Alpina 4001: Wie ist die Pendelruderlagerung gestaltet?

liebjo

User
Hallo,
ich renoviere gerade eine Tangent Alpina, die ich auf einem Flohmarkt gekauft habe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das Lager für das Höhenruder funktioniert. Das innere Messingteil ist nicht fest mit dem äußeren Aluteil verbunden, sodass sich das Höhenruder ganz außen ca. 10mm hoch und runter bewegen lässt.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist, oder ob ich das Lager rausbohren muß.

Gruß
Jörg
 

DeeSea

User
Das ist vollkommen normal. Ich habe bisher 6 Alpinas aufgebaut und jede war da gleich.

Das innerer Messingteil ist eine Gewindebuchse, du solltest mit einem Schlitzschraubendreher diese herausdrehen können. Zu meiner Zeit habe ich mit Locktide Niedrigfest dieses Spiel auf dem Gewinde der Messingbuchse beseitigt. Bitte kein Locktide auf den HLW verbinder schmieren!!! Bitte aber mit aufgestecktem HLW und ausgerichtet trocknen lassen. Denoch wird es immer etwas Spiel behalten, aber nicht mehr so enorm wie zu Anfang.
 

foxfun

User
Hallo Jörg.

Genau, wie David das beschreiben hat. Anbei noch ein Bild dazu. Die Aluelemente werden mit dem Rumpf bei montiertem und ausgerichtetem Höhenleitwerk verklebt. Die Messinggewindehülse kann man, muss man aber nicht, mit Loctite sichern.

Gruß Martin

Lager HLW vornew.jpg
 

DeeSea

User
Hallo Jörg.

Genau, wie David das beschreiben hat. Anbei noch ein Bild dazu. Die Aluelemente werden mit dem Rumpf bei montiertem und ausgerichtetem Höhenleitwerk verklebt. Die Messinggewindehülse kann man, muss man aber nicht, mit Loctite sichern.

Gruß Martin


Hallo Martin,
der Gedanke mit dem Locktite auf dem Messingstück ist wirklich nur zur Spielbeseitigung und es hat jedesmal wirklich gut was gebracht. Das gehörte bei meinen letzten Tangentbaukästen schon zum Prozedere. Ob es von den Flugleistungen her etwas bringt weiß ich nicht, die Flieger verrichten sicher auch ohne ihren Dienst :) Aber ihr kennt mich ja...

@Maisi,
Ja richtig - ich habe keinerlei Gemischtbauweisen mehr. War aber mehr Zufall, da ich meine jetzigen Modelle auch in Styro-Abachi gekauft hätte wenn es eben so gewesen wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten