Neuer Gleitschirm von Hobby King

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Cool. Scheint so zu sein, dass sich da etwas geändert hat. In Beiträgen der ersten Seite wurde noch von Leinen anders knoten geschrieben.
 

maddyn

User
HI

meiner einer der ersten mit aus der reihe flog ohne jedliche änderung
auch wie dann der mitm trike kam, waren keinelei änderungen zu machen
kommt halt drauf an was man will
günstig und gleich nen hochleistungsschirm geht nun mal nicht und übung für den start brauchts auch
einige meinen dann das es am schirm liegn muss nicht an der starttechnik (flieeg ja seit x jahren )
 

StephanB

Vereinsmitglied
Einer hat immer Glück. ;) Was auch gut so ist.
Andere berichten von diversen Veränderungen.

Wenn man sich die großen threads bei rcgroups ansieht, dann ist es quantitativ wohl eher andersrum.
Einer hat immer Pech. Und der muss was am Schirm ändern. :)

Ich hatte inzwischen aktuelles Top-Material in den Fingern. Da ist schon ein deutlicher Unterschied hinsichtlich Material und Machart zum HK-Schirm. 120 Euro oder 1000 Euro, man hat die Wahl. Der HK-Schirm ist jedenfalls ein guter Einstieg.

Gruß
Stephan
 

ermiks

User
Ich komme gerade vom Erstflug zurück. Der Start hat ein paar Versuche gebraucht, hatte zum Glück auch einen Helfer. Einmal in der Luft war dann alles problemlos. Am Schirm und an der Gondel habe ich nichts verändert, nur alles so wie in den HK Videos eingestellt. Gewicht war ca. 1550gr. Bei dem geringen Wind ging das, werde aber wohl noch etwas dazu packen.

Para_1.jpg

Para_2.jpg

Bin jedenfalls einigermassen begeistert, was man mit so einem Teil alles machen kann.


Gruß,
Michael
 

jhenne

User
Gewicht und Erfahrung

Gewicht und Erfahrung

Mir kommt es so vor das es bei dem Gewicht ab Werk Unterschiede gibt :confused: Ich habe mein Trike einmal flugfertig mit einem Rhino 3s mit 5000mah gewogen und bin gerade einmal auf 1375 g gekommen.
Also Walzblei unter dem Akku gepackt, jetzt komme ich auf 1650 g. Damit ging es dann auf's Feld... und was soll ich sagen, er flog auch bei Wind besser.
Leider habe ich es dann übertrieben, bin zu hoch geflogen und auf einmal kamen starke Böen... erst klappten die Ohren zusammen, also beherzt gebremst, was auch gut klappte, dann aber klappte der Schirm ganz zusammen und abwärts ging es.:cry:
Naja, ein paar Kunststoffteile sind gebrochen, alles wieder geklebt. Hoffentlich gibt es doch noch einmal Ersatzteile dafür.
Trotz allem macht das Ding einfach nur Spass.:cool:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Schwein gehabt

Schwein gehabt

Das hätte schief gehen können.
Ich habe meinen Kameramann eingewickelt. Ursache war eine von mir unbemerkt gebliebene defekte Servoarmverzahnung. Durch den Leinenzug beim Start hat sich der Servoarm auf dem Servo weggedreht. Klapper, Kurve, keine Möglichkeit zum Gegenlenken.
Schrecksekunde, dann habe ich gedacht, vielleicht noch mit Gas über den Kameramann wegsteigen zu können. War nix.
Der Schirm lullt einen mit seiner Problemlosigkeit ein. Die Servoarme werde ich jetzt vor jedem Flug kontrollieren. :rolleyes:

 
Habe ein gebrauchter kaufen können.
Hat nur ein paar mal geflogen.
Alu streben waren leicht verbogen , erst mal demontiert und neu gerichtet.
Wil auch etwas licht anbringen , in der ring hab ich schon ein RGB strip geklebt.

Nächste woche mal die leinen nach schauen.
Und dan kommt irgendwann der remaiden.

Mfg Johan
 
So nach Leinensalat hab ich mir nen neuen Leinensatz nach dem Lute Fisk Plan gespleißt und siehe da er fliegt :cool: .Also wenn Ihr auch mal gehackschnitzelte Leinen habt einfach den Leinenplan ausdrucken und Leinenbasteln :D
Gruß Frank
20191006_150743a.jpg
 

ML84

User
will auch einen aber irgendwie restocken sie nicht...
wieviel wind verträgt den das gute Stück und fliegt es auch ohne Motor im Hangwind oder ist es eher Motor aus und abgleiten?
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ein klein wenig Wind kann er ab, notfalls musst Du aufbleien. Klassischen Hangflug kann ich mir nicht wirklich damit vorstellen. In Thermik gehts heftig aufwärts.
Gruß
Stephan
 

Däne

User
Däne

Däne

Nach einem halben Jahr stillstand habe ich wieder begonnen mit dem Paraglider zu experimentieren. Nachdem ich schon im Frühjahr beschrieben hatte das ich alle leinen nachgemessen hatte und diese gerichtet hatte, konnte ich damit fliegen aber es ging noch nicht so gut. Zu den Resultaten zu denen ich jetzt gekommen bin. Gewicht 2150 g mit Schirm, da fliegt er von 2-5 s/m, unter 2 s/m entferne ich 200g. Die Steuerleinen sind 80 cm vom Arm bis zum Knotenpunkt.
Ich mache immer Bodenstart, ich halte den Schirm mit der rechten Hand auf der linken Seite und gebe langsam Gas laufe ein paar schritte mit und dann fliegt er. Ein guter Rat, man muss bestimmt die Leinen nachmessen.
Hoffe das das ein bisschen hilft.
Grüße von Dieter aus Dänemark
 
bei gleichmäßigen Gegenwind gehen auch Bodenstarts problemlos, Schirm gegen Wind auslegen kurz in der Mitte Vorderkante fassen und im Hochheben gasgeben und loslassen :)
 

ML84

User
habt jetzt doch so einen Schirm ;) (Danke) nur halt ohne Gondel...
bevor ich da zick gondeln baue wollte ich fragen welches Gewicht sinnvoll (so um die 1,5 bis 2 kg dürften es sein) ist und wie Groß die Arme seien sollte bzw. ob wer so nett ist und mir diese Abmessen könnte.

Danke
 

maddyn

User
HI

die gondel sollte so um die 1-1,5 haben so das du flugfertig auf 1,5 besser 2kg kommst
die leinen sollten so um die 17cm auseinandersein an der gondel und die arme etwa 10cm haben
kommt aber auch auf deine servos an und welchen weg die machen
hab mir den "fisch" https://www.thingiverse.com/thing:3532495 ducken lassen
der is aber nur bei absoluter windstille zu fliegen weil er zu leicht is mit 300gblei und großem akku fliegt er aber recht gut
 

ML84

User
aha, danke!
finde sowas wie die oxy 0.5 gondel von thingiverse cool (anm. muss ich vergrößern)
 

ML84

User
danke! überlege zwischen selbst machen (aber mal ehrlich ich habe so viele Projekte rumliegen die ich auch nur schnell machen müsst) und ein opale xs2 zu kaufen. Angeblich ist ja so ein Propring schon was gutes im vergleich zu "nur" einem Ring...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten