Baubegin neue Feibao T33 und viele Fragen dazu

Radbremsen

Radbremsen

Wie seid ihr im Betrieb mit den Radbremsen zufrieden? Bei mir klemmte ein Rad heftig.
Gestern nachgeschaut, es war nur ein Oring der nicht mehr in seine NUt zurückging.
Die O-Ringe sind nur 0,5 - 0,6 mm kleiner im Durchmesser als die Bremstrommel. Die haben schlichtweg nicht genügend Eigenspannung um sich nach dem Bremsen wieder in die Nut zurückzuziehen.

Abhilfe ist einfach- eine Nr kleinere Oringe. Kostet fast nix und sollte dauerhaft die Räder wieder freiwerden lassen.

Meine Skymaster F16 hat richtig professionelle Mehrscheiben- Lamellenbremsen, die arbeiten echt perfekt.

Wie gut bremst die 25 kg schwere T33 mit den O -Ringen, und wie gleichmässig ziehen die Bremsen?
 
kann ich dir leider nichts zu sagen...bin da elektrisch unterwegs...


Kannst Du Details verraten? Hersteller, Einbaudetails in die vorh. Räder, Regelung, Stromversorgung, Reibpaarung?


Klingt doch als wär das einen genauen Blick wert, zumal ein weiteres Luftsystem entfallen würde. ich hab nichts gegen (dichte) Luftsysteme, aber 4 sind auch mir zu viel.

Ich hab gestern die Zylinder des der Fahrwerke selber geprüft, die sind 100% dicht.

Heute folgen die Klappenzylinder, da bin ich gespannt, denn die sind z.T im Rumpf gewesen beim Lackieren (!!), und haben teils mehr als nur Lacknebel auf den Kolbenstangen. Hoffe die kann man polieren ohne Schaden.

Kabine würd ich ( wenn überhaupt) dann lieber per Servo(s) lösen, schon weil dann der Hubzylinder nicht im Weg ist beim Ausbau der Cockpitwanne. :-)

Bremsklappen dto, wenn überhaupt dann per Servo(s).

A pro pos: wie beurteilen die T-33 Jockeys die Notwendigkeit der Speedbrakes???? Lohnt sich das , oder reden wir mehr von Showdetails?
 
Noch was: wer liefert zuverlässige einfache 2-Kreis Steuerventile für die FW und Klappen?

Würde gern 2 einfache 2-Wege Ventile mit je einem Servo einsetzen getrennt für FW Klappen und FW selber. So kann man 2 getrennte Luft-Tanks verwenden und die Leckage-Chance im Haupt-FW -Kreis reduziert sich weiter.

Hab immer gern Robart rot oder blau eingesetzt, die werden aber immer schwerer verfügbar oder sind kaum noch zu bezahlen
 

Shooter

User gesperrt
Die Mechanik ist von Electron an einer Rs200 Steuerung. Kulissen sind orginal...Räder auch....
passt alles ganz gut zusammen.
Bin damit echt zufrieden
Bremswirkung ist auch gut, da die T33 eh recht langsam zu landen ist....habe in den seltensten Fälle Bremsen benötigt...trotz dass unser Platz nur 100m Länge hat.

Zu den Speedbrakes....ich habe meine nicht funktional gemacht... im Klartext zugeklebt...brauch ich nicht...mit vollen Klappen eiert das Ding schön langsam übern Platz...
aber ist Geschmacksache...wollte auch den Luftkreis auf das Nötigste reduzieren.
 
Die Mechanik ist von Electron an einer Rs200 Steuerung. Kulissen sind orginal...Räder auch....
passt alles ganz gut zusammen.
Bin damit echt zufrieden
Bremswirkung ist auch gut, da die T33 eh recht langsam zu landen ist....habe in den seltensten Fälle Bremsen benötigt...trotz dass unser Platz nur 100m Länge hat.

Zu den Speedbrakes....ich habe meine nicht funktional gemacht... im Klartext zugeklebt...brauch ich nicht...mit vollen Klappen eiert das Ding schön langsam übern Platz...
aber ist Geschmacksache...wollte auch den Luftkreis auf das Nötigste reduzieren.


Daniel, was meinst Du mt Mechanik? Das reine Bremspaket? Oder hast Du das gesamte Fahrwerk auf elektrisch umgebaut?


Deine Gedanken zu den Speedbrakes kann ich nachvollziehen. Bei der LK-Grösse sollten die Speedbrakes a) evtl nicht soo viel bringen und b) bei dem Tempo vielleicht wirklich entbehrlich sein.

Vieleicht sollte man das einfach der Übersichtlichkeit und dem Gesamtgewicht opfern.. ein System weniger..hmm... Spieltrieb vs Rationalist...:confused:
 
Moin zusammen, ich habe seit 25 Jahren in meiner kleinen T33 den mechanischen Sequenzer UP3 vom JMP montiert. Ist immer noch dicht und funktioniert einwandfrei. Daher habe ich mich entschlossen in meiner neuen großen T33 das gleiche Ventil zu montieren. Für mich die eleganteste Lösung. Das Ventil und ein winziges Servo. Anstatt der 4 oder 5 E Ventile macht mir das ganze Ding das komplette Fahrwerk. Viele Grüße
 
Schubrohre

Schubrohre

Alfred Frank hat mich angeschrieben und mich gebeten, richtig zu stellen, dass seine Schubrohre sehr wohl weiter gefertigt werden, nur jetzt in Österreich.

So hatte ich es ja auch verstanden und hier geschrieben, nicht dass das falsch aufgefasst wird. Anfragen bitte über Mario oder Alfred.

Nichts liegt mir ferner als irgendwelche falschen Gerüchte zu streuen die jemandem schaden könnten, ganz besonders nicht Alfred.

Aber in der heutigen Medienzeit passiert sowas schneller als man denkt. Das wollte ich ausdrücklich klar stellen.
 
Pneumatik + Bremsen

Pneumatik + Bremsen

Sehr erfreulich: die Zylinder für die FW Türen mussten zwar gereinigt werden, aber sie sind alle 100% dicht. Die beiden Steuerventlie ebenso, die sind richtig hochwertig. Das Problem wär somit gar keins, das passt.:)



Würd mich freuen noch etwas mehr Info zu den elektrischen Bremsen zu bekommen ( Bezugsquelle?) denn Nils und mir gefällt die Idee immer besser.
 

Shooter

User gesperrt
Hallo Detlef,

schau doch mal auf der Electron Homepage...hier wierd auch gerade eine neue Generation an Bremsen angeboten.
KomplettSet mit Räder(Durchmesser Rad und Achse frei wählbar)
 
Hi Detlef,
kleine Info zum Thema abnehmbare Rumpfspitze....
so hat Skymaster das gelöst.
LG Otto
t33_spitze.jpg
 
Im Detail sieht das so aus:

K800_T33 Umbau Nase (1).JPG

Rumpf genau ausrichten und die Trennstelle genau winklig mit geeigneten Platten repräsentieren. Mit Bleistift die Trennebene markieren. wenn man links und rechts gleich arbeitet, treffen sich die Linien ohne Versatz.
Dann mit einer feinen Diamant-Trennscheibe abtrennen. So hat man eine sehr präzise Ebene ohne Verläufe und Beulen.


K800_T33 Umbau Nase (2).JPG


Einfacher bei Nicht- Sandwichteilen. Hier droht eine empfindliche Ecke weil die einzelnen GFK-Lagen sehr dünn sind.


Hab die Airex- Schicht zur Trennstelle vorsichtig auf Stärke Null abgeschliffen, anschl. erstmal 2 feine schmale Glasstreifen auflaminiert um dem Stoß wieder eine gewisse Festigkeit zu geben. Parallel 2 schmale Ringspanten mit Glas belegt und zwischen 2 glatten Platten gepresst zum Trocknen

K800_T33 Umbau Nase (8).JPG


Wenn das trocken ist, lassen sich die Ringspanten stabil und Plan einharzen. Erst im Rumpf inkl beischleifen, dann in der Nase.

Sowas mach ich gern auf mehrere Schritte, man hat mehr Ruhe und es wird genauer als die Schmiererei nass in nass
 

Anhänge

  • K800_T33 Umbau Nase (1).JPG
    K800_T33 Umbau Nase (1).JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 192
  • K800_T33 Umbau Nase (6).JPG
    K800_T33 Umbau Nase (6).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 320
  • K800_T33 Umbau Nase (2).JPG
    K800_T33 Umbau Nase (2).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 168
  • K800_T33 Umbau Nase (9).JPG
    K800_T33 Umbau Nase (9).JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 293
  • K800_T33 Umbau Nase (7).JPG
    K800_T33 Umbau Nase (7).JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 291
und nicht fertig bis zum Urlaub :cry:


Peter warts ab, erst heulen wenn mir gar nichts mehr einfällt gelle :) :) :)


Es stimmt schon ich hab nicht viel zeit fürs Hobby, aber der Junior will mir fleissig helfen. Ich hoffe dass ich in den nächsten 10 Tagen Antrieb, Tankanlage und RC- Basisinstallation (alle Grundplatten und zellenseitige Einbauten) drin haben werde.

am Wochenende soll es nicht so dolles Wetter haben, das ist gut für die T-33.

mal schauen.

heute abend gehts weiter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten