DS Technik & Videos

Aber was der HB 2.5 wirklich kann....wird sich erst bei den nächsten richtig guten Bedingungen zeigen....aber die Vorzeichen sind gut....

Schade das man nichts mehr vom G-force oder Simple DS hört...auch 2 schöne Projekte...
 
Bruce fliegt mit allen stabilen Flugzeugen in Weldon schnell.....vielleicht sollten wir eher mal nach Weldon....

Gruß Robert
 
20200509_142531.jpg

Warten auf Sturm....

HB klein und groß....3,9kg und 4,9kg.....

Der Kleine hat auch einen längeren Rumpf und größeres Seitenleitwerk.....das ist der Unterschied zum K2m....
 
SRTL

SRTL

Der biegt sich schon ganz schön . Beim SRTL denk man immer er fliegt mit angezogener Handbremse , selbst in Weldon.
Arthur dein Record gilt doch noch für Europa, wenigstens ein kleiner Trost.

LG
jochen
 

Ted

User
SRTL

SRTL

Hallo Jochen.

Im direkten Vergleich zu den moderneren DS-Geräten erscheint der SRTL tatsächlich deutlich weniger dynamisch. Aber bei der Betrachtung sollte man auch einen Blick auf das Gewicht werfen: Der SRTL war mit 3,1kg (?) unterwegs. Mit dem Gewicht fliegen die Amis auch 60'-DS-Geräte wie den D60. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach etwas...

Ted
 
SRTL

SRTL

Hallo zusammen,

der SRTL war mit ca. 4kg unterwegs. Das wären ca. 95gr./qdm Flächenbelastung. Wenn die 60 Zoll Flieger mit ca.3kg fliegen, wäre das bei einem geschätzten Flächeninhalt von 25qdm ca. 120gr./qdm Flächenbelastung oder sogar mehr.
Ja, der SRTL hat vermutlich schon gebogen, die nächsten Amiversionen werden noch härter gebaut.
Der SRTL ist übrigens nie eine reine DS Auslegung gewesen, es sollte damals nur ein Hangflugmodell mit allroundigen Eigenschaften werden, das hat zumindest vor dem Hang funktioniert....

LG
Thomas
 
Der SRTL ist ein guter Flieger....ähnlich wie X3....
An unseren Spots im direkten Vergleich etwas langsamer....halt das ältere Profil....

Aber der Vorteil dieser Modelle ist....man kann sie auch richtig schön vor dem Hang fliegen....

Ich glaube nicht...das man aus ihm die ultimative DS Rakete machen kann....dafür gibt es heute modernere Profile und spezielle Auslegungen....

Würde mich mal interessieren wie schnell die Kinetics an diesem Tag in Weldon waren.....

Gruß Robert
 

UweH

User
Der SRTL ist ein guter Flieger....ähnlich wie X3....
An unseren Spots im direkten Vergleich etwas langsamer....halt das ältere Profil....

Das hat weniger mit dem Alter des Profils zu tun als mit dem unterschiedlichen Profiltyp von SRTL-RG15 und X3-Profil.
Die Profile sind für unterschiedliche Re-Zahlen und Auftriebsbeiwerte optimiert.
Das RG15 kommt aus F3B und dort aus einer Zeit, in der diese Modelle relativ schwer waren, deshalb funktioniert es im DS bis zu mittleren Geschwindigkeiten heute noch ganz gut.
Das X3-Profil ist für höhere Speeds als für F3B üblich optimiert.

Gruß,

Uwe.
 
Meine Meinung.....die modernen Profile funktionieren breitbandiger .....und sind einfach CA optimiert....

Gerade wenn es um F3f oder F3b geht.....

Die reinen DS Profile sind da schon wieder spezieller....

Robert
 

UweH

User
.....die modernen Profile funktionieren breitbandiger .....

Welche im Vergleich zu welchen?

Meinung ist so was ähnliches wie Glaube, oder?

Aber ich will Dir Deinen Aerodynamikglauben nicht nehmen, wenn man das nicht selbst macht bleibt einem ja nichts anderes :p :D

Schöne Grüße, Uwe.
 
Flieg mal eine moderne F3f Maschine....

Klar das geht nicht alles über Profil....aber die moderneren Profile haben eine längere laminare Laufstrecke und eine größere Dickenruecklage....und funktionieren einfach etwas besser....

Ich bin kein Aerodynamiker und Erfinder....aber ein guter Beobachter....und manche Profile funktionieren in ihrem Bereich überdurchschnittlich gut.....

Ich habe mal einen Vortrag vom Eppler gehört. ...der war sowas von sich überzeugt. ...ging gar nicht....

Dagegen war der Klaus Hollighaus in seinen Aussagen sehr zurückhaltend. ...gerade wenn es um Reynoldszahlen an neuen Flügeln ging....aber danke für die Blumen....
 

UweH

User
Flieg mal eine moderne F3f Maschine....

Du solltest meinen Flugzeugpark kennen und ich fliege auch viel zusammen mit anderen Piloten und ihren anderen Modellen im Vergleich....darüber hinaus: kein weiterer Kommentar dazu, es führt zu nichts aerodynamische Auslegung mit jemandem zu diskutieren der keine aerodynamische Auslegung macht.
Ich bin jetzt wieder weg hier und lasse Dir Deinen Glauben, äääh....Deine Meinung.

Nix für ungut und Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,

.... die nächsten Amiversionen werden noch härter gebaut. ...

Wäre schon interessant. Gleicher Tag, gleiche Flächenbelastung, gleicher Pilot, wie der SRTL sich schlägt bei extrem harter Bauweise im Vergleich zu einem Kinetic.

Hau´ also ordentlich CFK ´rein. :)

Theorie ist das eine, aber die Praxis wird da schon mehr zeigen. Also mach´ mal RICHTIG stabil so´n Dingen. 5 kg ohne Ballast. Notfalls außenliegende Holme. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten