Neuer Gleitschirm von Hobby King

maddyn

User
HI

warum plant ihr schon neue leinen zu knoten ohne den schirm mal geflogen zu sein?

meiner flog mit den orginal leinen gleich recht gut
und wenn eine ab war wurde sie durch eine neue ersetzt

des teil is kein hochleistungsschirm
 
Danke Andreas!
Den Lutefisk Leinenplan mit Bauanleitung für den Singleskin habe ich schon als pdf.
Und 110m 0,4er Schnur habe ich grad diese hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Deltex-Mexx...hash=item590bd8645f:m:m3R-MxrADvWaDyOTK6rLucg


Hi Martin,
ach, das ist doch nur Modellbau :D

Es geht ja auch nicht darum, ob das Teil ootb schon passabel fliegt. Das ist ja unbestritten.
Aber sehen diese dicken weißen Leinen bei näherer Betrachtung nicht absolut unstylisch aus?
Und diese Knoten erschlagen das ganze Bild nochmal. Mein Auge ist da schon etwas gestört.

Das Alutrike hat mich bis jetzt ~10 Stunden gekostet. Da stört mich schon das Vierkantrohr.
Also baue ich nächstens nochmal eines. Und in dem Zusammenhang mache ich dann schöne,
hellblaue Dyneema-Schnüre, passend zum blauen Schirm und dem metallic-blauen Trike.
Und Beschleuniger können sicher auch nicht schaden.

>>des teil is kein hochleistungsschirm <<
Da magst Du wohl recht haben. Aber mit etwas Tuning wird es vielleicht einer? ;)
Und die dicken 0,6er Strippen mit den dicken Knoten gegen gespleisste 0,4er zu tauschen, dürfte
schon einen leichten aerodramatischen Vorteil bringen... - das dürfte weniger bremsen.

Bin nur am überlegen, wie ich den "H-King" Schriftzug da rausgelogen kriege. Aber das kommt
ganz zuletzt. Die Änderungen kommen sowieso alle nach und nach.

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
trike

trike

moin eddy

respekt was du da für ein trike baust-----aaaaber die dinger landen besonders am anfang nicht immer sanft und ich fürchte das schöne teil wird eine kurze halbwertszeit haben
 

maddyn

User
HI

nach dem plan wollte ich auch die ersten gerissenen leinen neu machen
aber die längen stimmen nicht mit dem am schrim

wer meint er muss tauschen gut, jedem das seine
is modellbau wie du sagst

bin gespannt wie du dein trike weiterbaust
 
HK Schirm

HK Schirm

fliegt aus der Kiste raus gut, nach Feintuning sehr gut. Der Start ist immer Übungssache, der Preis ist halt unschlagbar.
 

Anhänge

  • DSC_0661 - Kopie.jpg
    DSC_0661 - Kopie.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 341
So, delle.
Hab dann auch mal etwas weiter gemacht.

Rahmen gelackt, Sitz gebaut, Halteklammern für Schirm und Sitz gefräst.
Alles probehalber an Ort und Stelle. Morgen bissl löten und Akkuauflage bauen.
Die kommt dann unter den Sitz. Die Arme werden noch geändert, etwas verlängert und gebeugt.
Pilot 1:5 ist auch in Vorbereitung. Ob die Räder so bleiben weiß ich noch nicht, sehen etwas ipsig aus...

paratrike-002.jpg


paratrike-003.jpg


Blaue Dyneema-Schnur ist auch schon da. Habe das Spleissen mal getestet. Da braucht es
aber gute Nerven um die 240 Knoten zu ersetzen... - boah ey...

CU Eddy
 

Rolf 1

User
Hey Eddy,
Das Trike schaut super aus.
Das spleissen der Leinen musst du als Therapie sehen, leise geile Musik im Hintergrund, ab und zu einen schluck Bier und schon stellt sich das Resultat ein.
Ich muss sagen mich beruhigt es sehr und man kann gar nicht mehr aufhören wenn man mal auf der Welle schwimmt.
e1483.gif
 
Hi Rolf,
neenee, ich glaube eher, das ist eine ganz seltsame Art der Selbstkasteiung, wie sie nur uns Modellbauern zu eigen sein kann :D

Jetzt tut sich für mich grad eine neue Frage auf, wobei ich mit der Fragestellung hier oder im "Leinen spleissen"-Fred schwanke.
Geht nämlich imho allgemein um's Spleissen. Idee: Ich stelle die Frage dort und setze hier einen Link dahin >Spleissfrage<

Auch hier schon mal besten Dank!

CU Eddy
 
Hallo
ich hab jetzt den erstflug mit den neuen Leinen nach Lute Fisk Plan gemacht.
Der ist aber nicht 100% Passend für den HK Schirm.
Ich hab in der B Ebene einen richtigen Knick in der Kappe.
Und geflogen ist er so auch nicht wirklich gut.
Da muss mann nochmals über die Bücher.
 
Habe fertig. Hat mit Unterbrechungen so ca. 1 Woche gedauert.
Das ist mein Leinenbrett mit allen Leinen nach Lutefisk-Plan...

hk-schirm-leinen-01.jpg



Da ich auch immer nach weiteren und anderen Infos schaue, ist mir dann auch mal aufgefallen, dass
zT wesentlich größere Schirme mit wesentlich weniger Gewicht und damit Flächenbelastung geflogen werden.
So zB 1,6m² mit 1,3kg. Dabei bin auch auf diesen Beitrag im RCG gestoßen:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3095833-Speedbar-Discussion

In dem Beitrag findet man dieses Video:

Das zeigt ziemlich deutlich, was dem HK-Schirm fehlt: ein Beschleuniger!
Oft wird hier von "mehr Gewicht" geschrieben, weil man so einfach mit dem HK-Schirm nicht gegen Wind
ankommt. Empfehlungen gehen hier bis zu 2kg Gondelgewicht. Damit wird einfach nur erreicht, dass gegen
den Wind, wobei man ja mehr "Gas" gibt, die schwerere Gondel mehr unter dem Schirm bleibt und den
Anstellwinkel nicht verändert, was nämlich uU ein ungewolltes Steigen zur Folge hätte.

Das Beispiel haben wir dann mal hier:

Warum also nicht einfach ein Beschleunigersystem? Wenn man sowieso neu einleint, geht das irgendwie mit.
Und selbst eine Nachrüstung bedeutet eigentlich keinen großen Aufwand: 1m Ripsband und 10 D-Ringe und
einen Nähmaschine...

Habe ich dann mal gemacht:
beschleuniger-01.jpg


Da vor nächster Woche sowieso kein trockenes Flugwetter sein soll, habe ich bis dahin auch die Beschleuniger-Servos
untergebracht. Das Gondelgewicht werde ich auch mal möglichst klein halten, so 1,2 - 1,3kg sollten dann gut gehen.

Man darf verspannt sein :D

CU Eddy
 
Hallo Eddy
Der Beschleuniger hat bei den meisten Sinkel Skin Schirmen fast keine oder nur eine geringe Wirkung.
Das erste Video von Opale ist ein Doppel Skin Schirm, da ist die Wirkung viel höher beim Beschleuniger.
Ist mit dem Sinkel Skin Schirm nicht vergleichbar.

Und beim 2ten Video, was soll ich sagen, die haben einfach keine ahnung von einem Schirm.
 
Hallo Eddy
Der Beschleuniger hat bei den meisten Sinkel Skin Schirmen fast keine oder nur eine geringe Wirkung.
Das erste Video von Opale ist ein Doppel Skin Schirm, da ist die Wirkung viel höher beim Beschleuniger.
Ist mit dem Sinkel Skin Schirm nicht vergleichbar.

Und beim 2ten Video, was soll ich sagen, die haben einfach keine ahnung von einem Schirm.
Hi Andreas,
was hat denn Wirkung?

Der Kollege hier scheint wohl nicht unzufrieden:
Hi Paramotor Pilots,

I did a SpeedBar modification on my HK Paramotor. It tends to work well, but my Servohorns must be longer, need more travel way.
The Paramotor climes better, without wobbling, and ist flies smoother.
You can skip the first boring minute of the Video, sorry for that.

Happy landings
Stoeny

Ja, das mit Single Skin und Double Skin und den Car-Fahrern, die sich da versuchen, habe ich gesehen.
Trotzdem kommt der aber mit dem Schirm gegen Wind nicht gut vorwärts, sondern eher aufwärts.
Und ja, ich habe auch gesehen, dass im Video von Stoeny wohl kaum Wind ist.

Hättest Du denn eine andere Lösung, als aufzuballastieren? Irgendwas aerodramatisches müsste ja wirken...
Ich probiere die Speedbar mal. Wenn's nicht gut hinhaut hat es 5,- gekostet und Erfahrung gebracht.

CU Eddy
 
Hi
In der Regel mehr gewicht.
So mache ich es schon seit Jahren.
Aber wenn der Beschleuniger beim HK Schirm was bringt ist ja gut.
Bin gespannt wie du mit dem Lute Fisk Leinenplan zufriden bist.
Ich finde das er nicht ganz passend ist.
Muss da wenn ich wieder mal Zeit habe das ganze nachbessern.
 
Hi
In der Regel mehr gewicht.
So mache ich es schon seit Jahren.
Aber wenn der Beschleuniger beim HK Schirm was bringt ist ja gut.
Bin gespannt wie du mit dem Lute Fisk Leinenplan zufriden bist.
Ich finde das er nicht ganz passend ist.
Muss da wenn ich wieder mal Zeit habe das ganze nachbessern.
Auch hi,
also die neuen Leinen nach Lutefisk machen schon einen schlanken Fuß.
Alles bestens, kein Knick oÄ. Fliegt gut, soweit ich das als Para-Einsteiger beurteilen kann.

Mit der Speedbar weiß ich noch nicht. Die habe ich einmal bei geringer Fahrt gezogen, aber voll!
Das gab dann einen Klapper, aus dem ich nicht rauskam. Zweiter Versuch mit mehr Fahrt, langsamer
und nur die Hälfte ziehen war besser. Aber so richtig kann ich noch nichts dazu sagen. Erfahrung fehlt.
Ich glaube auch, dass ich meine Bremse noch etwas loser machen muss.

Nächste Woche werde ich bei 35° im Keller verschwinden und erstmal ein neues Trike löten.

CU Eddy
 

Latnik

User
Hab da mal was gebastelt :-)

Hab da mal was gebastelt :-)

Der Schirm hat sich bei mir auch letztes in den HK-Warenkorb geschmuggelt. Und damit der Drucker nicht arbeitslos wird, durfte der dann eine Gondel drucken. Mal sehen was der Erstflug sagt - vielleicht sogar schon heute Abend.
 

Anhänge

  • para3.jpg
    para3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 379
  • para1.jpg
    para1.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 334
  • para2.jpg
    para2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 336

Latnik

User
Der Schirm mit der gedruckten Gondel flog bei ersten Versuch perfekt. Er reagiert sehr gut auf die Steuerleinen und war auch gut zu starten. Das wird ein prima Feierabend Modell für wenig Wind.

Gruß
Jörn
 

Anhänge

  • 20200707_191059_resized.jpg
    20200707_191059_resized.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 357
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten