DS Technik & Videos

Ich habe die Verklebung auch in zwei Schritten gemacht...mich erstmal um den Holm gekümmert und dann um den Abschlusssteg....
 

UweH

User
Ich würde in den Bereichen die Stege etwas mit Rovings auffüttern und von außen die Gurte anschäften und neu auflaminieren....sonst hält das wahrscheinlich nicht....

Die Hartschale des Erwin ist ziemlich dünn, dafür sind die Holmstege gut zu bearbeiten, deshalb möchte ich eigentlich nicht von außen dran, sondern innen Platz für die Verstärkungen schaffen.
Ich denke ich werde auch in 2 oder mehr Schritten vorgehen:
- über die bereits offene Nasenleiste UD-Kohle innen in die vom Steg delaminierte Schale über die Gurt-Knickstelle laminieren und mit Abreißgewebe und Trennfolie vom Steg getrennt härten lassen
- Steg Oberseite abfeilen um Platz für den Materialauftrag der Schale zu schaffen, Abreißgewebe entfernen
- fasergefülltes Klebeharz in die Fuge zwischen Gurt und Steg einbringen, Holmstege seitlich mit Biax-Gewebe +- 45° aufdoppeln und alles mit Gewichtsbeschwerung auf flexibler Unterlage aushärten lassen
- Unvorhergesehenes
- ??
- Nasenleiste schließen und Oberfläche schön machen

Ich habe vorher aber noch ein paar andere Projekte fertig zu stellen, es genügt wenn der Erwin im nächsten Jahr wieder fliegt ;)

Danke für die anregenden Anregungen und Gruß,

Uwe.
 
Puh....das wird wirklich eine fummels Arbeit....das UD sauber und glatt da ein zu bringen....aber wenn man es direkt auf ein Stück Folie mit Abreissgewebe als Paket laminiert kriegt man das bestimmt an die Stelle sauber eingebracht....nur das Abreißgewebe dann runter zu fummeln wird schwierig....vielleicht besser ohne Abreißgewebe aber Folie und anschleifen....

Ich hatte mir auch lange Gedanken gemacht...wie ich am besten die Schale auf die Stege presse....

Flexibel Unterlage finde ich schwierig....das war mir zu undefiniert....

Ich habe es auf einem festen planen Brett gemacht....mit langen dicken Leisten auf den Stegen....damit sich da ja nix verschiebt.....man könnte da auch mit Spannbändern arbeiten....die man um das Baubrett legt....

Kann man so machen muss man nicht...

Gruß Robert
 
20200627_205622.jpg

So sieht es fertig aus....
 

UweH

User
....nur das Abreißgewebe dann runter zu fummeln wird schwierig....

Das geht sehr einfach wenn es genug Übermaß hat und der Überstand nicht getränkt wird, hab ich schon oft bei neuen Eigenbaufliegern aus Formen gemacht, z.B für die Klebeflächen der Servorahmen im Servoschacht.

Flexibel Unterlage finde ich schwierig....das war mir zu undefiniert....

Das hab ich auch schon bei mehreren Fliegern gemacht, eine Unterlage aus weichem Schaumstoff funktioniert sehr gut wenn die Schale nicht deformiert ist und sich dadurch beim Gewicht auflegen selbst in die richtige Form drückt. Anpressdruck kann man dabei aber keinen ausüben, wenn man den braucht muss man was anderes machen.
Meinem Erwin-Flügel sieht man den Schaden von außen nicht an, erst wenn man Kraft ausübt gehen die offenen Fugen auf.

Gruß,

Uwe.
 
War nur eine Anregung....

Es führen viele Wege nach Rom..

Ich hoffe du findest irgendwann Zeit das umzusetzen....

Wenn die Needle nicht so gut turnen würde...hätte ich mir den Aufwand wahrscheinlich nie angetan....

Gruß Robert
 

showtime

User
Anpressdruck kann man dabei aber keinen ausüben, wenn man den braucht muss man was anderes machen.

Hier bei RCN hat ein Kollege eine Methode mit Sand erklärt bei der der Sand nicht nachgibt und man mehr Gewicht auflegen kann. Bevor er verklebt drückt er die Fläche so in den Sand, dass er quasi eine Original Form erhält. Leider hab ich das nicht abonniert. Etwas umständlich, aber machte einen guten Eindruck.
Gruss
René
 
Auch nicht schlecht....Sandbett mit Folie drauf...in einem Kasten....muss sich der Sand nur schön gleichmäßig verschieben....

Es gibt schon tolle Ideen...
 
DS Treffen

DS Treffen

Moin zusammen,
wow, da ist ja seit meinem letzten Post was passiert. Hab anscheinend grad wirklich zu wenig Zeit. Aber cool was Neues zu lesen.
Wir müssen das mit dem DS Treffen unbedingt bald mal organisieren.
Gruß Bjoern
 

UweH

User
Wir müssen das mit dem DS Treffen unbedingt bald mal organisieren

Gerne Bjoern ;)

....aber bestellst Du bei Petrus den passenden Wind im Sommer und beim lieben Gott den passenden Spot der spontan für alle schnell erreichbar ist wenn Petrus den Wind liefert? :D

Heute hat sich mein "alter" blauer Curst richtig Mühe beim schnell fliegen und Turbulenzen überleben gegeben nachdem ich Gestern geschrieben hatte er sei schon ziemlich verschlissen....hat Spaß gemacht, vor allem weil er ohne neue Blessuren wieder mit Nachhause kam :cool:

Gruß,

Uwe.

Video Link zu Vimeo https://vimeo.com/435555072


Klein_IMG_7482.jpg
 
Ich glaube auch zuviele people auf einmal verträgt kein Spot.....dann kommen nur wenige vernünftig zum Fliegen....

So ein grösseres Treffen ist an unseren deutschen Spots schwierig.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Diesmal war "Zoll Geschwindigkeit" (Faktor 2,54) eingestellt.
:D


Ich hab auch ein Video von Gestern und das sieht viel schneller aus als beim X3, mein Schneideprogramm kann nämlich sogar "30 Zoll-Geschwindigkeit" :p:D
Das kostet aber im Vergleich zum X3 eindeutig Landepunkte :o

Der Baum hat die Knutscherei mit dem 30"/ 76 cm FiFi überlebt, ich konnte nach dem entfernen eines Blatts im Ruderspalt links gleich weiter fliegen :cool:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/436194649

 

UweH

User
Heute Bedingungen für DS:

Hi Theo, sieht nach sehr flottem SRTL-Spaß aus, sehr schön ;)

Ich war heute auch zum Feierabenddizzen unterwegs, aber ich denke etwas langsamer als Du.
Da ich alleine war kam wieder die provisorische Stativmessung mit der Gun auf der Holzbank zum Einsatz, hier die Ergebnisse,
Needle 100 DSL mit Stahlverbinder, 3 kg:
Klein_IMG_7664.jpg

Mein alter, x-mal geflickter Curst Blau, Robert sagt der ist gerade erst eingeflogen :D
Klein_IMG_7661.jpg

Der leichte XBOW² mit ~35 g/dm² Flächenbelastung
Klein_IMG_7712.jpg

Der FiFi war heute nur bei maximal 114 km/h...war nicht der Rede und kein Bild wert :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Heute waren die Bedingungen zum Dizzen recht gut, Rekorde gab's keine aber nach der langen Zeit kamen selbst 200mph einem richtig schnell vor.

Tagesbester war Jochen mit dem K2M mit 251mph = 404km/h,
gefolgt von K100 246mph = 396km/h,
und Hannibal mit 234mph = 377km/h

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 20200710_251mph.jpg
    20200710_251mph.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20200710_246mph.jpg
    20200710_246mph.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 112
  • 20200710_234mph.jpg
    20200710_234mph.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo Karsten....

Ich weiß das du erst wenige Flüge auf dem K100 hast....aber vielleicht kannst du mal was zum K100 schreiben....

Muss man den wirklich so elend schwer machen...das er vernünftig läuft....?

Wie beschleunigt er im Vergleich zum K2m....?

Und wie ist das Handling....?

Würde mich über eine Antwort freuen....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten