Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

es gibt von emc vega einen schaumtreibmittelzusatz für laminierharze, denke für solche zwecke ist das gut. das harz schäumt damit druckfrei in freie räume mit bis zu einer verdopplung des ursprünglichen volumens.
 
Thomas,

danke für den Tipp, aber ich wär nie auf den (chinesischen Grund-) Gedanken gekommen hier die Hohlräume einfach aufzufüllen und dann Druck über eine Verschraubung darauf auszuüben.


Hab gestern mal die Deckel aufgeklappt.

Das sieht zugegeben unverschliffen noch sehr grob aus, lässt sich aber recht leicht sauber nacharbeiten.

Man sieht den ausgetrennten Bereich im inneren Deckel wo auch die Gussmasse versteckt war, der wird auch nicht mehr verschlossen.

Wohin soll sich die Klappe denn verwinden mit 2 solchen Haltern...die Festigkeit passt so wie sie ist.
Grosse Harzmengen waren dank der gut angepassten Balsaleisten auch nicht nötig.


K800_Haupt FW Deckelanbau (1).JPGK800_Haupt FW Deckelanbau (2).JPG

Ist aus dieser Persepektive schon brutal wie weit die Deckel auseinender gespreizt dastehen..ganz schöne Steuerflächen sind das

K800_Haupt FW Deckelanbau (4).JPG
 

gilles

User
Bin gespannt ob dein Fahrwerk mit den Deckeln auch verlässlich einfährt..Ich hab ein electron er50 mit den starken Motoren und hab nach 10 Starts entnervt aufgegeben .das Fahrwerk wollte einfach nicht vernünftig rein.Alle Deckeln runter und gut wars. Fliegt mit einem Loch im Rumpf genauso gut.DasGewicht der elektrischen Bremsen von fbj tun ihr übriges..sau schwer.

gruß
christian
 
Bin gespannt ob dein Fahrwerk mit den Deckeln auch verlässlich einfährt..Ich hab ein electron er50 mit den starken Motoren und hab nach 10 Starts entnervt aufgegeben .das Fahrwerk wollte einfach nicht vernünftig rein.Alle Deckeln runter und gut wars. Fliegt mit einem Loch im Rumpf genauso gut.DasGewicht der elektrischen Bremsen von fbj tun ihr übriges..sau schwer.

gruß
christian


Christian,

weil das sehr auffällig ist mit den auseinander zeigenden Deckeln hatte ich ja nach Problemen beim Einfahren gefragt. Du bist aber bisher der einzige der das bestätigt ( was mich echt wundert)

Bei großen Warbirds hab ich solche Probleme öfter gehabt mit FWen die es nicht durch den Vollgas laufenden Propstrahl schaffen einzufahren, aber am Boden null Problem.

Die Kraft auf solche grossen Flächen kann enorm groß werden, und ein Jet fliegt nun mal schnell.

Da ein Umbau der Geometrie des Fahrwerks extrem eskalierende Umfänge hätte, wär mein Plan B einfach grössere Zylinder für das FW machen.
Das hat meine Bearcat auch aus dem Tal der Tränen herausgeführt, nie wieder Ärger gehabt beim Einfahren.


Gestern nur alle FW Deckel geschliffen und gespachtelt, das erspar ich mir und Euch hier zu zeigen, langweilig.


Dafür hab ich die Decals vom Acemaker Noseart bekommen, fein gemacht.

Wenn ich die eines Tages draufklebe, dürfte ich schon ziemlich weit vorn auf der Siegerstrasse sein.

Bis dahin ist es aber noch ein ziemlicher Weg.
 

gilles

User
Das Problem bei mir waren nicht die Deckeln alleine sondern auch die elektrischen Bremsen von Fbj.Es gibt Die Kombination er50 mit Deckeln und pneumatischen Bremsen funzt scheinbar auch.Fahrwerk und Bremsen pneumatisch ist auch eine gute Kombination.Aaaaaber alles elektrisch mit den elektrischen Bremsen von fbj funzt nicht wirklich da das Bein mit Rädern extrem schwer wird, deshalb die Deckeln entfernt.
jetzt ist nurmehr die miese federung übrig, welche ich vielleicht mit deiner hilfe verbessern kann

gruß
christian
 
Das Problem bei mir waren nicht die Deckeln alleine sondern auch die elektrischen Bremsen von Fbj.Es gibt Die Kombination er50 mit Deckeln und pneumatischen Bremsen funzt scheinbar auch.Fahrwerk und Bremsen pneumatisch ist auch eine gute Kombination.Aaaaaber alles elektrisch mit den elektrischen Bremsen von fbj funzt nicht wirklich da das Bein mit Rädern extrem schwer wird, deshalb die Deckeln entfernt.
jetzt ist nurmehr die miese federung übrig, welche ich vielleicht mit deiner hilfe verbessern kann

gruß
christian


Verstanden. Wie gesagt bin ich nicht überrascht.

Mit der Federung kann ich Dir sicher helfen, aber es braucht Nacharbeit an der Schleppstrebe ( hast Du ja gar nicht mehr??) und an den Scherenhebeln, die bilden beim Einfedern einen zu frühen Anschlag. Ist aber kein grosser Eingriff
 

gilles

User
schlepphebeln nein....
scherenhebeln natürlich sonst steht ja das rad irgend wohin.
wenn du die richtigen federn hast kannst du mir bitte gleich welche mit bestellen
danke
christian
 
schlepphebeln nein....
scherenhebeln natürlich sonst steht ja das rad irgend wohin.
wenn du die richtigen federn hast kannst du mir bitte gleich welche mit bestellen
danke
christian

Kann ich machen. Hab eh ein paar mehr gekauft.
Du brauchst (ausser den Scherenhebeln ändern) noch ein kleines Kunststoff-Drehteil zwischen den Federn..kannst Du selber drehen?
 
Räder / Bremsen

Räder / Bremsen

Die Federn sind angekommen und passen vermutlich wirklich gut, zumindest zeigt die Kombination weich / hart auf der Waage die Messwerte die ich haben wollte. Wir werden sehen wie das im Flugbetrieb tut.


Ich hab mal direkt an Skymaster China geschrieben ob sie mir einen Satz Bremsen oder sogar Rad mit Bremse im Durchmesser 140-150 verkaufen würden, weil ich bei meiner F-16 diese Lamellenbremsen drin hab.
Die gehen wirklich astrein und wiegen bei weitem nicht so viel wie die grossen elektrischen. Die sind mir in diesem Fall einfach zu schwer.

Leider eine Absage bekommen, man habe kein passendes Rad, und ihr Fahrwerkshersteller weigert sich, Komponenten für ein Fahrwerk zu liefern welches nicht von ihm stammt. Schade.


Ich werd mal mein Glück in der Börse versuchen ob einer solche Bremsen überig hat, sie dürften ja eigentlich jeden Chrash überleben wenn sie nicht grad mit dem Flieger abbrennen.

Wenn ihr hier etwas wisst wo ich fündig werden könnte, gebt mir doch bitte Bescheid.
 

gilles

User
probiers mal bei Peter Cmyral aus Graz, der baut dir in jede Felge eine pipi feine Scheibenbremse ein.
leicht und funzt super.
 
...hab ne email im Netz gefunden und ihn mal angeschrieben.

Danke für den Tipp.

Ich geb Laut was daraus wird.

-----------------------


Ach ja: Skymaster hat sich erweichen lassen uns doch 2 Räder ( ergo für einen Fliegr) mit ihren Bremsen anzubieten.

Satte 435.- Plus Fracht / Zoll / MwSt , Lieferzeit nicht sicher, mind 4- 6 Wochen ( oder länger) . Da werd ich wohl passen.

Mit dem Geld bau ich selber eine Hightech Bremse vom Feinsten.
 
servus!
den chef, alias peter cmyral , ist hier im netz unter fantrainer 600 unterwegs!! ich schreib ihm mal er soll hier mal reinschauen.

grüsse robert

ps.: seine mailadresse müsste auch auf der ajmv seite zu finden sein!
 
Peter Cmyral hat geantwortet, er kann auch noch Bremsen machen, es dauert aber etwas bis er wieder produzieren machen kann. Bleibt spannend.

Insgesamt ist das Thema Bremsen ziemlich ernüchternd. Ich hätte echt erwartet dass im Jet- bereich adäquate Lösungen verfügbar sind, evtl sogar mit etwas Auswahl.

wenn man näher nachfragt sind die meisten nicht zufrieden mit ihren Produkten.

Kommt natürlich auch auf die Kiste , Ihr Landetempo und die Platzlänge an. mancher aht da gar keinen bedarf, er rollt einfach so aus...


Um nicht weinend an der Werkbank zu stehen, mache ich so wie ich zeit hab mit anderen Dingen wieter.

Umbau der Radschwingen um den Federweg freizugeben z.B.

Man sieht hier das bekannte vorher - nachher- Bild.

die Schwingen sind auf dem Bild jeweils auf Anschlag. Weg-Unterschied für das Teleskop 21 mm.
So kommen wir mit der neuen Doppelfeder von 13-14mm auf 35 mm Federweg, das ist doch schon mal was.



K800_IMG_7386.JPG


Im detail:
K800_IMG_7387.JPG

Kein grosser Eingriff, aber doch lästig zum Einspannen.

Hab ich auf dem geschwenkten Teilapparat nach Anriss ausgefräst, hat ganz gut geklappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten