Crescent Bullet

be1974

User
Dieser Bausatz war heute bei mir in der Post. Dabei handelt es sich um eine Reproduktion des Crescent Bullet, einem Bausatz aus den 70ern.
Ich werde wohl über Ostern mit dem Bau starten. Besteht Interesse an ein paar Bildern?

Viele Grüße

Bernd

IMG_2657.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

avocado

User
>>> Besteht Interesse an ein paar Bildern? <<<
leg los, bin gespannt....
:)
 
Ja unbedingt einen schönen Baubericht machen :)
 
Oh, spannend!
Ich hab den Kasten auch hier liegen.
Es soll ein Irvine 39 mit OS 883 Dämpfer rein.
Gedanklich ist auch schon ein Finish fertig, ich komm bloß noch nicht dazu, anzufangen
 
A596F83F-BA32-4DD9-8B72-145DDDEB3E6A.jpg
So in etwa der Plan. Gemessen am Antriebskonzept relativ Kompakt, leicht und schlank am Rumpf liegend ...
 
Baubericht mit Fotos

Baubericht mit Fotos

Hier hat sich schon jemand mit dem Bau befasst und das Ganze dokumentiert:

http://www.andy-green.co.uk/Bullet/

Hab in meinem Baukasten nun auchmal Bestandsaufnahme gemacht und denke derzeit über ein gelenktes Bugfahrwerk nach. Original ist das nicht vorgesehen, viel Platz ist auch nicht.
Habe einen schönen KDH Motorträger mit Fahrwerksaufnahme und allem, der ist nur leider zu weit für den Irvine 39. also werde ich mir da was anderes ausdenken müssen, aber das wird schon.
 
Bestandsaufnahme hab ich zwischendurch schon mal gemacht und mir ein paar Gedanken zu Details gemacht ... aber das Zeug liegt wieder im Karton. Könnte so losgehen aber es soll noch nicht sein.

535568E3-F52A-4EAF-AE7E-F6DCDF10C3E7.jpg
196F1530-C2DF-4F42-B7C4-F60A59C8EA78.jpg

Etwas Kopfzerbrechen hat mir bereitet, wie ich den Irvine 39, seinen notwendigerweise schmaleren Motorträger und ein gelenktes Bugfahrwerk überein bringe. Für 40er Motoeren gibts antiquarisch durchaus passende Kombinationen wo das Fahrwerk direkt am Träger dran is, ein 30er Gehäuse ist zu schmal dafür. Hab aber was passendes gefunden. Hinter dem spant verschraubt und zugänglich durch ne abnehmbare Kabine ist das lösbar.

9BEF1B77-3230-40DE-953D-F01ED3F5C607.jpg

Jetzt müsste ich nur mal anfangen 😅
 
Motorspant

Motorspant

Fründe, es gibt nen motorspant.

Dem Bausatz liegt ein pappelartiges Sperrholzbrett mit gelaserten Spanten bei. Dem originalen Motorspant traue ich seine Aufgabe nicht zu. Zu dünn, zu weich.

Folglich hab ich mir was aus 6 mm Birke ausgedacht. Erster Versuch: verbohrt, zweiter Versuch: versägt, dritter Versuch (mit neuen Bohrern): passt.

B25D5CAB-FE5A-4330-BB09-9E6811FE9787.jpg
 
Es geht los!

Es geht los!

Gemeinde, es geht los.

Gestern hab ich die äusseren Seitenwände geleimt, heute die Leitwerke.
Das HLW samt Rudern hab ich bei der Gelegenheit direkt abgesperrt. Spannend: 7 mm starkes Balsa. Wer hat das schon? Hab 8er genommen und schleife dann runter.
Das Seitenruder haben sie deutlich verlängert. Das wird sicher nicht schaden.

Qualitativ macht das geschnittene Holz nen „okayen“ Eindruck. Der Laserschnitt ist etwas „groff“, bei den dicken Brettern erkennt man, dass der Schnitt v-Förmig wird. Schleifen muss man eh, daher halb so wild. Vielleicht gehts auch verfahrensbedingt nicht anders, vom Laserschnitt hab ich keine Ahnung.
Hat aber definitiv nicht das Niveau von aero-nauts neueren Kästen.

Wirklich schön sind die Flächen gemacht. Die können sich wirklich sehen lassen.

Etwas sparsam geguckt hab ich, als ich die Rumpfseitenteile auf den Plan gelegt hab. Lt Plan rundum gleichmäßig zu klein. Zum Glück hab ich noch den originalplan, zwar schlecht lesbar aber im Ganzen reichts für nen Abgleich. Die beiliegende Kopie ist zu groß! Denk mal ne Abweichung von 1% wird’s wohl sein. Das macht auf die Länge der Seitenwand gut 10 mm aus. Also ist aufpassen angesagt beim Bau ;)

Jetzt will ich nicht weiter jammern, eigentlich bin ich heil froh, dass überhaupt jemand die Bullet wieder aufgelegt hat. Es bleibt ein schöner Baukasten.

E526661C-3496-45C5-8A3C-69045A3041F8.jpg
 
Seitenwände und Dreiecksleisten

Seitenwände und Dreiecksleisten

Moin!

Heute hab ich die Seitenwände geleimt.

Überraschung: die beiliegenden Dreiecksleisten sollten 1/2 Zoll breit sein. Sie hatten 14 mm. Das hätte entweder Nacharbeit an allen Spanten und der Seitenwandverstärkung oder Austausch des Materials bedeutet. Hab mich für letzteres entschieden. 12x12 Dreiecksleisten von Höllein passen ganz hervorragend.

Nachdem die Leisten getrocknet waren, hab ich die Verstärkungen aus 0,8 mm Sperrholz aufgeleimt und ballastiert zum trocknen. Die Positionen der Spanten hab ich vorher aufgezeichnet, das konnte man ganz gut aus der Kontur des Seitenteils ableiten.

AC43EC8E-E77C-4357-B495-541780B697BF.jpg
 
Ein kleiner Baufortschritt

Ein kleiner Baufortschritt

Moin!
Ich hab die ersten beiden Spanten im Rumpf. Die Anleitung schreibt was von liegend auf der Seite, 90 grad zur Seitenwand. Der Rumpf ist in dem Bereich Trapezoid, daher frage ich mich wie sie dann einen spannugsfreien Rumpf bauen wollen.
Ich mach das jetzt so wie im Bild zu sehen.
5D078B0F-4801-4A54-BF72-0290A73C2B8A.jpg
 
Tach auch!

Ein wichtiger Schritt ist geschafft. Die Spanten sind alle drei drin und die Seitenwände sind hinten zusammen.
Sieht garnicht mal so verkehrt aus, als wäre es gerade geworden. Trotz der nur drei Spanten recht herausfordernd, weil man recht stark unter Spannung baut.

2E857002-A799-4EC0-B2A4-17B369F78CAA.jpg
1C041DEB-1632-4CE4-ACD1-9CF7E5C770B4.jpg

Als nächstes darf ich mir nun Gedanken um die hintere Tragflächenaufnahme machen und schon mal an Bowdenzüge im Heck denken.
 
Anlenkung

Anlenkung

Nur was kleines ... hab Rohre für die Bowdenzüge verlegt. Höhe lenke ich redundant an. Jedes Mal wenn ich so nen Bügel zum zweiten Ruder gebaut hab, wars irgendwie doof.

08E3EE8E-4841-427F-B668-8A7582F43C28.jpg
 
Flächenaufnahme

Flächenaufnahme

Die Flächenaufnahme is drin. Den Träger für die Einschlagmuttern hab ich neu gemacht. Das Zigarrenkistenholz war mir zu weich. Als ich die Müttern reingekloppt hab, ist es sogar leicht gesprungen.
Daher: 2x 2mm Birke aus dem Bestand verleimen und neu sägen. Minimal breiter, damit die Muttern auch vollständig aufliegen.

8E43661E-108E-48B6-B292-2A77447EAA1D.jpg
Im Bild ist das noch nicht verleimt aber man erkennt wie es gedacht ist.
 
Erstma weiter mit de Flächen

Erstma weiter mit de Flächen

Mein Tagewerk von gestern ist okay. Leim trocken, Klammern runter, sieht gut aus.
B9FC710A-CA98-48CB-88B4-896C63C54F00.jpg

Jetzt muss ich mich erstmal um die Flächen kümmern, damit das leichter in den Rumpf einzupassen ist, solange er noch offen ist.

Nasenleisten und Endleisten kleben, nix aufregendes dabei.
Stefan Special wird wieder die Fahrwerksaufnahme. 4 mm Sperrholz tauschen gegen Abachi Nutleiste. Geht mir hier aber hauptsächlich drum, dass der federstahl in der Nut liegt und ich das nicht mit laschen unter Spannung da ran zwängen muss. Ein bisschen Feinarbeit noch, dann sind die Dinger auch so weit.

DA7A19DD-8B69-418A-B09C-777486F4CEA0.jpg
 
Fahrwerksaufnahme und Servokästen

Fahrwerksaufnahme und Servokästen

Die Fahrwerksaufnahme is drin. Hab mich recht lange mit dem einpassen aufgehalten, dafür passt es nun.
80B99507-633B-47F7-8803-57031F8FBC14.jpg
Für die Querruder soll es Flächenservos geben, daher brauche ich da ein paar geeignete Aufnahmen.
Der erste Kasten ist fertig. Eine Trägerplatte aus Pappel, ne Kiste aus Balsa und ein Deckel aus Birke und Balsa verklebt.
6098869F-723F-44CE-89D0-339AE88B70DB.jpg
Das Servo selbst klebe ich entweder an die Grundplatte oder an den Deckel. Gehen tut beides.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten