New type of 2k. paint.

2K Spray

2K Spray

Hi,

i dont know this Paint from your link. But once I tried a 2K Spray, filled in cans by our local "Glasurit" paint dealer. Filler as well as Finsh Color. The Paint/Filler was good. The problem was once the components are mixed up (push a button at the cans bottom) the remaing Paint in de Cans lasts only for about 1-2 Weeks. (Dealer said: at least 2 month)

greetz Thomas
 
Also ich finde den Lack sehr sehr interessant für uns Modellbauer!
Wir brauchen ja oftmals eher kleine Mengen Lack.

Alle kennen ja die 2k Lacke in Spraydosen.
Einmal aktiviert muss man diese schnellstens aufbrauchen da die Lacke vermischt wurden.
Danach sind die für die Tonne.

Kurze Zusammenfassung zu diesen Dosen:

Hier wird Lack und Härter erst in der Düse vermischt!
Innerhalb der Dose bleiben die Komponenten getrennt.

So zumindest der Hersteller....
Also ich finde das sehr interessant nicht nur im Formenbau, sondern auch für "normale" Modell Lackierungen.
 
stimmt, interssant

stimmt, interssant

Hab im Link zu wenig durchgelesen. Das ist tatsächlich interessant. Leider hat er keine Farbe die ich momentan brauchen könnte. Aber wenn's mal passt dann probier ich die Dosen mal👍
 
Schaut schon recht interessant aus. Und es gibt auch einige Farben in 150ml, allerdings (noch nicht??) nicht beim Höllein.
 

dp-air

User
In der Form?

In der Form?

Das würde mich interessieren. Geht der auch im Formenbau:
-welches Trennmittel, geht vielleicht W70, oder ist Trennlack angesagt?
-wie ist die Verbindung mit dem Epoxidharz?

Gerade für Kleinteile sehr interessant, wenn das ginge.

Falls da jemand Erfahrungen mit gemacht hat, bitte posten!

Gruß
Dieter
 

Patschke

User
Bin auch gespannt darauf dass hier jemand seine Erfahrung mit dem Lack postet.

Bei Google gibt es eine Rezension darüber:

https://www.google.de/shopping/prod...&ved=0ahUKEwjIl9yeqbfhAhVPzqYKHWzUDj8Q9AIIoAI

Die ist leider nicht so positiv.

Es ist im Übrigen wohl nicht so, dass Lack und Härter erst in der Düse vermischt werden.
(Das wurde hier weiter oben behauptet). Auf der Homepage des Herstellers habe ich darüber
nichts gefunden. Unter diesem Link:

https://www.rodaro.ch/maston/maston-two-2k/

ist beschrieben (Am rechten Rand im pdf "Produktblatt MASTON TWO 2K") wie es in der Dose
innendrin aussieht.

Gruß
Heinrich
 
Hi Hi,

weil mich das auch interessiert hat, hab ich mal im nächsten Hornbach eine kleine Dose von dem Lack gekauft, den hier: https://www.hornbach.de/shop/Sprueh...-RAL-9005-schwarz-150-ml/6311786/artikel.html

Lackiert am Samstag Abend auf eine Glasplatte die mit mit HP-CX7 Carnaubawachs eingetrennt war. Am Sonntag Abend laminiert, Aufbau 1x80er Glas Leinwand, 2x 160er Glas Leinwand mit HP-E56L (https://shop.hp-textiles.com/shop/de/hochlast-laminiersystem-epoxidharz-hp-e56l.html).
Heute Abend entformt.
Ergebnis:
TestlaminatMaston.jpg
Die scheinbaren Pickel drauf sind die Struktur der Decke die sich spiegelt. Das Laminat ist absolut glatt und hochglänzend.

Ein paar Beobachtungen:
Die Bewertung die man bei Google lesen kann stimmt so, auch ich habe es nicht geschafft eine glatte Positivoberfläche zu lackieren. Sieht eher ein bisschen wie Elefantenhaut mit kleinen Pickeln aus. Für Negativanwendungen ist das ja aber egal.
Der Lack braucht extrem lang bis er staubtrocken ist, nach 3 Stunden klebt er immer noch.
Nach 1Tag ist er noch sehr weich, eine Cutterklinge die man ohne jeden Druck drüberzieht, ritzt ihn ordentlich, auch kann man noch einen Fingerabdruck reindrücken.
Trennung mit Carnaubawachs hat auf der Glasplatte super funktioniert wenn es in der Form auch so gut trennt hätte ich eher Bedenken es beim bearbeiten ausversehen aus der Form zu reißen. Muss man trotzdem noch testen
Der Lack ist nicht vom Laminat zu trennen, ich hab ihn über Kreuz eingeritzt und versucht mit einem aufgeklebten Tesa und sehr Klebestarkem Kreppband abzuziehen ohne Erfolg, auch beim Biegen des Laminats bricht er nicht runter, ist noch sehr flexibel und weich. Mal schauen ob er über die nächsten Tage noch härter wird. Endfestigkeit wird ja erst nach 7 Tagen erreicht.

Fazit bis jetzt: Kann mal mal weiter testen. Zur Abschließenden Bewertung fehlt noch wie hart er wirklich wird ob er dann am Ende mit der Kratzfestigkeit von 2K mithalten kann. Wenn man keinen Bock auf den ganzen 2K Aufwand hat könnte das schon eine Alternative sein.


Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
wie lange hast Du bis zum Laminieren gewartet? Die 3 Stunden bis die Oberfläche staubtrocken war oder schon etwas früher?
Ich möchte diesen Lack für meine Negativformen für Windsurf-Finnen verwenden, da ich mit EP-Gelcoat nie so richtig blasenfreie Oberfächen (auch nicht mit leichtem Aufheizen mit einem Fön) hinkriege.

Schöne Grüße
Sepp
 

sukzess

User
neue Erkenntnisse?

neue Erkenntnisse?

Gibt es zu dem Lack was Neues? Insbesondere bei der Anwendung auf Positiven?

Ich habe restaurierte Flächen, die mit GFK beschichtet ist, und einen alten Rumpf zu lackieren und schwanke noch zwischen dieser Variante und den Dosen, die man aktivieren muss.

Wie lange haben sich die einmal aktivierten Dosen bei euch noch nutzen lassen? Wirklich nur die angegebenen 24 bzw. 48h?

Ich habe gehört, man könne die Zeit verlängern, indem man die angebrochenen Dosen in den Kühlschrank legt...?
 
Ich würde mich auch über ein paar Erfahrungen freuen, denn bei mir ist es jetzt auch so weit, dass ich meinen Balsa/GFK Rumpf lackieren muss und der Lack klingt am Produktblatt ja wirklich recht spannend.
 

cal

User
Hallo zusammen

Ich habe den Lack kürzlich bei uns im Baumarkt entdeckt und mich sehr darüber gefreut: Ein "2K" Lack aus der Dose den man nicht sofort aufbrauchen muss und der verspricht schön hart zu werden, das wäre doch was!

Gibt es zu dem Lack was Neues? Insbesondere bei der Anwendung auf Positiven?

Ich habe restaurierte Flächen, die mit GFK beschichtet ist, und einen alten Rumpf zu lackieren und schwanke noch zwischen dieser Variante und den Dosen, die man aktivieren muss.

Leider hat er sich bis jetzt überhaupt nicht bewährt. Die Feuerrote Dose spuckte grössere Pigmentklümpchen, die ich sofort mit der Pinzette entfernen musste um ein akzeptables Resultat zu erhalten. Der inzwischen zweite Versuch das Leitwerk meiner LS1-c zu Spritzen scheint auch nicht zu gelingen. Womöglich bewährt sich der Lack ja in Negativ Formen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Auf "Poositive" wie GFK Flächen bewährt er sich leider überhaupt nicht. Den Rest des für die LS1 gekauften Lacks werde ich wohl versuchen zurück zu geben.

IMG_20191226_154021-5.0mpx.jpg

IMG_20191226_154028-5.0mpx.jpg

IMG_20191226_154033-5.0mpx.jpg

Grüsse, Michi
 

alois1

User
Hallo !
Beileid zu der Oberfläche :cry:, schaut aus wie mit Rauhfasertapete tapeziert.
Es wird wohl nur abschleifen helfen. Inmould lackiert ist das nicht so schlimm
weil zwischen den Schichten, zu hügelig sollte es trotzdem nicht sein, sonst könnte
es Lufteinschlüsse unter dem Lack geben.
Vielleicht war er schon überaltert, normale 1k Sprühdosenlacke sind eher sehr dünn-
flüssig und verlaufen schnell.
 

cal

User
Hallo

Ja, Abschleifen und als Grundierung betrachten :D Zum Glück habe ich den Lack am Höhenleitwerk ausprobiert und nicht am Rumpf. Den dicken Bomber nochmals komplett zu verschleifen, darauf hätte ich gar keine Lust.

Der Flieger kriegt nun entweder eine klassische 1K Lackierung oder dann halt mit "richtigem" 2K Lack. Für das Biest werde sowieso etliche Dosen verbrauchen, so, dass es auf eine angebrochene Dose am Schluss nicht ankommt.

Gruss, Michi
 

attack

User
Hallo

Ja, Abschleifen und als Grundierung betrachten :D Zum Glück habe ich den Lack am Höhenleitwerk ausprobiert und nicht am Rumpf. Den dicken Bomber nochmals komplett zu verschleifen, darauf hätte ich gar keine Lust.

Der Flieger kriegt nun entweder eine klassische 1K Lackierung oder dann halt mit "richtigem" 2K Lack. Für das Biest werde sowieso etliche Dosen verbrauchen, so, dass es auf eine angebrochene Dose am Schluss nicht ankommt.

Gruss, Michi

Bei der Größe würde ich auf alle Fälle mit 2 K Lack mit Kompressor und Lackierpistole arbeiten.
Wenn nicht vorhanden, dann fragen wer helfen könnte.
Mit Dosen wird das nicht wirklich.

LG Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten