3W 150 Powermeister springt, wenn warm, schlecht an

AirUhl

User
Eine Frage an die Experten.

Mein 3W 150 Powermeister springt, wenn warm, schlecht an. Den Motor hatte ich gebraucht gekauft. Er war Ende letzten Jahres bei 3W zur Überholung.
Sprich, ich weiß nicht, ob er das schon beim Vorbesitzer hatte. Der Heckvergaser ragt offen in den Motordom. Spritleitung hatte ich schon getauscht.
Welche Gründe könnte es noch geben?

Herzliche Fliegergrüße,
Hans
 
Warmer Motor springt schlecht an

Warmer Motor springt schlecht an

Hallo Hans,

so etwas mach ich aktuell ebenfalls mit einem Heckvergaser Motor durch.
Da ist momentan die Vermutungen (von einem bekannten Motoren Fachmann) das die Isolierplatte zwischen Vergaser und Gehäuse nicht ausreichend ist. Vermutlich wird der Vergaser nach dem Abstellen des Motors durch die Restwärme vom Kurbelgehäuse so aufgeheizt das der Sprit im Vergaser zu verdampfen beginnt oder wie bei mir Verdampft und deshalb der Motor nicht mehr anspringt. Warte ich ca. 1 Std. oder Kühle ich mit einem Gebläse durch den Rumpf den Vergaser läuft er wieder ganz normal an und hat seine normale Leistung. Wenn der Motor kalt ist, läuft er absolut perfekt an.
Mein Motor ist aktuell dbzgl. nun weg und soll nächste Woche überarbeitet werden. Ich lass es Dich dann wissen ob die Überarbeitung erfolgreich war oder nicht.

Gruß
Reiner
 

AirUhl

User
3W 150 Powermeister springt, wenn warm, schlecht an

Servus Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist mal ein guter Ansatz. Welche Maßnahmen möchtest Du an Deinem Modell durchführen, um das Problem zu vermeiden?
Alles mit Alufolie verkleiden?

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

ich vermute mal alles in Alu packten wird nicht viel bringen wird, die Wärme muss vom Vergaser weg.
Entweder direkt vor dem Vergaser ein Neues dickeres Pertinax stück rein oder die Kühlung vom Motor überdenken.
Sobald mein Motor vom Service zurück ist melde ich mich wieder.

Gruß
Reiner
 

Mcgoo

User
Warmstart

Warmstart

Hallo Ihr Beiden,
es wäre wichtig zu wissen, bestehen die beschriebenen Probleme schon immer, oder hat sich dieses Verhalten erst im Lauf der Zeit eingestellt? Wenn das mit dem Isolierstück stimmen sollte, muss das Problem schon immer bestanden haben. Ich verorte das Problem wo anders. Warmstartschwierigkeiten liegen oft an Undichtigkeiten am Vergaser. Kontrolliere mal die Schrauben mit denen der Vergaser befestigt ist und zwar wenn der Motor warm/heiß ist. Auch die Kerzengewinde sind solche Fehlerquellen. Die verschiedenen Materialien dehnen sich bei Erwärmung unterschiedlich aus und alte Dichtungen können das nicht mehr ausgleichen. Bei Kingmotoren sind es oft auch die Stopfen der oberen Einlassöffnungen. Achtung beim nachziehen, die Gewinde sind sehr kurz und schnell überdreht.

VG
Peter
 

AirUhl

User
3W 150 Powermeister springt, wenn warm, schlecht an

Danke Peter für Deine Tipps. Die Maschine habe ich neu und den Motor wie gesagt gebraucht gekauft.

Ich habe mir meine Maschine gestern angesehen und musste feststellen, dass die beiden Servoöffnungen unten am Motordom offen sind. Die beiden
Abgaskrümmer laufen direkt darunter vorbei und strahlen auf den Vergaser ab. Ich habe unten und innen mehrschichtig eine Alufolie darauf geklebt.
Es sollte damit auf alle Fälle besser werden. Des Weiteren habe ich die Schrauben am Motor überprüft. Alle waren bombenfest. Nachdem der Motor
bei 3W war, gehe ich davon aus, dass alle Kerzengewinde dicht sind.
Der Test steht noch aus. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Fliegergrüße Hans
 

AirUhl

User
Als Wärmeschott eignet sich Balsaholz wesentlich besser. 3mm Balsa einseitig Alufolie drauf und gut.
Hab ich bei meinem Turboprop so gemacht, um zu verhindern, dass warme Luft angesaugt wird...


Danke Dir. Das wäre dann die schöne Endlösung :-), aber Du weißt, bekanntlich hält nichts besser als ein Provisorium ;-)
 

AirUhl

User
3W 150 Powermeister springt, wenn warm, schlecht an

Hallo Zusammen,

heute hatte ich Zeit meine Bella ausgiebig zu testen. Mit der Alufolie als Hitzeschutz ist sie jederzeit angesprungen. Jetzt wird noch die schöne Lösung mit Balsabrettchen und Alufolie umgesetzt und
dann is aber auch gut :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe und viel Glück Reiner bei Deinem Test. Würde mich freuen, wenn Du kurz berichtest.


Herzliche Fliegergrüße,

Hans
 
Hallo Hans,
ja so einfach wird es bei mir wohl nicht werden. Ich habe eine absolut dichte Wabenplatte zwischen Abgasanlage und Vergaser sowie eine gute Zwangskühlung von vorne.
Des Weiteren fliegt eine gleich aufgebaute Edge mit gleichem Motor ebenfals so und da gibt es kein Problem.

Aber super das bei Dir das Problem so schnell beseitigt werden konnte.
Sobald der Motor wieder da ist werde ich berichten.

Gruß
Reiner
 

AirUhl

User
Imm noch Probleme

Imm noch Probleme

Servus Reiner,

leider ist mein Problem doch nicht behoben. Bei den Temperaturen momentan springt der Motor immer noch schlecht an. Du wolltest doch noch berichten wie es bei Dir weiterging,
nachdem Dein Motor beim Service war.
Eine weitere Theorie ist, dass der Spritschlauch vom Vergaser zum Filzpendel zu lang ist (30-40cm). Kann das sein? Habe auch schon eine Anfrage an Herrn Weinhold geschickt.

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

sorry, hab komplet vergessen mein Ergebnis zu schreiben.
Nach dem mein Motor vom Service zurück kam lief er auf wundersame weise. (etliche Telefonate die Dämpfer sind nicht Original die Krümmer länge, der Sprit zu wenig Frischluft usw.)
Ich musste aber den Leerlauf 1/4 sowie die H Nadel eine 1/4 Umdrehung auf machen (gegenüber der Original am 3W Prüfstand eingestellten Vergaser Einstellung ändern). Da er wieder nicht sauber anlief und mir oben deutlich zu mager war. Der Motor kam erst nach einer Ewigkeit (bis zu 1 Minute) aus dem Standgas raus wobei er immer wieder aus ging. Das war mir eindeutig zu lang, deshalb auch die 1/4 Umdrehung auf im Leerlauf. Nun ist er nur noch beim ersten Start am Tag etwas verzögert auf die Gasannahme.
Was ich aber zusätzlich noch gemacht habe war eine etwas aufwändige Zwangsluftführung zu den Zylindern sowie eine durch die dritte Öffnung (Edge 540 Typisch) in der Haube direkt in den Dämpfertunnel. Ich hab also beide oberen Öffnungen mit Gfk Rohren (D 40mm) welche nach hinten zu den Zylinderköpfen bis hin zur untersten Kühlrippe am Kurbelgehäuse verlaufen gebaut (das war richtig Arbeit bis das so gepasst hat wie ich es mir vorgestellt habe und das alles an einer fertig lackierten Haube) hat sich aber mal richtig gelohnt. Der erste Versuch mit 40mm Rohren auf die Zylinderköpfe sowie der Luftführung (dritte Öffnung in der Haube) in Richtung Dämpfertunnel war schon nicht schlecht und hat mir deutlich gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin (dank der Telemetrie durch die Temperatur Überwachung am Zylinderkopf). Wenn ich nun wieder Bock habe werde ich die Zwangsführung noch weiter optimieren, in dem ich ein GFK U laminiere und dieses U mit meinen Lufteinlässen verbinde. Dieses U wird dann oben und unten ca. 2-3 mm abstand um die Zylinderköpfe haben. Aber wie gesagt dazu brauch ich lust und Zeit. Dadurch das auch bei 30°C und mehr der Motor aktuell richtig gut läuft und keine Tendenz zum Überhitzen mehr hat mach ich mir da keinen stress.

Der Spritwechsel von Stihl auf Aspen2 hat meines erachtens nichts bewirkt. Werde also wieder wenn der Aspen2 aufgebraucht ist auf den für mich einfacher zu besorgenden Stihl Sprit zurück Wechsel.
Was ich beim Spritwechsel jedoch bemerkt habe war, das mit dem Stihl Sprit der Motor schwarzen Auswurf aus den Dämpfern hatte welcher nun mit dem Aspen2 gelblich ist. Das könnte aber auch von der nun etwas fetteren Vergasereinstellung kommen, welche ich schrittweise vorgenommen habe.

Ich musste noch die Luftschraube von 28/12 2 Blatt auf 26/12 3 Blatt (beides Müller Prop. ) tauschen. Da meine Kollegen meinten die Kiste ist in der Luft einfach zu Laut. Jetzt mit der 3 Blatt ist die Kiste richtig angenehm (leider muss ich nun beim Torgen sauber steuern, da die Kraftentfalltung mit der 3 Blatt gegenüber der 2 Blatt natürlich nicht mehr so im Überfluss vorhanden ist).

Gruß
Reiner
 
Schrauben zu fest?

Schrauben zu fest?

Hallo zusammen,
ich lese mich gerade erst in das Thema Verbrennungsmotoren ein, so dass ich noch keinerlei Erfahrungen habe. Aber ich habe gerade etwas gelesen, was zu dem Problem führen könnte. Zitat aus der Anleitung für den ZG 62 PCI von Toni Clark:

"Wer die Schrauben am Motor gelegentlich auf festen Sitz prüfen will, der sollte die folgende Tabelle mit den empfohlenen Anzugsmomenten beachten. Ganz besonders kritisch sind die vier Schrauben die den Zylinder auf dem Kurbelgehäuse halten. Diese dürfen keinesfalls "richtig" fest angezogen werden, sonst wird die Zylinderfußdichtung an den vier Flanschecken herausgequetscht, und die Ecken des Zylinderflansches werden nach unten gebogen. Dabei verengt sich die Zylinderbohrung. Motoren mit zu fest angezogenen Zylinderschrauben klemmen im heißen Zustand am unteren Totpunkt, haben keinen guten Leerlauf und auffällig wenig Leistung. Das kann auch Leuten passieren, die bei gerade neu gekauften Motoren erst mal alle Schrauben "anknallen". Der Zylinder ist dann nur noch Schrott! Wenn Sie also keinen Drehmo- mentschlüssel besitzen oder kein Gefühl für Schraubenanzugsmomente haben, dann lassen Sie besser die Finger von den Zylinderfußschrauben."

Das "klemmen im heißen Zustand am unteren Totpunkt" könnte das Problem verursachen. Denn Du hattest geschrieben:

"Des Weiteren habe ich die Schrauben am Motor überprüft. Alle waren bombenfest."

Vielleicht waren die zu fest?

Viele Grüße
Arne
 

AirUhl

User
150'er Powermeister springt, wenn warm, schlecht an

150'er Powermeister springt, wenn warm, schlecht an

Servus Reiner,

merci für Deine Ausführung.

Die 26x12 3-Blatt erstaunt mich jetzt. Ich fliege eine 29x12 3-Blatt (Müller) und der 150'er hat damit immer noch ordentlich Bums.
Auch ich habe vorne die Haube geöffnet um die Krümmer und die Dämpfertunnel besser zu belüften.
Der Test steht noch aus. Evtl. komme ich heute Nachmittag dazu. Die Temperaturen würden passen :-)

Grüße Hans




Hallo Hans,

sorry, hab komplet vergessen mein Ergebnis zu schreiben.
Nach dem mein Motor vom Service zurück kam lief er auf wundersame weise. (etliche Telefonate die Dämpfer sind nicht Original die Krümmer länge, der Sprit zu wenig Frischluft usw.)
Ich musste aber den Leerlauf 1/4 sowie die H Nadel eine 1/4 Umdrehung auf machen (gegenüber der Original am 3W Prüfstand eingestellten Vergaser Einstellung ändern). Da er wieder nicht sauber anlief und mir oben deutlich zu mager war. Der Motor kam erst nach einer Ewigkeit (bis zu 1 Minute) aus dem Standgas raus wobei er immer wieder aus ging. Das war mir eindeutig zu lang, deshalb auch die 1/4 Umdrehung auf im Leerlauf. Nun ist er nur noch beim ersten Start am Tag etwas verzögert auf die Gasannahme.
Was ich aber zusätzlich noch gemacht habe war eine etwas aufwändige Zwangsluftführung zu den Zylindern sowie eine durch die dritte Öffnung (Edge 540 Typisch) in der Haube direkt in den Dämpfertunnel. Ich hab also beide oberen Öffnungen mit Gfk Rohren (D 40mm) welche nach hinten zu den Zylinderköpfen bis hin zur untersten Kühlrippe am Kurbelgehäuse verlaufen gebaut (das war richtig Arbeit bis das so gepasst hat wie ich es mir vorgestellt habe und das alles an einer fertig lackierten Haube) hat sich aber mal richtig gelohnt. Der erste Versuch mit 40mm Rohren auf die Zylinderköpfe sowie der Luftführung (dritte Öffnung in der Haube) in Richtung Dämpfertunnel war schon nicht schlecht und hat mir deutlich gezeigt das ich auf dem richtigen Weg bin (dank der Telemetrie durch die Temperatur Überwachung am Zylinderkopf). Wenn ich nun wieder Bock habe werde ich die Zwangsführung noch weiter optimieren, in dem ich ein GFK U laminiere und dieses U mit meinen Lufteinlässen verbinde. Dieses U wird dann oben und unten ca. 2-3 mm abstand um die Zylinderköpfe haben. Aber wie gesagt dazu brauch ich lust und Zeit. Dadurch das auch bei 30°C und mehr der Motor aktuell richtig gut läuft und keine Tendenz zum Überhitzen mehr hat mach ich mir da keinen stress.

Der Spritwechsel von Stihl auf Aspen2 hat meines erachtens nichts bewirkt. Werde also wieder wenn der Aspen2 aufgebraucht ist auf den für mich einfacher zu besorgenden Stihl Sprit zurück Wechsel.
Was ich beim Spritwechsel jedoch bemerkt habe war, das mit dem Stihl Sprit der Motor schwarzen Auswurf aus den Dämpfern hatte welcher nun mit dem Aspen2 gelblich ist. Das könnte aber auch von der nun etwas fetteren Vergasereinstellung kommen, welche ich schrittweise vorgenommen habe.

Ich musste noch die Luftschraube von 28/12 2 Blatt auf 26/12 3 Blatt (beides Müller Prop. ) tauschen. Da meine Kollegen meinten die Kiste ist in der Luft einfach zu Laut. Jetzt mit der 3 Blatt ist die Kiste richtig angenehm (leider muss ich nun beim Torgen sauber steuern, da die Kraftentfalltung mit der 3 Blatt gegenüber der 2 Blatt natürlich nicht mehr so im Überfluss vorhanden ist).

Gruß
Reiner
 
Hallo Zusammen

Kann zum Warmstart nicht viel sagen, da mein Motor gerade eingebaut wird. Aber mich würde Intressieren, wie laut die Modelle mit dem 150ger 3W sind. Hab selber einen 150ger comp. und möchte mit 4 Blatt fliegen, da das orginal auch 4 Blatt hatte und ich befürchte dass ich mit 2 Blatt über der Grenze unserers Flugplatzes bin. Danke für die Info

MFG

Christian
 

Fox12

User
also wer eine 26x12 auf den 150er montiert , der braucht sich nicht über den Lärm wundern … der würde bei uns Platzverbot bekommen wegen Lärmbelästigung

… ganz falsche Propeller Wahl


@ Christian
4-Blatt 27 x 12 CFK Seidel als leise Version hatten wir mal auf der 150er Schleppmaschine ... und war in Ordnung als leiser Schlepper
als Acro Prop auf der Kunstflugmaschine ist er jedoch deutlich schlechter als eine 2 Blatt im 3D oder Torken … als klassischer Kunstflugprop ohne 3D und Torken kann man ihn verwenden

Gruß Jürgen
 
Danke für die Info

Soll auf eine Sea Fury drauf dann liege ich mit 26x14 4 Blatt als Ziel nicht so verkehrt.
Aber DBA werte hast du vermutlich nicht zur Hand oder.

MFG

Christian
 

Fox12

User
Lärmwerte sind noch aus der 7 m Entfernung . Damals hatten wir mit der 27x12 Cfk Seidel 82 dBa und mit der 26x14 80 dBa, Drehzahl war bei beiden 4 Blatt Props knapp unter 6000. Freier Vergaser und nichts gedämpft am Flieger . Bei den heutigen 25 m wirst bei beiden Props unter der 80 dBa Grenze liegen . Fast zu leise für einen Warbird. Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten