Crescent Bullet

Anformungen

Anformungen

Momentan halte ich mich an ner Anformung für die Tragfläche auf. Das ganze Teil ist hohl gebaut, spannend ist der Übergang zum Rumpf, da Spachtel ich mir grad nen Wolf. Selbst gewolltes Leid.

An der Unterseite sind die Füllstücke zum Rumpf auch drin und angespachtelt. Werd mir morgen mal ne Kanne Spritzfüller holen und mein Werk in sympathischem Grau bewerten.

Gewichtsmässig kommen wir auch klar. Der Rohbau hat 1006g

3B606538-602A-4F2C-A2A0-75FD95E60728.jpg282C08CA-57DE-440D-97FE-F7EB6DC6B6B5.jpeg8F2BBE8D-1ED5-49DF-A518-DC33314157FF.jpeg
 
Zwischenmontage

Zwischenmontage

Tach auch.
Nach zweieinhalb Wochen Anformung hab ich das ganze gestern mal für vorerst beendet erklärt. Ich glaube immer neue kleine Fehler zu entdecken, daher treten wir mal nen Schritt zurück und betrachten das Werk.
Also: Ruder anstecken, Motor und Dämpfer reinschlüsseln, Fahrwerk rein stecken, ein paar Räder drauf ... was haben wir da? Ein fast rohbaufertiges, kompaktes RC-1 Modell. Macht so weit nen ganz patenten Eindruck, könnt also was werden. Das Fahrwerk könnte nen cm tiefer runter, ohne Neuanfertigung sämtlicher Beine ist das leider nicht machbar.

7A8E4DC0-7EB3-47CA-981D-5DEA0A1072D5.jpg85E0CB35-31B1-4ED9-A2CA-2EECE827D932.jpg45A9A064-CC20-4A2F-BAA1-A79BFC49CCBF.jpg

Während meiner Spachtelorgien hatte ich immer wieder Trocknungszeiten zu überbrücken. Das hab ich genutzt um ein Servobrett zu machen, die Querruder ordentlich einzupassen, der Tragfläche und vor allem den Nasenleisten ihren Feinschliff zu geben und all solche Sachen, die man zwischendrin gut machen kann.
 
Ich harzte.

Ich harzte.

Heut hab ich Motorraum, Tankraum und Motorhaube mit Harz gestrichen.
Der Rumpf hat am hinteren Ende der Haube auch zwei Streifen Gewebe von innen bekommen, man konnte da nach dem Schleifen schon fast durch gucken.

Ausserdem hab ich, weil Transportschäden und Balsaendleisten sich wunderbar eignen, schlechte Laune zu induzieren, die Endleisten aller Ruder mit dünnen Kohlestäben belegt. Das sollte ein wenig helfen, wenn man doch trotz aller Vorsicht irgendwo aneckt.
 
Bestuhlung und Besatzung

Bestuhlung und Besatzung

Moin!
Gestern hab ich mir mal ein paar Gedanken zum Cockpit gemacht. Es ist ja ganz offenkundig ein Zweisitzer.
Williams Brothers Pilot passt stilistisch ganz gut, war nur ein bisschen hoch.
Ich hab den mal ein bisschen runtergeschliffen. Passt jetzt. Auf der Rückbank müsste ich den Kollegen ungefähr bis zur Nasenspitze absägen, da lassen wir das besser weg.

Kopfstützen hab ich mal gebaut, jetzt fehlen noch ein paar Instrumententräger und dann is das gut.
0F0EBBED-0DAB-44A5-8D5B-7D25894A3DBB.jpgC1877A4C-E6E1-4A38-AF96-583A23B87B97.jpg
 
Der Typ baut ja garnicht weiter!!11!!

Der Typ baut ja garnicht weiter!!11!!

Doch! Tut er. ;)

Was ist geschehen?
Servobrett ist drin, die Fuhre ist gefüllert, Anlenkungen für Gas, Höhe und Seite sind vorbereitet, jede Menge kleinteilige Anpassung an der Motorhaube, ein Loch für den Schalter ist gemacht.
Als letztes hab ich das Cockpit schon mal ein bisschen mit der Airbrush lackiert. Da gehts dieser Tage mit der Pilotenfigur und ein paar Kleinigkeiten weiter.

Als nächstes muss ich mich wohl mit Japanpapier und Cockpithaube befassen.
 
Kleister und Papier

Kleister und Papier

Fründe, et jeht weiter.

Das Cockpit ist so weit vorbereitet wie es möglich war.
Pilot und sitze sind noch nicht verklebt, das mache ich, bevor die Haube drauf kommt.
86C6FBCA-9CB1-469A-8794-A25A763EB2C9.jpeg

Heut hab ich mit der Bespannung begonnen. Herrliches gekleister mal wieder.
Der Rumpf ist in Arbeit, die Ruder und die anderen Anbauteile
712FCBFA-2B02-4399-9F11-06214FD2E41D.jpeg schon fertig.

Übrigens danke für die Tipps zum Auspuff. Ich werd mal sehen was ich da mache. Gibt ja auch immer noch Schlauchschellen, die man recht unauffällig platzieren kann.
 
Feddich isse ... okay ... fast.

Feddich isse ... okay ... fast.

Ich stelle grad erschrocken fest, dass mein letzter Post hier 5 Monate her ist. Ich hab mir die Zeit mit Bespannung, Lackier-Arbeit und Endmontage vertrieben. Jetzt fehlen noch ein paar ausreichend lange Servohebel, damit mir die Querruderanlenkung nicht anläuft und ein korrekt eingestellter Schwerpunkt, dann kann das was werden.
Der Koffer wiegt jetzt 2,4 kg. Das geht bestimmt leichter, ist aber mmn. voll im Rahmen.

Vorlage fürs Finish waren einerseits das Katalogfinish, die Red Arrows und ein Aston Martin Rennwagen aus der Sebring Rennserie. Das kombiniere man frei und erhalte das hier vorliegende Ergebnis.

Spannend bleibt derzeit noch, wie der Motor und der Druckanschluss am Krümmer sich vertragen. Das ist originales OS-Zeug, das so an 35er und 40er Zweitakter drangeschraubt werden sollte. Verbaut ist ein Irvine 39, also eigentlich genau in der Range. Wenns nicht passt und zuviel oder zu ungleichmäßigen Druck für den Spritfluss erzeugt, bekommt der Dämpfer selbst nen Druckanschluss - das sollte die Sache in Richtung eines Standarddämpfers modifizieren.

IMG_1790.JPG
IMG_1787.JPG
 

Antares

User
Hallo,

großartig, tolles Geschoß - und wunderschön. Ist jedenfalls eines Aston Martin würdig... :D:D:D
Viel Glück für den Erstflug!

LG,
Harald
 
Vielen Dank meine Herren! Bernd, was ist denn mit Deiner Bullet geworden?

Der Prop ... spannender Punkt. Ich hatte (aus nem Nachlasskonvolut) zur Auswahl:
* Kavan Gummiprop in 10x6, neuwertig, gelb
* Robbe Dynamic Gummiprop in 10x6, OVP, rot
* Master Airscrew in 10x6, relativ abgewohnt, schwarz
* Graupner G-Sonic in 10x6, OVP, grau

Ich habe die G-Sonic drauf geschraubt, nachdem ich ein bisschen im Beipackzettel gelesen und über die Dinger recherchiert habe ... den Gedanken "is dat nich eher Elektro?" hatte ich angesichts der Blattform in Spinnernähe auch. Kein expliziter Hinweis auf "Nur elektro", im Gegenteil: bei dem was ich so finde, ist das eine Verbrennerluftschraube, die auch für elektro geht. Hab vorher nie eine eingesetzt. Schien unter den gegebenen Optionen erstmal jene, die am wenigsten Leistungsgrab ist. Wenn mir jetzt einer sagt: "tu es nicht, die sind gefährlich labil bei Verbrenner" werd ich die sofort austauschen ...
Bin in meiner Anfängerzeit (also vor ca. 15-20 Jahren) die gelben Kavangummilöffel geflogen - die gingen zwar nicht kaputt bei harten Landungen, dafür konnte man sehen, wie beim Gasgeben die Blätter nach vorn gehen ...
 

Antares

User
Hi nochmal,

die G-Sonic sind explizit für Gas/Nitro ausgewiesen; der Blattanschluss an der Nabe ist ähnlich dick wie bei APC, auch Glasfaserverstärkt. Für Elektro gabs noch den Graupner E-Prop...
Have fun!

LG,
Harald
 

be1974

User
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass mein Bullet immer noch verpackt im Keller liegt Und ich ihn fast vergessen habe . Dein Bericht hat mich wieder an ihn erinnert...
 
wann planst Du denn den Erstflug?
Vorgestern ;)
was soll ich sagen? Die Bullet stand also nach dem üblichen Vorbereitungszeug mit laufendem Motor auf der Piste. Der Motor und der Dämpfer scheinen ganz gut zu harmonieren. Also: jetzt oder nie. Gasknüppel nach vorne, Beschleunigung ist gut. Nach einiger Rollstrecke wird die leicht. Ein leichter Lupfer am Höhenruder reicht zum abheben. Und das war das beste: die Schüssel lag gerade wie ein Brett und ist in Konstant flachem Winkel gestiegen. Ich hab ein paar Runden gedreht, eher flott unterwegs. Getrimmt habe ich nichts.

Ganz leicht geworden ist der Bau ja nun nicht, daher hatte ich überhaupt kein Gefühl für den Langsamflug und die Landung. Vollkommen harmlos. Natürlich schieben die Ca. 2,5 Kg etwas, das steckt die Bullet aber locker weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten