Toni Clark PITTS

ce.tom

User
Hallo,

ich bin auch ein großer Pitts Fan und muß hiermit auch mein Modell einstellen,
ist zwar keine S1 aber Pitts ist Pitts.
Großes interesse habe ich an den modifizierten Schowflugversionen.
Mein Modell ist die Pitts Bulldog von Jimmi Leroy mittlerweile schon ein Klassiker das das Original leider nicht mehr existiert.
Die Bulldog wurde aus einer Pitts S 2 modifiziert, man kann es an dem langen Rumpf sehen

Meine Pitts kommt aus der Schmiede von Stefan Wurm und hat eine Spannweite von 1,8 Metern.
Ich hab mein Modell etwas gepimmpt und mit einen Schiebe Canopy verdekten Höhenruder Servos und und und aufgewertet, mit dem Resultat bin ich mehr als zufrieden!

Das Fluggewicht liegt mit Plettenberg Terminator und einen 10 S Akku mit 6,3 ampere bei 7,2 KG.
Die Flugleistungen sind Fantastisch, fliegt in jeder Fluglage neutral kein rausdrehen im Messerflug, rastet bei der 4 Punktrolle richtig sauber ein,
und lässt sich trotz des nur 8% starken Tragflächenporofiles dermaßen überziehen und mit 45 Grad anstellung im Harrier fliegen. Das ganze ohne gefährliches Flächenzappeln und auch in der tourqrolle hängt der flieger so präzise und harmlos wie eine 3 Meter Maschine .
Das neutrale Flugverhalten resultiert aus den bolzengeraden Flügeln weder oben noch unten gibts den ansatz einer V-Form.

Leider sind meine Flugfotos nicht der Hit, da war der Herbst schon da und die Kamera ist billig.


Gruß an alle Pitts Fans
Tom
 

Anhänge

  • 100_1131.jpg
    100_1131.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 124
  • 100_1130.jpg
    100_1130.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 142
  • 100_1198.jpg
    100_1198.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 97
  • 100_1211.jpg
    100_1211.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 96
  • 100_1219.jpg
    100_1219.jpg
    17 KB · Aufrufe: 122
Hallo Namensvetter,

auch mir gefallen die Showversionen besonders, somit natürlich auch deine Bulldog.
Für die extremen Kunstflugeigenschaften sind wohl die niedrige Flächenbelastung und die grosse Erfahrung des Konstrukteurs mit Doppeldeckern verantwortlich.
um mal einen Vergleich zu bekommen würde mich interessieren, wie gross der Prop (Engel CFK?) auf deiner Maschine ist, und wie schnell er sich bei Vollast dreht. Ich wüsste auch gerne, wie lange du auf die Lieferung des Bausatzes warten musstest.

Viele Grüsse, Thom
 

ce.tom

User
Hallo Thom,

Als Prop verwende ich die Super Silent 24x 12 und die dreht so 6100-6200 im Stand bei 92 Ampere. Der Grip dieses Props ist der Hammer. Die Leistung ist für das 7,2 KG schwere Modell schon brachial passt aber gut. Flugzeit mit reserve 8 min
Von der Leistung her gleich wie etwa ein DA 50 oder 3 W 55.
Diese Motoren drehen halt mehr und bewegen dafür kleinere Propeller!
unterm strich hat halt nur die große Luftschraube im bereich 3D Vorteile.


Noch etwas zum Terminator der hört sich bei Vollgas wie ein Mehrzylinder an
liegt vermutlich an der hochpoligen Bauweise und oder am Prop.
Auch für mich als eingefleischten Elektroflieger gibts nichts nervigeres als pfeifende E Motoren.

Zur Wartezeit: ich habe meine im Hochsommer geordert und ca. 4-6 Wochen gewartet dürfte so auch die Regel sein.

Bei näheren Interesse empfehle ich dir die Homepage www.modellbau-design.com hier kannst du dich über Lieferzeiten und alles weitere informieren
(mail Anfrage oder über Handy mit dem Meister selbst).

Deine Pitts würde mich auch interesieren vielleicht könnten wir im Sommer mal sone art Pitts treffen arangieren, werd den Stefan auch mal drauf ansprechen.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die Infos.
In der Tat ist ein grosser Propellerkreis ein unschätzbarer Vorteil.
Das hab ich bei meiner Pitts auch schnell gemerkt, obwohl ich kein 3D fliege.
Das wär mit meiner Maschine schon allein wegen des höheren Gewichtes schlecht möglich.
Um die Lautstärke soweit als möglich zu drücken hatte ich versuchsweise mal eine Engel 27X12 Vierblatt montiert. Funktioniert überhaupt nicht, es wird einfach zu wenig Flügel angeblasen.

Das Gewicht von knapp 20Kg meiner Maschine resultiert aus der Materialtreue der Oberfläche. Sämtliche Blechbeplankungen sind vorhanden, bespannt ist mit Solartex, Zackenbänder sind drauf, Lackierung in 2K und Kunstharz.

Und die Gautschi-Verspannung ist halt auch nicht ganz leicht.;)

Die Idee mit einem Pitts-Treffen sollte man in jedem Fall im Auge behalten!
Vieleicht können wir uns ja auch im nächsten Jahr noch ein paar Liter Sprit leisten, um ab und zu mal auf ein Treffen zu fahren!

Viele Grüsse, Thom
 

Anhänge

  • p6kl.JPG
    p6kl.JPG
    193 KB · Aufrufe: 287

ing_38

User
PITTS Treffen ? - ich bin dabei !

PITTS Treffen ? - ich bin dabei !

Servus alle zusammen,

ein PITTS Treffen ?

Ich wär sofort dabei....

Flieg ja sehr oft mit Thomas Bogner (Doktor Mabuse) in Landau /Isar aber ein Treffen hätte schon was...

Servus ,Detlef
 

Anhänge

  • PITTS 004.jpg
    PITTS 004.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 130
  • PITTS 010.jpg
    PITTS 010.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 151
  • PITTS 003.jpg
    PITTS 003.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 132
  • PITTS 001.jpg
    PITTS 001.jpg
    21 KB · Aufrufe: 132

Heiko M

User
Hallo,
Pitts-Treffen? Wenn es irgendwie zu erreichen wäre, würde ich auch gern kommen. Mit Eurer Bauqualität kann ich leider nicht ganz mithalten...

M4110004.JPG

Gruß Heiko
 

kay

User
Heiko Meyer schrieb:
Hallo,
Pitts-Treffen? Wenn es irgendwie zu erreichen wäre, würde ich auch gern kommen. Mit Eurer Bauqualität kann ich leider nicht ganz mithalten...

Gruß Heiko

...dem kann ich mich nur anschließen.

Sagt mal wo habt ihr bei euren Pitts' den/die Schalter für Zündung bzw. Empfänger plaziert? Derzeit hab ich keine Schalter nur Steckverbinder die über die noch offene Kabinenhaube zugänglich sind, wollte aber bald ne geschlossene Haube montieren. Möglicherweise lässt die sich aber nicht für jedes Schalten abschrauben, also wohin damit?
Viele Grüße, Kay
 
Hallo Kay,

an deiner Stelle würde ich eine DPSI Micro von EMCOTEC einsetzen die gibts für normale NiCd/NiMh Akkus ohne Spannungsregler für 39.90€ und falls du Lipos einsetzt mit Regler für 69.90€. Dann musst du dir keine grossen Gedanken mehr machen bzgl. der Positionierung das einzige was rausschaut ist eine 5mm LED, der Einschaltvorgang wird mit einem Magneten gestartet.

Grüsse,

Niklas
 

Gast_2482

User gesperrt
Niklas H schrieb:
Hallo Kay,

an deiner Stelle würde ich eine DPSI Micro von EMCOTEC einsetzen die gibts für normale NiCd/NiMh Akkus ohne Spannungsregler für 39.90€ und falls du Lipos einsetzt mit Regler für 69.90€. Dann musst du dir keine grossen Gedanken mehr machen bzgl. der Positionierung das einzige was rausschaut ist eine 5mm LED, der Einschaltvorgang wird mit einem Magneten gestartet.

Grüsse,

Niklas

Hallo Niklas

Schau mal, was beim Emcotec passiert, wenn Du durch kurzes Ausziehen und sofortiges Wiedereinstecken des Akkusteckers einen kurzen Wackelkontakt simulierst...

Gruss
JC
 
Sali Jean Claude,

Also bei meinem Schalter auf der Zündung, fährt der Schalter nach dem kurzen ausstecken wieder hoch und ist weiterhin eingeschaltet allerdings verwende ich einen RCS RV der also nicht per Magnet sondern per Fernsteuerung Ein-/Ausgeschaltet wird.
Beim Magnetschalter konnte ich es nicht testen da ich die DPSI RV mit 2 x MPX Stecker habe, da wird das kurze Ausstecken relativ schwierig. ;)
Warscheinlich wird aber der normale Schalter nach einem ausbleiben des Stroms aus sein.
Wie siehts da z.B. beim PowerBox Digiswitch aus der wird doch warscheinlich auch aus sein nach dem der Strom kurz weg ist?

Am besten wir besprechen das weiter per PN oder in einem sparaten Thread wird ja sonst hier etwas OT.

Gruss,

Niklas
 
(AN) Frage an die "PITTS" Experten

(AN) Frage an die "PITTS" Experten

Hallo !

Leider habe ich aus "Umfeldgründen" keine Möglichkeit einen Benziner zu verwenden.

Gibt es Erfahrungen mit dem Einsatz von Methanolern in Pitts mit "sinnvoller" Größe?

Interessant wäre zB TC Pitts mit XY (???) :confused: :D :confused:

INfo der "Erfahrenen" wäre Nett!!!

LG

Bernhard

.
 

ce.tom

User
Hallo,

keine Möglichkeit Benziner zu fliegen?


Wie auch immer, ich hab die Clark Pitts ca. 10 Jahre mit einen OS Ft 300 geflogen.

Der hat zwar weit nicht den Bums wie ein 62er oder mein Pletti ,
aber mir hat es sehr viel Spaß bereitet. Ideal für Scale Kunstflug!

Das Modell hat übrigens so um die 8 KG gewogen und war gut motoriesiert.

Also geeignete Motoren wären da der OS Ft 300 oder der 300 er Saito
geht beides prima.

Gruß Tom
 

LEKI

User
PITTS-Treffen

PITTS-Treffen

Hallo Biplane-Gemeine,

ich will auch mit zum Treffen...zwar nicht mit ner originalen Pitts, aber auch mit 2 gestutzten Flügeln.....

Viele Grüße,

Albert
 

Anhänge

  • Chally und ich 1.jpg
    Chally und ich 1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 163

ce.tom

User
Hallo Albert,

CE Rumpf und gestutzte Pitts Flügel sowas gehört selbstverständlich auch noch in die Liga.

Alles was Teile von einer Pitts oder Eagle hat gehört dazu.

Gruß Tom
 

Kraftei

User
Hi Niklas und Jean Claude,

eine Bitte:
wenn ihr das Thema weiterdiskutiert, dann einen seperaten Thread, bitte nicht per PN!
Das Thema ist sehr interessant und gerade auch für einen Holzbau wie z.B. die TC-Pitts, in dem mehrere hundert Arbeitsstunden stecken eminent wichtig! (Natürlich auch für alle anderen Modelle)
Hatte mich nämlich wegen des Spannungsreglers und des Magnetschalters gerade für die DPSI Micro DPSI RV erwärmt. (OK, bei einer Weiche ist es wohl unwahrscheinlich, dass beide Akkus gleichzeitig getrennt sind.) Habe in meinem Segler z.B. eine Simprop Safety-Control Akkuweiche, die muss man fast erschlagen, dass sie mal aus geht. Sie springt nach dem Anstöpseln der Akkus grundsätzlich zunächst auf "EIN" und muss dann mit dem Taster ausgeschaltet werden. Ebenso schaltet sie, wenn sie ausgeschaltet ist, beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung aus Sicherheitsgründen von alleine ein. Das hat den Vorteil, dass ein Spannungsabfall nie zum Abschalten führen kann, bringt aber wiederum das andere (verzeihbare) Problemchen mit sich, dass man den Flieger im Keller nicht mit angestöpseltem Akku wochenlang stehen lassen kann, da die Safety-Control sonst irgendwann einschaltet und den Akku tiefentlädt. Was sie nicht hat, ist ein Spannungsregler, Lipos gehen also nicht. Sie hat nur einen ganz kleinen Taster, der irgendwo Platz finden sollte

Gruß Holgi
 

Torfi

User
Hallo Leute,
ein Treffen mit Pitts Freunden wäre super,
Frage: darf ich auch mit meiner Christen Eagle dort auftauchen?:confused:
War ja mal auch irgendwie eine Pitts oder?:D
MFG
Torfi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

in Sachen Methanoler bin ich wohl gefragt :D.

Es ist überhaupt kein Problem, einen derartigen Vogel mit Methanolern zu fliegen. Ich selbst werde meine ROWI-Pitts, wenn sie denn mal irgendwann fertig ist, mit einem 55er Olympic fliegen. Um die gleiche Leistung wie ein ZG 62 mit Hydromount und Topfdämpfer zu haben, genügt allerdings schon ein 45er SuperTigre samt 22x10 Zweiblatt. Auch mit Topfdämpfer (bei mir KS-50) wird dieser mit 6900-7000 U/min gedreht. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Engel bzw. Engel SuperSilence gemacht. Der 21x12" Dreiblatt wird, auch mit Topf hinten dran, noch mit rd. 5700 (gerade nachgeschaut, waren 100 U/min zuviel) gedreht. Eine 21x11" Dreiblatt Engel SS mit rund 5900. Gewicht des SuperTigre mit originalem Alumotorträger (geht auch leichter) ist rund 2 kg.

Praktische Erfahrungen: Christen Eagle von Airfly mit 11 kg von einem Kollegen, welche erst mit (meinem jetzigen) 45er SuperTigre ausgerüstet war. Er hat dann einen 62er ZG wie oben beschrieben eingebaut, hatte ein Schwerpunktproblem, mehr Gewicht und eine geringere Steigleistung. Aber gut, jeder wie er will.

Problem: Den 45er bekommst Du nur noch bei EBay resp. allgemein gebraucht, da er leider nicht mehr hergestellt wird. Preise liegen zwischen 130 und 250 €, je nach Laufzeit. Achte drauf, dass der Alumotorträger dabei ist!

Wenn Du so richtig Wumms haben willst, dann besorg Dir einen 55er Olympic oder 3W60 Heindel! Die wiegen allesamt erheblich weniger als der ZG 62, haben schon in der Benzinversion mehr Leistung bei geringeren Vibrationen als dieser, und liegen z.B. mit dem DA 50 gleichauf. Olympic wiegt 1700 g mit Stehbolzen, der reine Methanoler mit abgefrästem Kopf 100 g weniger, 3W weiß ich nicht.

Wichtig beim Methanoler: Dämpfer ein bis zwei Nummern größer nehmen, Krümmerrohr bis 45 ccm min. 25 mm, darüber 28 mm, Tank mit 3 mm Anschlussnippeln, Silikonspritschlauch mit größerem Innendurchmesser, Filzpendelfilter im Tank, Auspuffsystem ordentlich abstimmen. Also all das, was beim Benziner gang und gäbe ist ;). Ölanteil beim 45er ST aus italienischer Fertigung 8%-10%, bei 3W und Olympic 5%-6%, Nitro braucht keiner von den Dreien. Bei dem Ölanteil hast Du auch kein Geschmiere oder sonstiges zu erwarten. Auch wichtig: Dicker Handschuh zum Anwerfen! Nachstellen muss ich meine Motoren einmal im Winter, und einmal im Hochsommer. Ach ja, eine Onboardglühung erspart Dir das Mitführen einer Startkiste. Ich nehme die GlowStar von Simprop mit 2 Zellen, kostet 25 €.

Was die Spritkosten angeht, liegst Du bei nicht homöopathischer Abnahme desselben bei ca. 2 € pro Liter, also inzwischen etwa gleichauf mit Benzin incl. Öl. Bei Aspen und Co sind die Betriebskosten quasi identisch, teils mit leichten Vorteilen für den Methanoler -sehr zu meiner Freude natürlich :D (außer beim Tanken :( ).

Spritverbauch: Ein 55er Olympic braucht im dynamischen Kunstflug gute 20 Minuten, um einen Litertank mit verbleibender Durchstartreserve zu leeren. Mit dem 45er ST kann ich gut eine halbe Stunde schleppen (pro Schlepp auf 400 m und mit 5-6 kg hinten dran braucht er rund 120 ml).

Mein Tip: Wenn Du absehen kannst, dass Du um 8 kg flugfertig landest, nimm einen 45er Supertigre. Den habe ich in meiner 2,30 m Wilga (die gleich verkauft wird :cry: ) mit 9,5 kg nass eingebaut. Damit waren auch große Segler kein wirkliches Problem. Die Daisy Red ging mit ihren etwas über 7,5 kg senkrecht aus der Hand weg, und das mit einem zu kleinen Dämpfer. Bei mehr als 8 kg und dem Wunsch nach endlosem Steigen such Dir einen 55er Olympic oder 3W.

Mr. F3D hier im Forum hat übrigens noch zwei Olympics abzugeben!

Wenn Du Beweise in laufenden Bildern willst, schau mal auf meiner Webseite (s. unten) im Motorflugbereich. Dort findest Du bei den jeweiligen Modellen einiges an Videomaterial.
Am interssantesten dürfte das Erstflugvideo der Twin-Zlin 50 von Airworld sein - gleiche Spannweite, 10 kg +, Olympic mit Clark-Topfdämpfer, der aber wegen zu massivem Leistungsklau gerade durch einen Krumscheid ersetzt wird. Drehzahl mit 21x12 Engel Dreiblatt liegt bei 5900-6000. Auf dem Prüfstand mit dem neuen Dämpfer sind es fast 800 Touren mehr, das lässt Vorfreude aufkommen :)

Sorry für den Roman, aber jetzt war er ja endlich mal gefragt :rolleyes:
 

LEKI

User
Kunstflug....

Kunstflug....

@ Tom

...kann zu meinem Glück sagen daß das schwarze Teil schon mal mit dem Kopf nach unten geflogen ist.....lach...

@all

Gibts schon nen Termin und nen Ort für ein Treffen....
Der Flugplatz in Regensburg würde sich dazu anbieten und würde ziemlich zentral in Deutschland liegen...grins!!!

Gruß Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten