Herstellung Spezialwelle 10mm / Kleinstserie

oliverz

User
Hallo Kollegen,

Ich suche nach Kontakten, die Stahlwellen für Elektro Speed Motoren herstellen können. Geplant ist eine Kleinserie von 5-10 Stück (für den Anfang).

1) Durchmesser 10mm / Länge nach Absprache
2) M8 Gewinde am Anfang (15-20mm)
3) M3 Innengewinde für Spinner Befestigung

Hat so etwas schon irgendwer gemacht? Wäre an einem Austausch von Erfahrungen und Kontakten interessiert. Gerne auch per PN. Vielen Dank für jeden Hinweis!

Mit den besten Speedergrüßen
Oliver
 
Hi Olli,
sollte dir jeder Werkzeugbau machen können, aber 10mm Duchmesser ?

Gruß Klaus
 

oliverz

User
Große Motoren, dicke Wellen

Große Motoren, dicke Wellen

Hi Klaus,

Die Motoren haben intern eine 10er Welle, für die Montage des Props geht es dann auf 8mm runter, gesichert wird mit einer M8 Mutter. Die Motoren werden auf Vorspantmontage umgebaut, ein Spinner macht die Sache "rund". Daher die 3mm Innengewinde für die Spinner Befestigung.

Beispiele dafür auf meinem Blog:

https://speedcup.wordpress.com/2013/05/19/speed-motoren-speedcup/

Mir ist schon klar, dass das ein Werkzeugbau machen kann. Aber da habe ich das Problem mit den Bäumen und dem Wald. Daher meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat, welche Erfahrungen es gibt, und ob Empfehlungen ausgesprochen werden können. Ich habe irgendwie keine Nerven, die guten von den weniger guten Betrieben zu trennen. Und unendlich Ausschuss muss ich mir auch nicht auf Lager legen. Nach Möglichkeit sollte der erste Versuch brauchbar sein. Machbar, schon klar,....fragt sich nur wo?

Beste Speedergrüße
Oliver
 
Hallo,
ich weiß nicht wie du Werkstatt mäßig ausgestattest bist aber so eine Welle kann man aus fertig geschliffenen 10 mm Silberstahl leicht fertigen. Gibt es in 1 m Löngen zu kaufen.
Gruß
Alfred
 

oliverz

User
Wellen selber herstellen

Wellen selber herstellen

Hallo Alfred,

Meine Werkstatt gibt das nicht her. Auch habe ich zu wenig Ahnung in Metall Bearbeitung. Mit dem Aldi Gewindeschneider wird man bei einer gehärteten Stahlwelle wenig ausrichten können. :D

Sagen wir es so: Ich lasse da die Spezialisten ran, statt selber was mit viel Zeitaufwand zu pfuschen.

Nur wo sind die Spezialisten?

Beste Speedergrüße
Oliver
 
Hallo,

mein Tipp.

zerspanungsbude.net ist ein Forum u dort mal anfragen.
In meinen Augen sehr kompetente u nette Leute dort.

Gruß
Torsten
 

oliverz

User
Gracias

Gracias

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Quellen. Ich muss das die Tage sichten und dann der Reihe nach durchgehen. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

Falls noch jemand zusätzlich Quellen hat. Einfach hier posten. Ist vielleicht nicht nur für mich interessant.

Beste Grüße aus Weiterstadt
Oliver
 
Rotorwelle Hubschrauber nehmen

Rotorwelle Hubschrauber nehmen

Hallo Oliver,

Warum nimmst du nicht einfach eine Hauprotorwelle von einem 700 er Hubschrauber, zb ALIGN.
In meiner Erinnerung haben die 10 mm Durchmesser, sind ziemlich hart, exact rund geschliffen und vor allem perfekt gerade.
"Oben" ist schon ein Innengewinde (M3) um die Rotorbremse anzuschrauben.
Es genügt also die Welle "ein wenig abzudrehen" und ein Außengewinde auf zu schneiden :cool:
Aldi Gewindeschneider kenne ich nicht, aber bei dieser Art von Schneidwerkzeug musst du ein bisschen was investieren.
Zum Abdrehen wohl auch, da geht kaum ein Weg dran vorbei...

Klaus
 

Ratter

User
Hallo zusammen,

Was für ein Material stellst du dir vor ?

Und keinen Bekannten in der Nähe der mit Metallverarbeitung zu tun hat ?
Sowas wird gern als Übung für die Auszubildenden genommen.

Kleiner Tip: Das Außengewinde Rollen lassen, nicht schneiden!

Gruß Micha
 

steve

User
Hallo Oliver,
evtl. wäre es auch ein Option, Dich bei fertigen Schrauben als Ausgangsmaterial zu bedienen. Die gibt es hochfest und auch mit geschliffenen Schafft - und wenn´s denn sein soll, auch in Titan. Bei solchen Schafftschrauben ist es auch noch ungewöhnlich, wenn nach dem 10mm Schafft ein M8 folgt. Ist etwas Sucherei aber z.B. folgen die Pleuelschrauben diesem Konstruktionsschema: Passstift mit Gewinde - Die gibt es im Kfz-Tuninigbereich auch in Titan oder eben hochfesten Stählen.

Wenn Du dann noch eine leichte Distanzbuchse zwischen den Lager vorsiehst, kann auch der Schraubenkopf dran bleiben und Du sparst Dir die hintere Nut für den Seeger-Ring, bzw. das zweite Innengewinde für die Sicherungsschraube.

Das Problem bei dem Lohn-Werkstätten ist immer die Stückzahl und teilweise verstehen sie auch nicht, worum es geht und dann gibt es lange Diskussionen. Ich kenn das noch aus den Anfängen der Selbstbau-Außenläufer. Da war auch eine 10mm Welle gewünscht und es war eine Odyssee ohne Vergleich.

In eBay wird zwar selten aber immer mal wieder geschliffenes Titan-Rundmaterial mit Kernbohrung angeboten - das ideale Ausgangsmaterial für leichte Motorwellen.

VG
 
Hallo,
so eine Welle herzustellen ist von der Sache her kein Problem.(Bin Werkzeugmacher)
Der Zeitaufwand wird aber oft total unterschätz.(Drehen,Gewinde,härten ,anlassen und rundschleifen).Das kann normal keiner bezahlen
Ich kenne das selbst nur zu gut.Kannste mal eben kurz.....:D
Heutzutage ist sowas so" nebenbei" kaum noch zu machen

Gruß Horst
 

steve

User
Hallo,
so eine Welle herzustellen ist von der Sache her kein Problem.(Bin Werkzeugmacher)
Der Zeitaufwand wird aber oft total unterschätz.(Drehen,Gewinde,härten ,anlassen und rundschleifen).Das kann normal keiner bezahlen
Ich kenne das selbst nur zu gut.Kannste mal eben kurz.....:D
Heutzutage ist sowas so" nebenbei" kaum noch zu machen

Gruß Horst

Super auf den Punkt gebracht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten