Crescent Bullet

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Auf der Seite wo der Fahrwerksdraht in die Leiste gesteckt wird
hätte ich unten dran einen weiteren Klotz geklebt der bis auf die andere
Beplankung reicht.

http://www.rc-network.de/forum/show...ls-Multiplex-Vertrieb/page2?highlight=tornado

ab Thread #21 ist das zu sehen.
Somit stützt sich das Fahrwerk an beiden Beplankungen ab und kann
die Torrosionskräfte besser aufnehmen.

Da du ja Servos in die Fläche verbaust bräuchte die Flächenaufnahme nicht
U-förmig sein da könnte man ein durchgehendes Holzteil einbauen.
Die U-Aussparung war für die Querruderanlenkung.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd,

Tja, nu is zu spät. An der Oberseite gibts Original vorgesehen ein Gegenlager, das bündig mit der Beplankung eingelassen werden soll. Ich denke das wird den Zweck auch erfüllen. Habe ja hier nur das untere Sperrholzplättchen gegen ne ordentliche Nutleiste getauscht.

Viele Grüße
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

So wie es die Engländer dort machen kann funktonieren.
Ich denke aber bei regen Gebrauch des Modells auf Graspisten
wird das 10mm Nutholz in der Bohrung ausschlagen.
Auch kann das Nutholz wegkanten da das Styropor
dem dauerenden Druck nachgeben kann.

Als Notlösung kann man später noch ein Rundholz einbohren
und verkleben (eigene Erfahrung in der Sache).

Gruß Bernd
 
Fahrwerksaufnahme

Fahrwerksaufnahme

Also ... was genau meinst du mit „wie die Engländer“?
In den 70ern sah das so aus, hab das entsprechende Wrackteil von Vaters Bullet noch gefunden:
E220C98A-6279-494D-8816-5ACCDAE70F5B.jpg
9 mm Multiplex gebohrt unter dem Funier. Damit war das fertig. Da geb ich dir Recht, das könnte mit der Zeit ausnudeln.

Heute gibts ein Gegenlager an der Oberseite:
519D68C3-1DFC-4171-9E0D-8C60ECCC2133.jpg
Auf das Sperrholzteil kommt noch ein Füllstück aus Balsa, das bündig mit der Beplankung verschliffen wird.

Hatte hier noch etwas aufgedoppeltes 3mm Flugzeugsperrholz liegen. Also 6 mm und 12 Lagen. Hab mal ein bisschen gesägt und gefeilt, jetzt hab ich n überdimensionales Gegenlager. Ich denke, dass das genügen sollte.
1731FA93-0537-4696-9EBD-654BD5DB0C50.jpg

Achso ... Servokästen hab ich auch fertig eingepasst. Warte derzeit auf ne Kanne PUR Leim, denke der tuts etwas besser im Schaum, vor allem spaltfüllend.
C2237C52-404F-42BA-AE1C-DCA5E46387FF.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Auch eine Lösung wichtig ist halt die Landestöße grossflächig einzuleiten.
Ich habe das halt mit dem aufgeleimten Klotz der bis auf die obere Beplankung reicht gelöst.
Durch die durchgehende Bohrung wird der Draht kpl geführt.
Bei dir könnte ich mir vorstellen wenn die beiden Bohrungen nicht genau fluchten
der Draht etwas hakelt.

Um das mal etwas zu verdeutlichen hier aus dem Buch von Biesterfeld ein Foto.
Biesterfeld war wohl mit einer der ersten der Styropor als Baumaterial eingesetzt hat.

DSCI0106.jpg

Problem hier das Fahrwerk ist fest verklebt und kann nicht demontiert werden
zum Beispiel zum bügeln der Folie.

Einen anderen Weg bei einem Einziehfahrwerk ist R.Müller gegangen
aber auch hier werden beide Beplankungen zum abstützen genutzt.

DSCI0107.jpg

DSCI0108.jpg

Deshalb war die Konstruktion die beim Bullet oder auch Tornado
die beide von Crescent waren etwas unglücklich gelöst.
Das meinte ich mit der Bauweise der Engländer.

Gruß Bernd
 
Hmm. Ich hab da nochmal was gefummelt.
16er Buchendübel mittig durchbohren, ein passendes Loch mit nem 15er Forstnerbohrer in den Schaum bis auf die Nutleiste fräsen, Dübel ablängen und einlassen. Zack, feddich is die Brücke in der Fahrwerksaufnahme. Oben drauf kommt dann das Original vorgesehene Sperrholz/Balsa Gedöns.

BD1C8DF9-B30B-402B-939C-1CCFAAFA0C24.jpg
Mich hat vor allem gestört, dass man beim einsetzen des Fahrwerks nach dem lackieren etc. recht unerfreulich im nichts des Schaums herumstochern würde, bis man das Gegenlager trifft. Da hast du schon recht, das muss genau fluchten.

Probemontage passt erstaunlich gut. Werde da noch mal ne Nacht drüber schlafen und das Zeug dann mit PUR Leim einsetzen. Die Flasche war heut schon in der Post, daher hab ich mal erste Tests unternommen, wie sich das so verhält.
 
Nasenleisten und Endleisten

Nasenleisten und Endleisten

Moin!

Servokästen sind drin, Gegenlager fürs Fahrwerk auch.
Hab mich mal an die Nasenleisten und Endleisten gewagt. Das Material der Profilleisten ist knapp 3 mm dicker als die Fläche, folglich muss ich runterschleifen, dabei aufpassen, dass ich die Abrisskante nicht versemmel. Geht ganz gut bei den kurzen Stücken, die fest an der Fläche sind. Spannend wird das bei den Querrudern. Denke mal ich bau mir ne Vorrichtung, die die Höhe der dicken Seite vorgibt.

So far ... Bilders:

BD8D8A99-D49C-4925-AAAB-97D7CF33441F.jpgCD68CA5D-64B1-4D06-AC32-765A269FEAB0.jpg0A5CC467-5E51-4276-9475-177E21B7F84B.jpeg
 
Nicht dass hier noch einer denkt, die Baustelle wäre stillgelegt ;)
Nasen und Endleisten sind geschliffen, die Querruder hab ich tatsächlich vergeigt. Nicht schlimm, aber genug Welle dass ich nicht zufrieden war.
Zum Glück passt 30x10x1 Endleiste ziemlich genau als Ersatz, wenn man sie als Querruder anspitzt und anscharniert. Das hab ich gemacht, jetzt bin ich zufrieden.
Die Randbögen sind auch geschliffen. Ziemlich massive Teile, wie man das so kennt von solchen Modellen.

Heute hab ich die Tragflächen miteinander verleimt. Als nächstes werde ich sie wohl in den Rumpf einpassen und dann ne Lage Matte auf den Übergang drauf machen. Das passiert aber nicht mehr heute ...

Viele Grüße
Stefan

5B6A101D-E8EC-4273-8E23-8FF4BC3217D5.jpeg3BD70223-92ED-4536-9E85-C63386456935.jpg833D6B0A-3EE0-4BB9-8330-3CF9BDFC8C9D.jpg5F484FCA-7A78-4E45-93EE-B3CF5FCC1FD2.jpg
 
Die Fläche passt rein, musste hinten aber gut was wegnehmen.
Zwischendurch mal ein Motivationsbild.
Als nächstes muss ich wohl passende Löcher machen für Dübel und Schrauben.

CD868050-1BE5-4931-99AA-D58801E84444.jpeg
 
Löcher, Dübel und Matte

Löcher, Dübel und Matte

Dübel sind eingeleimt, hinten is gebohrt und Matte is drauf. Sieht immer noch aus wie Flugzeug und wirkt auch nach mehrmaligem Nachmessen immer noch gerade.

Heut Abend kann ich mal gucken gehen ob das Harz ordentlich ausgehärtet ist.

A3F20AC2-92B3-4AB4-B477-A590FBF79CB4.jpeg
 
Ein wenig mehr Rumpf

Ein wenig mehr Rumpf

Ich hab mal wieder ein bisschen am Rumpf weitergemacht.
Der ominöse Bottom Tank Bay Deckel ist drauf. Satte 12 mm Balsa.
Die Fahrwerksaufnahme hab ich schon mal probemontiert. Dort wo das Fahrwerksbein durch den Rumpfboden geht, hab ich ne Messingbüchse eingesetzt. Die soll das ganze Spielchen ein bisschen zusätzlich lagern.

172C8F5E-FC85-4DCE-91E0-5D947E0B4A0B.jpegE53D3ED4-F93A-4ABD-9EB9-2651839F12EF.jpeg
 
Die Kiste ist zu ... naja ... fast.

Die Kiste ist zu ... naja ... fast.

Heute: der hintere Rumpfdeckel.
Hab ein passendes Distanzstück in die HLW-Aufnahme gelegt, um die schräge hinten besser anpassen zu können.

Die Massivität des Rumpfes ist schon ein wenig beeindruckend. Das Ding ist ein Einbaum, aus dem vollen wird da die Kontur gehobelt.

Bevor ich das aber machen kann, muss ich noch nen passenden Deckel aus dem Cockpitboden bauen. Das Teil soll abnehmbar als Zugang zu Tank und Bugfahrwerk bleiben.
49C33A62-84F0-4B36-BA34-322DD350C327.jpeg331A47D8-E432-4E90-B442-632377F5E8CF.jpeg99A55D5F-4A89-4B27-A4A9-5A45F6BB57B5.jpeg
 
Deckel und Hauben.

Deckel und Hauben.

So Kinners, et begibt sich wie folgt:
Der Deckel ist fertig. Die Kanten sind jeweils mit 0,4 mm Sperrholz unterlegt, da ich ja doc sehr spitze Winkel an den Kanten haben werde. DAs sollte die Haltbarkeit deutlich steigern.

Die Motorhaube ist jetzt die nächste Baustelle. Hab beschlossen, das Teil der Länge nach mittig in eine linke, am Rumpf feste Hälfte und eine rechte, abnehmbare Hälfte zu zerteilen.

Sturz und Seitenzug sind auf null grad angegeben, das glaub ich jetzt einfach mal und nehme das als passend an. Tu mich immer ein bisschen schwer damit, das mit so ner Balsanase dann quasi fix vorzugeben, dass es dann so bleiben muss oder nachher mittelprächtig aussieht.

93424FEC-F760-4900-85E3-E5FF30A39024.jpegFED6C685-DC37-498D-8E85-9BBB2E5A87BB.jpeg
 
Motorhauben

Motorhauben

Herzlichen Dank Johannes. Ich denk schon ... bin ich hier plötzlich allein im Thread? 😅

Zur Sache, heute mal von Eichenparkett statt aus der Werkstatt. Die Haubenteile haben heut Bekanntschaft mit dem Tellerschleifer eines Vereinskollegen gemacht. Ganz hervorragende Vorrichtung. Saubere Stirnflächen und rechtwinklig isset auch noch.

Angedacht ist, dass das linke Teil an den Rumpf geklebt wird und vorne einen feststehenden Ring aus Sperrholz bekommt. Das Teil um den Zylinder herum wird abnehmbar, damit man vernünftig überall ran kommt.
EE252FEC-472D-4556-8B22-BB6FF829114F.jpeg

Eine Sache bereitet mir noch eine gewisse Gedankenschwere. Man kommt kaum an die Muttern ran, die den Motor halten. Eine Möglichkeit wäre, den Träger samt Motor raus zu nehmen. Mit ein bisschen Glück könnte das hin hauen, richtig gut zugänglich sind aber auch die Schrauben nicht.
Andere Möglichkeit: die feste Seite der Haube mit ein paar Schlitzen versehen, so dass man die Schrauben von unten durchstecken kann und mit nem Inbus gegenhalten, während man von oben ne Mutter festschlüsselt.
Könnte man als Luftschlitze von 6x20mm verkaufen 🤔

Ich illustriere mal:
3DCDB68F-74A1-4287-B879-F266C699319B.jpeg
 
Hauben, die Zweite

Hauben, die Zweite

nAbend!

Hab heut noch ein wenig an den Hauben weitergebaut. Links ist verleimt und hat auch schon den vorderen Ring bekommen.
Hab mich für die Langloch-Lösung entschieden. Scheint mir am praktikabelsten.

87853C92-F073-40D3-A284-93548C27649A.jpg7DD3A126-B577-46E1-8B93-98ED984B8E6F.jpeg
 
Hauben, die dritte.

Hauben, die dritte.

Noch ne Runde Motorhauben. Hab den Ausschnitt für den Motor begonnen. Proxxon und Bohrständer sind mein Freund ;)

Tatsächlich hab ich mich auf diesen Teil schon lange gefreut, weil man nun sieht, wie eng der Schalldämpfer am Rumpf liegt. Das gefällt mir außerordentlich gut.
Bei diesem Zustand werd ich es erstmal belassen und das letzte erst anpassen, wenn der Rumpf seine wirkliche Form hat. Grad am Bug kommt noch einiges Material weg.

1BBAC529-5395-4D11-A375-D18C2C2858DE.jpeg
 
Spähne fliegen!

Spähne fliegen!

Tach auch!

Heut hab ich den Hobel angesetzt und aus dem Kantholz nen achteckigen Querschnitt gemacht.
Die Grundlinien hab ich auf den Querschnitten im Plan ermittelt, aufgezeichnet und dann man los.

Das ganze mach ich nochmal zum Sechzehneck, danach schleife ich rund. Für heute reichts aber

E97177F7-6A4A-4301-B477-76C1BB95055F.jpeg4444C043-5A70-4C6B-B02F-2787DBA27F75.jpeg
 
Spähne und Staub

Spähne und Staub

Moin! Sie kriegt Form.

Einige Feinheiten stehen noch aus. Die Flanke wird zum Heck noch etwas kantig. Auch der Vorderrumpf hat Links noch zwei leichte Kanten. Eine oben, eine unten.

Der Motor passt schon ganz gut rein, für den Krümmer muss noch ein bisschen Material weg, wo der Schlauch sitzt.

Die Halterung für den Dämpfer werd ich ungefähr da positionieren wo das Kreppband grad sitzt. Hab eine Schelle, die passen könnte. An den Rumpf kommt dann von unten was dran, wo ich die Schelle anschrauben kann. Da wird sich auch noch ein Stück Sperrholz oder Alu finden.
21D36DE3-88DC-47FF-8B4E-FD9C19C22A29.jpeg80A3431F-9AF0-4DDD-8AA9-8C7C6B3C89FE.jpeg
 
Lästige kleine Details

Lästige kleine Details

Moin!

Hab mich mit einer Reihe lästiger Details beschäftigt.
Der Motor war sicherlich noch drei mal drinnen und wieder draußen. Habe um den Krümmer noch ein wenig Luft geschaffen und bin gerade so mit dem vorhandenen Material hingekommen.
Die Federbandschellen scheinen mir etwas wenig filigran, da schaue ich noch nach etwas anderem.
Die schöne Hatori Schelle für den Dämpfer war leider doch etwas groß, also hab ich mir selbst was gebogen. Hat 3 Versuche gebraucht, aber nun sieht’s brauchbar aus.
AF1E5539-F554-4692-AE30-2ECFA9BA8ABA.jpg

Der Verschluss für die Cockpithaube ist soweit gelöst. Vorn zwei 4 mm Dübel, hinten ein Riegel aus dem Zubehör.
B5A00A94-AA5C-4687-A279-6FC90C408915.jpegD15F68EF-7DFE-45DC-9E01-00B9F6730B03.jpeg

Für die Motorhaube schwanke ich noch zwischen Schrauben und Magneten. Magneten sind optisch natürlich cooler, Vibration ist aber tatsächlich nicht so geil.

Das Seitenleitwerk war zwischenzeitlich drinnen und auch wieder draußen. Ich musste mit den Endspitzen des Rumpfdeckels etwas nach rechts in die Mitte und hab mir dank mangelnder Absperrung der Maserung ne Kurve reingezogen. Nicht allzu dramatisch, aber gestört hat es mich doch. SLW Nummer 2 hat jetzt ne richtige Nasenleiste.
Eingebaut ist es noch nicht wieder, das ist was für zwischen den Feiertagen. Oder so ;)
F912397C-25BA-4448-B46F-21E3A27EDA6D.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten