Backfire 2 oder Speedfire 2?

Hallo,

ich möchte mir mal wieder einen schnellen Segler zulegen.Soll ein reines Spaßgerät werden ohne Wettbewerbsambitionen.Ich fliege noch einen Sirius mit 3S an einen Hacker B50 7S und jetzt soll es ein bisschen "schärfer"zur Sache gehen.Ausgeguckt habe ich mir die beiden obigen Modelle die mir optisch beide recht gut gefallen(mag das T-Leitwerk vom Speedfire etwas lieber als das V-Leitwerk vom Backfire).Worin genau unterscheiden sich die Modelle denn groß?Ok,der Backfire ist etwas größer und hat ein wenig mehr Flächeninhalt und dürfte daher einen Tick besser segeln,aber ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen gar nicht so groß?
Fliegen möchte ich gerne mit einem 4S Antrieb um die 200A und später vielleicht auf 5S ohne Probleme umsteigen(also nur Akku tauschen und keinen anderen Prob).Sind mit 4S Steigflüge von 60m/sec und um die 200A möglich?Der Petr nennt man auf seiner Seite zwar einige Antriebe mit Regler und Prop,aber leider keine Hinweise über die Ströme.Im Backfire fällt oft der Phasor Race Motor,aber ein Hacker wäre mir aus kostengründen etwas lieber(einige B40-B50 Motore gibt es beim Andyhobbyshop ja für ca. 250 €).Welcher Motor von Hacker käme da in Frage?

Als Regler möchte ich gerne einen"getunten"Ice Regler von Gerben einsetzen?Kann mir jemand sagen woher man diesen bekommt(einfach Gerben mal anschreiben und fragen?)?.Möchte aus den Antrieb nicht das Letzte rauskitzeln und mit dem Prop an das machbare gehen.Halt ein solider und zuverlässiger Antrieb ohne Risiko
 

GJV0

User
Speedfire und Backfire sind 2 verschiedene Modelle.
Wenn du auch Thermikfliegen möchtet ist die Backfire die bessere Wahl.
Im Wettbewerbe F5F wird die Backfire mit 3000-5000 Watt geflogen und das geht mit unsere Dutch Special ICE Regler.
Steigleistung und Gewicht sind fast gleich, Backfire ist etwas grösser und deswegen etwas langsamer in Streckenflug.
Aber alles hängt ab von die Antrieb, Motor und Regler.
Was im moment die beste Motor ist weiss ich nicht, ich fliege ja schon 3 Jahr kein F5B und F5F mehr aber Hacker war niemals die beste Wahl.
Kauf dir ein gebrauchter Leomotion oder Neumotor, günstiger und es sind 4 poler statt 2 poler.
Und ein guter Luftschraube mit Spinner, GM oder Avionik.

Mit ein guter Antrieb ist ein Backfire schneller wie ein Speedfire mit Hacker und RFM Luftschraube.
Und Transport von ein Speedfire ist einfacher wie ein Backfire, Speedfire ist unter 2 Meter.

Frag Gerben um Beratung.
Der fliegt in F5F ein Backfire mit unsere Regler auf 5?S.
info@f5b.nl oder PN.

Gert-Jan
 
Ich denke es wird ein Backfire werden:-)
Klar gibt es bestimmt bessere Antriebe als ein Hacker,aber wie schon gesagt,ich brauche nicht den besten Antrieb und muss auch etwas auf die Kosten schauen.Und einige Hackerantriebe bekommt man halt schon für 250 €.Es muss bei mir auch kein neuer Motor oder neues Modell sein..wer etwas anzubieten hat darf sich gerne bei mir melden.
 

GJV0

User
Ludger, besuch dir ein F5F oder F5B Wettbewerb.
Oft werden da auch gebrauchter F5F Motoren (Plettenberg, Hacker bis 6S) angeboten.
Ein Leomotion oder Neu vielleicht für 200, oft mit Spinner und Luftschraube.
Und ein Wettbewerbsflieger kannst du trauen.

Gerben hat kein Motor mehr aber vielleicht hat er nog ein gebrauchter Backfire.
Und auch die werden angeboten auf Wettbewerbe, ab und zu sehr günstig.

GJ
 
Gert-Jan,das ist leichter gesagt als getan.In meiner Nähe finden leider keine Wettbewerbe statt und eine Garantie bei einen bestimmten Wettbewerb etwas kaufen zu können hat man leider auch nicht.Würde sofort zuschlagen wenn es so wäre(und der Preis für mich ok wäre).Das Problem ist aber die Zeit..angenommen der nächste Wettbewerb der für mich erreichbar ist wäre in 3 Monaten.Man wartet dann 3 Monate,fährt zum Wettbewerb und kann dort dann doch nichts kaufen.Das wären dann 3 verschenkte Monate und auch mit Unkosten verbunden(Spritgeld) und man ist weitere 3 Monate vom eigenen Modell entfernt.Wenn ich ein Modell beim Petr kaufe dauert es auch bestimmt 2-3 Monate bis ich es bekomme,müßste dann also 6 Monate auf ein Modell warten.Ich denke du verstehst was ich meine:-)Trauen würde ich jeden Wettebwerbspiloten,denn die verstehen von der Materie alle mehr als ich:-)
Wegen dem Regler habe ich schon bei Gerben angefragt.
 

Andi7

User
Hallo Ludger,

aus eigener Erfahrung weiß ich, das es leider gar nicht so einfach ist eine gebrauchte Backfire zu finden.
Ich war ebenfalls über 3 Monate auf der Suche nach einer gebrauchten Backfire 2.
Leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich bei Petr eine bestellt, was nochmal 2,5 - 3 Monate dauert.

Gruß Andreas
 

Wombat

User
Beim Speedfire wäre es einfacher gewesen... Gernot hat hier im Forum neulich zwei super gute und sofort einsatzbereite Speedfire 2 zum sehr günstigen Preis von je 1600,- verkauft!


Backfire gibts hier auch ab und zu. Nur nicht mit dem Hacker-Antrieb...


WOMBAT
 

GJV0

User
Frag mal nach bei Jorg T, Laddl oder Meinereiner hier auf das Foren.
Die wohnen nicht so weit von dir (1,5 Stunde fahren) und wissen vielleicht wo etwas angeboten wird.
Hast du Gerben gefragt ob er etwas hat, er hat einige neue Backfires zuhause und auch einige neue Avioniks.
4-6S Motoren hat er nicht mehr, das hab ich ja schon gefragt, ich brauche auch einer.
Bist du auch auf Facebook, melde dich dan bei https://www.facebook.com/F5B.nl/
Da sind F5B und F5F Pilote aus die ganze Welt, wenn du da fragt ob jemand etwas zu verkaufen hat reagiert bestimt jemand.

Und ja, ich denke dieses Jahr sind alle Wettbewerbe in die Niederlande näher wie die Wettbewerbe in Deutschland.
Leider gibt es keiner mehr in Geilenkirchen.

Und ein Backfire dauert 3 Monate?
Er hat mich damals ein Rumpf in 2 Wochen geliefert
Hast du schon bei Freudenthaler geschaut?
Wenn du kein Wettbewerbe fliegt kannst du auch ein Surprise 15 (F5F) oder Surprise 18 Kaufen.
Finde ich selber schöner und hab ich auch immer in Wettbewerbe geflogen.
Fliegen beide sehr gut und Rudi hilft immer.
Farbe und design nach wunsch und die Preise sind inklusive servos.
Lieferung in 2-3 Wochen.
F5B:
https://shop.modellbau-freudenthale...ll-gesammtflaeche-fai-incl-5x-kst-x08-v5.html

F5F mit langen Rumpf:
https://shop.modellbau-freudenthale...ai-incl-5x-digitalservo-mit-langem-rumpf.html

GJ
 
genau die Surprise 15 ist auch ein schönes Modell ;)

Sur 15 003.jpg
 
Vielen Dank für Eure Tips und Eure Hilfe.Küstenschreck hat mir seine Surprise angeboten und ich werde das Angebot
Wohl annehmen.Bin mal gespannt wie ich mit der Leistung klar komme.Ist schon ein Unterschied
ob 120 oder 320 Watt im Peak.
 
GJ hat es bestimmt anders gemeint,aber ich habe mich trotzdem entschlossen das Modell nicht zu kaufen.Die Farbe sagt mir nicht zu und das Modell war am Rumpf auch leicht beschädigt.Mein Bauchgefühl sagte mir einfach ich soll noch etwas warten.Habe mich da etwas vom Preis blenden lassen.
 
Moin Küsti,
Is halt alles dutch-speciaal :D

Heut das eine morgen das andre, wie mal eben das Windfähnchen steht.
Manche Dinge bleiben eben immer gleich
:eek:
 

GJV0

User
Vor 14 Jahre?
Wow, dann war ich nicht einmal auf RC-Network.
Und ich denke F5B in Deutschland hat viel zu danken an die Dutchies weil wir viele geholfen haben damit an zu fangen.
Auch den Sunrise 150 regler haben wir in Deutschland gebracht, das hat F5B und F5F auch viel günstiger gemacht.
Betreff Bastelschrott.
Alles was ich verkauft habe war gut, nicht älter als 2 Jahre und unbeschädigt, nur Wettbewerbe damit geflogen.
Das ist etwas anders wie Bastelschrott.
Ich kann mich noch dein Surprise erinneren auf die meeting in Kirchberg, der Regler kamm ab, losgelötet wegen den lange vollgas ohne pauzen.
Und dann wieder zusammen löten mit ein geheizte Schraubenzieher und dann wieder nur geradeaus vollgas fliegen.
Das ist Bastelschrott.
Strecken hast du damals probiert aber du war überall aber nicht in die Strecken.
Geradeaus fliegen kann jeder.

Und ja, ich war ab und zu negativ, das sehe ich nun aber das war mein Leber-Erkrankung.
Das heisst hepatische encefalopathie, entschuldigung dafür.
Aber ich bin in oktober transplantiert und alles funktioniert wieder, so ich bin wieder da.

Gert-Jan
 
Und ja, ich war ab und zu negativ, das sehe ich nun aber das war mein Leber-Erkrankung.
Das heisst hepatische encefalopathie, entschuldigung dafür.
Aber ich bin in oktober transplantiert und alles funktioniert wieder, so ich bin wieder da.

Gert-Jan,
alles Gute dafür, möge es auf ewig gut sein !

Schau, ich hab ohnehin alles an den Nagel gehängt und tue anderes ... die Uhr dreht sich weiter, ich schaue nur ab und an mal rein...

Zur Klarstellung, richtig ist, in Kirberg war in diesem Jahr kein F5B Meeting, sondern allgemein Elektromeeting mit Hotliner Schwerpunkt.
Das F5B Team hatte erstmals sein Kommen bestätigt, das hat alle sehr gefreut - waren das zu dem Zeitpunkt doch die "ganz Irren"
Küsti war nicht da um F5B zu fliegen, er wollte wie wir anderen einfach nur Spass und eine schöne zeit am Wochenende - hat auch ganz gut geklappt.
Und nein es war kein Bastelschrott, es war gut improvisiert für das was eben an Werkzeug da war.
Übrigens, wir haben Küsti überredet in die Strecke zu gehen, er wollte nicht....
also, Klugscheissen geht da immer wunderbar.... manche fliegen eben ganz gerne geradeaus - ist halt so, jeder wie er mag.

Also bleib gesund, und vor allem locker !

und jetzt backfire oder speedfire.....
 
Hi Ludger,
ich glaube der Hauptpunkt deiner Frage ist nicht Backfire oder Speedfire....
im einzelnen (nur weil ich mich zu einem offtopic hinreissen liess zuvor, und das Thema auf die richtige Spur zurück bringen möchte)

ich möchte mir mal wieder einen schnellen Segler zulegen.Soll ein reines Spaßgerät werden ohne Wettbewerbsambitionen.
Check, können beide sein, aber auch zB Speedfire 1, Surprise 17, 16, 15 etc. pp.....
Was du eigentlich brauchst mit den Annahmen bis hierhin: Ein Transporter für den Antrieb den du dir vorstellst mit der Performance die tu wünschst.
Nicht mehr, nicht weniger. Als Spassgerät sind die Nuancen der Modelle vernachlässigbar.
Du wirst weder mit dem einen nur rumballern noch mit dem anderen nur rumsegeln.
Im Gegenteil - der Wechsel vom einen Zustand zum anderen wird dir Spass bereiten, vom einen extrem ins andere, keines richtig gut, aber der spektaküläre Wechsel

...Worin genau unterscheiden sich die Modelle denn groß?Ok,der Backfire ist etwas größer und hat ein wenig mehr Flächeninhalt und dürfte daher einen Tick besser segeln,aber ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen gar nicht so groß?
Geometrisch ja, die Annahme passt auch, sie unterscheinden sich sogar sehr - quasi im "Renntrimm" betrachtet.
Das wirst du, eingesetzt als Spassgerät, aber garnicht mal so merken, ob der eine jetzt paar Strecken weniger schafft, oder der andere bissel schneller ist.
Im direkten Vergleich ja, anonsten, im Spass, nein....

Fliegen möchte ich gerne mit einem 4S Antrieb um die 200A und später vielleicht auf 5S ohne Probleme umsteigen(also nur Akku tauschen und keinen anderen Prob).
Bedenke, 200A Spitze fallend auf..... xyA. Und bedenke auch, 4s auf 5s bei gleichem Prob gibt entweder an 4s n furchtbar ineffizienten Prob oder ne tolle Heizung an 5s.
Beispiel, nen 4000 kV 6,7:1 2-Poler (ja, einer von den bösen, schlechten, Taugenix-Motoren :-) ) kannst du an einer ineffizienten 17x18 von dem lieben Ösi betreiben, das fliegt an 4s schon, uns geht mit 5s auch noch. Allerdings kannst du bei 4s nicht länger Gas stehen lassen, weil ja weniger Strom fliest, weil Motoren nunmal Wirkungsgradkennlinien haben... du hast bei 4s mehr Verlust und damit mehr Warm. Ist halt einfach so.

Sind mit 4S Steigflüge von 60m/sec und um die 200A möglich?
Glaub ich nicht, wenn dann knapp und gehofft.... Spielt aber auch keine Rolle, Sirius an 3s lässt vieles als Quantensprung erscheinen....

Ich hab noch nen anderen Punkt an den du denken solltest -
BF/SF2 sind nach aktuellem Reglement, will heissen, schmale Quader-Doppelpacks.... da wird's mit so Sachen wie 4s4000er und dann 5s5000er, weil die von anderen Modellen rumliegen schwer....
Das sind halt Massanzüge für 6s1800er und 10s 1800er oder so.... leicht andere Formate :-)

Als Spassgerät ist sicherlich auch die Generation davor ganz nett.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten