AMD Stammtisch WASSERKUPPE 2019

WIESEL

User
Bilder vom Stammtischtreffen 2019.
Bildrechte sind frei gegeben.


Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    465 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 200

jannicam

Vereinsmitglied
Oh,- und der andere hieß Alfred Lippitsch mit "t"! Und das mir.. :rolleyes:
Danke Heinz,- ich war wohl etwas übermüdet.

Bis Sykora seinerzeit überhaupt die erforderliche Sendeerlaubnis hatte, vergingen Monate.
Es wurde erzählt, der Apparat sei kurz nach erfolgreicher Vorführung von den anwesenden
"Reichsvertretern" als kriegswichtig eingestuft und also "einkassiert" worden.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Andreas ..

ich hatte keine bilder gemacht mit dem handy kann ich sie eh nicht hochladen.jedoch gerne einen anderen tread bei gelegenheit unterstützen und anschieben. warum nun bilder von unserem wintertreffen im frühling woanders landen und dann dort weiterbesprochen werden [..]

.. stell ich nun welche auf seinen Wunsch ein:

BF52_1.jpg

BF52_2.jpg

BF52_3.jpg

BF52_4.jpg

Ein Zusammentrag über die Ausstattung des Originals:

BF52_Steuerung.jpg

(Aus welchem Buch stammt das eigentlich her? "Die Flugmodelltechnik" von Weidner stellt das etwas anders zusammen.)

Dort wird die Hitzdrahtsteuerung gezeigt. Die wurde zwar zuerst angewandt, aber schnell gegen ein Zugseil an einem Relaisanker getauscht, aber immer noch mit Gegenzug durch einen Gummi. (Quelle: Mitgliederpost Segelflugmuseum Wasserkuppe, Frühjahr 2008, Aussage des damals 15jährigen Helfers beim Anlagenbau Ernst Namokel. Artikel von Dietrich Bertermann.)

Andreas' Modell wurde als das flugtauglichere von zweien von einem AMD-Mitglied zum Pfingstfliegen auf der Wasserkuppe 2006 gebaut. Das andere hängt im Museum, die Anlage steht als Nachbau 2007 durch den mittlerweile 87jährigen Ernst Namokel in den Schaukästen der Sammlung Rubin.

servus,
Patrick
 
Andreas hatte mir ein paar Bilder mehr geschickt. Und ich konnte mir das herumferkeln nicht verkneifen:

kein_muscle_wire_.jpg

Mein Lösungsvorschlag:

mit_der_Kraft_der_Roehre_k.jpg

Die Röhrenheizung stell' ich mir beim Nachtfliegen ganz witzig vor ;-)

servus,
Patrick
 
Bs52

Bs52

,-))
muß mal so ein helferlein basteln und als
maskottchen mitbringen..
disney recherche betreiben und
materialbeschaffung starten ..lets go
 

hastf1b

User †
,-))
muß mal so ein helferlein basteln und als
maskottchen mitbringen..
disney recherche betreiben und
materialbeschaffung starten ..lets go

Ist das mal wieder ein Beitrag den nur "Insider" verstehen? Ich blicke da nicht durch.

In der Überschrift steht "Bs52" im Beitrag geht es aber mehrheitlich um BF 52?

Heinz
 

jannicam

Vereinsmitglied
OT
Für Heinz, (der wohl früher keine Mickymaus-Heftchen lesen durfte):
Das erwähnte 'Helferlein' ist ein Glühbirnenfigürchen, welches die Comic-Figur 'Daniel Düsentrieb' musenhaft bei seinen vielen skurrilen Erfindungen begleitet. Eine Originalzeichnung davon einzustellen wäre aufgrund der Copyrightlage nicht angeraten.
Hier aber mal eine harmlose Nachbildung der beiden in 3D ;) :

75AF64B0-7298-4E0B-AB1B-5466328AA5FA.jpeg
​Quelle: pixabay
Gruß Jan
 

hastf1b

User †
Danke Janandreas. ;) Dann lag ich ja mit "Insider" genau richtig. :)

Heinz

(PS: Für Mickymaus-Heftchen war kein Geld übrig.)
 

hastf1b

User †
Ein paar Fundstücke zum BF 52. Aus "Der deutsche Sportflieger" Heft 7 1936.

Heinz
 

Anhänge

  • bf 52 1.jpg
    bf 52 1.jpg
    584 KB · Aufrufe: 210
  • bf 52 2.jpg
    bf 52 2.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 164
  • bf 52 3.jpg
    bf 52 3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 146
  • bf 52 4.jpg
    bf 52 4.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 190
Hier noch ein Text von Zeit Flug
Bei unserem Projekt BF 52 war von Anfang klar, dass wir echte Originaltreue nicht schaffen werden, höchstens Vorbildähnlichkeit. Es ging auch viel mehr um den Erinnerungseffekt in der Region Dresden. Hier ist alles verraucht und vergessen. Wir kennen die Probleme mit der Modellgrösse. Zunächst haben wir uns an die Zeichnungen von D. Bertermann im Segelflugmuseum gehalten. Das könnte durchaus etwas zu groß sein. Unsere 2,5 Meter Variante ist rohbaufertig. Wir halten das allerdings für zu klein, um die gewichtige Anlage zu verstauen. Es könnten so um die 3 Meter Spannweite gewesen sein. Für den Erinnerungseffekt ist das aber hier bei uns auch nicht wichtig. Mich selbst stört die Z-Aussteifung im Hinterrumpf
auch. Irgendwann also noch mal aufreissen und ändern. Bei der Verwendung von Antik-Gewebe ist allerdings eine Aussteifung sehr notwendig.Wir haben einen Rest Bespannpapier aus den 40ziger Jahren, das Zeug ist sehr massiv und in Verbindung mit Spannlack sehr fest. Da gehts sicher ohne
Aussteifung. Im Namockel- Report steht ausdrücklich, dass die Seitenruder-Ansteuerung nicht mit Heitzdraht sondern mit Relais links rechts erfolgte.
Ich habe den Ernst Namokel noch bei vielen Segelschiff- Modellwettbewerben in den 1990ziger Jahren als sympatischen und sehr fachkundigen Kumpel kennen gelernt und habe an seinen Berichten nicht den geringsten Zweifel. Sein Sohn Stefan Namokel ist Inhaber einer regionalen Baumartkette. Wir haben ihn vor der Pandemie in seiner Firmen-Zentrale in Radebeul besucht. Er war irgend wie angerührt von den BF 52 Projekten. In seinem Keller ist noch der gesamte Modellbau
seines Vaters vorhanden. Egon Sykora war nach dem 2.WK im Erzgebirge und betrieb dort eine kleine Radio-Firma. Möglicherweise liegen da auf irgend einem Dachboden noch Reste vom BF 52- Original.....
Ältere ehemalige Verkäuferinnen hier bei uns berichteten mir von den in allen DDR-Geschäften benutzten Sykora- Registrierkassen als sehr zuverlässige Geräte. Ich kann mich auch noch an diese Kassen erinnern, warscheinlich waren das mechanische Geräte. Sykora war in seinen
letzten Jahren bei einem Robotron-Ableger beschäftigt. Er könnte der Entwickler gewesen sein.
Unser Kurzfilme auch zum Thema BF 52 sind zu finden bei ytb Zeit Flug Dresden DB 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten