DS Technik & Videos

UweH

User
Der auf 2,7 m gekürzte Dispar hatte seinen ersten DS-Einsatz, die Settings stimmen noch nicht, trotzdem ganz ordentlicher Speed für das Debüt.
Der Flieger hat allerdings auch 3,5 kg / 60 g/dm² ohne Ballast .....wobei: die 3 kg Needle hat sogar über 60 g/dm² (lt. Thuro.at 44,9 dm² Flächeninhalt) :rolleyes::)

Anhang anzeigen 2291611

Hier ein paar bewegte Bilder zu den ersten DS-Runden des clipped-wing DISPAR Midi 2,7 m:

https://vimeo.com/411607918


Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
So schnell wie die Needle, und das beim ersten Versuch - super!
Hoffe, du hast die Spinne nicht mit nach Hause genommen...;)
 

UweH

User
So schnell wie die Needle, und das beim ersten Versuch - super!

Hi Claas, die Needle war sichtbar etwas schneller unterwegs, aber bei dem Lackfehler-Prototyp vom Dispar ist die Oberfläche sehr rauh und es gibt noch keinerlei Dichtlippen an den breiten Ruderspalten. Ich denke bei gleicher Bauausführung, fertiger Einstellarbeit und mehr Dispar-Flugerfahrung wird der Vergleich noch mal ziemlich spannend ;)

@Björn: mehr Wind bedeutet bei unserem Spot auch mehr Turbulenzen, ich hoffe ich kann am Butterfly noch optimieren um sicherer und steiler durch die Turbulenzzone auf unser Landehandtuch zu kommen, ein Video mit Landung poste ich gleich noch bei den Hangflugvideos.
Das UFO macht jetzt keine schlechte Figur, es ist halt bei der Profilierung eine F3F-Auslegung mit vergleichbarem Geschwindigkeitsfenster.

Gruß, Uwe.

P.S.: .....ich glaub die Spinne lebt jetzt in meiner Kamera :eek::D
 

Claas

User
Heute Erstflug von Roberts HB2,5...
Super, wie das Ding die Energie mitnimmt und Speed aufbaut - direkt erstmal 280kmh vorgelegt bei bescheidenen Bedingungen, alle anderen waren unter 200kmh unterwegs.

Glückwunsch Robert!

PS Zum Höhenleitwerk sagt Robert bestimmt noch selbst was, gebremst hat es jedenfalls nicht...:D

A0A21682-21A7-4AD1-B99A-FCB01B44DE42.jpeg

B2948CC6-045C-4C57-A4AC-0C2CD351697F.jpg
 

Anhänge

  • 224C16D4-730E-462E-B895-72DE07DD3A77.jpeg
    224C16D4-730E-462E-B895-72DE07DD3A77.jpeg
    941,5 KB · Aufrufe: 80

TL

User
Sehr goil.
Ihr seid die Besten :D

Glückwunsch an Robert :cool:

Das mit der Ltw Größe interessiert mich auch...
 
Danke.....

Habe heute die ersten Flüge mit dem HB 2,5 machen können...

War sau viel Arbeit....aber jede Stunde hat sich gelohnt...

Was ich aber klar sagen will...der HB ist auf Grundlage vom K2m entstanden.....ein super DS Gerät mit Verbesserungspotenzial....und das war das Ziel bei meinem Projekt.

Der K2m hat ein sehr schnelles Profil mit einer starken Schränkung im Aussenflügel.....deswegen kann man ihn extrem hart turnen ohne Wingtipstall....aber der Rest des Flügels bringt wenig Auftrieb...deswegen fliegt er Frontside nicht sehr gut......

Ziel war es eine hohe Streckung und einen besseren Innenflügel zu bauen....der etwas mehr Auftrieb erzeugt....

Der HB 2,5 wiegt jetzt mit Kohleverbindern 4008g und fliegt sich wie ein K2m mit 2800g.....

Das Leitwerk ist nicht viel größer als beim K2m.....ohne optimalen Schwerpunkt und EWD ist das kritisch....Habe ich beim ersten Flug Frontside gemerkt.....EWD jetzt 0 5 und Schwerpunkt 60 haben es gebracht( Danke für den Tip Axel)

Mit den Einstellungen ist die Wirkung des Höhenruder relativ harmonisch im Landeanflug....im Schnellflug liegt der HB sehr ruhig und lässt sich gut steuern...klar werde ich da auch noch etwas turnen....aber für die ersten Flüge extrem gut.....

Gesamt gesehen ein extrem gut fliegender Prototyp...

Bewegte Bilder gibt es bald.....

Grüße Robert
 
Hallo Robert,
Glückwunsch zu Deinem Erstflug.
Der HB 2,5 macht sogar Frontsite einen guten Eindruck.

Danke fürs Video und dann noch mit dieser Musik einfach Klasse.

Gruß Karsten
 

Claas

User
Wow, der ging ja richtig gut FS - da hattest du echt untertrieben...
Wirklich ein toller Tag gestern für dich, freut mich sehr!!

9A76B983-3FF2-4402-BD8B-91271B6ACAF7.jpeg

Richtig viel V-Form hat er jedenfalls nicht...:eek:
 
Danke Claas.....

Ja ....der Flieger hat nur 2° V-form....

Guckt euch mal den Transonic an...der hat auch kaum V-form....

Der Flieger hält trotzdem die Schräglage sehr gut.....und ab 500kmh fliegt man bestimmt noch ein paar Grad zusätzlich rein.....

Gruß Robert
 
Olaf....ein Besuch von euch ist auch lange überfällig.

...dann tragen wir alle Mundschutz und halten die 2m ein....jeder fährt mit seinem eigenen Auto...das Treffen ist zufällig...ist echt zum Heulen....

Verrückte Zeit....
 

Vakuum

User
Glückwunsch Robert!

Glückwunsch Robert!

Es gehört viel Ausdauer und Begeisterung dazu, um so etwas durchzuziehen - ich habe ja ein wenig mitbekommen, wie gründlich du die Sache geplant, und schließlich in deiner hardcore - Bauweise umgesetzt hast.
Dem fertigen Modell sieht man die vielen Stunden nicht mehr an, aber schon das erste Video liefert den Beweis, dass du alles richtig gemacht hast!

Bin jetzt echt gespannt auf den nächsten Sturm!

Gruß Gregor
 
Ein richtig geiles Teilchen - mit dem kann man schön Rekorde fliegen.#
Und vorallem ein gutes Packmaß
LG
jochen
 
Vielen Dank Gregor....aber letzendlich habe ich wirklich viel aus der Kommunikation mit dir beim Bauen profitiert.
Danke für deine Tips und offene Einschätzung....auch wenn du bei diesem Projekt etwas zurückhaltend warst.....ist schon irgendwie absurd einen DS Flieger in Superorchidee Proportionen mit wenig V-form zu bauen...

Bin selber gespannt was mit dem HB wirklich geht....

Danke Jochen....535kmh stehen beim nächsten Sturm in Mordor auf der Wunschliste.....mal schauen.....

Wenn es der Pilot nicht kann....muss das Material besser werden.....


Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten