DS Technik & Videos

jduggen

User
HB im Lee

HB im Lee

Hallo Robert,

klasse wie das Teil läuft... und ich seh auch was ich beim Treeline bisher wohl eher falsch gemacht habe.

Wie sieht denn die Sache Frontside aus.... ? und wie stark war der Wind?

schönen Feiertag noch,

Jörg
 
Der Wind war relativ böig und die Thermik hatte schon eingesetzt.....Windstärke zwischen 4-5 bft....1,5 Std später ging das Lee nicht mehr trotz gleichem Wind....

Die Jahreszeit ist leider für richtig schnelle DS-Flüge nicht optimal....

Das Leitwerk vom HB ist relativ klein....aus dem Grund würde ich den Flieger gerne häufiger fliegen....und mehr testen....

Ein größeres Leitwerk bauen wäre kein Problem....aber ich möchte den HB so clean wie möglich halten....

Gruß Robert
 
https://youtu.be/AKotNsWI7EY

Die Frage kam auf...ist der HB Frontside tauglich....?

Deswegen habe ich das Maidenvideo noch ein wenig verlängert.....

Der HB fliegt gut....wenn er auf Speed geflogen wird....dann scheint das Profil vom K2m mit der Flächengeometrie vom HB etwas besser zu funktionieren als die 2 Meter Version....

Ich würde aber immer eine Needle oder ähnliches Frontside bevorzugen.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Heute war feuchtes Wetter, aber auch ein bisschen Wind.
Leider war die gute Windstärke nur in ein paar Böen, die ziemlich weit auseinander lagen.
Ich bin aus der Flitsche auf einer Waldlichtung mit davor liegendem Hang geflogen und habs mit der Needle 100 DSL V zuerst mit ca. 4 kg probiert, aber die Kreise zwischen den Böen waren damit extrem langweilig, die war mit dem hohen Gewicht für die heutigen Bedingungen dort zu schwer und damit langsam.
Nach dem abballastieren auf ca. 3 kg (Stahlverbinder) passte es besser und ich konnte zwischen den schnelleren Phasen versuchen einem Falkenpärchen DS beizubringen:D, aber mehr als eine relativ hohe Runde ist keiner der Vögel mitgegangen...ich denke der Grund für das aufdringliche Verhalten war der dritte Falke am Platz, der Horst dürfte auch nicht weit weg gewesen sein.

Das komische Geräusch im Video kommt von einem losen Tesa der Flächenbefestigung, nach dem abbalastieren hätte ich wegen dem Wetter trocknen und neue Streifen nehmen sollen.

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/426328538

 
Danke Olaf...

Es wäre sehr schön gewesen wenn Axel mit seinem 3.2 kg K2m noch dabei gewesen wäre....

Aber so wirklich kann man die Speeds im Sommer nicht vergleichen.....

Wir hatten Phasen mit wenig Wind...dann ging ein richtiges Knallen an den Rotorblättern der Windrädern los...wahrscheinlich wurden sie kurzfristig falsch angeströhmt...nur einzelne Böen und das Lee hat sich nicht vernünftig etabliert....und wenn alles passte dann wurde es auch mal schneller.....

Halt Sommer DS....

Gruß Robert
 
Trotzdem war der Tag für mich sehr wichtig...zu sehen...ob die EWD vom HB2.5 jetzt passt und er vernünftig im Kreis zu kontrollieren und das Landeverhalten akzeptabel ist.

Bin jetzt sehr zufrieden und werde die nächsten Tage mit dem final Formenbau beginnen.

Gruß Robert
 

UweH

User
Hai,

hier wieder mal ein paar gemütliche Runden vom letzten Sonntag bei relativ schwachem Wind an unserem Minispeed-Spot.
Es war ein max 200 km/h-Tag, aber so schnell war bei den sporadischen Messungen keiner, einfach Spaß am fliegen mit Windscherungen ist oftmals schon genug Spaß :)

Der neue XBOW² macht sich gut, nach meinem Geschmack erheblich besser als der alte XBOWone, Fluggewicht im Video ca. 650 g ~ 35 g/dm²

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/427185845


Klein_IMG_5757.jpg
 
Hi Uwe.

Sieht gut aus. Auch das Design gefällt mir. Aber ich hab bei Deinen ganzen coolen Nurflügeln glaube ich komplett den Überblick verloren. Da müßten wir mal zusammen fliegen gehen. Dann hätte man mal die Chance die Nurflügel in echt zu bestaunen.

Gruß Bjoern
 
Hi Robert,
super, Du warst fliegen, hab gestern ein paar mal mit mir gehadert, dass ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Vielleicht hätte ich doch losfahren sollen.
Hast Du was besonderes an der Needle gemacht? Bei Dir wird sie bei so einer Reparatur doch bestimmt schwerer:cool:.
Gruß Bjoern
 

UweH

User
Aber ich hab bei Deinen ganzen coolen Nurflügeln glaube ich komplett den Überblick verloren. Da müßten wir mal zusammen fliegen gehen.

Hi Bjoern,

ich glaub ich blicks manchmal auch nicht mehr:o, aber mal zusammen fliegen wäre schon cool ;)

Hier nur eine kleine Auswahl im Urlaub: Minirock 1,25 m, Miniray 0,95 m, Curst 1,45 m, XBOW² 1,21 m, Dispar Midi 2,7 m, Uwe 1,78 m....und ein paar meiner Nuris lagen da noch auf dem Campingplatz :rolleyes:

comp__DSC0449.jpg

Hast Du was besonderes an der Needle gemacht? Bei Dir wird sie bei so einer Reparatur doch bestimmt schwerer:cool:.

Ich würde mal auf einen im Flügel neu eingezogenen Stahlträger tippen :D

@Robert, schön dass die Needle wieder fliegt, das sah beim Platzer nicht danach aus....ich müsste mal meinen ebenfalls geplatzten Erwin5 reparieren, dafür wäre es für mich schon interessant wie Du repariert hast?

Gruß,

Uwe.
 
Die DSL ist zum Glück Hartschale....die Schale war nicht beschädigt....und die Oberschale hatte sich zu 2/3 von den Stegen gelöst und die Wurzelrippe war genauso offen....ein bisschen mehr Klebeharz hätte ihr auf den Stegen gut getan....
Der Hauptsteg ist Balsa mit Glas beschichtet....dem habe ich noch einen Streifen 160 Kohle geschenkt....alles gut angeschliffen....die Wurzelrippe im Bereich der Querkraftbolzen mit Kohle verstärkt ....und alles mit genug Klebeharz zusammen geklebt....das ging mit einer Latte und vielen vorsichtig angesetzten Schraubzwingen ganz gut.....waren ca 100g Material....und das meiste davon in der Wurzel.....
Gruß Robert
 
Bei der Reparatur ging es mir nicht darum den Flieger endfest zu machen....das ist die DSL einfach insgesamt nicht....Sie soll einfach nur 300kmh aushalten und Spaß beim Turnen machen....
Für schnelle Kreise braucht man einen insgesamt anderen Aufbau....und dafür habe ich bessere Flieger....

Gruß Robert
 
Ich ärger mich jetzt noch sie nicht aus dem Kreis genommen zu haben....aber es hat auch was Gutes....Alle gekröpften Anlenkungen sind raus....so was gehört nicht in ein Modell wo DS drauf steht...Alle Anlenkungen straight mit Gabelköpfen und KST Servos mit Gegenlager.....klar guckt das etwas mehr raus ist aber auch eine harte Anlenkung....nicht nur spielfrei....
Man lernt einfach über die Jahre hinzu....

Gruß Robert
 
Der Rumpf war auch zweimal gebrochen....habe den Anstellwinkel der Fläche zum Leitwerksträger vergrössert....die Kreuzleitwerksversion hat sonst teilweise den Popo bei geringeren Geschwindigkeiten hängen gelassen....Rumpfballasthalterung ist rausgeflogen....braucht kein Mensch...in die Fläche passt genug Ballast für die DSL....und der Flieger verbiegt sich nicht so sehr.....
Habe jetzt richtig Platz im Rumpf....

Gruß Robert
 
Das Seitenleitwerk hat jetzt auch einen Hauptsteg...das war mir alles zu wabbelig und hat 4g im Leitwerk gekostet.....

Die Rumpfnase habe ich dafür um 1,5cm verlängert und spitzer zulaufen lassen....ist jetzt bestimmt keine F3f Fai Nase mehr....aber mir gefällt die besser.....

Ich glaube das war es....

Gruß Robert
 

UweH

User
Die DSL ist zum Glück Hartschale....die Schale war nicht beschädigt....und die Oberschale hatte sich zu 2/3 von den Stegen gelöst und die Wurzelrippe war genauso offen....

Hallo Robert,

danke für die Infos ;)

Ich nehme an die unbeschädigte Schale bedeutet dass bei Deiner Needle die Holmgurte nicht beschädigt waren?

Der Erwin ist auch Hartschale, aber er hat mehrere Holmstege aus Glasschlauch auf weichem Schaum. Diese Stege sind bei mir auf höhe des inneren Servoschachts teilweise delaminiert und mehrfach geknickt. Das ließe sich mit seitlichen Gewebeaufdopplungen noch ganz gut reparieren, aber die Obergurte wurden bei beiden Flächen mit der Schale geknickt und ich fürchte damit sind oben die meisten Gurtfasern durch, auch wenn von außen fast nichts davon zu sehen ist.
Prinzipiell möchte ich über die offene Nasenleiste und die Servoschächte ST-UD-Band zwischen Gurt und Steg einbauen, aber da ich kein Gynäkologe bin hab ich mich noch nicht da dran getraut. Bei mir muss der Erwin danach keine 300 km/h aushalten, aber flotter Hangflug ohne Ballast sollte schon möglich sein.

Na mal sehen, Deine gelungene Reparatur macht Mut das in der nächsten Bausaison doch noch anzugehen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Die Gurte waren nicht kaputt...nur die Stege.....klebten teilweise an der Oberschale oder Unterschale.....

Am Montag hat Tim seine Holmreparatur an einem Jedi Lift beim reinen F3f geknackt...aber die Bedingungen waren auch exorbitant gut....

Ich würde in den Bereichen die Stege etwas mit Rovings auffüttern und von außen die Gurte anschäften und neu auflaminieren....sonst hält das wahrscheinlich nicht....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten