DS Technik & Videos

UweH

User
Es sind keine Spreitzklappen....die wären zur Endleiste unter der Fläche.....die Bremmsspoiler liegen mittig auf der Unterseite.....und haben aus dem Grund ein geringeres Moment......

Hallo Robert,

ob Spreizklappen oder Spoiler ist schwer zu sagen, ich weiß nicht wie die offizielle Definition ist.
Ich würde sie auch eher als Spoiler auf der Unterseite bezeichnen.

Zur Momentenwirkung hat Peter Wick mal die Überlegung angestellt dass ein Spoiler auf der Oberseite, also ohne Luftspalt zur Flügelkontur, ein abnickendes Moment erzeugt weil er beim ausfahren wie eine Aufwölbung des Profils wirkt.
Die Luft muss ja bei der Flügelumströmung gemittelt den langen Weg über den Spoiler nehmen, egal wie turbulent sie dabei wird.
Profile mit großer Wölbung haben prinzipiell einen stark negativen Profilmoment, mit weniger Wölbung wird der Moment weniger negativ.

Spoiler auf der Unterseite sollten damit durch den gleichen Effekt des Profil im Spoilerbereich entwölbens einen positiven Moment erzeugen, der durch Tiefenruder am restlichen Flügel ausgeglichen werden muss um die ausgeglichene Momentenbilanz für einen stabilen Gleitflug herzustellen.
Insgesamt hat man dann beim Bremsen einen stark turbulenten Flügel mit höherer Wölbung und mehr Maximalauftrieb als bei eingefahrenen Spoilern.
Dieses Prinzip wurde im RCN-Nurflügelbereich schon mehrfach diskutiert und von Piloten die das z.B. an Impellermodellen eingebaut hatten bestätigt, aber gebaut wurde es seither trotzdem selten.....vielleicht auch wegen der Angst die Spoiler oder Servos zu beschädigen wenn sie beim Aufsetzen versehentlich noch ausgefahren sind.....aber das ist bei Butterfly nicht anders :confused:

Wir, also das AzoRace-Team, haben im Laufe des letzten Jahres oft über die Bremsen beim Brett diskutiert und der Amokka-Wood-Thread hat die Theorie eigentlich gestützt, aber es gab dort trotz Nachfragen keine konkreten Einschätzungen wie stark die Auftriebserhöhung durch Spoiler unten tatsächlich ist.
Claas hat jetzt dankenswerterweise den Radikalversuch gemacht und ein extrem schweres DS-Brett mit diesem Spoiler ausgerüstet und bereits mehrfach ohne Schaden ziemlich kontrolliert ausgebremst und gelandet....Supi, PW-Theorie bestätigt und Prinzip bewiesen :)

Die Wirkung auf die Tip-Stall-Empfindlichkeit kann ich noch nicht endgültig einschätzen, aber es sieht so aus als ob das Gesamtsystem durch die Spoiler auf der Unterseite des Innenflügels eine günstige aerodynamische Schränkung bekommt.

Jetzt gehts an die Optimierung von Prinzip und Mechanik und damit bleibt es bei den Bremsen am Brett weiter spannend, wenn auch etwas entspannter ;)

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Stark Claas! Masse läuft einfach ;)
Mein 1.8kg Stormchaser fühlt sich im Krais auch nicht schwer an, gefühlt bleit er sich Richtung Landung auf das doppelte auf:D

Aber würde eine Spreizklappe am Leitwerk nicht noch mehr aufrichtedes Moment erzeugen?

Gruß Martin
PS gerade in LIS, in einer Stunde geht's nach PDL weiter:cool:
 

UweH

User
Aber würde eine Spreizklappe am Leitwerk nicht noch mehr aufrichtedes Moment erzeugen?

Hi Martin, das ist schon oft probiert worden, aber das aufrichtende Moment durch ein Spreizseitenruder ist gering.
Darüber hinaus halte ich jede Mechanik des Spreizseitenruders fürs DS wegen Flatterempfindlichkeit für absolut ungeeignet.

