Neues Klemmen Nano Adapter Board von ....

Es gibt ein neues Nano Klemmen Adapter Board von Christian.....
 

k_wimmer

User
Hab ich schon ne Weile im Einsatz.

Alles super, vor allem deutlich stabilere Schraubanschlüsse als bei den anderen Boards.
 
Ok und ist da auch ein passendes Kabel dabei um die Handrad Universalplatine mit diesem Neuen Board zu verbinden oder muss man es extra kaufen ?

Ich meine aber jetzt nicht die alte Version vom Klemmen Nano Adapter Board sondern die NEUE Variante
 
Hallo,

mit dem Handrad Universaladapter liefere ich immer das jeweils passende Kabel mit.

  • Das Kabel beim bisherigen Adapter ist eine Sonderanfertigung Mini-DIN auf Molex Stecker...
  • Das Kabel beim neuen Adapter ein ganz normales, 6-poliges Mini-DIN Kabel...
  • Bei Bedarf können die Kabel auch extra gekauft werden...

Das Kabel war (neben automatischer Bestückungsmöglichkeit für die SMD Komponenten) einer der Hauptgründe warum es neue Platinen gibt.
Das Crimpen des Steckers am alten Kabel ist einfach unglaublich fummelig und zeitaufwändig.

By the way: es wird demnächst auch einen neuen LPT / Parallelportadapter geben der dann ebenfalls den Anschluss von Handrädern ermöglicht.

(Kann sein dass ich mich die nächsten Tage hier etwas ausklinke oder zumindest seltener vorbeischaue - hab jede Menge Anleitungen zu schreiben und die Homepage hat auch dringend etwas Pflege nötig...)

Christian
 
Oh Christian wir freuen uns alle darauf das es neue Anleitungen und eine überarbeitete Homepage geben wird.

Ich muss für mich sagen das alles was von Estlcam kommt einfach nur klasse ist....
 
Anschlussmöglichkeiten und Layout neue Adapterplatine

Anschlussmöglichkeiten und Layout neue Adapterplatine

@Christian:

Das Layout hat sich ja nun "etwas" geändert. Sehe ich das richtig, das der Arduino Nano in Form von Bauteilen auf der Platine integriert ist?
Leider konnte ich in der Anleitung auf deiner Webseite nicht sehen wie bei dem neuen Adapter der Stromversorgungsanschluss erfolgt. Sind mit dem neuen Adapter die gleichen Anschlussmöglichkeiten vorhanden wie vorher? Vom Layout sind ja definitiv weniger Anschlussbuchsen vorhanden, oder?

Gruß
Marcus
 
Danke an Christian...!
Habe heute mein neues Klemmen Nano Adapter Board bekommen.
Geändert hat sich von den Anschlüssen nichts bis auf das man die Potis für Vorschub und Fräsgeschwindigkeit jetzt
nicht mehr direkt auf dem Board anschliessen kann.
Alles läuft jetzt über die Handrad Universalplatine die man bei Christian kaufen kann

UND ..... man kann endlich über das neue Klemmen Nano Adapter Board jetzt wieder die vollen 8 Eingänge benutzen.

Ja, der Arduino Nano ist jetzt auf dem Board fest aufgebaut.

Eine Neue Anleitung dazu wird Christian ja wohl die Tage auf seiner HP einfügen.

TOP Leistung von Christian mit Soft- und Hardware
 
Hallo,

Sehe ich das richtig, das der Arduino Nano in Form von Bauteilen auf der Platine integriert ist?
Auf den Platinen ist ein ähnlicher Microcontroller verbaut (Atmega328PB -> Nachfolger des 328P der auf dem Nano ist), hat mit einem Nano an sich allerdings nicht mehr viel gemeinsam.

Leider konnte ich in der Anleitung auf deiner Webseite nicht sehen wie bei dem neuen Adapter der Stromversorgungsanschluss erfolgt
Die neue Anleitung ist fast fertig - ich arbeite mit Hochdruck dran (auch der Rest der Anleitungen wird überarbeitet).
Stromversorgung sind die beiden Klemmen rechts oben wie beim alten - sind jetzt nur nicht mehr freistehend, sondern im Block mit den anderen.

Sind mit dem neuen Adapter die gleichen Anschlussmöglichkeiten vorhanden wie vorher? Vom Layout sind ja definitiv weniger Anschlussbuchsen vorhanden, oder?
  • Es geht alles was auch mit dem bisherigen ging, die 6 Klemmen für Vorschub- und Drehzahlanpassung habe ich allerdings rausgeworfen.
  • Die können jetzt über die 6-polige Mini-DIN Buchse angeschlossen werden (auch ganz billig ohne extra Platine nur mit Kabel.)
  • Gleichzeitig kann man dort noch Taster für Programm und Fräsmotor Start / Stopp anschließen was vorher über die anderen Eingänge gehen musste.
  • Wird dafür auch ein Fertigmodul mit 2 Potis mit Taster geben -> Plug and Play für alle die nicht löten wollen.
  • Ansonsten hat der neue Adapter noch den Vorteil dass alle 8 Eingänge weiter nutzbar bleiben wenn das Handrad Modul angeschlossen wird - vorher gingen dabei 4 Eingänge verloren.


Christian
 
Ich stelle mal mein Problem hier rein Christian für alle ......

Ich habe das Neue Klemmen Board Adapter von Christian, ich habe mir die Handrad Universalplatine mit :
- Joystick
- Handrad Encoder
- Taster zum Abnullen / OK
- Poti für Drehzahl mit Prg.-Start
- Poti für Vorschub mit Fräsmotor START
- Stopp Taste

In ein vorgefrästes Handradgehäuse von Christian eingebaut so wie hier im Forum.

Alle eingebauten Teile funktionieren bis auf die Taste ( Abnullen/OK ) ???
Ich habe den Taster schon gewechselt weil ich dachte das er vielleicht defekt ist, ist er aber nicht

Im Status bei Estlcam wird die jeweilige Funktion ständig mit rot angezeigt.
Bei den anderen Tasten wird rot nur angezeigt wenn das jeweilige Teil bedient wird.

Das Klemmen Nano Adapter Board betreibe ich zum Testen erst einmal am Notebook, jetzt habe ich festgestellt das wenn das Board mit Handrad angeschlossen ist, das sich nach einer Weile mit der Maus nichts mehr anklicken lässt bzw. das Estlcam Prg. ganz träge reagiert.
Ich habe alles auch schon schon an einem anderen Notebook ausprobiert mit Win10 dort ist das gleiche Problem.
Ziehe ich das USB Kabel von der Steuerung am Notebook ab, läuft der Notebook wieder.

Wer hat gleiche Probleme ???

Vielleicht liegt es aber auch nur an der Version 11.107 ???
 
Frage zur Teileliste von Christian zum Aufbau einer Steuerung

Frage zur Teileliste von Christian zum Aufbau einer Steuerung

Hallo,
ich habe eine Frage zur Teileliste von Christian zum Aufbau einer Steuerung.
In dieser Liste sind die Relais Wago 788-304 24V eingetragen, für das Ein- Ausschalten z.B. eines Fräsmotor.
An anderen Stellen hat Christian aber immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ansteuerung möglichst über ein solid state Relais erfolgen sollte.
Ich möchte einen Kress 1050 FME Fräsmotor schalten. Welche Lösung ist denn am sinnvollsten?
Das Wagorelais und auch ein solid state Relais RM1A23D25 sind vorhanden.

Grüße, Franz
 
Hallo,

mechanische Relais können unter bestimmten Umständen Störprobleme verursachen.
Und man muss bei integrierten Freilaufdioden aufpassen sie nicht falsch herum anzuschließen - sonst gibt es Rauchzeichen.
SSRs sind in der Hinsicht unproblematischer.

Wenn die Steuerung allerdings wie bei mir auf der Homepage gezeigt aufgebaut wird sind die Wago Relais OK und sparen einiges an Kosten.

Christian
 

m3-

User
Hallo,


Auf den Platinen ist ein ähnlicher Microcontroller verbaut (Atmega328PB -> Nachfolger des 328P der auf dem Nano ist), hat mit einem Nano an sich allerdings nicht mehr viel gemeinsam.


Christian

Hallo Christian,

ist zwar evtl. etwas off-topic, aber:
Ist es möglich auf dem Estlcam-Klemmen-Adapter der neuen Version GRBL zu betreiben?
Hintergrund: Ich möchte meine CNC-Fräse gerne zukünftig auch ab und zu zum lasern benutzen - grundsätzlich am liebsten mit ESTLCAM, allerdings bei Bildern auch mal mit "LaserGRBL"...
Daniel Badberg hat ja hier (https://www.youtube.com/watch?v=p0W-TaUoB6c&t=17s) eine nette Anleitung zur wechselseitigen Nutzung von ESTLCAM und GRBL gezeigt - fragt sich halt nur, ob das grundsätzlich mit dem neuen Klemmen-Adapter funktioniert...

Beste Grüße,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten