Flowmeter - was habt ihr so an Abweichungen bei Benzinbetrieb

D-EMIL

User
Hallo.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Arduino bzw. Mikrocontroller-Programmierung.

Mich würde nur interessieren, wie ich mit dem Flowmeter und einer Graupner Hott Anlage zusammen komme
um im Telemetriemenü z.B. einen Alarm bei erreichen der "Reserve" zu bekommen bzw. auch einfach nur
die entnommene Spritmenge angezeigt zu bekommen.

Gibt es solche fertigen Module?

Gruß Henrik
 

onki

User
Hallo Henrik,

Es gibt fertige Flowmeter meines Wissens nach bisher nur für Jeti als Turbinen- oder Drehkolbenmotorvariante.

http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Messeinrichtung-EX/@produkt/MFlow2-T3000-EX/
http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Messeinrichtung-EX/@produkt/MFlow2-G800-EX/

Für Hott geht AFAIK nur der Weg über den erwähnten Flowmeter und OpenXSensor. Dazu benötigt man aber zumindest Rudimentäre Elektronik-Praxiskenntnisse und muss wissen wie man mit einem Arduino umgeht.
Die Krux ist halt das Gemessene mit der Realität in Einklang zu bringen, sprich zu kalibrieren. Daher die Frage nach bisherigen Erfahrungen.

Gruß
Onki
 
Hallo.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Arduino bzw. Mikrocontroller-Programmierung.

Mich würde nur interessieren, wie ich mit dem Flowmeter und einer Graupner Hott Anlage zusammen komme
um im Telemetriemenü z.B. einen Alarm bei erreichen der "Reserve" zu bekommen bzw. auch einfach nur
die entnommene Spritmenge angezeigt zu bekommen.

Gibt es solche fertigen Module?

Gruß Henrik

Hallo
Du brauchst ein Graupner GeneralAirmodul .Da kann der Sensor direkt angeschlossen werden . Muss dann nur noch kalibriert werden
Ich hab diesen genommen .
https://www.voelkner.de/products/22...reich-5-24-V-DC-Messbereich-0.05-3-l-min.html
 

onki

User
Hallo,

wurde der Sensor #33617 jemals in freier Wildbahn gesichtet?
Ist ein ziemlich teurer Spaß.
Die Biotech-Sensoren haben eine ganz andere Impulsrate und man muss schon gehörig Hand anlegen bei der Anpassung.