Die größten Kräfte kann man am besten mit dem größten Flugzeugbauteil erzeugen: dem Flügel ;)

Gruß,

Uwe

P.S.: viel Spaß auf dem Vulkan und flieg für den Rest des AzoRace-Teams ein paar schnelle Runden mit ;)
 

Claas

User
Hi Martin,

ich hatte das bei der Petoma mal eingebaut, das war längst nicht so effektiv.
Ich freu mich für dich, dreh ne Runde für uns mit - in Ponta de Feiraria ist Sonne mit 5-8Bft vorhergesagt...

Greetz,
Claas
 

UweH

User
Heute wollte ich angesichts der Windprognose mit dem SNAP eigentlich die 200 km/h als meinen persönlichen Rekord für das Modell statt aktuell 179 km/ knacken, aber der Wind reichte nur für 159 km/h.
Wenns schon nicht in km/h schnell werden kann, dann wenigstens in Rundenzeit, also habe ich versucht den Pfeil mal bei den Wenden eng zu ziehen und das ging ab genug Grundspeed auch ziemlich gut :) .....guggst Du Video im Link.

Mit prov. Stativ gemessener Top-Speed heute war 159 km/h, also seeeeeehr softes DS, wie man auch in dem Video sieht :D

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/388616063


Klein_IMG_0963.jpg
 

UweH

User
Scheint auch nicht so hibbelig, wie die meisten Bretter.

Ja, leider:D
Durch die Pfeilung hat so ein Pfeil viel mehr Dämpfung um die Querachse als Bretter, das macht ihn auf Höhe träger.
Gleiches gilt übrigens auch auf Quer weil die geringe Flügelzuspitzung und die Winglets mehr Masse in den Außenflügel bringen als bei Brett und Leitwerker.
Der eine mag das ruhigere Flugverhalten, ich versuche beim auslegen dagegen zu arbeiten um Pfeile wendiger zu machen, denn ich mag agile Flieger.
Trotzdem bleibt das Prinzip dass die Pfeilung von außen induzierte Flugzeugbewegungen dämpft.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe....eigentlich versucht man deine beschriebene Dämpfung durch einbringen von Ballast in die Ohren und mit Kreiselunterstützung bei DS Flugzeugen extra zu erreichen....damit sie schön satt im Kreis liegen.....

Jeder größerer Querruderauschlag bremst....

Beim ganz schnellen DS hält man eigentlich nur noch die Querlage relativ konstant und zieht für Eingang bis Ausgang Wende.....das ist eigentlich immer nur zielen auf 2 Punkte....wenn da der Flieger unruhig fliegt....hat man kaum eine Chance den Flieger sauber auf Kurs zu halten....

Gruß Robert
 
Für deinen Flugstil und Spot muss das nicht passen....aber wenn man mal ganz schnell werden will...wird es mit einem zappeligen Flieger unmöglich einen konstanten sauberen Kurs zu halten....
 
Einen Kreisel braucht man bei hoher Geschwindigkeit und guter Einstellung eigentlich nicht....dann stabilisiert der Flieger sich selber und ist relativ unanfällig für äußere Störungen.....
 

UweH

User
Beim ganz schnellen DS

Hallo Robert,

wie Du weißt weiß ich das alles, aber ich fliege bezogen auf km/h kein ganz schnelles DS weil ich hier keinen Spot dafür habe.
Ich fliege nur bezogen auf die Rundenzeit schnelles DS, das heißt wenn die Böe kommt den Kreis flach und eng ziehen, das ergibt dann Rundenzeiten möglichst unter 3 Sekunden.
Ich fliege bei uns auch nicht so schwere Modelle wie z.B. Jörg weils mir damit vor dem Landen auf unserer kleinen Landewiese graust, u. a. deshalb bin ich meist etwa 5-10 % langsamer unterwegs als er, aber vor allem auf die km/h an unserem max 303 km/h-Spot bezogen.
Auf den Azoren hat bei mir das Material den Speed gebremst weil die Leitwerksanlenkung der Needle bei ~ 300 km/h ein Problem hatte, ansonsten war ich mal schneller, mal langsamer als Theo und Claas...aber sowohl am Fels als auch im Urlaub ohne Kreisel und ohne Blei in den Außenflächen.

Mir macht es einfach mehr Spaß der Natur mit Geschicklichkeit zu trotzen als mit viel Sicherheitstechnik, selbst wenn ich damit ein paar km/h Maximalspeed verliere, die ich aber an Reiz an der Herausforderung dazu gewinne.


Modelle zu fliegen die ich fast nicht mehr steuern muss finde ich öde, da kann ich auch mit ner voll stabilisierten Drohne rumeiern, was ich derzeit beruflich öfter machen muss....laaaaaaangweeeiiiilig :D ;)
Klar habe ich aber DS-Flugphasen programmiert die weniger Querruderausschlag haben als normal und auch sonst darauf abgestimmt sind wenig Zusatzwiderstände durch übersteuern zu erzeugen, darüber hinaus habe ich in den letzten Jahren beim DS vor allem fliegerisch viel dazu gelernt und davon profitiere ich auch in den anderen Disziplinen als DS.

Gruß, Uwe.
 

UweH

User
Übrigens: meinen persönlich schnellsten Spot-Speed für unserem Fels habe ich mit 260 km/h mit der leeren (!) DSL-Needle mit ca. 2,4 kg erflogen.
Ist nicht offiziell weil Stativmessung ohne Zeuge und ohne Video von genau diesem Flug, war aber trotzdem sehr geil :cool:
Dieses Video ist an diesem Tag aufgenommen, alle Modelle ohne Ballast geflogen: https://vimeo.com/353156850
 
Das dir das klar ist.....ist mir bewusst.....aber ich denke andere lesen hier auch mit.....
Und für die ganz schnellen Runden.....muss man die Flieger etwas anders einstellen.....als wenn man im Lee bei schwächeren Bedingungen einfach nur Spass haben will....oder Frontside fliegt....

Das schöne ist.....jeder wie er mag.....

Gruß Robert
 
Am Fels macht es bestimmt Sinn....die Flieger agil zu halten....weil man räumlich sehr eingeschränkt ist.....und dafür sind die erreichten 300 kmh bei euch extrem gut geflogen.....

Und wie du schon geschrieben hast....es gibt nichts zu gewinnen...nur teure Modelle zu verlieren....wenn man es übertreibt......

Gruß Robert
 

UweH

User
Und für die ganz schnellen Runden.....muss man die Flieger etwas anders einstellen.....als wenn man im Lee bei schwächeren Bedingungen einfach nur Spass haben will....oder Frontside fliegt....

Jepp, das mache ich nur über Flugphasen und schwerpunktneutralen Ballast, die Schwerpunktposition lasse ich immer gleich.
Manche fliegen im DS etwas kopflastiger damit der Flieger etwas Eigensteuerverhalten in Richtung Nase hoch bekommt, aber ich ziehe lieber etwas mehr mit dem Knüppel weil ich viel Nachdrücken im schnellen, bodennahen Flug als unangenehm empfinde, beim ziehen dagegen ein sichereres Fluggefühl bekomme.

Ich schneide grade nebenbei noch ein Urlaubsvideo vom unballastierten Energic, der am letzten Tag mit der geringsten Flächenbelastung der geflogenen Modelle (außer Schaum) den Speed des Tages erreichte.

Für die Leute die hier mit lesen geht es mir darum klar zu machen dass im DS nicht gilt immer möglichst schwer zu fliegen, sondern dass es darauf ankommt das optimale Gewicht für die Bedingungen, den Spot und den eigenen Flugstil zu haben um den maximalen Speed oder manchmal auch nur den maximalen Fun-Faktor fliegen zu können.

Kleine Kreise brauchen und verkraften weniger Flächenbelastung als lange Wege / Kreiszeiten bei denen ein leichter Flieger verhungert.
Turbulenten Spots kann man mit schweren Außenbauteilen und Kreisel den Schrecken nehmen.
Jeder Tag im DS ist anders, was an einem Tag gut funktioniert kann an einem anderen Tag am gleichen Spot bei geringfügig anderen Bedingungen den Speed oder gar das Modell kosten :rolleyes:

Gruß, Uwe.
 
Oh shit Claas.....wie gut das du eine Form für den Curst hast.....

Auch wenn es wieder Zeit kostet einen neuen zu bauen.

Der nächste wird noch schöner und schneller.....

Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten