Backfire 2 oder Speedfire 2?

Danke für deine Aufklärung Domi:-)

Ich habe den Namen des Thread nicht gut gewählt,denn mir geht es nicht nur um die Modelle alleine.Wollte halt einfach mal wissen wie es um die Modelle bestellt ist und was sich damit für einen Hobbyflieger anstellen lässt.Mir gefallen die Modelle optisch sehr gut und ich hätte am liebsten einen Backfire 2 mit T-Leitwerk:-)
Es geht mir auch um einen passenden Antrieb für eines dieser Modelle.Sollte halt alltagstauglich sein und nicht gleich alles in Rauch aufgeben wenn man mal den Motor für 4-5 sec laufen lässt anstelle von 2-3 sec.

Im Backfire Beitrag hat auch jemand nur die Akkus von 4S auf 5S gewechselt ohne den Prop zu tauschen,aber wahrscheinlich denke ich da zu einfach.Warum stellt sich für mich die die Frage ob 4S oder 5S und nicht sofort 6S bei gleicher Leistung?

War für mich erstmal eine Kostenfrage und dann eine Frage was überhaupt in den Rumpf passt.Wenn man beide Modelle noch nie in natura gesehen hat denkt man sich halt das ein 4S Akku besser in den Rumpf passt als ein 6 Zeller.Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von herumexperimentieren damit ein Akku überhaupt in den Rumpf geht.Ehrlich gesagt habe ich mit dem Akku noch gar nicht beschäftigt..müßte ich also eh kaufen.

So eine hohe Leistung wäre für mich Neuland und ich habe da Respekt vor.Neu für mich wäre es auch diese Leistung über einen Schalter zu fliegen.Motor auf Schalter fliege ich in einigen "normalen"Seglern auf einen 2-Stufenschalter,hier müßte ich einen 3-Stufenschalter verwenden.

Wenn ich mir recht überlege wäre ein 5S Antrieb vielleicht die beste Möglichkeit für mich.Es fliesst weniger Strom und mit kleinerer Schraube weniger stromhungrig als mit einem 4S Antrieb.Am Anfang könnte ich ja mit kleinerer Latte fliegen und später auf eine gößere wechseln.Das Geld für eine größere Latte hätte ich dann auch noch:-)Müsste es dann auch ein neuer Spinner sein?

Da es bei Andys Hobbyshop einige Hacker Antriebe für um die 250 € gibt wäre das erstmal bei Neukauf die beste Wahl.Möchte z.b. keine 370 € für z.b. einen Phasor Race 2035 ausgeben.

Höre mir weiterhin gerne Angebote von gebrauchten Modellen und Antrieben an.
 
Es geht mir auch um einen passenden Antrieb für eines dieser Modelle.Sollte halt alltagstauglich sein und nicht gleich alles in Rauch aufgeben wenn man mal den Motor für 4-5 sec laufen lässt anstelle von 2-3 sec.
Guter Rat - such mal den F5F Thread hier im Subforum, dann schaust du mal bei meinereiner, Jörg_T bzw gehst mal mit den Mittelhessen in Kontakt -
die sind recht fit und können dir auch mal was zur "kleinen" F5F Klasse erzählen, und wie haltbar Antriebe sind, was geht, was nicht.....
Luftgepumpe bringt dir glaub ich nix, hols dir lieber aus erster Hand - Gerben ist natürlich auch erste Wahl...

Im Backfire Beitrag hat auch jemand nur die Akkus von 4S auf 5S gewechselt ohne den Prop zu tauschen,aber wahrscheinlich denke ich da zu einfach.Warum stellt sich für mich die die Frage ob 4S oder 5S und nicht sofort 6S bei gleicher Leistung?
Tatsächlich isses wurscht ob 4/5/6s .... frei nach dem Motto, Power is nothing without Control.... bloss ist das bei dir relevant ? Di willst ja nicht koordiniert in einer Strecke fliegen...
einfach nur schnell hoch und gut ist. Was für dich relevant ist ist der Wohlfühlfaktor, wenn du Angst davor hast dass die 5kW aus der Hand rutschen oder überhaupt nicht weisst wie du das in die Luft bringen sollst >> Küsti und Bungee, frag ihn einfach mal. Geht wunderbar, auch wenn das fürn Wettbewerb lächerlich und illegal ist.... dahin willste nicht, also ists für dich ok wenn du dadurch n besseres Gefühl beim Start hast.
(Die wettbewerbskisten haben ja sowieso n Landedorn rauskucken, und ok jetzt in Bungeehaken übersteht oder der Dorn ist dann aerodramatisch auch wurscht :-) )

War für mich erstmal eine Kostenfrage und dann eine Frage was überhaupt in den Rumpf passt.Wenn man beide Modelle noch nie in natura gesehen hat denkt man sich halt das ein 4S Akku besser in den Rumpf passt als ein 6 Zeller.Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von herumexperimentieren damit ein Akku überhaupt in den Rumpf geht.Ehrlich gesagt habe ich mit dem Akku noch gar nicht beschäftigt..müßte ich also eh kaufen.
Ich hab se mal in Biebertal gesehen, kann vielleicht jemand von den Besitzern eher was zu sagen, würd mal tippen, so zumindest meine Kenntnis noch von den von mir erzeugten Go-One8 Daten her, alles so auf 36x36 grob angepeilt, je nachdem wieviel Schuhlöffelfaktor akzeptiert wird oder nicht...

So eine hohe Leistung wäre für mich Neuland und ich habe da Respekt vor.Neu für mich wäre es auch diese Leistung über einen Schalter zu fliegen.Motor auf Schalter fliege ich in einigen "normalen"Seglern auf einen 2-Stufenschalter,hier müßte ich einen 3-Stufenschalter verwenden.
Ich hab immer Motor auf dem Gasknüppel gehabt und Butterfly auf Seitenruder rechts und nur Quer hoch auf Seitenruder links.... hört sich komisch an, geht aber.
Wird vielleicht belächelt, fürn Spassflieger geht das auch.
 
Antrieb...

Antrieb...

Wieviel Spielraum hat man denn bei einer KV von 5500?
Kann man mit 4s betreiben. Punkt.
Sehr variabel.

Viele Grüße Axel
 
F5x Antriebsübersicht

F5x Antriebsübersicht

Hallo on alle Interessierten,

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Präsentation zum Team F5B gemacht.
Die Präsentation ist unter https://www.prop.at/m62/elektroflug-f5b,d-f5j.html weiter rechts unter downloads Einführung_F5B verfügbar.
Unter Anderem ist auch eine F5B Antriebsübersicht im Foliensatz enthalten, die wir im F5B Team Austria erfolgreich getestet haben. Die Antriebe sind nach wie vor aktuell, hier hat sich in den letzter Zeit nicht so viel getan.

Sucht man F5F Antriebe, kann man auch einen F5B Antrieb nehmen und die Akkuspannung um etwa 20% reduzieren. Sprich ein 10S F5B Antrieb an einem 8S Akku am gleichen (10S) Prop wie zuvor, wird in erster Näherung, gut für F5F Leistungsanforderungen funktionieren. Zusätzlich gibt es hier noch einen Wirkungsgradgeweinn, da die Ströme niedriger sind. Betrachtet man das Gewicht, der F5B Antriebe, sind diese vergleichbar mit denen von F5F Antrieben. Das erweitert die Anzahl der möglichen Antriebe für Hobbypiloten deutlich.

vG, Karl
 

GJV0

User
Ich hab Ludger beraten ein 5S Motor zu kaufen und dann auf 3 oder 4S zu fliegen.
Das haben wir immer so beraten und er ist dann niemals ein Motor oder Regler abgebrennt.
Und weil er kein Wettbewerbs ambitionen hat kann er auch ein Hacker B50 mit RFM Schraube und Spinner nehmen.
Ein Hacker B50 7L mit 6.7 Getriebe.
Das hab ich im Surprise 16 auf 5S geflogen und das war gut.
Wird auch nicht zu heiss mit 4-5 Sekunden Motorlauf und dann 20 Sekunden Abkühlung.

Den Jeti Phasor 2026-5500 ist zu klein, dreht zu hoch.
Weil er so klein ist wird er schneller heiss, ich habs probiert mit ein 2026-3600 in ein Surprise 15.
Wird schneller heiss wie ein 2035-4100.

Den Dutch Special Regler kann bis 6S und dann kann mann günstig gebrauchte F5B motoren kaufen.
Ein gebrauchter Hacker darf nicht mehr als 170 Euro kosten, Pletti auch so etwas und die Neu und Leo's sind etwas teuerer.

Wie geschrieben, auf Wettbewerbe kann mann oft sehr günstig Modelle und Antriebe kaufen.
Und die sind gut, anders wie von Spassflieger die zu lange Motorlaufzeiten haben, wenn die Motoren 2 oder 3 mal zu heiss werden sind die Tot.
Ich hab vor einige Jahren auf Wettbewerbe flugbereite Avioniks gesehen (ohne Antrieb) für 450 Euro, Motoren für 150 Euro.
Mein Modelle hab ich immer unter 1000 Euro verkauft, flugfertig.
Also, ein Modell, flugfertig, maximal 2-3 Jahre alt, darf im moment nicht mehr als 1100 Euro kosten.
Ich suche auch noch ein Modell aber erstmal schauen ob ich die Dingen noch fliegen kann weil ich ja schon 2-3 Jahre nicht mehr geflogen hab.
Am 13 April haben wir ein Wettbewerb und dann hoffe ich mit Gerben sein Avionik mal wieder zu fliegen und dann nächstes Jahr wieder Eurotour.
Ich muss nicht mehr arbeiten, also habe ich genug Zeit zum Trainieren.

GJ
 
Beim Sirius/Aktivist habe ich auch den Motor auf dem Gasknüppel.Der hat aber auch keine Landeklappen sondern nur hochgestellte Querruder.Die habe ich auf einen Knüppelschalter was bei dem Modell völlig reicht.Beim starten gebe ich dann einfach Halbgas und nach 10 m Vollgas.Das geht problemlos.Starte das Modell auch alleine und das bereitet mir keine Probleme.

Angst habe ich keine,nur Respekt vor dem Unbekannten.Wie starten denn die ganzen F5B/F Fleiger ihre Modelle?Viele wohl mit 3-Stufenschalter,einige sogar mit 2-Stufenschalter.Wirkt beim Vollgasstart nicht sofort ein starkes Drehmoment und reisst sofort das Modell auf die Seite?



Guter Rat - such mal den F5F Thread hier im Subforum, dann schaust du mal bei meinereiner, Jörg_T bzw gehst mal mit den Mittelhessen in Kontakt -
die sind recht fit und können dir auch mal was zur "kleinen" F5F Klasse erzählen, und wie haltbar Antriebe sind, was geht, was nicht.....
Luftgepumpe bringt dir glaub ich nix, hols dir lieber aus erster Hand - Gerben ist natürlich auch erste Wahl...


Tatsächlich isses wurscht ob 4/5/6s .... frei nach dem Motto, Power is nothing without Control.... bloss ist das bei dir relevant ? Di willst ja nicht koordiniert in einer Strecke fliegen...
einfach nur schnell hoch und gut ist. Was für dich relevant ist ist der Wohlfühlfaktor, wenn du Angst davor hast dass die 5kW aus der Hand rutschen oder überhaupt nicht weisst wie du das in die Luft bringen sollst >> Küsti und Bungee, frag ihn einfach mal. Geht wunderbar, auch wenn das fürn Wettbewerb lächerlich und illegal ist.... dahin willste nicht, also ists für dich ok wenn du dadurch n besseres Gefühl beim Start hast.
(Die wettbewerbskisten haben ja sowieso n Landedorn rauskucken, und ok jetzt in Bungeehaken übersteht oder der Dorn ist dann aerodramatisch auch wurscht :-) )


Ich hab se mal in Biebertal gesehen, kann vielleicht jemand von den Besitzern eher was zu sagen, würd mal tippen, so zumindest meine Kenntnis noch von den von mir erzeugten Go-One8 Daten her, alles so auf 36x36 grob angepeilt, je nachdem wieviel Schuhlöffelfaktor akzeptiert wird oder nicht...


Ich hab immer Motor auf dem Gasknüppel gehabt und Butterfly auf Seitenruder rechts und nur Quer hoch auf Seitenruder links.... hört sich komisch an, geht aber.
Wird vielleicht belächelt, fürn Spassflieger geht das auch.
 

GJV0

User
Ich hätte ein 2-weg Schalter und eine Rampe im Sender.
So hab ich immer geflogen, hab mal ein 3-weg Schalter probiert aber für mich funktioniert das nicht, Gerben fliegt 3-weg.
Und das werfen vom Modell ist ganz einfach, kein Angst.
Er fliegt so aus dein Hand weg, kein Drehmoment.
Mann kann mit so ein modell senkrecht starten, so viel Power..
Das werfen was mann sieht auf Wettbewerbe ist um weniger Energie zu verbrauchen, mann hat nur 1100 oder 1750 W/min.
Aber als Spassflieger kann man das aus Stand werfen.
Aber wenn mann die Fläche horizontal hält fliegt er ohne Probleme weg.
Mehr Leistung ist einfacher, ein Modell mit 3000 Watt startet mann einfacher wie ein Modell mit 1000 Watt.

Am besten war einmal ein Wettbewerb besuchen, dann kannst du alles sehen und fragen aber wie vorher ja schon gesagt, Frag Jorg T, Meinereiner oder Andre, die wohnen nicht so weit von dir und vielleicht könnt ihr einander irgendwo treffen.
Wenn du einmal so etwas gesehen hat wird alles viel leichter zu verstehen.

Hier ein Bild von mein S16 auf ein Show in Oberhausen (dank Daniel Just).
Ich werfe mit rechts, querruder sinds rechts am Sender.
Also.. ich steuere nicht, nur die Gasschalter (links).

GJ.jpg

GJ
 

Heiko1

User
Hallo Ludger,

das Starten ist glücklicherweise durch die inzwischen höher gestreckten Flieger, und die niedrigere Flächenbelastung deutlich einfacher geworden, als früher.

Im Wettbewerb wirft einer der Helfer. Häufig erfolgt das Werfen dann ohne dass der Motor läuft, erst wenn der Flieger die Hand verlassen hat, wird direkt durchgeschalten. Wenn der Wurf mit etwas Anlauf halbwegs kräftig erfolgt, funktioniert das sehr zuverlässig und sicher. Was man natürlich nicht machen sollte, ist einschalten und gleichzeitig voll Höhenruder ziehen. Das kann durchaus schief gehen. Also lieber einschalten, kurz warten, und dann sanft anziehen.

Wenn ich alleine werfe mache ich das mit einer "Halbgasstellung". Der Schalter ist bei mir ein 2-Stufen-Schalter (Aus - Halbgas - Vollgas). Die Halbgasstellung ist bei mir nicht wirklich Halbgas. Mein Motorweg geht von -100 bis +100%. Die Halbgasstellung ist -20%. (Wobei die Werte auch vom Regler abhängig sind, jeder Regler "interpretiert" die Werte die vom Sender kommen etwas anders). Mit dieser Stellung gehen durch meinen Antrieb ca. 850W. S. Screenshot unten. Wenn das Modell sicher in der Luft ist, kann dann durchgeschalten werden. 3 Sekunden Halbgas zum Start sind zumindest beim YGE200 HV kein Problem. Die 850W empfinde ich als angenehm zum Werfen, es ist ein leichter Zug da, aber nicht so dass es einem den Flieger aus der Hand reißt. Er geht dann im ca. 20 bis 30°-Winkel aus der Hand.

Viele Grüße,
Heiko

start.jpg
 
Ich fliege 3-Punkt Schalter. Nach vorn rastet er ein und ich kann werfen (sind dann 33-34A an 10S) und nach hinten sind 100% und der Schalter rastet nicht ein. Ich lasse also nur los und der Motor ist aus. Für mich ist das angenehm, aber das muss jeder selber wissen. Ich möchte das Modell nicht mit Vollgas starten wenn ich allein werfe, auch wenn das sicherlich möglich wäre. Ich mag keine Propeller in der Größe mit der Drehzahl am Kopf :eek:

Grüße
Dennis
 

GJV0

User
Die Optima Extrema kann mann nicht vergleichen mit ein Speedfire, Surprise oder Avionik.
Fläche ist geteilt und den qualität ist wie die Hawk F5B, es geht, es fliegt aber mit etwas mehr Leistung wird es kritisch.
Hier in die Niederlande haben wir gesucht nach ein günstige FAI F5F einsteiger.
Gerben hätte ja schon 8 Stück bestellt und die solten dann so etwa 450 Euro kosten inklusive höhenruder servo.
Aber der Hersteller hat dann aufgehalten die Modelle zu bauen und nun kosten die 660 Euro, dann kann mann besser ein Backfire kaufen für 675 Euro.
https://www.kostkamodelcentrum.cz/obchod.aspx?polozka=140156

Ich hab wenn wir wieder angefangen sind mit F5B in die Niederlande 5 Modelle bauen lassen von Mibo Modelli.
Enigma, Kevlar Rump, Kohle Fläche.
Waren FAI Legal, kosten damals etwa 350 Euro pro Stück.
Gerben hat noch einer, der blauen am rechterseite.

enigmas-lr-jpg.297722



GJ
 

Laddl

Vereinsmitglied
Smile F5F .... !?!?!?

Smile F5F .... !?!?!?

Hallo Gerd-Jan, hallo All

Auf dem Link zu dem Hersteller ist der Smile abgelichtet und wird als F5F Modell angeboten! Sehr interessant, kannte ich noch nicht. Trotz allem kommt mir das Modell aber irgendwie bekannt vor!?!?!? Steckt da ein vielleicht Teaser drin ..... !?!?!?!? Hat das Modell schon mal jemand geflogen oder gesehen? Kann man es in Germany erwerben?

DANKE und Gruß vom Laddl
 
Steckt da ein vielleicht Teaser drin ..... !?!?!?!?

Ausgeschlossen, da die Fläche eine Geometrie hat die ich nicht in Betracht gezogen hatte, Daten gabs abgehend von mir nur als B, also kleiner.
Skizzen und Profile waren nicht exakt, darauf habe ich schon geachtet :-) Lediglich die 3 Daten. Einfaches skalieren taugt nicht zum strecken dabei, genauso einfach nur Mitte einflicken. Der Rumpf hat eine Form an der Nase die ich so nie gemacht hab weil ichs anders praktischer fand .
Das SLW wie ne Haifinne mochte ich auch nie...... Also, nee..... Sieht aus wie'n Hotliner, mehr Gemeinsamkeiten sind da nicht.
Und wenn..... uninteressant, sind keine Leinen dran :D

Holla.... musst mir mal aufm FB oder so bescheid sagen wann mal was in deiner Ecke ist, aufn Käffchen kann man ja mal :-)
 

GJV0

User
Die Smile ist gar nicht mehr zu kaufen.
Den Hersteller ist aufgehört und den Verkaufer hat noch keine neue Hersteller gefunden.

Und warum soll es ein Kopie sein?
Nicht alle sind wie ich ;)

GJ
 
Speedfire vs. Backfire

Speedfire vs. Backfire

Die Speedfire ist eher das Gerät zum Bolzen, fliege ich 10s Neu Motor RFM 18x19 , 146A Peak,
großteils versuche ich Strecke zu fliegen ,
wie die thermisch segelt weis ich gar nicht, bin auch kein Segler Typ, kann Sie aber sicher gut... auch ohne Seiten Ruder
Platz im Rumf ist besser als in der Backfire , die Rollrate ist eine Spur schneller
Flugfertig ist die Seedfire in unserer Auslegung um ~50g schwerer

Backfire ist nicht so viel langsamer, Kollege fliegt die mit 4s auch Neu Motor und RFM 18x19 , 250A+ Peak
segelt eine Spur besser/langsamer , wird aber größtenteils gebolzt damit
Seitenruder ist ein Plus😉 ist auch super wirksam
Und sie ist !wesentlich! sichtbarer... die Seedfire verschwindet schon mal🤪
Im Butterfly sind beide total unkritisch

Was ich damit sagen will, beide Modelle sind super klasse und geben sich nicht viel...

Peter

Ps: übrigens, ich such auch eine Backfire, auch gerne ohne Antrieb😁
 
Ich fliege mittlerweile eine gebrauchte Surprise 17 mit Hacker B50-6L,17 x 18 RFM Prop rot,5 Grad Spinner,150 A Ice Regler an 4S.Macht schon tierisch Spaß,aber der Wunsch nach 5S war schon nach dem 3 Start da:-)
Was nimmt man denn für da für eine Kapazität(4S haben 3700 mAh von SLS).5S in dieser Größse passen in den Rumpf,aber dann habe ich keine Möglichkeit mehr die Akkukabel zu verlegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten