Anzeige 
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FRAGEN -> Eflite Blade Nano S2

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard FRAGEN -> Eflite Blade Nano S2

Hallo,

normal fliege ich ja nur Fläche, hab mir aber nun ein kleinen Blade Nano S2 gekauft.

Ich fliege auch ganz gut mit ihm, habe aber 2 Probleme/Problemchen...;-)
    Vielleicht kann mir hier Jmd weiterhelfen?

1. Ich muss nach jedem Neustart den Heli neu Austrimmen und zwar ordentlich.
    Seltsamerweise ist es so, dass er am Anfang zB. komplett nach Rechts negiert... Ich trimme "Links" dagegen, nach kurzer Zeit muss ich wieder leicht nach Rechts trimmen und bin bald am alten Wert wieder.. ???

2. Der kleine Heli liegt immer schräg in der Luft... auch wenn er auf der Stelle schwebt, sieht es so aus, als ob er schräg in der Luft steht?

Danke im Voraus
    Rouven
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ewig austrimmen ist eine Beschäftigung mit der man sich viel beschäftigen kann, bei diesen mini Hubis.
    Besser ist es, das aufzugeben und rund zu fliegen.
    Mann sollte von diesen mini Hubis nicht erwarten das die wie ein 700ér Hubi schweben !

Alle Hubis mit einer Rotor-Ebene müssen schräg in der Luft stehen.
    Nur Koax steht grade.

mfg
    Roland
    Like it!

User Avatar von Walker
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

ich habe das Vorgängermodell.
    Hat auch stark zur Seite gezogen.
    Abhilfe: Modell in den Kalibrierungsmodus versetzen und mind. 30 Sek. ruhig auf der Stelle schweben.
    Nachdem ich das 2 x gemacht habe, war das Teil Lammfromm.
    Musst aber nachschauen, ob das bei dem S2 genauso ist.
    (müsste in der Anleitung stehen)

Trimmen darf man so einen Hubi gar nicht, der Gyro arbeitet ja immer dagegen wenn die Kalibrierung nicht stimmt.

Und ja: ein Hubi mit Heckrotor hängt immer leicht schräg in der Luft.

Gruß
    Markus
    Flieger von 80 cm bis 220 cm Spannweite. (nur elektrisch)
    Funke: Graupner MZ 24 PRO

mein Modellflugverein
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Viiiiielen Dank Euch !!!!!!!!!!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    35
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

in welchem Mode fliegste / schwebste denn den Nano?

Hast Du das Problem mit dem Nachtrimmen auch im fortgeschrittenen Agility/3D Mode oder nur Stability Mode?

Taumelscheiben (TS) Leveling schon mechanisch durchgeführt damit diese waagrecht zur Hauptrotorwelle steht?
    Das ist auch bei den Knirpsen unerlässlich!
    Solltest Dich nicht völlig darauf verlassen dass der Heli aus der Verpackung 100% korrekt eingestellt ist.

Bei Drift im 3-Achsen Modus würde ich lieber dort mechanisch mal eine Umdrehung an den 3 Gestängen machen (selbst wenn diese zuvor gerade steht).

Ansonsten sind es ggf. doch Vibrationen (Kopf Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, etc.) die evtl. die Chips und Gyro durcheinanderbringen.
    Vor allem wenn dann zus. regelmäßig das Heck zur Seite wandern würde.

Habe jetzt beim XK K110 zum erneuten Male das TS-Leveling durchgeführt und trotzdem zieht er momentan bsw. im 3G Modus (nicht 6G Stability Mode) etwas nach rechts und vorne weg; müßte ich probieren über das TS Gestänge auszugleichen.
    Eigentlich kein Wunder...bei mir passt warum auch immer der Blattspurlauf nicht und ich verwende gerade ein etwas härteres M3 Foam Pad (rot).

Ansonsten sinds wohl Vibrationen...

Gerade die 6-Achsen (Accelerometer) Chips reagieren hier meist noch deutlich auf Vibrationen & Co.

..(...)..

Wie sieht denn der obere Blattspurlauf bei eingestelltem ZERO-Pitch (Fine-Tuning mit Subtrim auf Kanal 6 PIT / AUX1) bei der Knüppelmitte aus wenn er auf dem Tisch steht (besser ist es hier eine Schutzbrille zu tragen wenn man näher auf Augenhöhe geht falls es den Rotorkopf beim Drehen zerreißt bloß weil ein Schräubchen ggf. nicht fest angezogen ist!)?

Überdeckt sich das oder ist ein Blatt höher?

PS:
    ACHTUNG: Laut HeliFreak.com https://www.helifreak.com/showthread...29#post7742519, bestätigt durch HH USA, muß man einen 2. Throttle-Cut Schalter auf den Wert -130% setzen, um den Motor im 3D Mode ausschalten zu können. Der normale Throttle (Hold) Wert -100% wird scheinbar ignoriert.

Wünsche einen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße
    Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Leider liest sich dein Beitrag wie Chinesisch für mich;-)sorry
    Ich bin absoluter Anfänger im Heli Bereich, fliege bis Dato Großsegler.
    Den 3D Modus schalte ich nicht mal mit Schutzausrüstung an..:-)

Ich bin schon ganz froh, dass ich noch nie einen Absturz hatte und ich sehr gut durch die Gegend fliegen kann ohne Probleme.

Von Einstellarbeiten an Helis, hab ich keinerlei Ahnung, bitte nicht Steinigen..

Ich werde es so lassen wie es ist und das bisschen Nachtrimmen bringt mich nicht um.

Trotzdem Danke für deine Antwort!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Alles richtig gemacht rouven....

Ein paar Klicks trimmen ist nix schlimmes - mache ich auch.
    ( Ja, sollte man nicht übertreiben. Wenn´s zu viel ist, wäre mechanisch einstellen besser. )

Ja, so lange in den zahmen Modi fliegen bis man den kleinen im Griff hat.
    Wir einem das zu langweilig, dann umschalten !

mfg
    Roland
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

wie ein paar Beiträge vorher: Trimflüge / Kalibrierungsflüge lt. Anleitung, dann passt es. Nicht am Gestänge schrauben, das wird nix.

Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    24
    Daumen vergeben
    35
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Macht nix Rouven,

wir fangen alle mal von vorne an.

Wirst sehen dass es eine ganz nette Abwechslung ist auch mal was anderes zu fliegen
    In deren Programmierung u. Einstellmöglichkeiten muß man sich halt langsam reinfuchsen...

Viele tolle Threads sind auf RC-Line leider durch den damaligen Server-Crash kaputtgegangen.
    Da hatte sich auch jemand angenommen mir quasi seitlang Pitch-Kurve und deren Werte bzw. Erhöhungen bei der 4. Punktkurve anhand von Beispielen mir zu erklären, wofür ich heute noch sehr dankbar bin (jetzt leider fast alles weg).

Such mal auf Youtube nach "Heliernst".
    Auf www.helifreak.com gibt es auch ein paar tolle Tutorials und Videos wenn man mit CPs ganz frisch starten will.

Ggf. interessanter Google Suchbegriff: "Taumelscheibe (TS) einstellen mit der Kabelbinder Methode" bzw. "swashplate leveling with the zip tie method".

Wenn der Kabelbinder nervt:
    Von Rakonheli oder Microheli gibt es Alu "Einstellhilfen" (Swashplate Leveler) - aber bitte nicht im Stability-Mode sondern im Agility/3D Mode mit ausgeschaltenem Motor (Hold Schalter).

Ich weiß gerade leider auch nicht so recht wie ich das evtl. schreiben könnte, wenn man ganz frisch anfängt und von den ganzen Begriffen noch nie was gehört hat.
    Walkera Devo 10/DeviationTX (12CH DSMx)...Ex-DX8...Blade 4503D...Walkera V120D02s...StrykerQ (LEDs, QR M2 Umbau)...Ex-NanoCPX...Ex-120SR...Ex-MPX EGP...PPZ P51-D Mustang mit LEDs (crashed)...PZ Wildcat (crashed, Rumpf-Firewall suchend)
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen