DS Technik & Videos

Katalonien 2019 X3

Katalonien 2019 X3

https://youtu.be/UpOXNIL1uSQ

Hallo.....bin gestern Nacht zurück aus Spanien gekommen....
War ein wirklich schöner Urlaub....nicht nur das Fliegen....

Anbei das Video mit dem X3.....

Der Wind an dem Morgen war sehr böig und drehte auch um NW...es gab einige Böen mit bestimmt 80-90 kmh...es war echt schwierig den Flieger auf Kurs zu halten...und ich hatte den Eindruck....das sich der Leerotor am besten kurz nach Durchzug dieser Starkwindfelder etablierte.....

Der Leewirbel an dem Spot ist extrem stark und beschleunigt den Flieger enorm....

Die gemessene Speed habe ich mit der Stalker PRO 2 vom Stativ gemessen....die Gun war auf ungefähr das untere Drittel des Kreises beim Ausflug ausgerichtet.....

Viel Spaß beim Gucken....

Gruß Robert
 
Hi Robert,

Danke fürs Video, Du sagst es war schwierig den Flieger auf Kurs zu halten, aber eigentlich sieht das im Video doch relativ kontrolliert aus. Wie ist denn Deine Einschätzung im Vergleich zu Deinen Flügen in eurem Tagebau in Deutschland? Weil wir waren zwar schnell in Italien, aber die große fliegerische Herausforderung haben wir doch eher in Deutschland bei böigen Wind und kleinen Spots. An den großen Spots kann man an einem guten Tag sicher noch einiges schneller fliegen. Würdest Du das auch zu dem Spot in Katalonien sagen?
Trotzdem immer wenn jemand einen neuen Spot aufgemacht hat ist das etwas neues, besonderes, wahrscheinlich ist da noch nie einer vor Dir DS geflogen!!!
Meine D80 hab ich mal ziemlich ähnlich gestartet, die schwereren Flieger brauchen halt ein paar Meter bis sie auf Speed sind, ab da haben wir dann immer versucht den Flieger so hoch wie möglich los zu lassen.

Gruß Bjoern
 
Hallo Bjoern.....

Ich bin mit dem Spot in Katalonien sehr zufrieden....der geht bei Nord- und Südwind einiges besser als das was ich bisher geflogen bin....

Trotzdem muss man den Kurs schon gut treffen, sonst wird es nicht richtig schnell.....

Sobald ich die Kreise zu weit nach oben geöffnet habe und zu früh in die Gegenwindkomponente einflog, war die Speed weg.

Man musste die Turns schon sehr flach über das Top fliegen....und hangnah zurück ins Lee....ansonsten wurde es nicht schnell.....

Der Grundwind an dem Tag war vielleicht 40-50kmh....es kamen nur 2-3 Minuten anhaltende Böen mit 80-90 kmh....
Also sehr ähnlich zu unseren Bedingungen....

Im Frühjahr bläst dort der Tramontan mit 40-50 kt als Grundwind.....ich könnte mir vorstellen....das es dann noch besser geht.....

Aber es ist schwierig voraus zu sagen, wie sich der Leerotor bei höheren Windgeschwindigkeiten verlagert....und wie stark die Turbulenzen werden....

Ich habe da leider an einem anderen Spot echt schlechte Erfahrungen gemacht....der war bei mittlerem Wind echt gut....aber bei starkem Wind war der Leerotor nicht zu erreichen.....

Mit den schweren Modellen braucht man einfach mehrere homogene Kreise damit es richtig schnell wird......

Es ist schon einfacher und weniger nervenaufreibend, wenn man nicht bei jedem Turn eine örtliche Begrenzung hat......trotzdem musste der Kurs auch dort passen.....

Gruss Robert
 
Hi Robert,

klar muß man an den guten Spots auch den Kurs richtig gut erwischen, um den neuen Rekord zu erfliegen. Auch hat jeder Spot mit dem eingesetzten Modell zusammen einen optimalen Kreis. Man kann an den großen Spots aber viel sicherer fliegen und wenn es einem nicht auf die letzten 10% ankommt auch immer etwas Restsicherheit lassen. Bei meinem Flug in Italien hab ich ein paar mal versucht an dieses Optimum anzunähern. Man merkt dann wie es immer schneller wird und im nächsten Moment irgendwo ein kleiner Fehler drin und man schon wieder neu aufbauen muß. Zumindest ist das bei mir so. Ein paar andere können das besser und irgendwie sieht jeder Kreis fast gleich aus. Ist eben immer noch viel Luft nach oben. Bei den großen Spots kann ich da aber nur über den Skirrid und Monte Cucco sprechen. Und auch da ist fast jeder Tag ein wenig anders...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir super viel Spaß haben an unseren viel kleineren Homespots, bei eben viel weniger Wind und Speed. Und auch die fliegerische Leistung ist sicher nicht geringer. Joe Wurts hat da mal geschrieben, das die eigentliche Meßgröße da s/Kreis sein sollte. Naja und die örtliche Begrenzung macht dann den Rest des Adrenalins.
Vielleicht erwischen wir ja irgendwann mal einen wirklichen big day.:)


Gruß Bjoern
 
Mir gefällt das Fliegen mit einer Gruppe von Gleichgesinnten an einem Spot, egal wie schnell man fliegt, auch besser.....
Man kann das Erlebte einfach teilen und ein gewisser Ehrgeiz sich gegenseitig zu toppen ist auch immer dabei.....in einem gesunden Mass ist das schön. ....

Ich bin eigentlich auch eher ein Sicherheitspilot und halte nur so drauf, das ich den Flieger nicht kaputt mache.....aber wenn ich mit Claas fliege, muss man schon mal ans Limit gehen, sonst ist man langsamer....

Axel und ich fliegen am meisten zusammen....das macht super viel Spaß auch bei schlechteren Bedingungen und trainiert richtig gut......

Ich hoffe.....das ich the Big Day.....dann mit ihnen teilen darf......egal wo.......


Robert
 
Screenshot_2019-08-09-20-06-51.png

Morgen wird es ganz gut.....


Zeit die MFS zu testen.....bin gespannt wie gut sie im DS geht.....

Allen viel Spaß, die den Tag nutzen.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Ich kann auch light und frontside......

Shit...hat nix mit DS zu tun....sorry

Hi Robert, Video sieht aber fast aus wie DS :D

Ich habe die anständigen Bedingungen mit 20-30 km/h Wind heute genutzt um an den Einstellungen der Needle weiter zu machen, das passt jetzt für mich zu 80 %, und das "Großsegler"-Brett FiFi zu testen, das mir Max überlassen hat um die Auslegung zu beurteilen.

Ich war leider alleine, deshalb waren die Messungen mit der Stalker Pro improvisierte "Stativ"-Messungen, ich hatte die Gun auf eine Sitzbank gelegt und ungefähr auf den Ausflug der untere Wende ausgerichtet.

Bei der Needle hab ich bei der DS-Flugphase kein Snap-Flap programmiert, dafür genau so viel mehr Höhenruderausschlag als in der Normalphase, dass die Höhenruderwirkung genau gleich ist. Dazu fliege ich reduzierte Querruderausschläge mit etwas mehr Expo, die Ausschläge musste ich von der kopierten Programmierung eines anderen Modells erhöhen, sonst hätte ich die Turbulenzen aus thermischen Einflüssen heute nicht aussteuern können, die Normalflugphase war dafür zu langsam weil das ständige versehentliche übersteuern zu viel Speed kostet.

Lohn der Einstellarbeit heute war ein DS-Top-Speed von 260 km/h mit der leeren Needle 100 DSL V bei 2350 g an dem kleinen Spot mit Hangrekord 303 km/h.
Mehr Arbeit hatte ich alter Mann aber mit den 135 km/h des FiFi, der hat nämlich nur 76 cm Spannweite und ein Fluggewicht von 218 g :D

Der Curst light mit seinen ebenfalls leichten 720 g / 34 g/dm² kam auf 194 km/h, das knacken der 200 km/h-Grenze für die unballastierte Leichtversion hat er mir heute wieder nicht gegönnt, aber das Brett ist im DS einfach ein Genuß zu fliegen :cool:

Vieomaterial von heute habe ich auch einiges, muss mal sehen was ich wann schneide, aber den Anfang wird sicher der FiFi für Max machen ;)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5527.jpg

Klein_IMG_5536.jpg

Klein_IMG_5592.jpg
 

UweH

User
Guten morgen Uwe.....
Das Einstellen der Modelle macht mir immer Spaß. ...vor allem dann, wenn es von Erfolg gekrönt ist.....

An eurem Spot 260-300kmh zu fliegen ist eine mega Leistung.... ich bin mal an einem ähnlichen Spot im Sauerland geflogen.....die Gefahr dort ein Modell einzulochen ist extrem hoch.....echt Hut ab.....

Axel und ich haben gestern meinen MFS das erste mal im DS bewegt.....konnten beide damit die 400 kmh knacken.....ist nochmal eine echte Leistungssteigerung im Vergleich zum X3.....wir sind ihn leer mit 4,7kg geflogen....damit geht die MFS so wie der X3 mit 7kg.....unglaublich. .......

Gruß Robert
 
MFS >> X3 >> K2M

MFS >> X3 >> K2M

Hallo Robert,

freut mich sehr, dass der MFS Deine Erwartungen übertreffen konnte, Glückwunsch dafür.

Noch mal eine Leistungssteigerung im Vergleich zum X3.... Wahnsinn.

Das bedeutet ja dann womöglich auch eine Leistungssteigerung gegenüber dem K2M.
Wenn man Deine Speeds aus Spanien zu Grunde legt, an dem Du mit dem X3 ja schneller warst als mit dem K2M.

Gruß Karsten
 
Danke Karsten......

Die hohe Streckung des Flügels scheint wirklich eine sehr positive Auswirkung auf den Gesamtwiderstand zu haben......der Flieger sieht dazu in der Luft einfach mega aus.....
Screenshot_2019-08-10-14-50-53.png

Vielen Dank Reinhard für diesen mega Flügel......
 
Auch von meiner Seite: GENIAL!
Der Wind kam doch ziemlich schräg und doch ließen sich gefühlt mühelos >400 km/h erreichen, das habe ich bislang so noch nicht erlebt, und das wie zuvor schon gesagt unballastiert...
Da geht noch einiges...
Viele Grüße Axel

9EBA6190-50D7-403E-BF0D-E4AEC3CD4E03.jpg
 

UweH

User
Auch mal ein kleines Video vom MFS.....

6 Sekunden pro Runde für 350 - 400 km/h, cool, da kann man ja zwischen den Steuereingaben mal nen Kaffee trinken gehen :rolleyes:
Ich glaube ich komme euch doch bald mal in Mordor besuchen, denn ich mag Kaffee :D

Schöner Flieger ;)

Gruß,

Uwe.
 
Wäre klasse, wenn du die Zeit findest zu uns zu kommen....der Wind ist leider nur schlecht planbar. ....

Ewig wird das leider dort nicht mehr gehen.....es wird ordentlich schnell das Loch aufgeschüttet. ....

Gruß Robert
 

UweH

User
Ewig wird das leider dort nicht mehr gehen.....es wird ordentlich schnell das Loch aufgeschüttet. ....

Ich weiß, das Loch hinterm Kraftwerk Weisweiler an dem ich in meiner Studienzeit oft geflogen bin existiert auch schon lange nicht mehr.
Man hat damals jeden aufgefüllten Kubikmeter Erde am nachlassenden Tragen an der Kante gespürt.

Bevor es dort vorbei ist wird der Wind und meine Zeit schon noch mal zusammen passen, bei der Sturmfront im letzten März bin ich nur nicht zu euch gekommen weil ich keinen passenden Flieger für > 250 km/h hatte.

Ich freu mich drauf Mordor noch mal erleben zu können bevor der dunkle Turm fällt ;)

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Dazu muss man sagen, dass Axel auch 420kmh mit seinem K2M geflogen ist, der Unterschied zu Roberts MFG äh MFS war nicht groß...
Auch von meiner Seite: GENIAL!
Der Wind kam doch ziemlich schräg und doch ließen sich gefühlt mühelos >400 km/h erreichen, das habe ich bislang so noch nicht erlebt, und das wie zuvor schon gesagt unballastiert...
Da geht noch einiges...
Viele Grüße Axel

Anhang anzeigen 2169600
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten