Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Federn Fahrwerk

Federn Fahrwerk

Hi T-33 Flieger,
mal noch ein paar Erfahrungen zum Fahrwerk....
Das Öl-Luft-Gedöns bei meiner T-33 war nach etlichen Flügen in 2 Jahren nicht mehr der Hit. Ständig sabberte etwas Öl raus und ich müsste öfter mal Luft nachpumpen. Deshalb habe ich das System kurzerhand ausser Funktion gesetzt und das Öl abgelassen. Die Federung übernehmen nun zwei aussenliegende Schraubenfedern (aus der Bastelkiste) aus Edelstahl, die (alte) Kolbenstange hat nur noch leicht dämpfende Funktion. Der Federweg ist so leicht reduziert, reicht aber mit ca. 42 mm noch dicke aus. Nach einigen Test-Flügen kann ich sagen dass das absolut die richtige Entscheidung war, auch wenn die aussenliegenden Federn natürlich nicht scale sind, das ist mir aber egal...das System funktioniert einfach gut...Form follows function. :D :D :D
Im Moment werden noch 140-er Dubros an die Felgen angepasst, dann sind die bockelharten Pneus auch Geschichte.
LG Otto
Umbau Federung.jpg
 
Hallo Otto,

danke für deine Info.

Mir scheint dass Dein Fahrwerk anders ist als das heutige, Ölfüllung und Gasdruck kenne ich von meiner Skymaster F-16, aber die T-33 ist sehr simpel, sie hat nur innenliegende Federn, die völlig unbrauchbar ausgelegt sind- eine butterweiche und eine die ich so viel zusammendrücken kann wie ein 14mm Rundholz aus Buche.

Meine Kiste ist inzwischen vorn abgeschliffen zum neu lackieren, und wir spielen uns etwas am Cockpitausbau, das soll ein kleines Highlight werden.
Insgesamt komme ich grad nicht viel dazu an ihr weiterzuarbeiten. Daher gibt es nicht viel neue Bilder.


Wenn tatsächlich noch Interesse besteht (kommt mir nicht so vor) berichte ich gern weiter.
 
Hallo Detlef.
Da ich auch so eine T-33 hier liegen habe interessiert mich deine Arbeit an dem Modell auf jeden Fall.
Ich denke hier schauen Viele zu, sagt nur kaum Einer etwas, so wie ich als stiller Mit-Leser. ;)
Bitte weiter berichten,,,,,,,, Danke.
Gruß Fritz.
 

Segler89

User
Hallo Otto,

danke für deine Info.

Mir scheint dass Dein Fahrwerk anders ist als das heutige, Ölfüllung und Gasdruck kenne ich von meiner Skymaster F-16, aber die T-33 ist sehr simpel, ....

Wenn tatsächlich noch Interesse besteht (kommt mir nicht so vor) berichte ich gern weiter.

Ich denke das Fahrwerk von oben ist auch eins von Skymaster, nicht Feibao.

Bitte weiter berichten, vorallem was ihr gerade am Cockpit macht. :)
 
Hallo Detlef,
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal an eigenen Druckluftzylindern versucht, leider hab ich die Kolbenstange nie dicht bekommen. Was verwendest du als Kolbenstangendichtung? Einseitig wirkende Druckluftzylinder mit Rückholfeder habe einige erfolgreich gebaut.

Hans-Dieter
 
Hallo Detlef,
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal an eigenen Druckluftzylindern versucht, leider hab ich die Kolbenstange nie dicht bekommen. Was verwendest du als Kolbenstangendichtung? Einseitig wirkende Druckluftzylinder mit Rückholfeder habe einige erfolgreich gebaut.

Hans-Dieter


Hans Dieter,

ich verwende Lineardichtungen wie diese.
Korrekter Einbau und geschliffene ( also wirklich runde) und polierte Kolbenstange sind Voraussetzung

https://www.hytec-hydraulik.de/normteile/zylinderdichtung_stange_nutring.php#top
KoDi.jpg


An alle anderen:

Danke für euer Feedback.
Ich berichte wenn es weitergeht.
Nächste Woche sollte was in Sachen Cockpit passieren.

Entgegen früheren Projekten wo auch Cockpits 99% Scratch Eigenbau waren, wird es hier einen Mix aus Kauf - und Eigenbauteilen geben.
Wie es aussieht werden zum ersten mal gedruckte Teile mitfliegen, wer hätte das von mir gedacht.
Zeitrechnung gebietet aber sich nicht zu verspielen, und wenn die Qualität passt dann soll es halt so sein.

Teile wie diese hier bleiben in Eigenfertigung:

K1024_IMG_8270.JPG


Wir fahren die Haube mit dem langen Zylinder auf den ich ja schon fertig habe.
Das Original hat ein kettengetriebenes Ritzel welches in einer Schiene mit Zahnstange läuft.
Das Schubrohr sieht aber oben zum verwechseln einem Zylinder ähnlich, die Mechanik ist unter Deck. Für uns somit bei weitem Scale genug :)
 
Das hier könnte doch wirklich ein Zylinder sein, ist es aber nicht. Ist nur ein geschlossenes Alurohr, was bei Notentriegelung einfach mit einer Treibladung (hinten rechts im rahmen sichtbar) auseinander gesprengt wird und die Haube hochwirft.

K1024_IMG_8178.JPG


den Rest macht der Fahrtwind.
 
Vorn im Bild ist eine der 8 Verriegelungen zu sehen. Die werden wir auch haben, allerdings sind nur die beiden vorderen aktiv.

K1024_IMG_8279.JPG

Sequenz läuft mit einem kleinen Riegelservo.



erst wollte ich unbedingt eine Single Action Mechanik einbauen, die war fertig konstruiert. Ohne Sequenz, mit einer Betätigung fahren und am Ende des Wegs gleich verriegeln.


Das das ganze nicht redundant ist hat mich aber umgestimmt. Versagen führt zu Hauben- oder Fliegerverlust.

Da gefällt mir die alte Version mit Zylinder hier und Riegel da doch gleich viel besser. Auf die 15 oder 20 gr servo ist ge...hustet.
 
Viel ist an der zelle nicht passiert, aber wir haben dem Thema Cockpit ein wenig Zeit gewidmet.
Die mitgelieferte Cockpitwanne hat etwa Maßstab 1:7, der Jet 4,5. Das passste so gar nicht zusammen.


Wir haben Gerätebretter und die seitlichen Gerätebänke von Scale Cockpits bestellt, die kommen Ende Oktober und passen genau zur Maschine. Wir haben von dem Hersteller im Voraus Schablonen bekommen zum Einpassen, das sollte perfekt stimmen.
GB vorn.jpg


Sitze werden von Stefan Radau (Scale-Prints) kommen.
Stefan war so nett und hat uns den Sitz den er auf der Messe dabei hatte, als Handmuster geschickt. Der Maßstab ist 4,75 ( Skymaster) und wird linear vergrössert für unsere Feibao.

K1024_Sitz 4,75 (3).JPGK1024_Sitz 4,75 (2).JPG

Man sieht die Armlehnen in der oberen Position, da befindenden sie sich aber nur zum Ausschuss per Schleudersitz zum Schutz der Arme und Hände. Wir bekommen die Sitze aber wie sie gehören mit den Stützen ganz unten.


Was noch fehlt sind die Rahmenzüge im Rumpf und im Canopy, die komplexe Traverse in die die Hubstange eingreift, sowie ein paar kleine Scale-details im Canopy-Rahmen, ein Kurbel hier, ein Spiegel dort. Das wird Eigenbau werden.

der Rahmen im Canopy wird aus Balsa mit CFK / GFK beglast :

K1024_Canopy Rahmen (2).JPG


Der Rumpf hat 0,5 mm starke CFK-Winkel bekommen:

K1024_Rumpf Rahmen (2).JPG


Die bilden leider eine Stufe oben weil der Rumpf nicht breit genug ist, die wird angespachtelt und bekommt eine dünne Lage glas drauf.


Stufe.jpg


Damit das einigermassen plan bleibt / wird kommt über Nacht Folie drauf und eine Platte mit ein wenig Gewicht.

Morgens sieht das dann so aus. Gibt noch eine Menge Arbeit zum Verputzen, wird aber wirklich gut leicht und stabil.

Da wir ja Modellbauer sind, zählt das Ergebnis, nicht der (lange) Weg :)

K1024_Rumpf Rahmen (4).JPG
 
Der Canopy Rahmen hat eine Verstärkung des unteren Randes bekommen.

Hab lange nachgedacht wie wir den Rahmen mit der Traverse mit allen Nietenlackiert in das Baukasten-Canopy bekommen sollen, wenn man sich die Möglichkeit, jemals das Glas zu wechseln, nicht komplett verbauen will.
Die Antwort: das ganze Rahmengebilde mit der Traverse fertig lackiert verschrauben mit dem unteren Rand.

K1024_Canopy Rahmen (1).JPG

Hier sieht man das ganze beim Trocknen. Mit Hilfe der Leisten und Unterlagen wird das ganze schön plan und auch überall gleich dick .




Die Verschraubung Rahmen / Canopy findet später mit den bzw durch die 2x4 Canopy Verriegelungsblöcke statt, das erfüllt dann gleich 2 Aufgaben mit einer Maßnahme.

K1024_Canopy Rahmen (13).JPG

Dazu später mehr wenn die Teile fertig sind.
 
Riegel

Riegel

Die Riegel werden aus 6 mm Messing hergestellt.


Sorry keine Ahnung wie man doppelte Bilder wieder entfernt. Weiss das jemand?
Einmal drin kriegt man sie anscheinend nicht mehr weg (!)


K640_Riegel (2).JPGK640_Riegel (3).JPGK640_Riegel (1).JPG
 

Anhänge

  • K640_Schlösser (2).JPG
    K640_Schlösser (2).JPG
    67 KB · Aufrufe: 244
  • K640_Schlösser (4).JPG
    K640_Schlösser (4).JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 247
  • K640_Schlösser (7).JPG
    K640_Schlösser (7).JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 248
Haubenschlösser

Haubenschlösser

Werdegang der Haubenschlösser ( immerhin 2 x 8 Stck)

Ich hasse Serienarbeit :confused:
Anhang anzeigen 2195714

Zurichten von Plattenmaterial, Schlitzen und abtrennen mit dem Trennfräser


Anhang anzeigen 2195716

Die Winkel werden mit einem 30° Fräser gefertigt
Der Rest ist mehr oder weniger Handarbeit.
Trickreich ist das Zeug hauptsächlich weil die Teile echt winzig sind.
Ich hätte darüber nachgedacht sie drucken zu lassen, aber weil die vorderen wirklich Funktion haben und die große Haube halten, hätte ich di eh aus Metall gemacht. Wenn man schon 4 machen muss, dann ists eigentlich auch grad egal.
Gewicht pro Stück genau 1 Gramm ( Mit Messingrolle und Schraube M1,6 x5)

Anhang anzeigen 2195715
 
Positionen der Schlösser im Rumpf angezeichnet und ausgefeilt.

K640_Schlösser (8).JPG

Die Schlösser haben sehr wenig Luft in den Aussparungen ( gesamt 0,5 mm)

Wie kriegt man die Schlösser in den Haubenrahmen mit DER Positionsgenauigkeit? Ausmessen kann man in der gekrümmten Kontur sauber vergessen.


Haube genau auflegen und von unten mit spitzem Bleistift die Öffnungen anzeichnen

K640_Schlosspos.JPG

K640_Schlösser (12).JPG

Kleine Bohrlehre gefräst die man sehr genau an der Bleistiftlinie ausrichten und klemmen kann
K640_Schlösser (13).JPG

Mit dem Einsatzstück werden dann die Bohrungen sauber und wirklich ziemlich genau übertragen


K1024_Bohrlehre.JPG

K640_Schlösser (14).JPGK640_Schlösser (15).JPG

Viel Aufwand?

Von 32 Bohrungen 5-10 schlecht hinbekommen und 3 vergeigen kostet mehr Zeit - und macht keinen Spass.


Da hier hat sehr gut hingehauen.

Die Schlösser fahren sauberst in die Taschen im Rumpf, und die Haube sitzt genau da wo sie hingehört.





K640_Schlösser (16).JPGK640_Schlösser (10).JPG



Morgen mach ich die Gehäuse für die Riegel, dazu hab ich aber erst Novotex 10 mm bestellen müssen.
 
Mach Spass zuzusehen!

Wie ist es dir eigentlich gelungen, die Schlösser von oben an den Rahmen zu schrauben? Auf den Bildern schaut es so aus, als ob unter der Haube nicht viel Platz ist, um ein Schraubwerkzeug anzusetzen.

Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten