Toni Clark PITTS

Klauso

User
Hallo, guten Morgen
Auf den Bildern im Beitrag#1350 von @MichaelD ist die geöffnete Cowling der Pitts zu sehen,
Wie hast Du diese angeschlagen, und was ist das für ein Verschluss?
Wo bekomme ich sowas?
Grüße Klaus
 

Klauso

User
Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis zu den Camlocs. Mit welchem Scharnier wurde wohl die
Wartungsklappe angeschlagen? Klavierband?
Grüße Klaus
 
Pitts mit Saito

Pitts mit Saito

Hallo Klaus

Die 2 Deckel der Motorcowling habe ich mit einem kleinen Messingschanierband mit Miniblechschrauben (Modelleisenbahn)
angeschraubt und mit Epoxi gesichert.
Das Band gibt es als Meterware und wird einfach abgeschnitten.
Leider weiss ich nicht mehr woher ich es bekommen habe, aber gibt es im Modellbauhandel.
Der Verschluss ist wie schon erwähnt ein kleiner Camlock den ich aus dem UL
bereich von einem Freund bekommen habe.

Googel mal danach du wirst die Sachen finden.

Michael
 

Felly

User
Farbschema Pitts Clouddancer

Farbschema Pitts Clouddancer

Hallo Pitts Gemeinde,

ich bin am überarbeiten meiner TC Pitts nach einem Missgeschick jetzt auch soweit, dass ich meine Pitts in ihr Farbkleid helfen kann. Ich bin dafür auf der Suche nach dem Farbschema "Pitts Clouddancer".
Hätte jemand dieses Farbschema verfügbar, evtl. Fotos von allen Seiten, oder könntet Ihr mir sagen wo ich das bekommen kann?
Bilder gibt's wenn ich fertig bin;););)

Gruß


Thomas
 
tc pitts

tc pitts

Hallo Thomas

Ganz schwierig von der N31428 Bilder zu bekommen da es das Original nicht lange gegeben hat .
Deswegen findet man im netz auch ned so viel .

Ich habe 2-3 stk wenn Intresse kann ich sie Dir schicken über WA

lg lefdutti
 

Scatman

User
Pitts mit MVVS 58

Pitts mit MVVS 58

Hallo zusammen, hat von euch einer einen MVVS58 eingebaut? Wenn ja.Welchen Schalldämpfer habt ihr verwendet?
VG ULI
 

tomske

User
Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Einen wunderschönen Guten Abend gewünscht ....
Ich bin neu hier im RC Network und wurde vor kurzem auch mit dem "TC Pitts S1 S Virus" schlimm infiziert :rolleyes: Und ja… ich bin eigentlich wirklich nicht der TC Kunde mangels der Finanzen.... und so habe ich eine leider stärker beschädigte Maschine im Marlboro Design erworben, die ich wieder aufbauen möchte. Der Erbauer ist mir jetzt auch durch das Forum bekannt… aber leider hatte er alles von TC abgegeben… Ich versuche ein paar Bilder zu senden wenn es vorangeht . Es ist die untere Tragfläche rechts neu zu bauen obere Fläche der Randbogen ...und der Motorspant und Motorhaube sind weg und das eine Fahrwerk Bein krumm und und und und... ja dumme Idee...sch…. denke ich jetzt tief Luftholen ...aber egal ich versuche es halt irgendwie ....Da es hier so viele Pitts Liebhaber und echte Modellbauer gibt hoffe ich auf diesem Wege vielleicht einen Gebrauchten Plan oder Kopien oder Pdf und eine Motorhaube zustand egal zu erwerben ? Und entschuldigt bitte meine nicht vorhandene Orthographie schreiben ist nicht meine stärke......:(
mfg Thomas Hildebrandt
 

Scatman

User
Hilfe in Sicht

Hilfe in Sicht

Hallo Thomas, ist das die Pitts aus der Paderborner Gegend?
Vor genau 30 Jahren habe ich eine TC Pitts gebaut geflogen und leider verloren.Jetzt habe ich mir am 4.Advent eine gebrauchte in sehr gutem Zustand gebraucht gekauft.
Den 30 Jahre alten Plan habe ich noch und kann ihn Dir leihen.
Vg aus Freiburg ULI
 

tomske

User
Ja sie ist aus Paderborn.....

Ja sie ist aus Paderborn.....

IMG_20190110_173138.jpg
 

Scatman

User
Pitts mit MVVS 58

Pitts mit MVVS 58

Hallo zusammen, durch einen Zufall habe ich meinen alten Mvvs 58 zurückkaufen können,er war in meiner Ultimate von EMHW und hat mich voll überzeugt.Jetzt bin ich dabei ihn in die Pitts einzubauen.Da der Motor einen langen Krümmer und Schalldämpfervolumen benötigt muß alles gut geplant werden.Aus Schwerpunktgründen will ich den Dämpfer seitlich vom Motor wie beim ZG unterbringen.Auf einem Bild ist mein Schwerlastdübel zu sehen mit dem ich die 25er Rohre aufweite.Wie habt ihr das mit euren" Fremdmotoren" und dem Schalldämpfer gemacht?
VG ULIpitts 58 002.jpgpitts 58 003.jpgpitts 58 002.jpg
 

d4xx

User
Toni Clark Pitts mit Valach 85

Toni Clark Pitts mit Valach 85

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen meine TC Pitts von ZG 62 auf Valach 85 umgebaut. Anbei findet ihr schon einmal ein Foto als Vorgeschmack. Ich werde in den nächsten Tagen einen kleinen Umbaubericht verfassen.

Viele Grüße,
Florian

IMG_20190317_125710.jpg
 
hallo Florian,
Super Sache!!!!Wie wird's Gewichtmässig aussehen?
Bin auch am überlegen meine ältere Clark Pitts vom 62er auf was anderes umzubauen,möchte allerdings leichter werden,momentan 9,6 kg.
Gruss
Siegfried
 

d4xx

User
Umbaubericht Toni Clark Practical Scale Pitts S1 - ZG 62 auf Valach 85

Umbaubericht Toni Clark Practical Scale Pitts S1 - ZG 62 auf Valach 85

Hallo zusammen,

wie versprochen, der Umbaubericht zu meinem kleinen Winterprojekt:
- Begutachtung des neuen Motors aus der Verpackung, ein wirklich tolles Beispiel für fantastische Feinmechanik und saubere Verarbeitung

K1600_IMG_20190302_174722.JPG

- Die erste zu erledigende Arbeit, ist das Raustrennen des alten Hydromount Motorspants mit einer feinen Säge, ich habe dazu eine Japansäge verwendet

K1600_IMG_20190308_120505.JPG

- Der Rumpf wurde nun um ca. 1,5 cm (plus die Länge der Motorträger) verkürzt, zugunsten des Schwerpunkts
- Ich habe mich für die Verwendung der Abstandshülsen entschieden, um zu große Öffnungen im Spant zu vermeiden, hier müsste sonst Platz für die Ansaugrohre geschaffen werden.
- Es wurden ein paar Kiefernleisten, sowie horizontale Brettchen eingeharzt. Das dient der Vergrößerung der Klebefläche
- Mit Hilfe der horizontalen Brettchen wurde zudem der Seitenzug eingestellt und alles sauber verschliffen
- Die tragenden Seitenwände wurden mit 2mm Flugzeugsperrholz um mindestens die Motorspantdicke verlängert
- Als nächstes wurden mehrere Probespanten aus Pappelholz angefertigt, damit später die Motorachse auch wirklich mittig in der Haube sitzt
- Die 1. Version diente hierbei zum groben Ausschneiden der Aussparungen für die Ventildeckel
- Anhand der 2. Version wurde der Motor grob ausgerichtet
- Die 3. Version entsprach dem finalen Motorspant
- Gleichzeitig wurde die Vergaseranlenkung umgesetzt
- Das Gasservo vom alten HMS System wird zukünftig für Choke genutzt, das passt von der Position sehr gut
- Das neue Gasservo sitzt hinter dem ersten Rumpfspant in einem selbstgebauten Rahmen im 45° Winkel geneigt, in Flugrichtung auf der rechten Seite
- Die Gestänge wurden aus 2mm Gewindedraht mit übergeschobenem CFK Rohr und Kugelgelenken gefertigt

K1600_IMG_20190308_120520.JPGK1600_IMG_20190308_133910.JPG

- Der endgültige Motorträger wurde aus 3 Lagen 2mm Flugzeugsperrholz gefertigt, zwischen den Holzlagen wurde jeweils eine 80g/m² GFK Matte eingelegt
- Die Zündung wurde auf einem Gestell an die rechte Seitenwand montiert
- Zur Verbesserung der Auflage, liegt zwischen den Abstandshülsen und dem Spant ein GFK Brettchen
- Nachdem der Motorträger mit allen Löchern für Kabel und den Einschlagmuttern versehen war, konnte dieser nun auch eingeklebt werden
- Nach dem Abschneiden der überstehenden Seitenwände, wurde die Klebestelle noch mit 80er Glasgewebe von außen verstärkt

K1600_IMG_20190317_003240.JPGIMG_20190317_125710.jpg

- Folgend wurden die flexiblen Rohre für die Schalldämpfer gebogen
- Der Schalldämpfer wurde mittels separat erhältlicher Schelle am Motorspant, sowie von schräg unten mit einer langen Schraube an einem eingeklebten Holzstück abgestützt (das Holzstück klebt auf dem unteren vertikalen Brettchen)
- Die zu großen Haubenöffnungen wurden mit Balsa verschlossen, eingeschliffen und verstärkt, alle weiteren unnötigen Öffnungen wurden ebenso verschlossen
- Im nachhinein wurden die Öffnungen für die Ventildeckel komplett verschlossen. Das ganze aus gebogenen Balsabrettchen, verschliffen, laminiert und gespachtelt, nochmal geschliffen, dann lackiert

K1600_IMG_20190317_130050.JPGK1600_IMG_20190319_223950.JPGK1600_IMG_20190322_090405.JPG

- Von der Seite wurde mit CFK Rohren ein Zugang zu den Düsennadeln geschaffen
- Aufgrund der Längeren Propellernabe sitzt der Motor deutlich weiter von den Kühlöffnungen weg, eine Kühlluftführung ist daher empfehlenswert
- Ich habe noch 2 kleine Schlitze zur Kühlung der Krümmer unterhalb der Balsa-Luftführung angebracht
- Es empfiehlt sich, die Öffnungen im Motorspant nachträglich weitestgehend zu verschließen, damit nicht zu viel warme Luft in den Rumpf strömt und die Leistung mindert, ich habe dies mit angepassten und abnehmbaren Balsabrettchen gelöst

K1600_IMG_20190326_085514.JPG

- Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung führe ich in eine 50ml Fahrrad-Kettenöl Flasche, diese wurde mit vielen 2mm Bohrungen versehen und mit saugfähigem Material gefüllt.
- In die Pumpenleitung des Vergasers empfiehlt es sich ein Y-Stück einzuschleifen und mit einem Stopfen zu verschließen (!). Dort landet doch der ein oder andere Tropfen Öl, welcher wieder abgelassen werden möchte
- Die ersten 1-1,5l der Einlaufmischung wurden am Boden verbrannt, danach ging es mit leicht optimierter Vergasereinstellung in die Luft
- Der linke Zylinder läuft etwas fetter als der rechte und setzt teilweise aus, hier musste noch an der Vergasereinstellung feinjustiert werden
- nach einigen Tanbks in der Luft und nachdem der Vergaser einmal ordentlich eingestellt wurde läuft der Motor mittlerweile (nach ca. 4l) sehr ordentlich

K1600_IMG_20190330_172649.JPG

- Der Motor lief von der ersten Minute erstaunlich gut, springt tadellos an und hängt drehfreudig am Gas
- Die Leistung und der Klang sind atemberaubend
- Die Laufruhe ist hervorragend, kein Vergleich zum 2-Takter, eher zum Elektromotor

Alles in allem hat sich die Investition und die Umbauzeit sehr gelohnt. Der Motor passt viel besser zum Flieger, als der gute alte ZG 62. Die Arbeitszeit war verteilt auf 4 Wochen, fast jeden Abend 1-2 Stunden und vielleicht 3 komplette Tage am Wochenende. Den Service und die vielen praktischen Tipps von Herrn Reinsch von TC Practical Scale kann man wirklich nur loben!

Viele Grüße,
Florian
 

d4xx

User
hallo Florian,
Super Sache!!!!Wie wird's Gewichtmässig aussehen?
Bin auch am überlegen meine ältere Clark Pitts vom 62er auf was anderes umzubauen,möchte allerdings leichter werden,momentan 9,6 kg.
Gruss
Siegfried

Hallo Siegfried,

genau gewogen habe ich nach dem Umbau noch nicht. Meine Pitts war vorher schon nicht die Leichteste, mit damals ca. 9,5kg. Leichter weworden ist sie sicher nicht, aber auch nicht viel schwerer. Durch das Kürzen des Rumpfes war kein zusätzliches Blei nötig.

Gruß,
Florian
 
Umbau auf E-Motor

Umbau auf E-Motor

Hallo Pitts Freunde
Ich habe eine Pitts von Toni Clark und diese möchte ich auf E Motor umbauen.
Nun habe ich 2 Motoren hier liegen einen Hacker Q80 -11S-F3A und einen A60-14LV4
Regler habe ich einen Master Spin 125 PO OPTO oder einen Master MENZON 130
Den Menzon 130 hatte ich mit dem Q80 in einem F3A Model (2M 4,5Kg) und der hat immer ausgeschaltet (warum habe ich nie rausgefunden) darum meine ich der Master Spin ist besser für den Q 80. Lipos sind ECO-X 4500 Top Fuel 5S (=10S) Propeller weis ich nicht.
Wen einer von euch einen Q-80 -11S-F3A oder den A60-14L V4 in einem Pitts von Toni Clark hat und mir seine Erfahrungen mitteilt wehre ich euch sehr dankbar.

Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten