Curralt - kleiner, günstiger Stromsensor mit Vario

Hallo zusammen,

Hier meine Messwerte der letzten 3 Flüge (alle mit der Tundra, letzter Flug das erste mal auf Floats :cool: )

CurraltGeladenAbweichungBemerkung
18901943-2,7%
17201768-2,7%
14501541-5,9%Wasserflug, anderer Tag

Bedenkt man ca. 2% Ladeverlust, dann sind die Werte recht gut. Den Faktor vielleicht nochmal etwas anpassen, aber so wie es aussieht, komme ich so auf +-2,5% Genauigkeit hin. Das wäre gut.
Die Tests gehen weiter...

Grüße

Niko
 
Hallo zusammen,

ich habe meine bisherige Adaption von oXs mal auf GitHub gestellt.

https://github.com/sternflyer/openXsensor-extended-HoTT/

Besonders interessant für die HoTT Flieger (unabhängig von Curralt):
Ich habe die Möglichkeit zur Einstellung des Sensor Typs (EAM oder GAM) sowie die Unterstützung des Text-Menüs hinzugefügt. Damit kann man die Einstellungen für SCALE_VOLTAGE, MVOLT_AT_ZERO_AMP und MVOLT_PER_AMP im Text-Menü des Senders einstellen und muss nicht jedes mal neu compilieren und flashen.
An der Umstellung des Sensor-Typs im Text Menü arbeite ich noch.

Grüße

Niko
 

onki

User
Hallo Niko,

hab gestern mal schnell einen Stromsensor (APM 2,5) mit BMP280 gebastelt für HoTT.
Ist für einen Jugendlichen im Verein, der von einem befreundeten Modellflugkollegen eine FunCub XL geschenkt bekommen hat (Vielen Dank dafür Gerd).
Das Flashen ging mit dem neuen Bootloader prima mit der entsprechend erstellten HEX-Datei aus der Arduino IDE. Verify ging allerdings nicht:rolleyes:.

Da bei mir HoTT freie Zone ist (ich glaub ich muss mir für solche Zwecke noch was zulegen) konnte ich die Funktion nicht testen.
Sensoren dieser Art bringen an der (vorhandenen) standalone SmartBox ja keine Werte oder?
Ich werde berichten wenn ich Rückmeldung bekomme.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

ich habe mich mit der SmartBox noch nie beschäftigt.
Wenn ich das Ding aber richtig verstehe, dann kann man damit auch die Sensoren abfragen - sowohl im Text- als auch im Binärmodus.

Grüße

Niko
 

onki

User
Hallo Niko,

das der Verify nicht geht ist aber normal mit dem Bootloader und dem AVRootloader?
Oder hab ich da was falsch gemacht?
Ich hab zuerst verbunden, dann als "Connected" angezeigt wurde hab ich Flash gedrückt und als das fertig war (ca. 8s) kam beim Druck auf "Verify" das dies mit dem Bootloader nicht unterstützt wird.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten