Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Die letzten Gramm Speck an den Spanten wurden entfernt

IMG_9211.JPG


Fahrwerk:

Radachsen aus 7075 minus 35 gr
DSC04360.JPG


Impressionen. Ihr kennt die Teile.
Das ganze hat um die 130 gr gebracht

DSC04364.JPGDSC04363.JPGDSC04362.JPGDSC04361.JPG

Wie den Besitzern dieser Maschine ( und uns auch) ja klar war, muss man sich ALLE Optionen hier wirklich 1:1 verdienen.
Einfach Goodies einbauen geht nicht.

Was aber wär so ein schöner Vogel ohne Goodies ..(!)
 
IMG_9210.JPG

Programmierfinale, sogar die ECU redet schon mit mir


Wie die Profis unter Euch auf den ersten Blick erkennen, wurde hier sogar beim Programmieren auf Gewicht geachtet. Hab ein ganz besonders gewichtsoptimiertes Programm geschrieben damit sie nicht doch wieder buglastig wird.

--> keine Angst bis die fliegt ist der Kabelbaum pikobello sauber verlegt. Da bin ich leider extrem pedantisch..

IMG_9215.JPG


Im Groben und ganzen wars das an dieser Stelle zunächst.

Kann erst weiter arbeiten wenn Lackierwetter ist.



Danke für Eure Aufmerksamkeit und Tipps hier und da.

Man sieht sich;)
 

White8

User
Hallo Detlef

Hallo Detlef

Ich muß sagen du bist mal wieder voll in deinem Element, das gibt die perfekteste T33 die es wohl als Modell gibt! Danke daß du uns so viele Einblicke gewährst. Hab natürlich auch wieder was gefunden was ich brauchen kann :D
dafür kann ich was zu den Liionakkus für Turbinen beisteuern: Jetcat160SX mit Kerostart - 2S Liion Sony 3120mAh - die Bine lief einwandfrei an und durch bis ich sie abgeschaltet habe (ca 0,5 Liter verbraucht) erst danach fiel mir auf daß der Akku leer war (Anzeige am Display der GSU) - Fazit : geht ;)
gruß Bernhard
 
Ich muß sagen du bist mal wieder voll in deinem Element, das gibt die perfekteste T33 die es wohl als Modell gibt! Danke daß du uns so viele Einblicke gewährst. Hab natürlich auch wieder was gefunden was ich brauchen kann :D
dafür kann ich was zu den Liionakkus für Turbinen beisteuern: Jetcat160SX mit Kerostart - 2S Liion Sony 3120mAh - die Bine lief einwandfrei an und durch bis ich sie abgeschaltet habe (ca 0,5 Liter verbraucht) erst danach fiel mir auf daß der Akku leer war (Anzeige am Display der GSU) - Fazit : geht ;)
gruß Bernhard



Bernhard,

danke für die Blumen :-)

es kommt wie die Kollegen schon sagen, auf die richtige Akku -Zellentype an. Manche können ganz gut was an Strom abgeben, andere eher nicht.

Die belastbareren Zellen sind i.d.R. auch schwerer oder haben weniger Kapa bei gleichem Gewicht. Auch wichtig: zieht die Weiche immer nur Strom von einem Akku und schaltet bei Unterspannung auf den anderen um, oder werden beide gleichmässig belastet und addieren ihre Ströme / teilen sich den Strom.

Immer gefährlich sowas zu pauschalisieren ( " Li-Ion Zellen gehen hierfür nicht " ). Gehen eben schon, wenn man alles bedacht hat und die Zellentype stimmt.


--------------

nach wie vor steht die Maschine genau auf der 25 kilo Kippe.

Hab eine sehr genaue Liste erstellt, derzeit ist sie gerade so grün wenn man den zweiten Piloten rauslässt.

Wird sich erst genauer zeigen wenn sie lackiert ist, und das muss sparsam erfolgen sonst ist sie tot.

Inzwischen ist da kaum noch eine Stahlschraube verbaut, nur noch Alu und ( in der Rumpf- Trennstelle) M4 Titan.
Jedes Gramm zählt mit, es bleibt ein Kampf bis zum Ende.

Notfalls werden zusätzlich die Seitenbänke im Cockpit geopfert, oder weniger Sprit mitgenommen.

ich gehe nicht davon aus dass ich die Maschine viel Vollgas fliegen werde, da reichen zur Not auch 4,5 L Kero.

Der 7,5 min Standard- Flug verbraucht geschätzt 3,5 L.


Wie gesagt, genauer wird die Bilanz erst nach dem Lackieren
 
Inzwischen sind wir ganz brauchbar auf das nächste Wetterfenster mit 15° und wenig Wind vorbereitet.

Ist ein zähes Geschäft, aber es sind nun mal 120 gr Farbe die ich da abgeschliffen habe. Ein Betrag den ich mir nicht leisten kann, sinnlos drauf zu lassen.


Sieht ein bisschen aus wie der Weisse Wal oder?

Leider sind durch das Abschleifen auf die ohnehin schon schwachen Linien, Panellines, Nieten, Deckelgravuren etc noch dünner geworden und hier und da wirklich nicht mehr tastbar. jetzt sieht man sie noch weil voll Farbe, nach dem Lackieren wären sie weg.

Ich versuche zu retten was zu retten ist ( nachgravieren) aber es ist gefährlich. Abrutschen heisst spachteln, durchstechen heisst harzen.

Freu mich ziemlich drauf wenn ich die endlich wieder lackiert hab, dann geht es steil bergauf :) :)

K800_IMG_9225.JPGK800_IMG_9226.JPGK800_IMG_9227.JPG
 

Thomas L

Vereinsmitglied
warum tut man sich das nur an ?

warum tut man sich das nur an ?

Hallo Detlef,

ich will Deine Leistung in keinster Weise schmälern, es ist wirklich absolut erstaunlich was Du uns hier zeigst. Nur frage ich mich warum tust Du Dir das an ? es gibt doch die T33 von scale-jets.com an der alles stimmt und wo es auch keine Gewichtsprobleme gibt. Ali M. zB hat das Teil erfolgreich bei Topgun plaziert, Thomas Höchstmann auf der Jet WM.
Die ganze Arbeit um den BS zu optimieren, die Fehler zu beseitigen und Gewicht zu sparen, Respekt, mein Ding wäre das nicht ;)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Das Teil was Du da "produzierst" wird/ist der Hammer.
 
Hallo Detlef,

ich will Deine Leistung in keinster Weise schmälern, es ist wirklich absolut erstaunlich was Du uns hier zeigst. Nur frage ich mich warum tust Du Dir das an ? es gibt doch die T33 von scale-jets.com an der alles stimmt und wo es auch keine Gewichtsprobleme gibt. Ali M. zB hat das Teil erfolgreich bei Topgun plaziert, Thomas Höchstmann auf der Jet WM.
Die ganze Arbeit um den BS zu optimieren, die Fehler zu beseitigen und Gewicht zu sparen, Respekt, mein Ding wäre das nicht ;)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Das Teil was Du da "produzierst" wird/ist der Hammer.



Thomas,

ist nicht falsch was Du sagst, absolut nicht.

Ob ich das nochmal machen würde? Keine Ahnung, eher nicht.

Wenn man etwas wie diese Maschine aber erstmal angefangen hat und eins zum anderen kommt, hast Du irgendwann mal den Point of no return überschritten.

Hätte jemand diesen Baubericht vor mir geschrieben mit so detailliertem Einblick in die Stärken und Schwächen, ich hätte die Maschine nicht gekauft.

Nils wird seine weit enger am Lieferzustand bauen und sich somit so manches sparen.


jetzt ist es bei mir aber längst rum ums Eck. Wenn sie fertig ist, wird sie a) schön sein und b) mir wirklich gefallen. Es wird einfach "meine" Acemaker II.

Von der Zelle und vom GFK-Aufbau her mag ich das Teil, da ist sie schon nach meinem Geschmack gefertigt.

Ich hab mir auf der Messe die von Scale Jets angeschaut. Will die sicher nicht schlecht machen, aber die FB find ich nicht schlechter. Das wiederum hängt extrem von den eigenen Maßstäben ab.

Mir gefiel die holländische Version einfach nicht so richtig. Fahrwerk, Räder, Deckel, Canopy...hmm..die hätte ich auch nicht einfach so zack zack aufgebaut.

Vielleicht kann ich das ja auch gar nicht ( sagen böse gute Freunde von mir) ;)
 
Ich bin gerade bei der scalejets T33. Die wird man wahrscheinlich auch dreimal
l filetieren müssen bis da alles passt um auf unter 25Kg zu bleiben.
Der Marijin hat ein neues Kohlefaserfahrwerk dafür. Ganz grosses Kino, aber für die Portokasse auch nix.
Insofern, ist eine chinesische T33 vielleicht als Basis auch garnicht verkehrt.
Viele Grüße
 
Hallo Dirk,

danke für deine Infos zum Holländer- Produkt. Weicht nicht stark von meinem Eindruck ab.

Es soll auch hier keine Mecker-Runde gegen die Feibao werden oder sein.
Wenn wir uns nicht das scale-Cockpit mit 2 im Maßstab wirklich passenden Piloten eingebildet hätten wär das alles nicht so wild gewesen.

Ich mag das Teil, aber einige ihrer Schwächen wären unnötig gewesen. Egal, wir kriegen das nach unserem Geschmack hin.

Ein Freund aus der Schweiz sagte mal: Schliesslich sind wir keine Modellkaufer, sondern Modellbauer.

Brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

Leider hab ich auf meiner Wiegeliste ( ich hab die Kiste inzwischen auf 200 Positionen zerlegt im Excel) 2 Teile vergessen gehabt, das brachte mich erneut in den roten Bereich.

Die Optionen werden langsam dünner.

Eins der noch vertretbaren Opfer ist das Bugrad.

177 gr mit Stahlachse sind ein recht männliches Wort für ein 100 mm Rad.

Zwar ist es bildschön und wirkt sehr robust, aber dabei hat es noch nicht mal Kugellager.

Leichtrad von Andreas Engel bestellt, umgebaut auf 2 Kugellager und etwas angehübscht.
Dank Kugellagern und Innenbuchse zwischen den inneren Lagerringen lässt sich auch hier ( wie beim Hauptrad) ein zusammengespannter Verbund aufbauen, den die 6er Alu-Achse im Zentrum problemlos trägt.
Gewicht von 177 gr auf 97 runter, inkl Kugellagern komplett. 80 gr Ersparnis sind doch mal ein Wort.

K800_IMG_9230.JPGK800_IMG_9231.JPGK800_IMG_9232.JPG
 
wenig los hier, aber ich versichere Euch der Kerl ist eigentlich gar nicht soo faul :)

Lackierung, immer abhängig vom richtigen Wetter. Und Kleinteile ohne Ende, nicht nur 100 Teile im Cockpit. Deckel Türen Tore Rahmen - es hört gar nicht mehr auf

Aber so langsam regeneriert sich die Zelle :cool:

Impressionen...


IMG_9510.JPGIMG_9514.JPGIMG_9559.JPGIMG_9523.JPGIMG_9524.JPGIMG_9522.JPGIMG_9513.JPG


Ach ja: der Drifter daneben war einer der Nutznießer; er kriegt auch ein neues Farbkleid.
Wenn man schon mal dabei ist :-)

.
 
Die Lackierung ist - obwohl es nicht so wirkt- doch sehr aufwändig und detailreich.

Es geht jeden Tag ein bisschen weiter..und irgendwann ist man dann ja bekanntlich fertig .-)

Immerhin hat sie jetzt schon den Lieferzustand überholt, und die meisten Lackierfehler von damals sind Geschichte

IMG_9563.JPGIMG_9567.JPGIMG_9573.JPG
 
Hallo Detlef.
Auch wenn ich hier nichts schreibe, schaue ich Dir immer achtsam über die Schulter, bewundere deine Präzision und deine Genauigkeit im Detail.
Die Lackierung wird super.
Bitte weiter berichten ... denn ... hier schauen Dir im stillem mehr begeisterte Kollegen zu als Du denkst, glaube mir.
Hier noch ein Bild von meiner T-33 im original Zustand wie vom Hersteller, leider nicht so schön im Detail wie Deine. :rolleyes:
Gruß Fritz. :cool:

IMG-20170417-WA0000.jpg
 
Ich hab die aus Holland jetzt auch mal auf die Waage gepackt. Ich muss auch noch so ungefähr ein Kilo rausfiletieren aus dem Gerät.
 
Hallo Fritz,

danke fürs nette Feedback.

Ich bin hier nicht unterwegs auf der Suche nach Dauer Applaus, aber wenn wirklich niemand mal einen Ton von sich gibt wird das zur Alleinunterhaltershow, da reut mich dann die Zeit die auch das hier kostet.
Nettes Foto von deinen schnellen Jets :-)


@ Dirk,
beruhigt mich was Du schreibst.
Die Feibao - Kiste aus der Packung schrammt schon recht knapp an der 25er Marke vorbei, Cockpit muss man sich 1:1 verdienen. Aber wie es aussieht bleibt meine Lackierung mega knapp im Budget, damit ist sie immer noch hellgrün mit 2 Piloten.


Impressionen von heute. Zig kleine Details erledigt, u.a Schablonen für die Fenster (innen) gemacht und den Vorderbereich innen samt Regenrinne vorn mit aufgehelltem Seidenmatt schwarz lackiert. Mühsam, sieht aber echt nett aus

IMG_9584.JPGIMG_9580.JPGIMG_9581.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9583.JPG
    IMG_9583.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 227
Klasse Maschine, klasse Baubericht. Lese gerne mit👏.

Da bekommt nur ein schlechtes Gewissen so ein FertigChinaKracher als Standart zu bauen🤣. Aber schön zu sehen was möglich ist.
 
Die Lackierung geht dem Ende entgegen.

Die vielen Cockpit Kleinteile sind mit verschiedenen Farbnuancen etwas von einander abgesetzt, das bringt mehr Leben in den Look als " 1 Farbe reicht für alles"

Allein die neuen Carbon Servodeckel sind so eine Sache, Grundierung, 4 verschiedene Farben und dann noch Klarlack- alles auf 1 Deckel (!)

Mit dem Klarlack auf dem Rumpf ist jetzt der Löwenanteil durch
 

Anhänge

  • IMG_9589.JPG
    IMG_9589.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_9590.JPG
    IMG_9590.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_9598.JPG
    IMG_9598.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 236
  • deckel neu.jpg
    deckel neu.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 240

DRit

User
Lackierung

Lackierung

Hallo Detlef,
ganz schön viel Aufwand, aber saubere Arbeit. Lackierst Du draußen? Dein Bericht macht Freude zu lesen. Vielen Dank dafür.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

ja ich hab nichts anderes als draussen.

Wenn es grössere Teile sind hilft mir schon mal ein Lackierer -Freund mit seinen Möglichkeiten.

aber so unendlich viel Kleinzeug kann man kaum jemand drittem zumuten.

Es geht soweit schon, wenn es nicht zu grosse Flächen sind, die Windrichtung und - stärke passen
 
so langsam kommen die wirklich netten Teile zum Vorschein.
Die Acemaker 2 hat nicht mitlackierte Nieten und Schrauben im Cockpitrahmen. Das gibt so einen Western-Look. Muss man mögen, aber so ist das Vorbild nun mal.
Ich glaub da sind mehrere hundert Schrauben und Nieten drin, so fühlt sich jedenfalls meine Hand an :-)



IMG_9605.JPGIMG_9606.JPG


Sitze:

IMG_9604.JPG



Mal lose zusammengesteckt:
IMG_9611.JPGIMG_9620.JPGIMG_9621.JPGIMG_9623.JPG

Leider spiegelt die frisch aufpolierte Haube enorm, aber ich denke man sieht die Wirkung auch so ganz gut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten