Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Spant vorn eingebaut. Der beglaste Pappelspant und die 1mm GFK-Platte trocknen gemeinsam. Innen liegen gewichte auf dem Pappelring und drücken ihn an die Platte.
So entsteht eine absolut ebene Fläche

K800_IMG_7045.JPG

Grob ausgeschnitten. Wenn die Steckungen sitzen, wird der Ring in der Breite noch etwa halbiert.
K800_IMG_7049.JPG



Die Radkästen wurden entfernt. Sie sind zwar hübsch, werden aber nicht mitfliegen. Was sie an Zugang verbauen missfällt mir eher. Ich mag zugängliche Technik, in diesem Fall Zugang zur Turbine

Das vordere Tankbrett ist eher zierlich in der Dicke. Hier soll ja mal die Turbine wohnen.
Die Erleichterungsöffnungen werden mit Balsa verschlossen und der Spalt zur Rumpfwand aufgefüllt.

Der Abstand zwischen den Platten wird per Sperrholzstreifen reduziert und das ganze wird dann mit Kohle überzogen.
Somit dürfte die Auflage dann a) passend in der breite und b) stabil genug für die Turbine sein.

K800_IMG_7051.JPG

K800_IMG_7054.JPG
 

Anhänge

  • K800_IMG_7049.JPG
    K800_IMG_7049.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 255
die 4 GFK-Platten dienen der Verstärkung des Brettes und der Oberfläche.

Erstens ziehen sich da auch auf Dauer keine Schrauben rein, und zweitens stehen die Unterlegleisten, auf denen die Turbine ruht, sauber senkrecht im Flieger.


Die Platten wurden vorher positioniert und mit Zahnstochern verstiftet, so sind sie auch auf der rutschigen nassen Matte genau da wo sie hinsollen.

Nichts dämlicher als hinterher festzustellen dass die Auflagen um ein paar mm verrutscht sind.

War Nils seine Idee ;)


turbinenspant (4).JPG
 
Die Bugsektion ist wieder dran.

K800_IMG_7090.JPG

Eine kleine Klinke sichert das ganze gegen herausrutschen.

Gegenlager

K800_IMG_7092.JPG


Selbsterklärend

K800_IMG_7093.JPG

Turbinenhalterung ist auch fertig. Noch ein wenig verschleifen dann passt sie.


K800_IMG_7095.JPG
 
Der Baubericht scheint für Euch nicht so interessant zu sein, vielleicht ist die Kiste schon zu lange am Markt und interessiert keinen mehr..?

Der Rumpf nähert sich jedenfalls dem Rohbauende.
Wir haben gestern mit den ganzen RC-Einbauten vorn in der Nase die erste realistische SP- und Gesamtgewicht- Berechnung machen können.

Die Turbine ist mit ihrem eigenen SP nun 2 cm hinter dem Flieger-SP von 220mm, also fast schon neutral.
Der gesamte RC- Kram vorn mit Jeti box 400, beiden Pneumatikventilen samt Servos und 3 Akkus bringt fast ein kilo.

TROTZDEM sind wir noch nicht safe was den SP angeht.

Der montierte Rumpf mit 360 gr Cockpitwanne und 240 gr Pilot inkl Leitwerk mit Dummy-Servogewicht ist solo im SP 220 ausgependelt.
Gewicht mit vollen Tanks (2 Tanks mit zusmmen 5,5 l = 4 kg Sprit) rund 17,25 kg. Fehlen nur noch die Kabelbäume, der Rest war drin.

Aber der Flügel mit Tiptanks und elektrischen Bremsen ( Gesamt 6,9 kg) zieht den Gesamt- SP dann wieder um über 50 mm nach hinten.
Das korrespondiert mit ca 750 gr Blei in der Nase. Wir konnten es kaum glauben. Das Heck ist absolut Serie, da wurde nichts eingebaut oder "verstärkt".

Wir wären somit auf 24, 8 - 24,9 kg und haben kaum noch irgendeine Reserve.

Stimmt das soweit mit Euren Kisten überein?

Wenn einige die Turbine nur ein Stück weit nach vorne setzen, wie um alles in der Welt schaffen die ihren SP? Wie fliegt die Mühle mit SP (nass) 230 statt 220 mm?



Ach ja: welche Servos fliegt ihr im Leitwerk? Sie hat ja keine grossen Ruder, da reichen sicher gute 10 kg Standardklasse- Servos? Was passt da serienmässig rein?

Wären dankbar für eine rasche Antwort, weil vom Servogewicht doch einiges abhängt. Sie sind genau so weit vom SP entfernt wie die Nase, also jedes Gramm hinten braucht das gleiche Gramm vorn in der Nase.

Ich hätte nicht gedacht dass der RC-Einbau ganz vorn und Versetzen der Turbine in den SP nicht bleifrei reicht..
 

YAK 54

User
Leitwerk Servos

Leitwerk Servos

Servus Detlef,

wir haben zwei Skymaster T33 gebaut und als Höhen- und Seitenruderservos 7,4V Savöx SV-1260MG eingebaut. Wiegt eins 40gramm und hat 12kg Stellkraft. Haben wir auch wegen Schwerpunkt gemacht. Die erste T33 war schon in der Luft und funzt einwandfrei!


Gruß
Günter

www.bavarian-skydancer.de
 
Servus Detlef,

wir haben zwei Skymaster T33 gebaut und als Höhen- und Seitenruderservos 7,4V Savöx SV-1260MG eingebaut. Wiegt eins 40gramm und hat 12kg Stellkraft. Haben wir auch wegen Schwerpunkt gemacht. Die erste T33 war schon in der Luft und funzt einwandfrei!


Gruß
Günter

www.bavarian-skydancer.de


hallo Günter,

das ist schon mal eine Info, danke.

Das kleine Ding hat an 6V aber "nur" (beachtliche) 8 kg; an welcher Spannung betreibt ihr es?
Ich kann an der Box 400 zwar 2 verschiedene Spannungen einstellen, die gelten dann aber für eine ganze Bank also die Hälfte der Kanäle..mir wär 6 Volt für alle eigentlich lieber.
Aber Ok, ich prüf es mal.


Wo habt ihr die Turbinen, und wieviel Blei war nötig?
könnt ihr euren SP verbindlich und genau angeben?


hab mal zur Info ein paar Bilder der letzten Tage angehängt, ich glaub viel erklären muss man da nicht. Bug-FW ist umgengreich mechanisch nachgearbeitet und neu im Rumpf positioniert ( und damit meine ich Mittig)
Jetzt klemmt es auch nicht mehr am Radschacht :)


K800_IMG_7117.JPGK800_IMG_7147.JPGK800_IMG_7148.JPGK800_IMG_7153.JPGK800_IMG_7116.jpgK800_IMG_7102.jpg
 

Big Edge

User
Tank

Tank

Hallo Detlef,
Hast du den Tank mit 5,5 Liter ausgelietert oder hast du mit vollem Tank gewogen? Kerosin hat eine Durchschnittsdichte von 0,8 was bedeutet das du bei 4kg Gewicht nicht 5,5 Liter hast oder das du bei einem Tank mit 5,5 Liter Inhalt mehr als 4kg Gewicht hast. Frage nur weil es sonst mit den 25kg nicht passen würde. Geht mir nur spontan durch den Kopf weil ich selbst gerade vor dem Problem stand...

Gruß
Fabian
 
hallo fabian,

guter Hinweis, ich hatte den falschen Wert angenommen.

Die Tanks bauen wir erst noch (um die Turbine herum) und wir wollten ein wenig über 5 L mitführen. Meiner Meinung nach reichen 5 L auch locker aus, die Kiste wird ganz sicher nicht viel Vollgas geflogen.


Meine F16 mit Raptor 220 hat nach 10:31 min genau 4 Liter verflogen, länger wollte ich gar nicht oben bleiben, und ein L Reserve reicht mir locker aus.

nach 7:30 denke ich meist gemütlich an die Landung :)
 

Big Edge

User
Die 5 Liter werden dicke reichen!
Ich habe auch nur um die 4,3 Liter in meinem 5Liter Tank und fliege mit einer 220iger:-) Aber fürs Abfluggewicht kam es mir sehr entgegen;-)
Viel Halbgas aber es reicht für gute 6min.
Würde dir auch empfehlen nicht mehr als 5 Liter mitzunehmen sonst könnte es hintenraus echt knapp werden...

Gruß
Fabian
 
ich hab mitlerweile nur noch hv servos, funzt perfekt. ok dann hab ich bei dir was falsch verstanden.



ich hab den Rest der Servos noch auf 6 Volt, es gibt ja sonst keinen Grund die wegzuwerfen.

ich kann an der CB400 12 kanäle umstellen (7,4V) und die anderen 12 Kanäle auf 6V lassen, muss mal rechnen ob mir das für alle anderen teilnehmer dann noch reicht.
 

DAGOR

User
Gewicht und Schwerpunkt

Gewicht und Schwerpunkt

Hallo
Erstmal finde ich den Baubericht schon sehr interessant. Es ist immer spannend zu sehen wie Ideen umgesetzt werden und man sich so Anregungen holen kann.
Ich selber baue gerde genau diese Maschine wieder auf und bin kurz davor das Modell fertig zu stellen. Deshalb habe ich mit großem Interesse mitgelesen und hatte mich gewundert das einige Zeit Ruhe war.
Also, bei meinem Modell fehlen nur noch die Fahrwerksklappen. Die Zylinder usw. sind drin genauso wie die Servos, alle in Standartgröße . Eingebaut habe ich eine Jeti Box 200, 4 Akkus im Bug, also 2 mal Anlage, Turbine und einen für die Beleuchtung.
Auf einem Bild kann man sehen wo die Turbine sitzt. Es ist eine 180er Frank. Mein Schubrohr wiegt 325 gr.
Als Tanks habe ich 2 ganz leichte Kevlartanks mit 4 l drin. Mehr Sprit brauche ich nicht. Das angezeigte Gewicht ist vollgetankt.
Mir fehlen 300gr in der Nase wie man sehen kann dann könnte ich so fliegen, halt ohne die Fahrwerksabdeckungen vom Haupt und Bugfahrwerk. Die Abdeckungen sind bestellt und müssen nur noch befestigt werden.
Das Gewicht finde ich ganz OK. Wo man evtl. noch sparen könnte wäre vermutlich an den Gummireifen und den Felgen. Das macht einen sehr massiven und schweren Eindruck. Da werde ich ein Rad einmal zerlegen und schauen ob dort noch Potential ist.
Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • IMGP4810.JPG
    IMGP4810.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMGP4807.JPG
    IMGP4807.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMGP4811.JPG
    IMGP4811.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 273

YAK 54

User
Servos

Servos

Hi Detlef,

wir haben komplett 7,4 Volt in den T33, deswegen klappt das mit den 12kg. Die Servos sind aus meiner Sicht echt top und passen gut ins Leitwerk. Wie geschrieben haben wir die Skymaster T33 deswegen kann man den Schwerpunkt vermutlich nicht vergleichen. Sind aber eher in Richtung weiter nach hinten auf ca. 205mm von der Nasenleiste aus gegangen. Passt gut so!

Gruß
Günter
 
Hallo
Erstmal finde ich den Baubericht schon sehr interessant. Es ist immer spannend zu sehen wie Ideen umgesetzt werden und man sich so Anregungen holen kann.
Deshalb habe ich mit großem Interesse mitgelesen und hatte mich gewundert das einige Zeit Ruhe war.

Grüsse
Stefan


Hallo Stefan,

weitergebaut wurde die ganze Zeit.

ich hab nur gesehen dass niemand mehr was dazu schreibt, egal wie viele Bilder und Kommentare ich eingestellt hatte. Das lässt nur den Schluss auf wenig Interesse zu. Ist ja auch OK, kein Problem.

Ich schreib das hier auch nur weil ich nicht nur schnorren (= profitieren) will, sondern auch gern was zurückgeben mag . Ich lese ja auch gern bei anderen wie die es so machen, man lernt immer was dabei.
Wenn es aber keiner liest, macht das keinen Sin, weil es ganz schön viel Arbeit macht.
 
Servos Höhenruder

Servos Höhenruder

Hallo Detlef,

Fürs Höhenruder verbaue ich gerade MKS HV747 (in etwas kleinerem Geflieg). Wenns nicht direkt mit 2S LiPo oder LiIo versorgt wird (~15kgxcm), bei geregelten 6V ist es immer noch mit 11,9 kgxcm angegeben.
Vor allem wenn es ums Tot- und Getriebespiel geht finde ich die MKS nicht gerade schlecht. Ist vielleicht eine Überlegung wert bei unter 40g. Außerdem brauchts wenig Platz.

Am Schubrohr lässt sich meist einiges sparen. Spreche mal mit Alfred.

Gruß, Klaus
 
Hallo Detlef,

Fürs Höhenruder verbaue ich gerade MKS HV747 (in etwas kleinerem Geflieg). Wenns nicht direkt mit 2S LiPo oder LiIo versorgt wird (~15kgxcm), bei geregelten 6V ist es immer noch mit 11,9 kgxcm angegeben.
Vor allem wenn es ums Tot- und Getriebespiel geht finde ich die MKS nicht gerade schlecht. Ist vielleicht eine Überlegung wert bei unter 40g. Außerdem brauchts wenig Platz.

Am Schubrohr lässt sich meist einiges sparen. Spreche mal mit Alfred.

Gruß, Klaus


Klaus, wieviel kleiner ist Dein Geflieg denn?

Due Ruderblätter der T33 sind echt klein, aber man weiss nie wie sehr eine Zelle neigt sich aufzuschwingen. Ist der Grund lieber eine Nr mehr einzubauen, auch von der Getriebedimension her.

Wir hätten momentan an das 40 gr Savöx SV-1260MG fürs SR gedacht ( mit kleinen Ausschlägen und entspr. grosser Untersetzung) und Savöx SC-1258TG (Standardgrösse 52 gr 12 kilo an 6V) gedacht.
Beim HR 10 gr sparen und ein kleines stark ausgelastetes Servo zu nehmen macht uns einfach etwas Sorgen..die Betätigung reicht vermutlich mit 8 kilo schon, aber was kriegt es an Schockwellen ab wenn man die Kiste mal blöd flott abfängt und das Hr in die Wirbelschleppe der Fläche gerät.

Man weiss sowas erst wenns flattert und was abreisst, und das wollen wir wegen 12 gr nicht erleben.

Das ist der Grund warum wir uns hier nach Euren Erfahrungen erkundigt hätten ;)


--> Allerdings sieht das MKS SEHR schnuckelig aus.

Hab noch nie eins gehabt, wie sind MKS in ihrer Qualität generell einzuordnen?
 
Hallo Detlef,

Die MKS747 (und 737 auf QR) sind in einer Avanti XS eingebaut. Sollte so um 8 kg leer wiegen (ist noch nicht ganz fertig). Die Vorgabe hier war sicher auf einer Grasbahn von ca 80 m hoch und runter zu kommen, da unsere 200 m Bahn auf unbestimmte Dauer gespert ist (neue Bahn mit ca 400 ist aber in Aussicht).

Sicher ist man mit einem guten Servo in der Standardgröße im Prinzip robuster und die 2x10g hinten sind ja nicht 2x40 oder 50g vorne, sollte also nicht unbedingt auf die 10 g ankommen. MKS wibt für die 747 mit Dynamic Soaring auf der Webseite. 519 mph homologiert sind ja schon mal eine Aussage. Die Ausschläge sind beim DS ja winzig klein im Vergleich zu "normalen Anwendungen". Andererseits liest man von sehr hohen g Belastungen (weit über 100 g wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und im Vergleich sollte ein Rundflug mit der T33 ein Spaziergang sein ;)

MKS habe ich sonst nur noch in einem kleinen Hubschrauber, allerdings ist der Unterschied zu den Align Servos aus dem Kit wie Tag und Nacht. Ich sollte demnächst auch im 700er Heli die Servos tauschen, da die Align nach ein paar hundert Flügen doch etwas Spiel bekommen haben (Vibrationen des HWC 29cc Benziners bei 12 und 15 000 U/min im Idle-up). Da kommen dann auck MKS rein (Standard, mit ca 16 kgxcm).

Vielleicht gibts noch Kollegen die mehr Ergfahrung mit MKS haben.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten