Flowmeter - was habt ihr so an Abweichungen bei Benzinbetrieb

D-EMIL

User
Hallo.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Arduino bzw. Mikrocontroller-Programmierung.

Mich würde nur interessieren, wie ich mit dem Flowmeter und einer Graupner Hott Anlage zusammen komme
um im Telemetriemenü z.B. einen Alarm bei erreichen der "Reserve" zu bekommen bzw. auch einfach nur
die entnommene Spritmenge angezeigt zu bekommen.

Gibt es solche fertigen Module?

Gruß Henrik
 

onki

User
Hallo Henrik,

Es gibt fertige Flowmeter meines Wissens nach bisher nur für Jeti als Turbinen- oder Drehkolbenmotorvariante.

http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Messeinrichtung-EX/@produkt/MFlow2-T3000-EX/
http://www.jetimodel.com/de/katalog/Duplex-2-4-EX/Messeinrichtung-EX/@produkt/MFlow2-G800-EX/

Für Hott geht AFAIK nur der Weg über den erwähnten Flowmeter und OpenXSensor. Dazu benötigt man aber zumindest Rudimentäre Elektronik-Praxiskenntnisse und muss wissen wie man mit einem Arduino umgeht.
Die Krux ist halt das Gemessene mit der Realität in Einklang zu bringen, sprich zu kalibrieren. Daher die Frage nach bisherigen Erfahrungen.

Gruß
Onki
 
Hallo.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Arduino bzw. Mikrocontroller-Programmierung.

Mich würde nur interessieren, wie ich mit dem Flowmeter und einer Graupner Hott Anlage zusammen komme
um im Telemetriemenü z.B. einen Alarm bei erreichen der "Reserve" zu bekommen bzw. auch einfach nur
die entnommene Spritmenge angezeigt zu bekommen.

Gibt es solche fertigen Module?

Gruß Henrik

Hallo
Du brauchst ein Graupner GeneralAirmodul .Da kann der Sensor direkt angeschlossen werden . Muss dann nur noch kalibriert werden
Ich hab diesen genommen .
https://www.voelkner.de/products/22...reich-5-24-V-DC-Messbereich-0.05-3-l-min.html
 

onki

User
Hallo,

wurde der Sensor #33617 jemals in freier Wildbahn gesichtet?
Ist ein ziemlich teurer Spaß.
Die Biotech-Sensoren haben eine ganz andere Impulsrate und man muss schon gehörig Hand anlegen bei der Anpassung.
Bei normalen Verbrennern würde ich aber den oben genannten Sensor wählen.
50ml/min bis 3l/min sind wohl eher was für die Düsenfraktion.
Da sind 15ml/min bis 800ml/min für Verbrenner im Standgas wahrscheinlich passender weil höher auflösend.


Gruß
Onki
 
Hallo,

wurde der Sensor #33617 jemals in freier Wildbahn gesichtet?
Ist ein ziemlich teurer Spaß.
Die Biotech-Sensoren haben eine ganz andere Impulsrate und man muss schon gehörig Hand anlegen bei der Anpassung.
Bei normalen Verbrennern würde ich aber den oben genannten Sensor wählen.
50ml/min bis 3l/min sind wohl eher was für die Düsenfraktion.
Da sind 15ml/min bis 800ml/min für Verbrenner im Standgas wahrscheinlich passender weil höher auflösend.


Gruß
Onki

Hi Onki

Ich benutze in meinem Schlepper genau das was ich oben geschrieben habe.
Von diesem Sensor #33617 war bei mir nie die rede
Das funktioniert mit einem 3W 140 zuverlässig.
Da bei den Sensoren mit kleiner Durchflussmenge auch die Bohrung kleiner ist kann es bei Vollgas
zu Problemen mit zu wenig Benzin kommen .
Und das anpassen und auslitern (was aber kein Hexenwerk ist) muss man sowieso machen wenn es genauer werden soll.


Von diesem Sensor #33617 war bei mir nie die rede
auch sind die Jetisensoren kaum billiger

Schummi
 

onki

User
Hallo Schummi,

das habe ich auch nicht so gemeint. Ich war nur über den Supersensor erstaunt, den es irgendwie nicht zu geben scheint.
Egal.

Was für Flussraten hast du denn so bei deinem Motor bei Vollgas und so?

Vorletztes Wochenende hat mein Kumpel meinen Flowsensor in seiner Porter (80er 3W) getestet und es gab keinerlei Einschänkung.
Jeti bietet den gleichen Sensor (15-800ml) ja auch für Verbrenner an. Daher denke ich handelt es sich mehr um ein theoretisches Problem.
Es gab nur signifikante Abweichungen, die sind aber der Tatsache geschuldet, das die Datenblattwerte für Wasser gelten und Sprit nunmal dichte- und viskositätsmäßig ganz anders sind. Das sieht man ja auch in der GAM-Anleitung von Graupner an der Tabelle.

Gruß
Onki
 

Griffon

User
Hallo Onki
Wie ich dir bereits geschrieben habe sind bei meiner Anzeige bei der DC16 für Vollgas einmal 185ml und später mal 175ml angegeben. Der Leerlauf ist meistens null hat aber auch mal 0,2ml angezeigt. Aufgefallen ist auch dass bei der gleich angezeigten Verbrauchskurve im Jeti Studio unterschiedliche Tabellenwerte geschrieben sind.

Schöne Grüsse
René
 

onki

User
Hallo Rene,

Wenn ich die Anzahl und die Dauer der Schlepps und den Tankinhalt bei meinem Kumpel so groß überschlage komme ich auch auf reale Flussraten bei Vollgas so um die 150ml/min (bei 80cm³).
Ich hab derzeit leider keinen Sensor, noch Sprit verfügbar, sonst könnte man das ganze mal grob auslitern.
Hat jemand denn schon Ergebnisse diesbezüglich.
Also beispielsweise den Motor 10 Minuten im Standgas laufen lassen und dann mit einer Spritze nachgetankt zur Bestimmung des Verbrauches. Und das dann nochmals bei Vollgas bzw. Halbgas?

Aber ich denke die 800ml/min wird kein am Markt befindlcher Benzinmoror erreichen.
Oder hat jemand schon reale Leistungseinbußen messen können, wenn der Sensor mit eingebaut war.

Gruß
Onki
 
Hallo

Hallo

Ich hatte mir vor 2 Jahren auch mal so einen Sensor auf Arduino/Jeti Basis gebaut und
noch eine APP für den Jeti Sender gebastelt!
Nach einigen Durchfluss versuchen mit Wasser und danach mit 1:50 Sprit hatte ich
Die Impulse / Liter festgelegt!

Alles dann in eine Schleppmaschine 3W 55 eingebaut!

Enttäuschung ohne Ende

Ersten musste ich die Komplette Vergasereinstellung ändern und zweiten
zeigte der Sensor bei Vollgas keine Durchfluss!

Danach habe ich das Projekt Tanksensor entnervt aufgegeben (weil Schlepper muss fliegen und nicht daran rumgebastelt werden)!

Wenn jemand eine Erklärung dafür hat, immer her damit!

Nach meinen Beobachtungen dreht sich bei Vollgas noch nicht mal das Flügelrad im Sensor!

Gruß Hollender
 

onki

User
Hallo Hollender,

ich denke es kommt auf den Sensor selbst an. Wenn du den "großen" nimmst, ist mir klar dass nix angezeigt wird, denn dessen kleinste, messbare Durchflussmenge ist 50ml/min.
Der "kleine" hat hingegen 15ml/min als kleinste Flussrate und das kommt dem Anwendungszweck schon näher.

Mein Kumpel hat mit dem 3W 80 in der Porter gut was messen können aber eben noch grottenfalsch. Eine Leistungseinschränkung oder geänderte Einstellungen (Leerlauf etc.) konnten definitiv nicht beobachtet werden.

Bei den OXS-Sensoren kann ich ja Kalibrierstützpukte legen und dazu dann Verrechnungsfaktoren. Ich denke bei Motoren um die 100cm³ sind Stützpunktwerte nicht größer als 150ml/min sinnvoll.
Daher ja die Frage nach den bisher klassisch gemessenen Verbrauchswerten um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Oder kennt jemand einen (bezahlbaren) Sensor, der speziell im unteren Bereich (1-250ml/min) besser aufgestellt ist ohne die Vergaser signifikant zu beeinflussen?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten