Toni Clark PITTS

ing_38

User
Servus Heinz,

schön von Dir zu hören.

Danke der Nachfrage - mir und meinen Fliegern gehts gut.

Die große PITTS hat heuer mal ein Motor-Problem gehabt und ich danach einen Muskelkater im Arm von den stundenlangen Anlassversuchen....

Mit einem Membran-Satz und neuen Flatterventilen schnurrt der 3W140 jetzt wieder...

Als Vrobereitung für das Treffen in Bad Waldsee (das leider komplett ins Wasser gefallen ist) hat die N69KW dann noch ein Noll-Armaturenbrett und eine neue Kabinenhaube bekommen.

Die Frontscheibe war ja gerissen - Du erinnerst Dich ?

Jetzt wartet im Moment noch ein Pilot auf seinen Einsatz in der "Weeks Special" - aber der Bastel-Winter ist ja noch lang...

Bzgl. Treffen wird die Sache sicher nicht im Sande verlaufen.

Mein Modellflug-Freund Thomas Bogner hat einige Leute in der Szene gefragt und es sieht so aus als ob wir 2009 einen Verein im Münchner Umland finden der ein PITTS Treffen ausrichten würde.

Servus, Detlef
 

Anhänge

  • N69KW_Panel_klein.jpg
    N69KW_Panel_klein.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 74

MaBe

User
Hallo,
ein Pitts Treffen fände ich Klasse und würd mit meinem Modell auch gerne kommen. Schön fände ich es aber, wenn es nicht gerade im südlichsten Teil der Republik stattfinden würde.
Ich bin sicher nicht der einzige Pitts-Fan aus den etwas nördlicheren Gefilden.
Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • seitek.jpg
    seitek.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 90

ing_38

User
Servus Manfred,

na dann lass uns doch "zweigleisig" fahren.

Mal schauen wer im Norden was organisieren kann...

Frag doch mal rum oder vielleicht können wir uns mit ein Paar anderen Pittslern bei euch am Platz zu einem Freundschaftsfliegen treffen.

Ich würd auch aus dem Süden anreisen...

Das von uns geplante Treffen wird wohl etwas "südlich orientiert" ausfallen ,da ich und mein Kollegen aus dem bayrischen Raum sind und auch der im Moment in Aussicht stehende Veranstalter eher rund um München beheimatet ist...

Aber wie gesagt meine Wenigkeit würde auch bei einer "Konkurrenzveranstaltung" im nördlichen Teil von "good old Germany"
erscheinen.

Also mal schauen was alles in 2009 passiert...

Servus, Detlef
 

MaBe

User
Hallo Detlef,
mein Heimatflugplatz in Schwarzenbach/Saale in Nordbayern ist leider extrem ungeeignet für solche Veranstaltungen. Ich habe aber einige gute Bekannte im näheren Umfeld. Vielleicht lässt sich da was anleiern.
Servus
Manfred
 
Hallo Biplane-Freunde wir sind ein Verein nähe München und würden uns freuen, wenn so ein Treffen zustande kommen würde. Unser Platz hat eine Länge von180x55m und ein grosses Clubheim, wo man richtig abfeiern kann. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Thomas Bogner unterhalten ,und waren der Meinung das wir es 2009 schaffen. Auch wenn es ein Pitts Treffen werden soll so hoffe ich auch Ultimates,Eagles und Challengers zu sehen .Schon jetzt hoffen wir auf ein zahlreiches Interesse von eurer Seite .Angaben zu unserem Fluggelände findet Ihr im www.Seefeld -Hochstadt .de
 
Pitts-Treffen

Pitts-Treffen

Hallo Martin,

freut mich mächtig, von dir zu lesen!:)

wär ja super, wenn du deine Mannschaft für ein Akro-Doppeldecker-Treffen begeistern könntest!
ein gemütliches Treffen , fliegen, ratschen und Feiern mit Gleichgesinnten, das wär genau nach meinem Geschmack!
Selbstverständlich wären auch Eagle, Challenger, Ulti und Co. eine Bereicherung. Sind ja alles irgenwie Curtis´ Kinderlein!

Häng euch mal noch ein paar Bilder meiner aktuellen Pitts-Baustelle an.
So siehts jetzt nach gut einem Jahr Bauzeit aus.

Viele Grüße an alle Pitts-Freunde, Tom
 

Anhänge

  • SA551798.jpg
    SA551798.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 172
  • SA551799.jpg
    SA551799.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 185
  • SA551800.jpg
    SA551800.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 194
  • SA551801.jpg
    SA551801.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 191
  • SA551802.jpg
    SA551802.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 158
  • SA551803.jpg
    SA551803.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 169
  • SA551804.jpg
    SA551804.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 213
  • SA551805.jpg
    SA551805.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 178
  • SA551806.jpg
    SA551806.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo Patric,
freue mich über dein Interesse an meiner Baustelle, deshalb
gerne noch ein paar weitere Infos zu meiner Pitts Nummer 2.
Schon lange kenne ich die hervorragende Optic und traumhaften Flugeigenschaften der TC-Pitts von einigen Modellen der Vereinskollegen.
Schon vor vielen Jahren hätte ich beinahe einen Bausatz gekauft, hatte mich dann aber wegen des Bauaufwandes für eine Lagemann-Eagle entschieden.
Vor 3 Jahren kam dann doch eine Pitts, die von Weiershäuser. Da ich aber leider nur einen Mittelklassekombi besitze, und die Kellertreppe etwas eng ist, ist der Einsatz dieser Maschine immer mit einigem Aufwand verbunden. Da ich halt etwas flegmatisch bin, kommt die Pitts daher auch nicht so oft zum Einsatz.
So kam mir die Idee, eine Pitts zu bauen, die ich mit angebautem Höhenleitwerk und zwei ungeteilten Tragflächen transportieren kann.
Es lag also nahe, den TC-Plan auf den Maßstab 1:2,5 hochzukopieren.
Da ich leider keine, meinen Vorstellungen entsprechende Motor- und Kabinenhaube kauffen konnte, habe ich mir Formen gebaut. So konnte ich auch die "streamlined cowl-doors" verwirklichen. Die Konstruktion habe ich in Bezug auf Motor- und Dämpfereinbau, bzw. Kühlluftführung etwas verändert. Das kann man auf den Bilder einigermaßen erkennen. Die Spannten hab ich aus Pappel ausgesägt, war zu faul, sie aus vielen Einzelteilen zusammenzukleben.
Als Antrieb habe ich mich für den DA 100 entschieden.
Obwohl ich kein 3D-Pilot bin möchte ich diesmal eine etwas leichtere Maschine haben, und werde deshalb vorraussichtlich mit Bügelfolie bespannen, obwohl ich die eigentlich gar nicht so gerne mag.
Aber schaun wir mal, ist ja noch eine Weile hin.

Viele Grüße, Tom Bogner
 
Hi Tom,

an Pitts (und all ihren Ablegern) Projekten bin ich immer sehr interessiert....das sind einfach optisch die schönsten Flieger die es gibt.
Mein Respekt gehört dir und deiner sehr sauberen Bauausführung die auf den Bildern ersichtlich ist. Mach weiter so und du erhälst sicher einen optischen und fliegerischen Leckerbissen ;-)

Da ich auch nach einer Reihe von ARF Maschinen gerne wieder etwas mehr bauen würde habe ich beschlossen ebenfalls ein Flugzeug von Grund auf selbst zu machen....das muss dann natürlich auch eine Pitts (nach einer Clark Pitts in meinem Hangar auch die Nr2) werden. Die Planungen laufen schon eine Weile und allmählich sollten alle theoretischen Fragen geklärt sein, mal gespannt wieviele beim Bau noch auftreten ;-). Es wird jedoch keine "Stock Pitts" sondern der Scale Nachbau einer doch recht stark Umgebauten S-2S.

MfG Patric
 

MaBe

User
Hallo Heiko,
wie gesagt, ich muß mich mal bei unseren Nachbarvereinen umhören. Unser eigener Platz ist leider ziemlich ungeeignet.
Ich hoffe schon, dass da was geht, werde mich rechtzeitig wieder melden.
Gruß
Manfred
 
Leis_Patric schrieb:
Hi Tom,

Es wird jedoch keine "Stock Pitts" sondern der Scale Nachbau einer doch recht stark Umgebauten S-2S.

MfG Patric

Servus Patric,

wenn du ein paar Bilder dieses Originals einstellen würdest, könnten wir uns schon ein bisschen "vorfreuen"!;)

Sobald bei meiner Maschine wieder ein nennenswerter Baufortschritt erzielt ist, werde ich wieder ein paar Bilder einstellen.
Wird aber eine Weile dauern, bin halt ein Genußbastler.

Bis bald, Tom
 

MaBe

User
Hallo Patric,
ich habe das annähernd gleiche Modell aufgebaut. Auch etwas kleiner, als die EMHW Challi. Solltest du Interesse haben an einer Motorhaube kannst du dich ja mal mit mir in Verbindung setzen. Ich habe eine Form erstellt. Siehe Bild bei Nr. 182.
Leider passt die von mir bis jetzt verwendete Kabinenhaube nicht optimal. Vielleicht weiß jemand, wo ich eine etwas größere Kabinenhaube erbekommen könnte.
Gruß
Manfred
 
Basis dieser Challenger dürfte die S1-11 sein. Die Frontverglasung der Kabinenhaube ist hier sehr flach, ohne Wölbung in der Seitenansicht.
Häng mal ein Bild an, wo manns´ besser sieht.
Vieleicht könnte man das für ein Modell aus einer EMHW-Haube mit aus Plattenmaterial gebogener Frontscheibe machen.

Grüße, Tom
 

Anhänge

  • 0417328.jpg
    0417328.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 125
Nene das is keine Challenger...so heißt nur dat Dingens was der Sean Tucker fliegt ;-)..und die hat auch nicht direkt eine Pitts als Basis. Die vom Skip ist schon ne Pitts, nix Challenger ;).

Basis für Prometheus ist eine S-2S (gibt im Netz auch Bilder von früher wo der Flieger noch sehr nach normaler Pitts aussah mit runden Randbögen, alter Haube etc..). Modifiziert wurden die Motorhaube, Leitwerksflossen, neue Tragflächen, der vordere Teil der Kabinenhaube, das Fahrwerk und noch ein paar Kleinigkeiten. Mal gespannt wie das ganze als Modell wirkt.

Als Kabinenhaube habe ich tatsächlich eine von EMHW für die 2.4m Pitts geordert und mache das vordere Teil aus flachem Material neu. Als Motorhaube werde ich mir eine der kleinen Weiershäuser Challenger anpassen.

Ich werde euch informieren sobald es die ersten vorzeigbaren Ergebnisse gibt ;)

MfG Patric
 
Sehr geiler Thread!!!

Sehr geiler Thread!!!

Hallo,

das ist der Goilste Thread seit langem!!! Ich weiß auch schon den Trend für die nächste Saison - Edel Pittsen in allen varianten!!! Ade du Egdeyakextrakatifun!!!:D :D
So einen kleinen gepimpten Edeldoppeldecker halt!

Wieso hat noch kein Hersteller eine Scale Pitts S 2 A oder B mit 2,50 m, ein und zweisitzig mit mehreren Motorhauben, in CNC alla Weihershäuser, das wäre doch die Super Basis für alle Pittsprojekte!!!


Grüße
 
pro peller schrieb:
Wieso hat noch kein Hersteller eine Scale Pitts S 2 A oder B mit 2,50 m, ein und zweisitzig mit mehreren Motorhauben, in CNC alla Weihershäuser, das wäre doch die Super Basis für alle Pittsprojekte!!!


Grüße

Hi,
Werner Url hat vor etlichen Jahren mal eine S2A so in 1:2,5 gemacht, und auch einige Bausätze produziert.
War ein GFK-Rumpf, der Rest Holz. Vieleicht hat er ja noch was.

Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten