Neuer Gleitschirm von Hobby King

miata

User
Ich kann irgendwie jetzt noch nicht ganz folgen. Bitte klärt mich/uns mal auf...
Ihr habt also den Schirm "out of the box" zum fliegen gebracht, ohne Änderungen??? Dranhängen und fliegbar?
 
Auch Ich habe den Schirm geflogen.
Gondel mit 2,5 Kg darunter und fliegt.

Das will ich sehen. Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Deshalb hab ich zum ausprobieren mal einen bestellt. Kostjafastgarnix. :D
Das ist mir der Gag wert. :D

Aber auch wenns schlecht fliegt und qualitativ nicht so der Bringer ist, ist mir schleierhaft, wie man für 28.-Euro inkl. Versand so ein Teil herstellen, verpacken, versenden, etc kann und alle daran beteiligten verdienen auch noch was dran. Mwst. ist ja auch schon mit drin, etc.

Gruss Armin
 
Hmm...

Hmm...

Gibts auch was günstiges für "unten dran" was einigermaßen aussieht?
Dieses Paramotor Dings is ja nun net so meins...
Und kann son Schirm auch in der Thermik? Wäre Neuland für mich.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Und kann son Schirm auch in der Thermik?

Hi,
ich habe mir Ende Februar so einen (deutlich kleineren) Single skin Schirm aus Thailand mitgebracht. War komplett fertig und auch sehr günstig.
Mit dem war ich bislang einmal in der Thermik. Der Schirm steigt dabei wie die Sau. :D

Und letztes Wochenende konnte er sich am Hang zumindest eine Zeit lang halten. Den Motor hat man ja dann immer noch als backup.

Hier in der Halle geflogen:

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
für "untendran" kenn ich in günstig nur das hässliche hk-trike
die alte hacker-gondel (stoffgurt+metallsitz+bügel) hab gebraucht schon mehrfach für ca 25 euronen ergattert----da brauchts noch nen actionman und die elektik

oder halt eigenbau

grüsse ralph
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Aber auch wenns schlecht fliegt und qualitativ nicht so der Bringer ist, ist mir schleierhaft, wie man für 28.-Euro inkl. Versand so ein Teil herstellen, verpacken, versenden, etc kann und alle daran beteiligten verdienen auch noch was dran. Mwst. ist ja auch schon mit drin, etc.

Gruss Armin

Kann man auch nicht:
Zitat: Do your prices include local taxes?
None of our pricing includes tax. We do not charge local taxes or extra fees on top of our advertised product price with shipping/handling. It is your responsibility to pay any fees (including taxes) charged by your local customs or postal office.


Auszug aus: https://hobbyking.com/de_de/faq

Mwst. ist eben bei Hobbyking nicht drin, ich habe noch nie eine Rechnung von denen bekommen, bei der die ausgewiesen gewesen wäre, und steht auch seit ewigen Zeiiten so auf der Webseite, interessiert nur keinen.
Betrifft aber nicht nur den Gleitschirm, und ist so seit den Anfängen von HK. Die Verantwortung dafür wird immer bei HK dem Käufer zugeschoben.
Aber selbst wenn ich bei der Abholung beim Zollamt noch die Steuern zahlen muss, bleibt der Preis für den Schirm interessant (zumindest unter dem Bastelaspekt;))
 
Oha,

krass. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber selbst mit Mwst. wäre es ein Schnäppchen.
 

Oxymoron

User
Bei Bestellungen aus dem EU- (Niederlande) oder UK- (England) Warehouse bezahlst Du grundsätzlich keine Einfuhrabgaben, da es sich um eine Lieferung aus der EU handelt - bei Bestellungen aus dem Warehouse in China ist es natürlich etwas anderes.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Nur bestellst Du nicht da, sondern immer in China. Auch dein Geld geht nach China, schau Dir zB den Paypalempfänger an.
Du wirst lediglich aus einem Auslieferungslager beliefert, das sich im Freihafen (und damit noch rechtlich ausserhalb der EU) befindet.
Die Konstruktion ist extra so gewählt, damit Du glaubst, Du hättest in der EU gekauft. Der Zoll in D war hinter das Verfahren gekommen, und schon wurde der DE-Standort aufgegeben bzw. nach NL verlagert.
Wenn Du mir nicht glaubst, nimm die Rechnung einer Bestellung HK/EU-Lager, und gehe zum Zollamt....
Hat aber nichts mit dem Schirm zu tun, sorry für OT.
 
Nur bestellst Du nicht da, sondern immer in China. Auch dein Geld geht nach China, schau Dir zB den Paypalempfänger an.
Du wirst lediglich aus einem Auslieferungslager beliefert, das sich im Freihafen (und damit noch rechtlich ausserhalb der EU) befindet.
Die Konstruktion ist extra so gewählt, damit Du glaubst, Du hättest in der EU gekauft. Der Zoll in D war hinter das Verfahren gekommen, und schon wurde der DE-Standort aufgegeben bzw. nach NL verlagert.
Wenn Du mir nicht glaubst, nimm die Rechnung einer Bestellung HK/EU-Lager, und gehe zum Zollamt....
Hat aber nichts mit dem Schirm zu tun, sorry für OT.

Ist aber trotzdem interessant. Zumindest für mich als fast Nicht-Hobbyking Käufer. Danke für die Info.
 
um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

der Schirm wurde ausgepackt, an einem M3 - Backpack von OPALE befestigt und flog auf Anhieb ruhig vor sich hin.
Wind ca. 10 - 15 km/h, Abfluggewicht 1,7kg

Optisch war zu sehen, dass eine der 3 inneren Leinen, die an die Vorderkante des Schirms führt etwas zu kurz war, was zur Folge hatte, dass ein ganz leichter Knick im Segel zu sehen war.
Ansonsten flog er vergleichbar wie meine anderen Schirme. Wobei die Leinen schon abenteuerlich aussehen.

Happy landings
 
Heute kam meiner an. Das mit den Leinen stimmt. Die sind nicht gespleisst, sondern verknotet. Das sieht in der Tat abenteuerlich aus. Ich werd mal vorsichtshalber an jedes Knötchen einen Tropfen Sekundenkleber geben. Aber hey, 28.- inkl. Versand. Ansonsten bin ich auch mal gespannt wie das Teil fliegt. Kann jemand was über die Einstellung der Bremsleinen berichten?

Gruss Armin
 

maddyn

User
HI

bei meinem war eine der äußeren leinen mit dem zweiten leinen paar verklebt
ansonsten ausgepackt und auf anhieb stand r im wind
 
Ich hab den HK-Schirm mal an eine 2Kg Gondel gehängt und will das am Wochenende antesten.
Diejenigen, die ihn schon in der Luft hatten: Wie habt ihr die Bremsleinen eingestellt? Ich hab mal so rd. 66cm von der letzten Gabelung bis zum D-Ring eingestellt. Damit sind alle anderen Leinen "unter Zug" und die Bremsleinen noch leicht locker. Kann das so jemand bestätigen?

Gruss Armin
 

StephanB

Vereinsmitglied
Armin, ich bin in Kürze auch so weit.
Schau mal hier in den Kommentaren des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=tItz7-RyF1Y
Das klärt die Abstammung des HK-Schirms vom Lutefisk und gibt eventuell eine Antwort auf deine Frage:


Quick hint: mark the brake lines at 649mm from the first riser knot to set the neutral trim. Thanks for watching!
Nah dran!

Wobei ich diese Angabe generell nicht verstehe. Die Länge der Bremsleine hängt doch davon ab, welchen Abstand die beiden Aufhängepunkte des Schirms von den Servoarmen haben. Und das ist doch bei jeder Gondel mehr oder weniger anders. Oder gibt es eine bestimmte Konvention, wie gemessen wird?
Gruß
Stephan
 
Die Angabe der Bremsleine bezieht sich immer auf einen Punkt am Tragegurt. Daher hat das nix mit der Gondel zu tun.
Wo der Punkt ist uns wie sich somit das Maß ergibt, ist bei jedem Schirm unterschiedlich.
Meist gibt der Hersteller bei seinen Schirmen immer den selben Punkt an.
Entweder oberer D Ring oder D Ring der Bremsleinendurchführung.
 
Naja, meist ist das ja nur der Richtwert, bei dem das Modell fliegt. Da jeder das gerne etwas anders mag, muß halt jeder für sich einstellen.
 
Ich hab das Teil gestern Abend mal in die Luft geworfen.

Wie schon angekündigt, hab ich eine 2 Kilo Gondel unten dran gehängt. Was soll ich sagen: Fliegt.
Als immer noch Anfänger mit der Gleitschirmfliegerei sag ich mal, dass ich fliegerisch keinen großen Unterschied zu meinem Flair 2.4 erkennen kann. Klar sind die Leinen nicht gespleißt, sondern nur geknotet und von zweifelhafter Qualität. Aber Hallo, 28.- Euro inkl. Versand?
Das Ding lässt sich ohne Probleme aufziehen. Wenn man erstmal auf der sicheren Seite sein will empfiehlt es sich, die Bremsleinen auf 69cm vom letzen Knotenpunkt bis zum D-Ring einzustellen.

Nun, es ist wie es ist. Die Chinesen basteln für ein Schnitzel mit Pommes und 3 Bier einen auf Anhieb recht gut fliegenden Gleitschirm zusammen. :D Es war kein Knick im Schirm oder sonst irgend eine Unregelmässigkeit zu erkennen, alles sieht recht gut aus.

Bleibt abzuwarten, ob die Wiederholgenauigkeit bei der Herstellung gewährleistet ist, d.h. mal schauen, ob alle gleich beim Kunden ankommen. Natürlich ist er nun nicht mit z.B. meinem Chinook 1.9 zu vergleichen, der sich auch schön beschleunigen lässt und von den Leinen und Gurten her eine ganz andere Nummer ist. Aber er fliegt.

Gruss Armin
20190524_162825.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten