Arado 96 in 1/6

Hallo Hans-Jürgen, die Zeitschrift "Flugzeug-Profile" mit der Arado hab ich auch. Wie ein paar andere gute Unterlagen hab ich das Heft aber leider erst nach dem Bau meiner Arado bekommen. Heute sammel ich länger Unterlagen oder bau manchmal einen Flieger erst in 1/72 bevor ich mich ans Zeichnen mache. Ist schon ein Vorteil dass man im Internet heutzutage viel mehr findet :-)

Hallo Herbert, als die 80%-Arado von Alois Krennmair in der Planung war bin ich mal wegen meine sPlans angeschrieben worden. Bin mir nicht mehr sicher ob ich ihn auch verschickt hatte. Ich hab aber einmal ein paar Fotos vom Bau zugeschickt bekommen (per Post, wie damals noch üblich). Mich hats gefreut dass der Flieger vor ein paar Jahren in di Luft gekommen ist. Hier zwei Links zu Artikeln über den Nachbau:

https://www.fliegermagazin.de/download/files/flm_2014-11_Arado.pdf

https://www.amateurflugzeugbau.at/f...beitrag/die-wiedergeburt-der-arado-ar-96.html

Viele Grüße, Timo
 

fly-bert

User
Hallo Timo,
Alois kenne ich in der Zwischezeit schon über 40 jahre. Da unser Platz nicht weit von seinem Hof entfernt ist, konnte ich mich ja oft über den Baufortschritt informieren.

Anfang der 80er Jahre haben Alois und ein anderer Kollege eine Polyester Form vom Rumpf einer Arado 96 mit ca. 160cm Spw. erstellt. Ausgelegt für 10ccm hatte ich natürlich auch so eine Arado.
Ohne Ezfwk, Lebensdauer war bei allen Modellen davon etwas kurz:D

Hab sogar noch ein Bild davon gefunden:

Arado2.jpg

Mfg
Herbert
 

ufisch

User
Ganz überraschend entdeckt habe ich eine perfekt restaurierte Arado 96 im Berliner Technikmuseum. Der Besuch war zufällig und nicht geplant, deshalb hab ich leider keine Fotos zur Hand, aber vielleicht bekomm ich da noch welche zur Verfügung gestellt. Das Museum und die Fliegerabteilung lohnen sich :-)

Viele Grüße,
Timo

Ich glaub bei der Restarierung haben sie etwas geschlampt und eine Seite vergessen zuzumachen. :)
(Stand 2012)
.
 

Anhänge

  • IMG_3643.jpg
    IMG_3643.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 285
Nach dem Methanolertreffen in Wenkheim im Juni hab ich der Arado einen neuen Tank und Spritschläuche spendiert, ein Bekannter hat den Motor gereinigt. Nach vielen Jahren ist das mal wieder Zeit geworden.

Dazu hab ich den Silikonschlauch zur Schalldämpferverlängerung auf der Unterseite der Motorhaube herausgeführt, statt wie bisher seitlich. Seitdem ist der Flieger sauber, aber nach etwa zehn Flügen muss ich den Schlauch wechseln weil er zu heiß wird. Hat jemand Tips wo ich was temperaturbeständigeres bekomme das trotzdem flexibel ist? Ansonsten müsste ich schauen dass mehr Kühlluft durch die Haube geht.

Ich nehm mir ja schon lange vor den zwanzig Jahre alten OS gegen einen E-Motor zu tauschen. Aber wenn der Motor dann immer wieder problemlos anspringt und zuverlässig durchläuft bekommt er jedesmal eine neue Gnadenfrist.

Vor dem Methanolertreffen bin ich die Arado ja schon länger nicht mehr geflogen. Umso mehr hat’s Spaß gemacht in enger Formation mit der Ju 87 von Andreas zu fliegen. Jetzt wird’s Zeit dass auch die Zweimots im selben Maßstab fertig werden! Ein kurzes Video folgt noch.

Viele Grüße,
Timo

Das erste Bild vor dem Start hat Alex aufgenommen, das zweite ist von Andreas. Ich hab die dann leicht nachbearbeitet.
 

Anhänge

  • A0F5EDB7-4248-4BA7-A625-5F44E4E3D36F.png
    A0F5EDB7-4248-4BA7-A625-5F44E4E3D36F.png
    1,4 MB · Aufrufe: 320
  • D9257E49-2CE0-44EF-AD21-C7281C5084F3.png
    D9257E49-2CE0-44EF-AD21-C7281C5084F3.png
    751,7 KB · Aufrufe: 325
Aus dem Film, leider etwas unscharf, war aber ein toller Hintergrund zum Fliegen mit den Wolken :-)
 

Anhänge

  • 364CAFBF-3347-462A-8330-8FACB2AF1471.jpeg
    364CAFBF-3347-462A-8330-8FACB2AF1471.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 282
Die Kabinenhaube meiner Arado hab ich bislang dreiteilig tiefgezogen, da mir die Möglichkeit fehlt große Hauben tiefzuziehen. Die drei Teile habe ich schon vor einiger Zeit zusammengeklebt und diese Woche die Lücken zugespachtelt. Geplant ist auch den Haubenrahmen am Urmodell anzudeuten. Die Optik soll etwas besser sein, der Rahmen schneller anzumalen sein und dank der einteiligen Haube ist das Ganze das auch einfacher am Rumpf anzupassen. Die Hauben würde ich dann bei der Fa. Ulmer tiefziehen lassen.

Im Moment weiß ich von zwei weiteren Arados die im Bau sind, dazu gibt es ein paar Anfragen. Deshalb denke ich dass sich der Aufwand mit der neuen Kabinenhaube lohnt. Außerdem fehlt an meiner Glasair eine durchsichtige Haube und die Whirlwind braucht ebenfalls eine. Ein Ausfliug zu Ulmer wird also höchste Zeit. Wann ich es schaffe meine eigene 96er zu überholen weiß ich nicht, diesen Sommer hat es aber auf jeden Fall richtig Spaß gemacht ein paar Liter Sprit zu verfliegen :-)

Viele Grüße, Timo
 
Zum Anzeichnen der Kabinenhaube hab ich einen Höhenreisser gebastelt. Eigentlich waren Schrauben zum Klemmen vorgesehen. Hat aber gereicht die Löcher passend nachzufeilen, lässt sich verschieben aber klemmt dann von alleine.
 

Anhänge

  • CA601EA4-F7F8-4651-94A2-B0684BAECD28.jpg
    CA601EA4-F7F8-4651-94A2-B0684BAECD28.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 267

2Tall

User
Ich schleiche schon länger um diese wunderschöne Version der Arado 96 herum. Sie zieht mich mehr und mehr in ihren Bann und ich überlege, mich an ihr als meinen ersten größeren Bausatz zu versuchen.
Gibt es hier noch weitere Kammeraden, die sie nach @Timo Starkloff 's Plan gebaut haben und Erfahrungen teilen können bzw. wollen oder Tipps haben?

VG Jan
 
Hallo Jan, ich bekomme nicht immer eine Rückmeldung wieviele Modelle tatsächlich nach meinen Bauplänen gebaut wird. Ich habe aber nach meinen Erfahrungen eine Seite mit Tips zum Bau der Arado zusammengestellt. Nach vielen Flügen und weiteren Modellen würde ich heute einige Details verbessern. Im wesentlichen ist das, das Fahrwerk ein paar Millimeter vorzusetzen und das Gewicht etwas zu reduzieren. Ich schaffe es aber nicht den Plan zu aktualisieren.
Deshalb gibts die kleine Liste mit Ergänzungen und Vorschlägen zum Bau. Wer die möchte kann mich gerne anschreiben, dann schicke ich das pdf per Mail.

Flugbild und Flugeigenschaften der Arado machen jedenfalls auch nach vielen Jahren immer noch viel Spaß :-)
Und der Flieger ist leider immer noch selten und eigentlich nie auf Modellflugplätzen zu sehen.

Viele Grüße, Timo

8D38983A-0ED5-4F99-BA0C-A22E83EADDF8.jpeg
 

2Tall

User
Hallo Jan, ich bekomme nicht immer eine Rückmeldung wieviele Modelle tatsächlich nach meinen Bauplänen gebaut wird. Ich habe aber nach meinen Erfahrungen eine Seite mit Tips zum Bau der Arado zusammengestellt. Nach vielen Flügen und weiteren Modellen würde ich heute einige Details verbessern. Im wesentlichen ist das, das Fahrwerk ein paar Millimeter vorzusetzen und das Gewicht etwas zu reduzieren. Ich schaffe es aber nicht den Plan zu aktualisieren.
Deshalb gibts die kleine Liste mit Ergänzungen und Vorschlägen zum Bau. Wer die möchte kann mich gerne anschreiben, dann schicke ich das pdf per Mail.

Flugbild und Flugeigenschaften der Arado machen jedenfalls auch nach vielen Jahren immer noch viel Spaß :-)
Und der Flieger ist leider immer noch selten und eigentlich nie auf Modellflugplätzen zu sehen.

Viele Grüße, Timo

Anhang anzeigen 12235394
Guten Morgen, Timo!
Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich melde mich dazu nochmal per PN bei dir.

VG
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten