Neuer Gleitschirm von Hobby King

Link? Bilder? Name? :rolleyes:
 
Danke für die Links.....

:cry: Material des Schirm: Ripstop-Nylon :confused:

Was soll man davon halten, keine Gewichtsangaben.....kann sich also auch um ein altes Zelt handeln :D:D:D , deshalb wahrscheinlich Typ "Motorsegel" ;)

:cry: Leinen: 0,8-mm-Kordel :confused:

Alle mir bekannten RC-Paraglider nutzen Aramid-Leinen da diese minimale Dehnungs- und Schrumpfungswerte von max. 0,2 % haben und außerdem ein hervorragendes Rückstellverhalten. Dadurch weisen Gleitschirme mit vollständiger Aramid-Beleinung selbst nach längerer Zeit im Einsatz keine relevanten Vertrimmungen auf. Die Flugeigenschaften bleiben demzufolge auch nach intensivem Gebrauch unverändert. Alleine die Leinen aus Aramid kosten im Einkauf mehr als der ganze HK-Schirm.


:eek:Fassen wir mal kurz zusammen, es wird bei HK ein "RC-Paraglider angeboten der aus irgend einen Ripstop-Nylon mit unbekanntem Gewicht besteht, dieses Segel ist wiederum mit einer Kordel eingeleint, bei der man auf den Bildern erkennen kann das es sich nicht um Aramid-Leinen handelt sondern um eine weiße Kordel??? die vielleicht richtig eingestellt ist, aber sicher nicht die Einstellung behält :rolleyes:


Dafür sind mir selbst die wenigen EUR zu schade, aber jeder so wie er will. Ich gebe zu bedenken, warum bringt keiner der Etablierten Para-RC-Hersteller einen Schirm für unter 200,-- EUR raus? ;)..............denn mit guten RC-Paraglider fliegen ist einfach Spaß, Fun und geil :cool:

P.S. Bin schon auf eure Flugberichte gespannt......ehrlich :)
 

Marc K.

User
Hallo unbekannter.
Es gibt auch Leute die sowas erstmal ausprobieren möchten und nicht gleich 250€ für nen Schirm hinblättern wollen.
Ich sag ja zu einem Segelflugneuling auch nicht, kauf dir gleich nen Skywalker von Baudis nur weil ich für mich denke das ist das ultimative Gerät.
Ich frage hier nur ob das Teil fliegt. Evtl kann man ja damit in die sparte Paragliding reinschnuppern.
Wenn's gefällt und Spaß macht kann man immer noch was von Punkair, Opale etc kaufen.
Gruß Marc
 
hallo marc

das fb-video ist das einzige was ich bis jetzt gefunden habe---mal abwarten was noch kommt
 

StephanB

Vereinsmitglied
Marc,
ja, der link tut es bei mir auch nicht.

Hier versuchen gerade einige Leute, den Schirm zum fliegen zu bringen. Muss man noch abwarten.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3245279-Beginner-Setup

Wenn es stimmt, dass das eine (gut gemachte) Kopie des Lutefisk ist, sollte er schon mal zum fliegen zu bringen sein.
https://www.youtube.com/results?search_query=lutefisk+paraglider

Und es ist vermutlich klar, dass der HK-Schirm qualitativ nicht mit Modellen mithalten kann, die flugfertig ein paar hundert Euro kosten.
Spaß kann man damit aber wohl schon haben, wenn man ihn zum Fliegen bringt.

Gruß
Stephan
 
moin
warum der link nicht geht----??????
das video ist bei fb unter rc modellflieger zu sehen----man muss sich dort allerdings erst anmelden
im video fliegt das ding ca 1 minute in einer halle und das m.e. nicht schlecht

aber wie udo-nieda alpin- schreibt sind die leinen weeeeeit weg von dem was man sonst so von den paras kennt----die 5 € lenkdrachen vom aldi haben ähnliche strippen
zum probieren ob es einem überhaupt spass macht ist es aber eine günstige möglichkeit
grüsse ralph
 

Rolf 1

User
Hey Leute,
Bin mir nicht sicher ob ein Anfänger mit dem Schirm den Sprung in die Paraszene wagt.
Denke mir wenn ich als Anfänger einen Schirm gehabt hätte der nicht auf Anhieb geflogen wäre hätte ich das Hobby Para aufgegeben.
Ich sehe den Schirm eher für einen Profi, der kennt sich aus und weiß was er vorn Haus aus gleich umbauen muss das die Fure fliegt.
Wenn ich aber die investierte Arbeit und Zeit sehe kann ich mir gleich ein Sorglos Pakete holen.
 

Rolf 1

User
Das ist deine Meinung. Ich hab meine.

Komisch das alle die sich auf diesem Händlerbezogenen Rc Paraglider forum so äußern.

Gruß Marc

Hey Marc
Das war und ist meine eigene Meinung ,wenn Du keine andere Meinung hören willst ausser deine dann bist Du in jedem Forum falsch.
Besser Du gehst in den Keller und redest mit Dir selbst.
 

Marc K.

User
Ich höre mir gerne die Meinung anderer an, dafür sollte ja auch so ein Forum sein. Jedoch finde ich es doof immer gleich auf auf was fertiges zu verweisen.
Ich wollte lediglich wissen ob das Ding fliegt bzw ob und was man evtl dran machen muss.
Ich fliege selbst schon über 25 Jahre aktiv Modellflugzeuge und bin glaub technisch nicht auf die Nase gefallen.
Ich bin nicht der, der alles von der Stange kauft.
Im Modellbau muss man auch mal selbst was auf die Beine stellen was funktioniert. Fertig kaufen kann jeder und mit Produkten der Hersteller XY gab es auch schon Probleme.

Gruß Marc
 

Rolf 1

User
So klingt das schon ganz anders, der Ton macht die Musik.
Wenn du experimentieren willst würde ich dir sofort empfehlen den HK Schirm zu kaufen.
Nur einem Neuling würde ich nicht einen solchen Schirm empfehlen weil die entsprechenden Vorkenntnisse fehlen.
Habe aus eigener Erfahrung mit Neulingen mitbekommen wie sie zum Teil sogar mit einem perfekt eingestelltem Schirm überfordert waren.
Da sind dann 40€ auch zu viel investiert wenn Er den Schirm nicht in die Luft bekommt.
Ich kann nur Schirme empfehlen die ich selbst auch schon geflogen habe, das sind schon einige gewesen, auch von unterschiedlichen Herstellern
a194.gif

Aber mit 25 Jahren Flugerfahrung sehe ich da bei Dir keine Probleme, einfach mal testen und bitte vom Erfolg berichten
i074.gif
 
Danke für deine Antwort Rolf, hätte ich nicht besser sagen können
d058.gif
und nun schauen wir mal ob es seiner einer schaft diesen Flügel zum fliegen zu bekommen..............lasst Taten sprechen
a048.gif
 
Ich fliege selbst schon über 25 Jahre aktiv Modellflugzeuge und bin glaub technisch nicht auf die Nase gefallen.


Gruß Marc

Da gehts dir wie mir. Flächenflieger, und ich habe vor wenigen Wochen mit der RC-Gleischirmfliegerei angefangen.
Hätte ich aber beim ersten paar mal starten keinen Schirm gehabt, der recht einfach aufzuziehen ist und perfekt über mir stand, sondern eine Gurke, die kaum in die Luft zu bekommen ist und schon gar nicht von einem Anfänger, hätte ich das Thema RC-Paragliding nach einer halben Stunde mit den Worten "So ein Mist" beerdigt.
Ob das mit dem Hobbykingschirm funktioniert oder nicht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann ist: Sollte er beim starten problematisch sein, wird er dir als Anfänger genau das NICHT zeigen, was du dir evtl. von der Gleitschirmfliegerei erhofft hättest.
Meine, noch warme Anfängererfahrung: Die erste halbe Stunde war die wichtigste. Die hat entschieden, ob das nun weitergeht mit der RC-Gleitschirmfliegerei, oder gleich wieder endet. Und Gottseidank hatte ich gutes Material und einige Leute aus dem Internet, die mir mit Ratschlägen, speziell auch zu meinem Material zur Seite standen.
Komisch das alle die sich auf diesem händlerbezogenen Rc Paraglider Forum so äußern.

Gruß Marc

Und genau von denen hatte ich die meiste Hilfe. :D

Gruss Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten