FreeStyler mit E-Rumpf: Erfahrungen?

Wiki

User
RC Ausbau E-FS5

RC Ausbau E-FS5

Hallo,
noch ein paar Fotos.

IMG_6845k.JPGIMG_6846k.JPGIMG_6847k.JPG

Jetzt wartet der Erstflug ...

BG
 
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung der Querruderdifferenzierung, wenn der FS5 bei voller Geschwindigkeit sauber rollen soll ? Wie ist es ideal die Querruder den gleichen weg + - und wie sollten die Wölbklappen dazu mitlaufen. Eventuell hat jemand schon ausgibig probiert, ich müsste bei 0 Anfangen und testen.

Hier auch noch 3 Bilder von den letzten Tagen.

003.jpg
Bild: Ralf Berger

002.jpg
Bild: Ralf Berger

001.jpg
Bild: Ralf Berger
 

Chrima

User
Hallo Alle

Hat sich schon mal jemand überlegt welche der Freestyler-Flügel für welchen Eisatz passend wären?

Zum reinen Segeln z.B., also nicht senkrecht rauf und runter, sondern „oben-bleiben“ und „Strecke machen“ wären da nicht die 4-er die logische Wahl ? (grösste Spannweite/Fläche)
Rein subjektiv habe ich da den 4-er in besserer Erinnerung, wie den 5-er.

Hat schon jemand einen E-4-er ?

Grüsse
Christian
 
Hallo
habe einen 5er- E mit einem 3S akku und 800 watt motor.
Der 5er E läuft eher einen tic besser als der 4 er und macht auch mehr strecke.

zum reinen segeln vom 4 er zum 5er E ist kein markanter unterschied nach meinen erfahrungen, aber der 5 er E macht mehr strecke uns ist etwas schwerer.

Einen reinen 4er E habe ich noch nicht gesehen, müsste mal meine flügel von 4 er an den E rumpf stecken und testen.
 

Koziol

User
Die 2,4GHz Antenne ist innerhalb des Rumpfes verlegt. Das ist einfach viel praktischer für den Transport.
Möglich ist dies, weil der Rumpf eine Sonderwunschanfertigung ist (Danke nochmals an Franz und sein Team!). Im hinteren Bereich ist der Rumpf aus CFK und ab der Tragflächen im vorderen Bereich aus GFK (auch die Kabinenhaube ist aus GFK).
Sonderwunschanfertigung?
Bei anderen Herstellern ist das Stand der Technik seit über 10 Jahren!
 

Koziol

User
Reichweitentest
Sender in 1,5 m Höhe auf Autodach
Senderantenne quer zu meiner Laufrichtung
Servotestprogramm beim Sender aktiviert, normale Senderabstrahlung
Weglaufen vom Sender mit dem Modell
Modell in verschieden Lagen drehen, Höhe dabei ca. 1- 2 m
Bis ca. 100 Schritte und Modellhöhe ca. 1 m bleibt die Empfängerleuchtdiode immer grün kein Failsafe, Servo läuft gleichmäßig.
Um ca. 150 Schritte und Modellhöhe 2 m failsafe in ungünstigen Antennenlagen des Empfängers.
Sender nicht in Reichweitemodus.
Normale Senderabstrahlung.
Vielleicht kannst Du ja das nächste Mal Deine Experimente machen, bevor Du eine bebilderte Anleitung veröffentlichst? Viel zu leicht macht jemand den Quatsch nach und verliert evtl. das teure Modell! Nicht jeder fliegt mit seinem F3G- Segler Platzrunden mit weniger als 100 m Abstand (149 kleine Schritte!) zum Piloten.
Vom stumpf durchgeschnitten 45°- Gewebe, das dann durch stumpf abgeschnittene 0°- Rovings "repariert" wird und den beim Anrauhen durchgeschliffenen Gewebelagen mag ich gar nicht reden.

Gruß Koziol
 
e-Rumpf

e-Rumpf

Hallo zusammen,

ich habe von TUD einen e-Rumpf geordert der war 2,4 GHz tauglich. Antennen innen im Rumpf im 90 Gradwinkel verlegt und das passt so.

Gruss Tom
 
Welcher Motor ist denn Grad so zu empfehlen .

Powerline ist mir zu teuer

Ich schwanke zwischen Tenshock 1530-10T und 1530-9T

beide würde ich mit einer 15x8 GM fliegen . Müsste laut Regelement passen ?!
 
Mit einem Antrieb von Reisenauer liegst du nicht schlecht. Die Frage währe nur ob du das ganze mit 4S oder 3S möchtest.

Mit einem 4S Lipo, Tenshock EDF 1530 - 10T - 4pol 2750KV mit Micro Edition, die Kombination fliegt ein Kollege.

Mit einem 3S Lipo Tenshock EDF 1520 - 15T - 4pol 2850KV mit Micro Edition, die variante fliege ich reicht völlig aus. wenn du nicht in 3 Sekunden senkrecht in den Himmel möchtest.

Gruß Andy
 
Moin Andy
ich fand die 3Sekunden Aussage bei etlichen Hottis schon lustig , aber du solltest unbedingt mal einen Augenarzt aufsuchen ;)
 
Hab grad entdeckt Tenshock bring den Evolution in 1520 :D

aber ich hab ja noch Zeit bis ich meinen neuen Freestyler bekomme :cry:;)
 
Freestyler ist mittlerweile geliefert eingebaut wird :
Powerline Motor
16x8.5 VM Prop und Spinner

Lipo sind 4S 1300 HV vom HK
Regler Yge 65
Servo Leitwerk Kst HS08
Flügel Kst X10mini
 
Hallo

wenn ich die Servus hinter den Verbinder baue , wird dann der Kohledurchführiungs Spannt trotzdem eingebaut ? Weil wie bekomm ich das Servobrett rein .

Muss doch die Gestänge vorher in die Servos einhängen und komm dann mit den Kugelköpfen fürs Leitwerk nicht mehr hinten durch .
 
Hallo ich würde es trozdem einbauen, ist alles etwas Doktor Arbeit. Bei bei deinem Antrieb müsste auch vorne alles rein passen, wenn du die Servos vor dem Holm machst!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten