Neuer Gleitschirm von Hobby King

maddyn

User
HI

also anscheinend am die chinesen da wirklich gute arbeit gemacht
meiner hatte heut auch seinen ersten richtigen flug und flog nach einstellung der bremse auch recht gut

muss sagen das ich absoluter neuling bin in der materie
mir kan es so vor als würde mein schirm, meiner gondel hinterher fliegen
in allen videos die ich bisher gesehen hab war der schirm immer fast direkt über der gondel

jemand ne idee was ich da machen kann?
wenn ich die a leine nur 0,5cm kürzer mach klappt er sofort vorne zusammen
 

maddyn

User
HI

gewicht so ca 1,4-1,6
weniger gas geben geht nicht sonnst gehts in den sinkflug

hm die bremsleine muss ich mal noch anschauen

werd mal testen und berichten
 
senkrecht hängt die gondel nur im gleitflug----sobald schub nach vorne einsetzt hängt der schirm zwangläufig hinter der gondel
 

Edgar

User
Hallo Stephan,
sehr interessante Videos. In der Ausführung mit dem Motorträger würde der mich auch sehr interessieren. Den gibt es bei Hobby-King aber leider wohl nicht mehr.

Und auch der Gleitschirm selber ist leider in Europa ausverkauft, den gibt es nur noch global. Und da scheut mich dann der notwendige Gang zum Zoll. Hoffe, das ändert sich wieder.

Grüße

Edgar
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..) Wenn man erstmal auf der sicheren Seite sein will empfiehlt es sich, die Bremsleinen auf 69cm vom letzen Knotenpunkt bis zum D-Ring einzustellen.
(..)Gruss Armin

Das ist bei mir auch so. Mit den angegebenen 649 mm kann ich ihn nicht aufziehen. Ich bin jetzt so bei 680mm und da gehts astrein.
Gruß
Stephan
 

maddyn

User
HI

hab garnicht mitbekommen das es den schirm auch mit dondel gab oder gibt

aber
RC Air Adventures
I think it should be up at least in the next few days - they did a release video on Facebook, and it's been a bit of an arduous process getting the whole thing available. They should be in the warehouses and hopefully on the website next week. Thanks for watching!

könnte also noch kommen
 
Hallo , mit dem ersten HK Gleitschirm bin ich gescheitert . Ich hatte auch beim versuchen keine Ausdauer . Meint ihr das der neue Schirm wirklich ein Fortschritt ist ? Kann man sich das Teil kaufen und in die Luft bringen ? Ist das Leinen einstellen ordentlich beschrieben ? Auch ohne perfekte englisch Kentnisse ? Beim "alten" sollte man ja die Gurte mit Kabelbindern übereinander legen -festklemmen .Da waren ja Fehlstellungen vorprogramiert .Ich habe das "alte" Belatrike beim ersten Schirm mit gekauft , könnte bestimmt auch beim neuen funktionieren !? Also nochmal , soll ich mir solch Teil bestellen ? Und nein , ein "besserer" teurerer Schirm kommt nicht in Frage . Ich habe auch mit dem Skysurfer Spass , aber etwas grösser währe schon schön ! Gruss , Frank
 

Oxymoron

User
Den alten Gleitschirm von HK kenne ich nicht, aber der neue flog bei mir auf Anhieb ohne weitere Korrekturen. Wichtig ist ein ausreichendes Gewicht von mind. 1600-1800 Gramm, ansonsten fliegt der Schirm nur bei Windstille. Der aktuelle Schirm ist übrigens in enger Co-Operation mit James (Entwickler des LuteFisk DIY-Gleitschirms) entstanden und basiert auf dem Opale Power 1.1. Im Internet sind entsprechend viele Infos und Videos zu Bau und Einstellung verfügbar. Die Qualität und Verarbeitung (geknotete statt gespleißte Leinen) erreicht natürlich nicht das hohe Niveau der renommierten Hersteller, aber da bekommst Du für € 121,- (mit 10% Rabatt-Coupon PLATHK10) auch kein komplettes PNF-Set mit Gleitschirm, Trike, Motor, 50A ESC und 15kg Servos! Ich habe mir gestern das PNF-Set bei HK bestellt und werde bei Interesse gerne hier berichten.
 
Danke für deine Einschätzung , das hilft mir sehr bei der Endscheidung . Und ja ,bitte berichte unbedingt über deinen Schirm ! Gruss , Frank
 

Oxymoron

User
Das HK Paramotor PNF-Set ist heute eingetroffen und die (End-)Montage war in ca. einer Stunde erledigt. Der erste Eindruck ist recht positiv, das Trike besteht aus beschichteten Metall (Alu) und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Servos haben Metallgetriebe und 15kg Stellkraft, der ESC ist mit 50A und 5A BEC spezifiziert - das sollte ausreichend sein. Eine gedruckte Anleitung liegt nicht bei, aber die kann man sich ggf. von der HK Website [https://cdn-global-hk.hobbyking.com/media/file/p/a/paramotor_manual_v5.pdf] herunterladen.
Der Maiden ist für morgen geplant... :cool:
 
Viel Glück und einen erfolgreichen Flug.
Warte gespannt auf deinen Bericht.
Mein Kit ist lt Tracking noch bei GLS in den Niederlanden.
Warte gespannt darauf...

Grüße
Dirk
 

miata

User
Ja, bitte berichten!!!!

Oder isser etwa schon futsch?

Für mich wäre auch mal sehr interessant, ob man mit dem Schirm auch mal ohne Motor in der Thermik evtl ein steigen erkennen könnte...
 
So, kurzer Zwischenstatus:

Das Paket ist heute (endlich) bei mir angekommen.
GLS ist echt ne Katastrophe.
Das Paket war lt. Tracking schon am Samstag (01.06.) im Paketzentrum in Dortmund (ca. 35km von mir) eingetroffen.
Am 03.06. mit anderer Uhrzeit erneut im Paketzentrum in Dortmund eingetroffen (???) und soll am 03.06. ausgeliefert werden.
Heute dann endlich bei mir...

Eben mal ausgepackt, alles drin, Teile machen einen guten Eindruck.

Einziger Wehmutstropfen:
Auf einer Seite waren die Leinen des Schirms arg "verknotet".
Hatte erst befürchtet, da wären die Leinen beim knoten während der Herstellung durcheinander gekommen.
Nach einiger Zeit des Entwirrens dann aber Entwarnung. Leinen hatten sich wohl beim packen des Schirms etwas durcheinander und um sich selbst gewickelt.
Hatte schon befürchtet ich müsste mich mit HK um eine Problemlösung bemühen...

Soweit also erstmal alles gut, hoffe, ich komme in den nächsten Tagen zum Zusammenbau.


Grüße
Dirk
 

StephanB

Vereinsmitglied
Meiner fliegt inzwischen, völlig problemlos mit Bremsleinen auf 680 mm eingestellt und circa 2 KG Gondel.
Ich hatte zuletzt aber auch schon zwei mal die Situation, dass beim Start ein Ohr eingeklappt ist. In beiden Fällen herrschte im Gegensatz zu den erfolgreichen Starts komplette Windstille. Kann das der Grund sein?
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten