich hab übrigens eine saubere Lösung für die Antennen gefunden, Danke rix für den Tipp, ja, die sollten nach draussen gelegt werden wegen der Kohle in Rumpf und Flächen. Es gibt von Voltmaster sog. "Antennenschutz" einfach mal googeln , kleine Kunstoffteile in die die Antennen geschoben werden und entsprechend die Lage am Rumpf fixieren, super Lösung!

Rix wie hast Du das mit dem Pendelleitwerk und dem Erstflug gemacht, Augenmaß? Haben bei Dir die Ausschläge aus der Anleitung gepasst? Schwerpunkt hab ich jetzt für den Erstflug auf 94mm gestellt.

Jetzt muss nur noch vernünftiges Maiden-Wetter kommen, mir war es bis jetzt in Bayern zu windig und zu kalt...

Viele Grüße
Kai
 
Hallo Kai,
...
Aufgefallen ist mir beim Einstellen nur, dass die Servos ab und zu nicht sauber auf "0" zurückfahren, ich denke aber das passt.
...
finden die Servos ihre „0-Position“ nicht mehr oder haben nur die Ruderanlenkungen Spiel?
Wenn die Servos jetzt schon die „0-Position“ nicht mehr finden würde _ich_ damit nicht fliegen.

Viele Grüße
Peter
 
RIP

RIP

Hallo,
tja, was soll ich sagen, er flog fantastisch, wie beschrieben total easy, bis sich in 300m Höhe die rechte Flächenhälfte gelöst hat. Den Rest kann sich jeder vorstellen - Totalverlust. :(

Also der Tip an alle Scirocco Flieger, es reicht nicht, die Flächenhälften nur mit Tape zu sichern, hier müssen Multilocks (oder eine andere Fixierung) rein.

Schöne Ostern noch...

Kai
 

gaspet

User
Hallo Kai!
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich eine Fläche, die mit Tesa gesichert ist, im Flug löst.
Wenn Du gutes!!!! Tesa mit 19mm nimmst und das Tesa auf der Oberseite über die ganze Flächentiefe und noch je 3cm nach unten über die Nasen-und Endleiste klebst , ist das eine fast unlösbare Verbindung.
Diese Sicherung hat sich bei mir und allen meinen Kollegen seit 30 Jahren bewährt - und das auf Modellen, die wesentlich mehr Belastung aushalten müssen, als ein doch f3j lastiges Modell.
Diese Sicherung mit Tesa ist auch Standart im F3B und F3J!!
Evtl. hast Du die Fläche nicht mit Silikonentferner - an den Tesaklebestellen - gereinigt - kann sein, das die Fläche nicht ganz von Trennwachsrückständen gereinigt wurde.
Ich klebe - nach einer sorgfältigen Reinigung - immer eine Lage Tesa an den Anschlussstellen Rumpf-Fläche-Fläche-Außenohr - komplett um die ganze Fläche - das bleibt immer drauf - darauf der Sicherungstesa.
Damit vermeidest Du auch , das Du irgendwann beim Abziehen des Tesa Lackpartikel von der Fläche ziehst.
Wir haben übrigens mal getestet wie stark der Halt der mit Tesa gesicherten Fläche am Rumpf ist - einer hält den Rumpf, der andere versucht die Fläche abzuziehen - ist fast nicht, bzw. nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich - ich kann mir nicht vorstellen, das im Flug solche Belastungen auftreten. Du kannst die mit Tesa gesicherte Fläche in die Hand nehmen und kräftig schütteln - der Rumpf wird sich ganz sicher nicht lösen.
Beileid zum Verlust der tollen Maschine - aber irgendwas hast Du meiner Meinung nach bei der Flächensicherung nicht richtig gemacht.

Ich habe den Scirocco übrigens beim Flugtag bei Hopf Modellbau fliegen gesehen - sehr gut vorgeflogen - und ganz sicher nicht im f3j Stil, der hat Das Modell schon sehr ordentlich gescheucht - einschließlich Rollenkreis und 4zeiten-Rolle - Fläche gesichert mit Tesa - da bewegt sich nichts!!

Gruß Peter
 

Börny

User
Mahlzeit Kai,

das, was Peter geschrieben hat, kann ich so absolut bestätigen. Was für ein Klebeband hast Du genommen? Billiges 0815-Selbstklebeisolierband, welches schon drei Jahre im Baumarkt herumgelegen hat, ist sicherlich nicht die erste Wahl.

Tatsächlich bin ich bei einem F3B-E Wettbewerb in der Hektik schon mit einem nur zusammengesteckten Modell, also Flächen nicht mit Tesafilm gesichert, an der Winde gestartet. Erst bei der Landung haben sich beide Flächen etwas vom Rumpf weg geschoben. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass eine komplette Tragfläche sich vom Rumpf löst. Durch die Kraft, die auf den Flügel wirkt, biegt es diesen doch nach oben und er verklemmt sich dadurch an der Steckung und den Torsionsbolzen. Die Zugkraft, die dann den Flügel abzieht muss schon enorm hoch sein. Aber gut, nicht ordentlich gesicherte Ansteckohren einer drei geteilten Fläche sind mir tatsächlich auch schon davon geflogen...

Bitte nicht falsche verstehen: Ich möchte nicht das, was Du erlebt hast oder Dich in Frage stellen. Ich versuche nur, es nachzuvollziehen.

Wirst Du das Modell noch einmal bauen ?


Edit: Habe gerade gesehen, dass der Scirocco eine drei geteilte Fläche hat. Ich konnte mein Modell (Graupner Soarmaster) damals noch halbwegs vernünftig landen, weil ich die Wölbklappen zu den Querrudern mitlaufen gelassen habe. Ich musste zwar voll gegen die noch komplette Seite halten, aber er lies sich steuern. Klar, Punkte gab es für diese Landung trotzdem keine. Nicht nur wegen dem Teileverlust ;) .

Auch wenn Du zukünftig bei einem solchen dreiteiligen Flügel Multilocks verwenden wirst, so verbessert der Tesafilm die Flugeigenschaften doch erheblich, da die Strömumng und der Druck über die gesammte Spannweite anliegen und nicht am Stoß sich zwischen drin ausgleichen. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll...
 
...

...

Vielen Dank an Alle,
ich muss erstmal alles sichten. Der Frust-/Schockfaktor war gestern schon ziemlich hoch :(
Eine erste "Inaugenscheinnahme" hat gezeigt, dass Regler und die Servos (bis auf eines) wohl ok sind (hier muss ich aber noch intensiv testen).
Den Motor hab ich erstmal von Erde etc. befreien müssen, hier steht Reinigung und ein Testlauf noch aus, ob hier was verbogen wurde. Der Rumpf steckte 50cm tief im Acker
Rumpf und alle Flächen sowie Leitwerksteile wurden beim Crash ziemlich atomisiert, nur die rechte Flächenseite (...die langsam zu Boden geflogen ist...) ist noch ok.
Der neuer 4s/5000mAH eco-x von Hacker ging mächtig in Flammen und Rauch auf, ist aber -Gott sei Dank- ein paar Meter vom Modell im Acker ausgebrannt. War schon spektakulär.

Ich muss mal sehen, was ich mache, eine Idee wäre sicherlich die ARF Variante zu kaufen und die Technik zu übernehmen.

Um ehrlich zu sein, mir ist momentan nicht wirklich klar warum die Fläche abgeflogen ist. Ich habe das Tesaband (original Tesa 19mm) komplett über den Spalt geklebt und ca. 2-3cm noch nach "unten" umgelegt. Ich war wie gesagt auf ca. 300m und hab ihn dann im 45 Grad Winkel einfach laufen lassen ohne Motor und dabei aber nicht gezogen, nach ca. 2-3 Sekunden (er hatte noch nichtmal richtig Fahrt drauf) ist dann die rechte Fläche weggeflogen, er ging dann direkt in den Sturzflug über und ist eingeschlagen. Das Modell wird ja aufgrund des Profils und des Gewichtes nicht so megaschnell, ist ja kein Hotliner...

Aber das müsste das Modell doch wegstecken, oder? (Mein 300€ Epsilon V2 mit Abachi Flächen, Stahlsteckung und 4 kg macht das locker mit).

Auch wenn man sich das Video ansieht auf ca. 2:42

https://youtu.be/_4D4LoFPwKk?t=161

Ist denn das, was der Pilot da macht schon grenzwertig für so eine Art Modell? Denn genau das hab ich gemacht...

Viele Grüße
Kai
 
Was man auf der Prowing sah: eine Top Verarbeitung.
Leider, ARF, nirgends lieferbar. Lt. Staufenbiel 2 Monate Lieferzeit.
 
Vergessen anzusehen.....ist die Deckschicht der Fläche in GFK oder CFK?
Da der Holm durchscheint vermutlich aus GFK.
 

reinika

User
Um ehrlich zu sein, mir ist momentan nicht wirklich klar warum die Fläche abgeflogen ist. Ich habe das Tesaband (original Tesa 19mm) komplett über den Spalt geklebt und ca. 2-3cm noch nach "unten" umgelegt. Ich war wie gesagt auf ca. 300m und hab ihn dann im 45 Grad Winkel einfach laufen lassen ohne Motor und dabei aber nicht gezogen, nach ca. 2-3 Sekunden (er hatte noch nichtmal richtig Fahrt drauf) ist dann die rechte Fläche weggeflogen, er ging dann direkt in den Sturzflug über und ist eingeschlagen. Das Modell wird ja aufgrund des Profils und des Gewichtes nicht so megaschnell, ist ja kein Hotliner...

Aber das müsste das Modell doch wegstecken, oder? (Mein 300€ Epsilon V2 mit Abachi Flächen, Stahlsteckung und 4 kg macht das locker mit).

Auch wenn man sich das Video ansieht auf ca. 2:42

https://youtu.be/_4D4LoFPwKk?t=161

Ist denn das, was der Pilot da macht schon grenzwertig für so eine Art Modell? Denn genau das hab ich gemacht...

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai
Natürlich weiss ich es auch nicht sicher. Doch die plausibelste Erklärung dürfte sein, dass irgendwas am Flügel kurz (unerkannt) geflattert hat.

An den F3B "Kampfamigos" aus GFK Anfang 90er Jahre habe ich ähnliches auch schon gesehen. Da gab es auch Flächenabwurf in grossen Höhen, wenn die Geräte unbeabsichtigt schnell wurden.
In aller Regel wurde das durch ein, meist sehr kurzes, Flattern der Flächenklappen, oder gar des ganzen Flügels verursacht. Eines Deiner Servos machte ja zicken......wer weiss was unter Last passierte? Wenn die Steckung zb. auch noch Spiel hat, regt sich das gegenseitig an und schon nach wenigen Ausschlägen geht die Fläche ab. Speziell beim lastfreien Anstechen. Unter Biegelast verringert die Elastizität gegenüber unbelastet und das Anlenkungsspiel wird aufgehoben ("Vorspannung"). Deshalb beendet "Ziehen" oft einen bereits entstandenen Flatterfall, natürlich wird dabei auch Fahrt abgebaut.

Grundsätzlich sind GFK-Flügel immer deutlich weniger steif (ca 40%) als welche in CFK. Selbst mit CFK-Holm. Da liegt eine Flatterresonanz einfach schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten. Wenn da noch etwas dazu kommt, kann das eben ausreichen.
Der Pilot im Video sticht denn auch in einem weiten Abfangbogen herab, so dass die Fläche immer Last hat.

Ansonsten sieht man im Video, dass das Modell nicht übermässig verformt und auch die Verbinder sehen gesund aus.
- wie stramm sitzen die Verbinder?
- Wie steif halten die Servos (pnp?) um die Nullage ihre Position?
- Wie steif sind die Querruder? Lassen sie sich aussen leicht verdrehen gegen die Anlenkung?

Bitte nur als Denkanstoss verstehen.

Gruss
Reini
 

Quax27

User
Scirocco in der engeren Wahl

Scirocco in der engeren Wahl

Hallo zusammen,
da ich auf der Suche nach einem neuen 4m - E-Segler bin, stieß ich auch bei robbe auf den Scirocco. Bei einem "alternativ" Modell ("Carbonara" von Valenta) sind doch von einigen Umbauarbeiten zu lesen, bis er letztlich zu einem brauchbaren, flotteren Flieger wird. Insbesondere die Klappenanlenkungen sind da wohl aufgrund des LDS ein "Problem".
Wie sieht es da bei der Scirocco aus? Gibt es da schon weitere Erfahrungsberichte (egal ob ARF oder PnP) oder ist er auf dem Fluggelände noch zu rar? Würde mich freuen, hier ein par Meinungen des durchaus ansehnlichen Fliegers zu lesen...

Schöne Grüße, Michael
 

Quax27

User
Weitere Bider / Videos

Weitere Bider / Videos

Hallo zusammen,

gibt es denn von diesem Schmuckstück noch keine weiteren Bilder oder vielleicht sogar Videos, als das Promotionvideo des Herstellers ???

Grüße, Michael
 
Hat den schon jemand ?? Erfahrungen ??

Hat den schon jemand ?? Erfahrungen ??

Hat den schon jemand ?? Erfahrungen ??


Thomas
 
Der Scirocco wird geflogen und wie....

2019-05-26 13.36.38 (Large).jpg

2019-05-26 13.37.11 (Large).jpg

Die kann mann fliegen wie ein echter Segler, reagiert auf die geringste Thermik, kann aber auch von 300 meter fast senkrecht angestochen werden mit Loopings, Rollen und ganz tiefen überflug im Bodenbereich mit voller Motorleistung, macht einfach alles mit, Traumhaft.
Und ja, die Aussenflächen werden nur mit Tessaband fixiert, kein problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten