Cougar powered by Kingtech K70

Mooney

Vereinsmitglied
Noch eine fertig

Noch eine fertig

So, hab die Zeit zwischen den Jahren ordentlich benutzt um meine Cougar auch endlich fertig zu machen.

Trotz aller Bemühungen musste ich doch am Schluss noch knapp 270g in die Nase packen, aber komplett trocken eingewogen.

Gesamtgewicht, trocken, liegt bei 8,3 kg.

Turbine ist eine 70er Kingtech.
Tank ist 2,5l Kanister mit 180ccm Hopper.
Beleuchtungssatz von MPX

Turbine ist mittlerweile probegelaufen und auch der Rest funktioniert.

Nun auf nice Wetter warten, dann kanns los gehen.

Glück Auf

Die Bilder sind nur so nebenher "gemacht", richtige mache ich erst wenn das Wetter besser geworden ist.

20191223_110252_1280x960.jpg

IMG_1625_1280x960.jpg
Der Strippensalat ist natuerlich mittlerweile aufgeraeumt. ;)
IMG_1635_1280x960.jpg
 

alcon

User
Suche Fahrwerksmechanik

Suche Fahrwerksmechanik

Hallo,

da das mit dem Abdichten nicht so recht klappen will suche ich eine Mechanik, kann auch nur der Zylinder sein.

Danke
Matthias
 

Mooney

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

dieser Thread ist noch frisch :) deshalb will ich den etwas kapern und weiterführen.

Hab noch ein paar Sachen hier zu zeigen, die den einen oder anderen interessieren könnten.

Vorgeschichte:
Die Cougar aus Beitrag #81, oder auch im Avatar zu sehen, habe ich im Sommer 2021 wieder zum Baukasten zurückverwandelt.
Im Gegenanflug zur Landung in ca 30m Höhe drehte sie auf rechts raus und ging in einen Spiralsturz über und Einschlag im Acker.
Hat auf keinerlei Steuerkommandos mehr reagiert. (bitte dazu keine weiteren Diskussionen oder Mutmaßungen)

Das Ergebnis sah dann so aus:
20210807_141423.jpg


Die Telemetrieaufzeichnungen gaben keinen Anlass was die Ursache haette sein können. Das hat zur Folge das aus Sicherheitsgründen die übrig gebliebene komplette Elektronik in die Tonne gewandert ist.

Die Turbine hat Jean Marc wieder instandgesetzt und weil ich noch nicht genug Flugstunden auf dem Muster habe, hatte ich in der Zwischenzeit eine neue Cougar bestellt.
Diesmal die weiss/rote.
Coronabedingt hat es einige Zeit gedauert bis ich dann in 2022 den Karton zuhause stehen hatte.

20220125_070402.jpg 20220124_183957.jpg

Durch die gemachten Erfahrungen mit der grauen Cougar habe ich von Anfang an ein paar Sachen geändert.

- Die Fahrwerkaufnahmen des Hauptfahrwerkes wurden verstärkt, da sich gerade dieser Bereich empfindlich auf Querkräfte dargestellt hatte.
- Die Bugfahrwerkstüren sollten nicht mehr durch das einklappende Fahrwerksbein geschlossen werden, sondern mit Servos.
Ursprünglich stehen die Türen beim Rollen am Boden offen und es wurde immer reichlich Dreck und Gras in den Rumpf geschaufelt. Durch Servosansteuerung können die Türen geschlossen bleiben und werden nur im eigentlichen Ein oder Ausfahrvorgang geöffnet.
- Das Fahrwerk an sich wird wieder das 40er Elektron, mit dem orignalen Fahrwerk hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht.
- 2,5l Kerosin ist für die 70er Turbine reichlich, deshalb habe ich nun vorgesehen auf 2l zu gehen und stattdessen noch 0,5l Weissöl zum smoken mitzunehmen.
Als Tank werde ich den originalen verwenden und da ich noch einen Tank aus der grauen Cougar übrig hatte, werde ich davon einen Teil nehmen und zum Smoketank umbauen.
- Ein verbesserungswürdiger Punkt war für mich die schlechte Zugänglichkeit in den Bug um die Accus unterzubringen. Resultat, die Nase muss ab, darin muss ein Rahmen eingebaut werden um 4 Accus unterzubringen.
- Noch ein Punkt war die Alu Steckung der Flaechen, die tausche ich gegen Kohlerohr aus, das macht gewichtsmässig ordentlich was aus.
- Auf der Elektronikseite habe ich aufgerüstet. Kein BEC mehr, sondern alle Servos sind HV, Savöx und Konsorten, dazu von Jeti die 210er Zentralbox mit Accus, den Speedmesser von CB Electronics und von Kingtech die Turbinentelemetrie. Die Beleuchtung wieder von MPX.
..........So far so good......... :)

Nun ein paar Bilder wie weit ich mit meinen Umbauten bin.

Die Nase
Der Bereich der umlaufenden Nut wird links und rechts abgeklebt
IMG_0004.JPG

und dann wird vorsichtig mit der Japansäge entlang der Nut getrennt. Alles mit wenig Druck, damit die Sägezähne möglichst gut durch den Lack gehen und nichts absplittert.
IMG_0001.JPG

Und dann ist die Nase ab.
IMG_0005.JPG

Die aus 4mm Pappelsperrholz gebaute Accuhalterung ist nicht eingeklebt, sondern gesteckt und gesichert. Somit kann man das später entnehmen falls es dort vorne was zu reparieren gibt.
IMG_0011.JPG
Die Nase wird auf zwei Dorne geschoben, die Ausrichtung macht der Spant. In Position gehalten wird sie von 2 Neodymmagneten.
IMG_0013.JPG
So sieht das nach dem Zusammenstecken aus.
IMG_0009.JPG IMG_0010.JPG

Die Accuhalterung sieht so aus.
Am linken Ende sind zwei Dorne eingeklebt, die in zwei Bohrungen der Brettchen der Bugfahrwerkaufnahme passen.

IMG_0015.JPGIMG_0017.JPG

Nun kommt das originale Bauteilebrett ins Spiel.
Nachdem die Ausschnitte fuers EZFW gemacht sind, noch eine kleine Modifikation.
Anstatt Verschraubung habe ich bei den Befestigungslöchern Gardinenhaken eingedreht. Dann die Bohrungen im Brett laengs geschlitzt.
Nun lässt sich das Baubrett auflegen und durch verwärtsschieben fixieren. Gesichert wird am Schluss mit einer Servoschraube zum Halbspant.
IMG_0018.JPGIMG_0019.JPG

So stellen sich die Teile ausserhalb des Rumpfes dar.
IMG_0022.JPG

Hier ein Bild wie ich die Servos für die Fahrwerkstüren positioniert and angelenkt habe.
IMG_0026.JPG

Und hier meine Idee den originalen Tank mit einer Mütze zum Kombitank zu machen. 2L Kersin und 0,5 Liter Smokeöl.
Die Teile werden dann später zusammengeharzt. Ob das so funktioniert weiss ich noch nicht.

IMG_0028.JPGIMG_0029.JPG
IMG_0034.JPGIMG_0033.JPG

Abschliessend hier noch die Lage von Turbine und Schubrohr. Rechts im Bild ist die Sonde zu sehen fuer die Smokeöl einspritzung.
IMG_0032.JPG

Das ist der Stand der Dinge, werde wieder was posten wenn ich weiter gekommen bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten