Neuer Gleitschirm von Hobby King

bei YouTube findet man ein Video mit den Schritten zum Ein- und Ausschalten der Bremse.

Hier ein Link mit der Senderprogrammierung, bei ca. Minuten 20:00 geht es um Motorbremse.
 
Hallo zusammen,

Leider Steht der Schirm jetzt auf ausverkauft. Wie lange dauert das normalerweise bis die wieder lieferbar sind?

Viele Grüße Thomas
 
Den Lutefisk Leinenplan mit Bauanleitung für den Singleskin habe ich schon als pdf.
Hallo Eddy,
nachdem wir mittlerweile Oktober haben, möchte ich die vielen Anregungen zum Erneuern der Leinen aufgreifen.
Inzwischen sind leider alle Videos und Original-Infos vom Lutefisk-Autor gelöscht worden.
Die passende Angelschnur ist bestellt. Was fehlt, ist der o.g. Leinenplan mit Bauanleitung.
Kannst Du mir Dein PDF schicken?
Danke!
Mac
 
Hallo unbekannter.
Es gibt auch Leute die sowas erstmal ausprobieren möchten und nicht gleich 250€ für nen Schirm hinblättern wollen.
Ich sag ja zu einem Segelflugneuling auch nicht, kauf dir gleich nen Skywalker von Baudis nur weil ich für mich denke das ist das ultimative Gerät.
Ich frage hier nur ob das Teil fliegt. Evtl kann man ja damit in die sparte Paragliding reinschnuppern.
Wenn's gefällt und Spaß macht kann man immer noch was von Punkair, Opale etc kaufen.
Gruß Marc
Das ist das Problem. Du schnupperst rein und macht keinen Spaß weil Schrott. Geh lieber mal zu einem Treffen, da kannst du mal einen guten Schirm probieren und sehen, ob das was für dich ist. Geht nicht wegen 50 €, aber du sagst wahrscheinlich Das macht keinen Spaß. Das ist der Punkt
 
Ich habe mich jetzt nach seeeehr langem für und wieder für einen gebrauchten Opale Oxy 1.0 entschieden.
Den Hobbyking Schirm (Doubleskin in weiß/orange) habe ich auch hierliegen um damit zu experimentieren.
Der Oxy fliegt super, ist sehr leicht zu starten und macht echt Spaß. Wenn das mit dem HK Schirm ähnlich gut klappt ist das Ziel für mich erreicht. In den diversen Videos werden gute Tipps für die Einstellung(en) der Leinen gezeigt, nach ersten Änderungen den Videos folgend muss ich sagen, dass man durchaus deutlich das Verhalten des Schirms beeinflussen kann. Wie das Ganze sich entwickelt wird sich zeigen… (bin zuversichtlich)

Gruß Matthias
 
Hast du schon die beiden Schirme vergleichen können?

Ich würde gerne günstig mal das Gleitschirmfliegen ausprobieren, bin mir aber nicht sicher ob der HK Schirm zum Einstieg taugt oder eher keinen Spaß macht.

Die gebrauchten sind leider auch oft wesentlich teuerer als der HK Schirm neu und verkauft wird sowas leider eher selten.

Viele Grüße Thomas
 
Hey Thomas,

direkt Vergleichen konnte ich die beiden noch nicht. Den Oxy kann ich für deine Interessen nur empfehlen. Warum?

- super easy zu starten
- einfaches handling
- echt gutmütig zu fliegen
- wenn er richtig eingestellt ist sehr wendig und trotzdem nicht nervös

Hab mir den Oxy auch zum reinschnuppern gebraucht gekauft. Preislich war das recht in Ordnung mit deutlich unter 200€ für den flugfertigen Schirm (ohne Akku und Empfänger - aber das ist ja eigentlich fast immer so).
Sollte es Dir keinen Spaß machen oder Du willst was größeres haben, hast Du bei einem bekannten und bewährten Schirm immer bessere Chancen für den Wiederverkauf.

Den HK Schirm habe ich eigentlich mehr zum experimentieren und zum verstehen der Technik hinter dem Thema Gleitschirme geholt - habe und musste ihn aber auch schon deutlich verändern was die Leinenlängen und dergleichen angeht.
Das gelingt ebenfalls ganz gut wenn man sich die Videos dazu anschauen mag und versteht was man machen kann (verstehen weil manches Video auf spanisch oder englisch ist).

Ich hoffe das hilft Dir weiter… 😉

Gruß Matthias
 
Hallo stereodreieck,

die Frage ist ein wenig wie Lottozahlen raten. Mit Glück erwischst Du einen HK-Schirm und er fliegt auf Anhieb wie er soll, kann aber auch sein dass Du das ganze Teil bald wieder in die Ecke schmeißt weil es nicht funktioniert…
Ich selber habe mir für „out of the box“-Spaß den Oxy 1.0 gebraucht gekauft; den HK Schirm habe ich hier noch im Schrank liegen um durch experimentieren die Materie besser verstehen zu lernen (wozu mir leider seit längerem die Zeit fehlt).

Den HK-Schirm als auch den Oxy werde ich daher wohl trotz allem in Bälde veräußern, es stehen einige Veränderungen bevor - da muss der Bestand jetzt mal verringert werden.

Melde dich wenn Du evtl. einen der Schirme haben willst…

MfG Matthias
 
Es ist auch eigentlich egal ob man mit der Ziehung der Lottozahlen Glück hat - um bei dem Bild zu bleiben.

Mein HK Schirm flog out of the Box. Allerdings viel mir nach wenigen Flügen auf, dass das orig. Leinenmaterial kompletter Müll ist. Es ist viel zu dick und bietet somit viel zu viel Widerstand in der Luft. Und ausserdem ist es viel zu dehnbar, so dass sich schon nach kurzer Zeit Trimveränderungen einstellen die dem Material geschuldet sind.

Auf Dauer kommt man nach meiner Meinung nicht umhin, alle Schnüre am Schirm komplett neu zu knüpfen. Mit etwas Zeit, Geduld und der Anleitung vom Lutefisk ist dieses aber wirklich machbar. Mit vernünftigen Dynema oder Spectra Leinen (die nicht viel kosten müssen) ist ein deutlicher Schritt in den Flugeigenschaften merklich.

Ohne den Willen zu Modifikationen würde ich definitiv die Finger davon lassen da man nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr daran haben wird.
 
Diese "Einschränkung" ergibt sich aus den im Standard sehr dicken Leinen und dem damit verbundenen hohen Luftwiderstand. Ein Tausch gegen dünne Dynema Leinen macht einen riesen Unterschied.
Die orig HK Leinen haben ca. 1mm Durchmesser. Meine 23kg Dynema Schnur die ich von Decathlon habe hat 0.25mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten