DS Technik & Videos

Hallo Robert,

Du hast es klar erkannt, das dürfte heute mein dritter Flug mit dem K100 gewesen sein.

Was heist hier elend schwer?! Mit 7kg ist er noch nicht zu schwer.

Ich habe jetzt den Flächeninhalt von K100 und K2M nicht hier.
Meiner Einschätzung nach liegt die Flächenbelastung von einem K2M mit 3,5kg und meinem K100 mit Kohleverbinder 7kg etwa gleich. Der K100 hat schon einen gewaltigen Flächeninhalt.

Der K100 läuft auch sehr gut wenn er etwas leichter ist, ein gegen die Wand fliegen wie bei manch anderen Modellen ist beim K100 nie aufgekommen.
Zu Jochens Zeiten lag sein K100 bei ca. 6,2kg mit Kohleverbinder hier hatte er damals 220mph beim Einfliegen geflogen. Nach wechseln der Verbinder auf Stahl war er dann gleich 30mph schneller. Aber das ist nahezu mit allen Modellen der Fall.

Bei der Beschleunigung kann er mit unseren 3kg K2M nicht mithalten. er braucht gut ein- zwei Runden mehr, hat er die Geschwindigkeit aber mal erreicht gibt er sie so schnell nicht mehr her.

Nach dem Start sind die ersten zwei Runden schon ein wenig fordernd, das ist aber beim havy K2m nicht anders.

Aktuell sehe ich es so wie Michael Dürr, dass der K100 für Geschwindigkeiten über 300mph durch seine Größe und der dadurch ruhigeren Flugbahn ein wenig mehr Vorteil gegenüber dem K2M hat.

Leider haben die Bedingungen auf Schluss zu nicht mehr ausgereicht sonst hätten wir den "maiden flight" von Jochens K130 auch noch mit machen können.

Gruß Karsten
 
Danke Karsten....

Die 7-8kg beim K100 decken sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem X3....mit dem Gewicht muss man den Flieger gerade Anfangs etwas runder fliegen....

Auch die Stabilität im Kreis ist mit den grösseren Fliegern kein Vergleich zum K2m und vor allem die Sichtbarkeit...

Ich wünsche dir weiter schnelle Runden mit dem K100 und Jochen mit dem K130....

Ich warte auch auf den ersten richtigen Sturm....bin gespannt....ob wir unsere Spotgeschwindigkeiten noch ein wenig verbessern können.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Azorace

Azorace

Hallo Leute,

Martin hat schon letzte Woche einen Screenshot der Azorace-Urmodelle bei Thermikboard gezeigt, deshalb auch hier noch mal:
es geht mit unserem 2,3 m Hang- und DS-Brett weiter, das CAD der Urmodelle ist fertig, ganz vielen Dank an Martin für die tolle CAD-Arbeit :cool:

Gruß,

Uwe.


Azorace-Master-Molds.JPG

02_Azorace_5,12_screenshot10.JPG

05_Azorace_5,12_screenshot5.JPG

07_Azorace_5,12_screenshot8.JPG
 
Hi Uwe,
sieht gut aus. Mir scheint nur das Mittelstück zu schmal, habt Ihr einen Grund warum das so schmal gmacht habt. Nach meinem Gefühl würde ich das Mittelteil von der Spannweite so breit machen, wie es geht, um möglichst wenig Belastung auf den Verbindern zu haben.
Gruß Bjoern
 

UweH

User
Hi Bjoern,

die Mittelstückbreite wird durch brettnurflügeltypische Überlegungen bestimmt:

- wenn man bei einem Brett mit Butterfly bremsen will, dann braucht man sehr kurze Innenklappen sonst kommt es durch das notwendige starke hoch fahren der Außenklappen zu unkontrollierten Flugzuständen, besonders in turbulenten Landezonen. Innerhalb einer Klappe zu teilen ist besonders bei einem DS-Modell wegen Flattergefahr nicht sinnvoll.
- die Profile sind für ein DS-Modell sehr dünn. An der Teilungsstelle sind es 7,6 % bei 189 mm Flügeltiefe, weiter außen kommt zu der weiter abnehmenden Profildicke bis runter auf 6,6 % auch noch die abnehmende Flügeltiefe dazu. Ich wollte unbedingt 10 mm - Servos vernünftig unter bringen können und die lenken die Außenklappen mit der jetzigen Teilung schon ganz innen an, ähnlich wie beim 2-Klappen Curst.
- der Azorace hat viel weniger Maximalauftrieb als ein Leitwerker, nur etwa die Hälfte von z.B. einem SRTL, das reduziert die Verbinderbelastung schon aus dem Auftrieb so weit dass ich mir dabei überhaupt keine Sorgen mache.

Insgesamt sind das Klappenkonzept und die Profildicken ähnlich wie beim Curst der mit Claas am Knüppel schon 380 km/h ohne Strukturprobleme geflogen ist. Die Profile, die Flugzeuggröße und das Gesamtkonzept sind aber noch stärker auf DS ausgelegt als der Curst, sollte aber in einer leichten Version bis vielleicht 35 g/dm² runter auch Frontside noch gut fliegbar sein.
Der angestrebte Auslegungsbereich der Flächenbelastung ist ca. 40-100 g/dm².
Leider wird man das aber nicht in einer Zelle plus Ballast unterbringen können, es wird voraussichtlich leichte und schwere Versionen der Zelle geben. Die leichte Version sollte mit 4 Klappen für Butterfly plus Wag-Stall-Fähigkeit fürs bremsen alltagstauglich fliegen können, die schwere Full-DS-Version soll zusätzlich Spoiler auf der Flügelunterseite als Bremse und damit 6 Klappen bekommen.

Gruß,

Uwe
 

taeniura

User
Sind übrigens 220cm Spannweite...aber so lange wie wir mit dem Azorace schon rummachen kann man das schon mal vergessen :D

Ich werde aber wohl keine zusätzlichen Klappen einbauen, habe beim XBow sehr gute Erfahrung mit "genug Kohle/Kevlar in der Nase statt Klappen" gemacht. Das wird beim Azorace sicher auch gehen ;)

Bis zu den Herbststürmen sollte er hoffentlich fliegen.

Gruß Martin
 

UweH

User
Sind übrigens 220cm Spannweite...aber so lange wie wir mit dem Azorace schon rummachen kann man das schon mal vergessen :D

Ooops, hab die Azorace-Spannweite mit der vom Big Curst verwechselt:o ...danke für den Hinweis Martin ;)



Ich werde aber wohl keine zusätzlichen Klappen einbauen, habe beim XBow sehr gute Erfahrung mit "genug Kohle/Kevlar in der Nase statt Klappen" gemacht. Das wird beim Azorace sicher auch gehen ;)

Ich werde die Spoiler vielleicht mal bauen um das zu testen, aber ich werde für unseren kleinen DS-Spot erst mal eine einfache, eher leichte Version mit 40-60 g/ dm² Flächenbelatung bauen, da kommt man mit Butterfly und gutmütigem Überziehverhalten noch halbwegs kontrolliert runter. Claas wird sicher schon früh die Form mit Kohle und Blei voll machen, für > 4 kg / 100 g/dm²+ sollte schon eine aerodynamische Bremse dran die den Namen verdient ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User

UweH

User
von mir auch ein dickes Daumenhoch

Danke Leute, morgen soll es so viel Wind geben dass ich den SSL F3J eher nicht fliegen werde :rolleyes:

Ich wünsche allen die mit "Kirsten" flirten, also den ersten Frühherbststurm des Jahres für schnelle Runden nutzen können viel Spaß und hoffe auf das ein oder andere DS-Video ;)

Gruß, Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leute,
als ich heute Feierabend hatte war Kirsten schon weitgehend durch, im Spessart waren die stärksten Böen zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, dann flaute es ab. Ich wollte den Sturm nutzen um einen Hecken-DS-Spot zu testen den ich schon länger im Auge, aber noch nicht beflogen hatte, aber durch die Arbeit hab ich den heißen Flirt mit Kirsten um 2-3 Stunden verpasst.
Beim Test zwischen 17:45 und 19:00 Uhr waren noch einige Böen bis ~5 bft dabei, damit schaffte die Needle100 DSL mit 3,5 kg noch 211 km/h, gemessen mit der im Acker liegenden Gun. Später waren bei gemessenen 15-25 km/h Wind mit dem Stahlverbinder bei 3 kg noch 172 km/h drin, ich denke der neue Spot funktioniert ganz gut solange noch Blätter an den Bäumen sind :cool: :)


Klein_IMG_8935.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Wir haben Kirstin auch noch nutzen können....leider den Hauptpeak Vormittags wegen Arbeit verpasst....
HB2.0 426kmh
X3 395kmh
FS3000 (gekürzte durchgehende Flächen und T-Leitwerksrumpf) Kai's Neuentwicklung flog richtig gut. 348kmh

Gruß Robert
 

UweH

User
Uwe dein neuer Spot sieht klasse aus....da gehen bei mehr Wind bestimmt 300kmh+.

Hi Robert,

das hoffe ich, vielleicht sogar ++? Es hat mich Gestern sehr gefreut dass es dort vom ersten Flug an so schön ging, so einen Spot suchen wir bei uns schon seit Jahren und dabei hatten wir ihn die ganze Zeit buchstäblich vor den Augen :)

Tolle Speeds habt ihr Gestern mit Kirsten geflogen 👍

Gruß, Uwe.
 
Für 300++ brauchst du aber noch einen anderen Flieger....aber da seit ihr ja dran....

Und ich habe für die höheren Speeds eine Flugphase mit sehr viel Expo und kleineren Ausschlägen.....sonst wird die Flugbahn bei Korrekturen nicht konstant genug und man erreicht die hohen Speeds nicht.....nur ein Tip von mir.....im MicroDS und Spaß fliegen ist das was anderes......

Gruß Robert
 

UweH

User
Für 300++ brauchst du aber noch einen anderen Flieger....aber da seit ihr ja dran....

Jo, an diesem Spot sind schwere Modelle im Vorteil, der maximale Kreisdurchmesser ist erheblich größer als am Fels, trotzdem kann man bei weniger Wind mit leichteren Modellen auch gut kleine Kreise fliegen, das war an einigen der früher getesteten Spots so nicht möglich ohne im Lee zu verhungern.
Ich bin gespannt wie turbulent es bei viel mehr Wind wird. Unser Fels ist wegen Turbulenzen über 6 bft praktisch nicht mehr im DS befliegbar. Bei der Wetterlage können wird dann hoffentlich dort hin ausweichen und dann schneller werden wenn der Fels anfängt zu bremsen.

Flugphasen für DS mit geänderten Ruderausschlägen und Mischern fliege ich natürlich auch, mein fliegerisches Talent reicht nicht um 70 m-Kreise mit über 200 km/h mit den Frontside-Ausschlägen ruhig zu steuern. Wenns mit schweren Modellen schneller wird kann vielleicht eine zweite DS-Flugphase die Thermikflugphase ersetzen.

Gruß,

Uwe.
 
Fast Food mit HB2.0 bei Kirstin.....
Hat mal wieder Spaß gemacht mit 426kmh durch den Shearlayer zu pflügen....Wer noch nicht live dabei war....kann das wahrscheinlich schlecht nachvollziehen.....warum das immer im Kreis fliegen einen so euphorisch macht.....
Aber jeder der ein Formel1 Auto oder ein Super Bike mal aus näheren Nähe erleben durfte....kann es vielleicht nachvollziehen....ach shit die sind ja viel langsamer.....

Gruß Robert
 

taeniura

User
Robert, toll geflogen, sau schnell!
Von solchen Spots kann man hier nur träumen😞
Ich war diesmal an einer neuen Waldkante. Zieht ganz gut, aber leider untauglich für größere Flieger, da wenig Platz und Landstraße nach Lee.
Ein paar flotte Runden gabs auch bevor ich meinen ersten Bow geschrottet habe. Zwei Baumkontakte hat er ohne Macke überstanden, beim dritten Mal hab ich ihn in einer schnellen Runde nach der oberen Wende gegen den Eichenstamm gesammelt!
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten