Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

die beste Nachricht die ich hab bekommen können: Das Trockengewicht ist peinlich genau gewogen bei 20.470 gramm.
Wir rechnen mit exakt 4,0 Kilo Sprit, macht lackiert mit vollem Cockpit und beiden (!) Piloten runde 24,5. Ich hätte es fast nicht gedacht.

Was für ein schöner Erfolg, ihr könnt gar nicht wissen wie ich mich darüber gefreut habe.


2te gute Nachricht: das ganze ( ihr seht es auf den Bildern) findet bei Schwerpunktlage 200 mm statt.

Wiegung 31.12.2019 (7).JPG

Das heisst:

- a) sie ist bleifrei ( goil!!)

- b) es muss doch noch etwas umgebaut werden, weil gar nicht alles nach vorn muss.
Unsere Dremelei, das radikale Versetzen der Turbine GANZ nach vorn, die leichten Räder, die leichten Lagerdrähte der Ruder, all das war wohl sehr effektiv.

Ich werden ein Turbinenpanel bauen und nach hinten unter den Rumpfdeckel versetzten. Wieder ein Tag Arbeit, aber es entspannt die Einbaudichte vorn, und alle ist gut erreichbar.

Ich hab so lange sie noch am Haken hing, alles so verschoben biss ich ganz genau bei 222 mm war. die 2 mm bringt die Lackierung der Bugsektion wieder nach vorn, und auf einen mm kommt es nicht an.

Bilder folgen


Hier die Cockpit-Teile die optional sind, jetzt aber alle mitfliegen dürfen:

Gewicht Cockpit Komponenten.JPG
 
TOP

TOP

Moin Detlef,

das ist ein schönes Gefühl, ich kenne das :) Nun bekommst Du eine super aufgebaute T-33, scale, mit genialen Komponenten. Da wirst Du mächtig viel Spaß dran haben. Die Flugeigenschaften sind Dir ja bekannt.

Viel Spaß beim Vollenden und noch mehr beim Fliegen.

Always happy landings :D

Gruß

Detlef
 
Danke Jungs.

Dem Schwerpunkt entsprechend hat die Maschine jetzt ein Turbinenpanel bekommen mit ECU, Pumpe, Akku, Ventilen, Filter, kurzum alles was der Motor so braucht um anzuspringen :)

Sehr kompakt, sehr gut sichtbar und zugänglich.

Turbinen Gerätepanel hinten neu (2).JPGTurbinen Gerätepanel hinten neu (3).JPG

Gewicht der großen Platte 42 Gramm ( ohne Beschichtung)

wenn das Design wirklich steht, setze ich immer Einsätze aus Flugzeugsperrholz da ein wo geschraubt wird. Pappel ist mir zu lausig für dauerhafte Anwendungen mit Schrauben etc. Gewichtsmässig ist das aufwendig aber eben sehr leicht und dauerhaft.

Inzwischen ist das Brett schon beschichtet und trocknet.

Turbinen Gerätepanel hinten neu (5).JPG




Schön dass auch die beiden großen Lufttanks vorn weg durften, die waren mir da irgendwie immer schon im Weg.

Wer von Anfang an mitgelesen hat, das ist jetzt die dritte Position (!!) die die Tanks während des Aufbaus bekommen.


Würd ich jemals eine zweite Maschine bauen, Mann die wär erheblich schneller fertig.

aber wer will das schon :)

Neue Pos Lufttanks (4).JPGNeue Pos Lufttanks (5).JPG

Wie man sieht hat es sich genial ergeben, die Halterungen der Tanks in bzw an die Buchten der Landeklappen zu verlegen. Die drei Schräubchen DIN 7380 ( ich mag die Schrauben für GFK-Montagen) sind quasi unsichtbar wenn die LK geschlossen ist. Man muss auch mal Glück haben gelle

Turbinen Gerätepanel neu (1).JPGTurbinen Gerätepanel neu (2).JPG

So sieht der Bereich jetzt aus. Irgendwie aufgeräumt, und alles extrem leicht ausbaubar. Das Panel braucht nur die eine hintere Schraube lösen und die 2 vorderen nur lockern, dann hat man es in der Hand.

So mag ich das :)


Bin noch nicht sicher ob ich nicht einen leichten Wärmeschutz dazwischen bringen sollte um die Strahlungswärme des Schubrohrs abzuschirmen. Lichter Abstand ca 45-55 mm.

Was meint ihr dazu?
 

Meier111

User
...

Bin noch nicht sicher ob ich nicht einen leichten Wärmeschutz dazwischen bringen sollte um die Strahlungswärme des Schubrohrs abzuschirmen. Lichter Abstand ca 45-55 mm.

Was meint ihr dazu?

45mm ,ohne Abschirmung, reichen schon bei Schaumwaffeln.

Dichter ran, geht kaum. Funktioniert trotzdem problemlos. K45 in einem TH ViperJet:
K45_VJ_SR.jpg
(Die Pickeln stören mich nicht wirklich.:p)

K30 in einer L-39:
 

Anhänge

  • K30insideL39.jpg
    K30insideL39.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 245
@ Meier 111,
danke für den Vergleich. Sieht heiss aus eine Turbine im Styropor (!)


@ Peter,
definiere ARF.

Bei dieser Maschine gehen die Vorstellungen (Almost ready to fly; was genau ist "almost" ??) schon weit auseinander.

Ich mag die Maschine grundsätzlich sehr gern, aber zum Beispiel Luftzylinder mit ausgefahrenen Kolbenstangen einfach mitlackieren ist schon extrem schmerzfrei und bringt dem Käufer in Sachen Vorbereitung der Einbauten herzlich wenig


-----


Wollte Euch noch Bilder vom Umbau der Zusatz- Luftklappen zeigen.

Hat nicht geklappt wie zuerst geplant.
Ich wollte die Klappen direkt ohne eigene Scharniere an die dünnen Blattfedern hängen ( Mega Leichtbau- Gedanke) . Das ganze war dann aber soo labberig und wabbelig wie Laub am Baum im Herbststurm, hat mir gar nicht gefallen. Es fehlte irgendeine Definition der Position und des Radius um den sich die Klappe bewegt.
Theoretisch war das toll, aber es hätte einen sehr großen hässlichen umlaufenden Spalt gebraucht um einwandfrei zu funktionieren, das wars dann leider doch nicht. Sah auch sch... aus.

Hat am Ende aber doch noch funktioniert, nur halt mit richtigen Scharbnieren.

Letzte Bilder reiche ich noch nach.

Startgewicht war 131,5 gr. Nach dem Wegtrennen der Klappen und dem eingedickten Harzrand war ich runter auf ca 106 gr.

Spendieren wollte ich max 30 Gr Mehrgewicht wenn fertig und funktionsbereit.

Das ganze ist mehr als nur ein Gag, wann immer Luftmangel im Rumpf ist ( slow Pass mit Fahrwerk drinnen) und dann Vollgas folgt, ist im Rumpf ein Mangel an Luft.

Mit der Automatik der Klappen ist das ( wie beim Original) Geschichte

IMG_9180.JPGIMG_9181.JPG
 
Schubrohrhalterung

Bei 1,2 m Rohrlänge fand ich es etwas gewagt, das immerhin 850 gr schwere Rohr vorn nur an den Mikro-Strebchen am Ableitkonus abzustützen. Meiner Meinung nach ist das eine tolle Zentrierung, aber nicht angemessen um ein so langes Rohr dauerhaft zu tragen ( mal kurz die Mühle auf die Bahn knallen zerrt hier schon saftig an den Strebchen).

Wenn das Zentriergestell abknickt bläst die Turbine neben das Schubrohr, den Rest könnt ihr Euch denken.

Eine Rückfrage bei Alfred Frank hat mir bestätigt dass auch er hier eine eignen Abstützung begrüssen würde.


Budget war max 50 gr mit Schrauben und allen Teilen.


Als Lösung kam das hier dabei raus:

- Befestigung über vorhandene Schrauben spart Teile und Gewicht
- 4- fach geteilter Ring aus V2a 0,75 mm der so gerade um das Rohr anliegt ohne es wirklich zusammen zu drücken ( das Rohr würde dabei verlieren)
- 4 konische Strebchen aus 0,9er Alu halbhart ( ich hoffe die schmelzen nicht weg wenn das Rohr beim Anlaufen mal kurz glüht). Wenn das kritisch aussieht müsste hier z.B. 05er V2a eingesetzt werden.
- 3 mm Langlöcher erlauben spannungsfreie Fixierung der Pos des Rohrs

- Geamtgewicht 44 gr ( Bingo)

- Final wird der Tragrahmen später von hinten an die 4 Verbindungsschrauben montiert und kann dann bei abgenommenem Heck samt Schubrohr einfach drin bleiben, ein Ausbau und Neu- Ausrichten kann absolut entfallen

PS:
Es hätten für die Tragaufgabe auch die beiden oberen Streben gereicht. Aber zu viert nehmen sie auch die Längsfixierung des Rohrs auf, die kann somit vorn entfallen. Eine Alustrebe wiegt kaum 2 gr, also was solls. Wie gesagt, der Schraubpunkt ist ja eh vorhanden.


sorry für die verdrehten Bilder, leider kann ich sie nicht mehr löschen

IMG_9184.JPGIMG_9183.JPGIMG_9182.JPG
 
Trotz sorgfältigem Wiegen und Rechnen kommen doch am Ende immer noch mehr Dinge hinzu als man gedacht hätte. Ich habe doch noch 2 weitere Diätrunden drehen müssen um die 25er Marke nicht zu überschreiten.
U.a. auch die schwer erreichbaren Spanten ( Vorderkante Tanks) filigran ausgefräst ( extreme Staubarbeit mit Maske und Staubsauger) minus 80 gr, alle drei Fahrwerke erleichtert minus 125 gr, die letzten etwas zu langen Kabel auf Maß gekürzt ( minus 50 gramm) und generell überall noch Grammbeträge abgeknabbert wo nur möglich.

War aber in Summe noch mal deutlich über 260 gr.

Ansaugsieb für die Turbine fehlt noch, keine Ahnung was das wiegt, ich geh mal von ca 50 gr aus. Hoffe das reicht (!)

----------


Bautechnisch ist sie soweit durch, bevor ich den Rest erledigen kann muss sie lackiert werden ( ist aber immer noch zu kalt draussen)


Daher hab ich gestern schon mal begonnen den Vogel zu programmieren.

Dabei kam die Frage auf ob die T33 Höhenrudertrimmmung bei vollen Landeklappen braucht. Ich hasse es wenn man eine Maschine zur Landung drücken muss , zu heftig ziehen möchte ich aber auch nicht.
Ich hab eigentlich grundsätzlich gern einen ganz leichten Zug am Höhenruder, auch beim Landen. Ich würde bei ihr 3-4 mm Tieftrimmung vermuten bei vollen 70° Landeklappen.

Also, haut das in etwa hin bei SP 220 mm?

Danke schon mal für Eure Tipps ;)
 
Servus Detlef,

ich bin schwer begeistert was du aus einem ARF Modell so machst.
Ich seh schon, für dich hat ARF eine andere Bedeutung "ARF - alles raus friemeln":D:D
Ich hoffe doch das wir es dieses Jahr mal wieder schaffen und zum Peter fahren.
Ich hätte da ja auch noch zwei drei Modelle die ich einfliegen möchte.

Grüße aus Gilching
 
Hallo Detlef.
Was ist das für ein 3s Turbinenakku den man auf deinen Fotos sehen kann ?
Schaut aus wie (Li) Einzelzellen ?
Von mir wieder mal ein großes Lob, was Du so an Perfektion an den Tag legst ist TOP.
Ich habe den Flieger auch hier liegen, allerdings in der Standard Ausführung, gefällt mir auch so ganz gut und ich wäre viel zu faul so einen Umbau zu machen.
Ich schaue Dir sehr gerne weiterhin zu.
Gruß Fritz.
 
Danke Fritz und Stephan.:)

@ Fritz: Ich baue in neuen Fliegern eigentlich nur noch Li-Ion Akkus ein, Lipos nur noch für E-Antriebe.

Im Falle der Turbine hier ein 3S- 4250 Sony / Panasonic. Beim Empfänger 2Stck 2S-3000 ( á 47 gr/ Zelle ) oder 4000 (á 62 gr/ Zelle ) , macht pro Akku ca 30gr Delta.

Zusammenbau / löten erledige ich selber.

Man muss besonders bei RC- Akkus auf die Strombelastbarkeit achten, nicht jeder Akku kann über 10 A.

2 fette LK- Servos bei 100 km/h können schon mal 10 A ziehen, dann wirds schnell eng.



Vergesst bitte nicht meine Frage mit der HR- Trimmung zu den Landeklappen, wäre nett.
 
Hallo Detlef,

Ich will Dich nicht verunsichern aber nicht alle LiIon Zellen scheinen strommässig zu halten was sie versprechen. Schau mal in nachfolgenden Link:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/639356-North-American-F-86-Sabre-(Tomahawk)/page5
(#68)
Nur zur Info und zur Sicherheit :-)
VG
Markus



Hallo Markus,

danke für den Tipp, der kann manchmal Leben retten.

In diesem Fall ist mir die Thematik aber sehr wohl bekannt. Die T-33 hat am RX 2 x 2S - 4150 mAh, jeweils dauerfest für 20A. Burst 30 A. Macht Burst in Summe 60 A.

Bevor das überschritten wird tropft die Isolierung von den Servokabeln :eek:

Wenn man als Sicherheit Faktor 2 anwendet fühle ich mich bis 30A sicher.

Allerdings ist es sehr ratsam, die Akkus nicht in der 2ten Entladehälfte zu fliegen.

Ihre Kurve bricht dann irgendwann drastisch ein, da sind sie deutlich fragiler als Lipos.

Muss / sollte man wissen.
 

Berndi

User
Liio Akku für Turbine

Liio Akku für Turbine

Hallo Detlef,

Liio Akkus sind aus meiner Erfahrung nicht als Turbinenakkus geeignet, da beim Startvorgang sehr viel Strom gezogen wird und die Akkus dann unter die Alarmschwelle der Turbine einbrechen, was zum Startabbruch führt. Ist mir sowohl bei Evojet als auch bei Jetcat passiert.
 
LiIonen Akku

LiIonen Akku

Hallo zusammen,
dass LiIon-Akkus zum Turbinenbetrieb ungeeignet sind stimmt definitiv nicht.
Bei uns im Verein setzen seit 2 Jahren minimum 5 Kollegen diese Akkutype ein...und zwar problemlos.
Der "Strombedarf" wird häufig als zu hoch geschätzt, es sind beim Startvorgang zwischen 20 und 25 A, im laufenden Betrieb wenige A.
Man muss allerdings die richtigen Akkus nehmen, wir nehmen die Sony 18650 VTC 5 oder VTC 6. Letztere ist hoch belastbar....30 A und hat 3000mAh. Mit meiner M-311 und der JetCat 100RX sind 5 Starts möglich.
LG Otto
 

Berndi

User
Liegt wohl an den Akkus

Liegt wohl an den Akkus

Hallo zusammen, das stimmt natürlich. Habe die Emcotec Akkus 3s 2600mAh verwendet. Die sind wohl nur bis Max 15A geeignet, was ich gerade recherchiert habe. Beim Hacker steht da Dauerentladestrom 30A. Mit dem Akku geht es definitiv nicht, das habe ich wie geschrieben bei einer Jetcat und einer Evojet probiert.

PS: Mit den 15A hatte ich mich wohl getäuscht. Sei’s drum geht leider nicht
 

gilles

User
Dabei kam die Frage auf ob die T33 Höhenrudertrimmmung bei vollen Landeklappen braucht. Ich hasse es wenn man eine Maschine zur Landung drücken muss , zu heftig ziehen möchte ich aber auch nicht.
Ich hab eigentlich grundsätzlich gern einen ganz leichten Zug am Höhenruder, auch beim Landen. Ich würde bei ihr 3-4 mm Tieftrimmung vermuten bei vollen 70° Landeklappen.

Also, haut das in etwa hin bei SP 220 mm?

Danke schon mal für Eure Tipps ;)

Hallo Detlef
Du brauchst bei voll gesetzten Klappen fast kein Tiefenruder. Ein paar Zacken Tief mit der Trimung aber sicher keine 3-4 mm wie du vermutest.Sie fliegt auch mit voll gesetzten Klappen sehr neutral ohne irgendwelche Nickmomente..Ach ja mein Sp ist auch bei 220mm.
Gruß
Christian
 
Hallo Detlef
Du brauchst bei voll gesetzten Klappen fast kein Tiefenruder. Ein paar Zacken Tief mit der Trimung aber sicher keine 3-4 mm wie du vermutest.Sie fliegt auch mit voll gesetzten Klappen sehr neutral ohne irgendwelche Nickmomente..Ach ja mein Sp ist auch bei 220mm.
Gruß
Christian



Danke Christian.

Werde ich mal so programmieren- bzw hab ich eben erledigt :)

Programm steht jetzt.

Jetzt braucht sie wärmeres Wetter zum Lackieren:rolleyes:
 
Nachtrag Fotos

Nachtrag Fotos

weil ihr ja auf kleine bunte Bilder steht ( ich ja auch) , hier ein Nachtrag der Arbeit der letzten Wochen

DSC04371.JPGDSC04370.JPGDSC04369.JPG

Der Turbinendeckel mit automatischen Luftklappen. Hatte ich schon beschrieben. Mehrgewicht bei rund 35 gr, das wars mir wert.



DSC04368.JPGDSC04367.JPG

Der Nase wurde der ursprüngliche Deckel "genommen" will sagen stillgelegt. Entfernen der Ränder Wulste Dübel Schrauben etc, kpl neu ausschleifen und innen sparsam ausbessern brachte rund -100 gr. Ich geb zu das ganze Teil ist einfach nicht so leicht wie man es in einer frischen Form herstellen könnte, da wären locker nochmal 100 Gramm drin. Ich habs eh schon hier und da fast durchgeschliffen und musste einfach irgendwo aufhören bevor ich das Teil noch beschädige.
Vorher: 370 gr. Nachher 270 gr, Lack kommt aber wieder hinzu.
Klingt nach wenig, aber holt mal aus irgendeinem Teil weit über 25% raus.
Ein Formenbau ist mir aber derzeit der Aufwand nicht wert. Hoffe ich brauche das Gewicht am Ende nicht noch zwingend ( = schlafende Option)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten